ENGL Ironball Userthread

vielleicht ist das bei den neuen so aber ich hab hier einige engl und jj liegen und da sieht man auf den ersten blick dass das definitiv nicht die gleichen röhren sind. ich mach morgen mal fotos.
 
Ok, wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher.

Die von mir abgebildeten Engl Röhren gibts halt beim Musik Produktiv für 35 Euro das Stück... hingegen kostet bei Tube Town eine V1 selektierte JJ 11 Euro.

Ist aber bei Mesa das gleiche Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Röhren auf den Bildern sind definitiv JJ ECC83S, aber früher hat Engl vornehmlich Sovtek 12ax7WB verbaut, die sind dunkler und weniger mittig

die "Bälle" klangen mit den JJs auf jeden fall immer besser, ja sogar schon fast gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Aufklärung! : )
 
dafür bin ich ja da (und mehr als das kann ich nun mal net :D)
 
Nur keine falsche Bescheidenheit hier! ; )

Vielleicht bietet der kleine Ironball ja auch noch eine interessante Modding Platform - falls er doch nicht so ganz überzeugt im Live Test.
 
Wenn du sie nebeneinander legst ist es mehr als offensichtlich

Die wohl beste Röhre der Welt

Ich mag die JJs ja auch für gewisse Anwendungen sehr gern. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall super! Dickes Glas und dicke Pins.
Aber ob sie die "beste Röhre der Welt ist"... hmm... Hast du schon mal eine Ruby 12AX7 AC5 HG+ ausprobiert? "Klingt" für die üblichen China Röhren erstaunlich "warm", dennoch klarer und dynamischer als die JJ ECC83S.
 
Ich find den Ironball mit seinen Features sehr cool! Ist imo die direkte Antwort auf den Mini-Recti von Mesa! Bin gespannt was der kosten wird? :rolleyes:
 
Schätze so höchstens 700€, wenn er die Gigmaster Serie komplett ersetzen wird, vll. sogar weniger.
 
Schätze so höchstens 700€, wenn er die Gigmaster Serie komplett ersetzen wird, vll. sogar weniger.

Ersetzen? Dh. die Gigmaster-Serie wird es nicht mehr geben? Ist das nur eine Vermutung deinerseits? (hab die anderen Beiträge nicht auf Punkt und Beistrich gelesen:))
 
die Röhren auf den Bildern sind definitiv JJ ECC83S, aber früher hat Engl vornehmlich Sovtek 12ax7WB verbaut
das kommt hin, eine sovtek hatte ich mal zum soundvergleich drin und die waren sich schon sehr ähnlich.

edit:
Schätze so höchstens 700€, wenn er die Gigmaster Serie komplett ersetzen wird, vll. sogar weniger.
geil wärs, dann wär das teil sofort gekauft. ich schätze aber eher auf irgendwas zwischen 800 und 1000.

edit2: das versprochene röhrenfoto.links jj, rechts engl.
engls.jpg

edit3: hmm meine sovtek sieht aber auch wieder anders aus. die hat noch kürzere bleche als die jj...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob sie die "beste Röhre der Welt ist"... hmm...

:weird: Sag ich doch gar nicht. Der Thread wo der Link hingeht heißt so.

Wenn ich verlinke benenne ich den Link immer nach dem Ziel damit jeder weiß dass das so gewollt ist...
 
[E]vil;6281773 schrieb:
edit2: das versprochene röhrenfoto.links jj, rechts engl.
Anhang anzeigen 257494

so eine Engl Röhre hab ich auch, ich glaub die war in der E530 Vorstufe eingebaut. Die andern was ich habe sehen so wie die JJ aus.
Auch wenn sie wirklich von JJ sein sollten, sie klingen definitiv anders.


Hätt jetzt auch so 700-800 Euro für den Ironball geschätzt.
 
:weird: Sag ich doch gar nicht. Der Thread wo der Link hingeht heißt so.

Wenn ich verlinke benenne ich den Link immer nach dem Ziel damit jeder weiß dass das so gewollt ist...

Ahso! : )
Ich hab aber auch nicht explizit geschrieben, dass DU das gesagt hast - die Vermutung lag aber nahe. Deshalb hab ich ja die Ruby mal zum Testen empfohlen.
Ist auch ned weiter schlimm, jetzt haben wir das ja eh geklärt: Engl hat früher Sovteks verbaut und heute offensichtlich umgelabelte JJs. Wer also die Werksröhren ersetzen möchte bei seinem Engl ist mit Sovtek bzw. JJ bestens bedient und muss keine 35 Euro für eine vermeintliche "Engl-Original-Röhre" hinblättern.

@ Thhherapy: Keine Röhre "klingt" exakt wie die andere - nichtmal innerhalb einer Serie. Die aktuellen Engl ECC83er sind ganz offensichtlich JJs - daran gibt es nix zu rütteln. Kann sein, dass die evtl. selektiert werden nach Kriterien sehr hoher Verstärkung - das weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zu einer V1 JJ so groß ausfallen wird.
 
so eine Engl Röhre hab ich auch, ich glaub die war in der E530 Vorstufe eingebaut.
meine sind aus einem fireball 60, einem 530 und einem 670 und sehen alle gleich aus. übrigens hab ich auch noch eine alte marshall mit weißer schrift aus einem vs100r (also ~15 jahre alt) die ganz genau so aussieht.
 
Also Gigmaster und Ironball scheinen schon arg verschieden zu sein.

Der Gigmaster hat ja nicht wirklich viel mit dem Hi-Gain Engl Sound zu tun, den man von den Balls kennt. Das soll eher so ein Jam Blues & Rock Amp sein.
Der Ironball scheint mir eher in die Balls Richtung zu gehen.

Ich denke mal, Engl hat halt jetzt auch mitbekommen, dass sich kleine Vollröhrenamps gut verkaufen (siehe Tubemeister, Orange (Dark) Terror, Mini Rectifier usw.) und will halt auch was vom Kuchen abhaben.
 
Will schwer hoffen, dass der Ironball eher in die "Balls" (Powerball, Fireball) Richtung gehen wird. :D
Dann kann Mesa mit dem Mini-Rectifier einstecken. :p

Hoffentlich kommt von dem Ironball noch ne etwas kräfitgere Version raus. :) (Wie beim Gigmaster 15-30 Watt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben