ENGL Ironball Userthread

Eine Frage an die Besitzer der SE:
Beeinflusst der Powersoak den Ausgangspegel vom XLR/IR-Out?
 
Das Master aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, danke.
Hab schon viele Jahre den normalen Ironball und bin an sich total zufrieden.
Der einzige kleine Schönheitsfehler ist das Zusammenspiel von Powersoak und Direct Out.
Am Direct Out ist auch ein kleiner Lautstärkedrop wahrnehmbar, wenn man auf 5W, 1W oder Silent runterregelt. Muss dann immer am Mischpult den Gain nachjustieren.
Hm...keine Ahnung, ob mir das kleine bisschen Komfort ein Upgrade wert ist oder ich ihn weitere 5 bis 10 Jahre behalte.
 
Ich werde das morgen nochmal genauer bei mir testen, sonst verwende ich den Direct Out immer nur Silent. Wobei ich dein Problem nicht ganz verstehe, du stellst doch nicht währende dem Spielen von 20 auf 5 oder 1 Watt runter, d.h. einmal eingepegelt wie gewünscht und gut ist.

Silent hat auch den Vorteil, dass man das Master richtig hochziehen kann (und entsprechend am Pult bzw. Interface runterregeln), das bringt noch einiges an Endstufensättigung.

Darüberhinaus hast du beim SE auch die Möglichkeit das direkte Signal nach der Vorstufe abzugreifen (Pre), damit umgehst du die Endstufe und IR. Bei Post sind neben den eingebauten IR auch eigene im SE hochgeladene IR wählbar. Du kannst sogar via Midi z.B. eine IR für Lead benutzen und eine andere für den Cleanen Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, habe das nochmal genauer ausprobiert. Ich bekomme definitiv bei allen Einstellungen von Silent bis 20 Watt den gleichen Pegel rein im Interface und Logic wenn ich über XLR-Out rausgehe.

Vorsicht: Auch bei 1 bis 20 Watt Einstellung und XLR-Out in Nutzung muss eine Last/Box angeschlossen sein. Hier schaltet der SE nicht automatisch auf Loadbox nur weil ein XLR-Kabel angeschlossen wurde, das macht er nur bei Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben