ENGL Ironball Userthread

Also E606 …

Gebe mir mal einen Moment, um an den richtigen Stellen nachzufragen …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, E606. SN: 274892

Danke für deine Hilfe

Danke für deine Hilfe

Die Empfehlung ist ... wenn möglich Röhren zurück zu TAD und Amp zu Engl ...

Grade wegen der Anbindung an die Platine und der hohen Integration der Bauteile, würde ich auch nicht zum lokalen Amp Tech, sondern direkt zu Engl. Der Amp muss über keine Ländergrenze (Zoll) und die Jungs wissen was sie machen. Schneller ist es auch, weil bei Engl die nötigen Teile im Lager sind. Und ihre Preise für sowas sind recht gut, weil sie sich nicht erst in das "Produkt" rein denken müssen = weniger Zeit für Analyse benötigen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi zusammen.
Ich besitze den IRONBALL SE , auf der Rückseite befindet sich ja der IR Knopf, welcher 3 verschiedene Cab Simulationen gespeichert hat ?
Die restlichen Speicherplätze sind nicht belegt .
WIE kann ich da andere Presets drauf laden ?
Auf der ENGL Seite gelange ich zum

IR Converter.​

Woher aber bekomme ich die anderen Cab Simulationen ?
Ein Programm , eine App ???
Sorry , aber ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter noop...🙈🙉🙊

Zuletzt bearbeitet:
Um IR auf einen Engl zu bekommen verbindest du deinen Rechner und Engl-Amp mit einem USB-Kabel. Der Rechner erkennt den Engl wie ein Laufwerk. Deine IR kannst du dann einfach via drag and drop auf den Engl ziehen wo sie rein streng alphabetisch sortiert werden (deshalb nummeriere ich meine immer durch wie ich es haben will).

Wenn du keine eigenen IR hast kannst du welche kaufen oder kostenlos irgendwo runterladen. Zwei gute Adressen für Kauf-IR sind:
Ansonsten mal nach IR-Threads hier suchen, da gibt es sicherlich mehr Tipps. Z.B.

Der Engl-IR-Converter ist ganz praktisch, so musst du dir keinen Kopf machen in welchen Format deine IR sind, einfach dort hochladen und du erhältst eine kompatible IR-Datei für deinen Engl.

Weitere Info findest du auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Um IR auf einen Engl zu bekommen verbindest du deinen Rechner und Engl-Amp mit einem USB-Kabel. Der Rechner erkennt den Engl wie ein Laufwerk. Deine IR kannst du dann einfach via drag and drop auf den Engl ziehen wo sie rein streng alphabetisch sortiert werden (deshalb nummeriere ich meine immer durch wie ich es haben will).

Wenn du keine eigenen IR hast kannst du welche kaufen oder kostenlos irgendwo runterladen. Zwei gute Adressen für Kauf-IR sind:
Ansonsten mal nach IR-Threads hier suchen, da gibt es sicherlich mehr Tipps. Z.B.

Der Engl-IR-Converter ist ganz praktisch, so musst du dir keinen Kopf machen in welchen Format deine IR sind, einfach dort hochladen und du erhältst eine kompatible IR-Datei für deinen Engl.

Weitere Info findest du auch hier:
Danke für den Tipp. 👍👍👍
Ich habe mir nun versuchsweise kostenlose IR's runtergeladen.
Aber die Klangunterschiede sind nur sehr marginal . 🤔

Moin,

habe den E658 Morse Signature und da er auf dem Ironball basiert, wollte ich kein eigenes Thema aufmachen.

Ich habe mal eine Frage zur MIDI-Steuerung. Diese führe ich über den Morningstar MC6 Pro durch und das klappt auch soweit mit den folgenden Einschränkungen: der M.V.B. und die Noisegate werden erst nach zweimaliger Aktivierung eines jeweils anderen Presets deaktiviert, das diese Einstellungen eben nicht hat. Beispiel: ich habe ein Preset „Hardrock“ mit M.V.B. und ein Preset „Clean“, in der M.V.B. deaktiviert ist. Schalte ich von Hardrock direkt in Clean, bleibt M.V.B. zunächst aktiviert und wird erst nach dem zweiten Drücken des Presetschalters deaktiviert. Gleiches mit der Noisegate beim Schalten z.B. von Metal auf Crunch. In der Programmierung ist die Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Einstellungen über einen CC-Befehl explizit berücksichtigt. Warum wird der Befehl zur Deaktivierung aber erst beim zweiten Einschalten des Presets umgesetzt? Betrifft auffälligerweise nur M.V.B. und Noisegate, alles andere funktioniert soweit (wobei ich nicht alle Features des Amps nutze).

Ich hoffe, ich bin hier richtig und habe es verständlich erklärt, sonst gerne nachfragen. 😊
Danke!