ENGL Ironball Userthread

Der Ironball klingt schon richtig gut, ob der Cleankanal genügend Headroom besitzt glaube ich nicht,hängt natürlich von der Lautstärke der restlichen Band ab :) .Gegen einen lauten Drummer hat der Ironball auch mit einer 2x12er (TT-Cabs) so seine Mühe, der Powersoak funtioniert nur an 8 Ohm Boxen, bei 16 Ohm passiert einfach nix. Wie Myxin aber bereits erwähnte, benötigt man den nicht, auch mit 20 Watt klingt er leise sehr gut :).
 
Ich frag mich manchmal, wie laut die Musiker-Boardler so proben.
Wir haben damals schon versucht drauf zu achten, dass es in unserm (komplett mit Teppich, auch an den Decken) trocken klingendem Raum (23qm²) möglichst leise ist.

Der Bassist hatte eine 4x10 mit Dynacord 400W Endstufe und Trace Elliot Vorstufe, ich eine 4x12 mit 50W Topteil (auf 1-1,5/10 Master) und unser Sänger ne alte PA mit 2 HK-Lautsprechern betrieben von einer ebenfalls alten Dynacord-Endstufe. Unser zeitweise präsenter 2er Gitarirst spielte einen ENGL Powerball mit 4x12 und ebenfalls mit Master bei ca. 1/10.
Wir konnten uns alle gut hören und mussten nicht zwangsweise Gehörschutz tragen. Unser Drummer hatte schon ein verflucht lautes und abartig großes Schlagzeug (3 Mann = 3h auf und abbau -.-).
Vorallem die Snare hat den Mischern beinahe regelmäßig beim Soundcheck die Anlage "zerlegt". Er hat sich aber auch nicht bemüht (vlt auch aufgrund fehlender Skills) diese leise/normal zu spielen.

Dann hatte ich auch mal einen 1Kanal 15 Watter dabei und der konnte auf 6 - 7 /10 (war dann leichter Crunch) mithalten. Das sollte doch dann der Ironball locker schaffen.

Bekomme immer schwindel Gefühle wenn manche Bands einfach so Ur-Laut spielen -.-
 
Ja, mich stört das auch, ich hätte den Ironball gerne als Home und Proberaumamp genutzt. Leider funktioniert das nicht, unser Drummer ist abartig laut und unser Proberaum mit 16qm nicht groß .
Ich bin jetzt auch kein Fachmann für Raumakustik, Fakt ist das mir der Ironball im Proberaum keinen Spass machte, weil er völlig unter ging. Habe dann meinen Marshall eingeschaltet und der setzte sich schon bei Lautstärke 9/10 Uhr und Gain ab 12 Uhr schön durch .
 
Schon bei 9/10? War aber dann auch kein 50 oder 100 Watter oder?^^
 
Doch , 100 Watt Marshall. Ich weiss, das ist kein wirklicher Vergleich, aber Lautstärke auf 10 Uhr, Gain im 2 Kanal auf 2-3 , im Cleankanal Gain auf 8 . Den Engl hatte ich auf Anschlag und er war einfach nicht mehr vorhanden.
 
Ok. Sry aber das kann ich garnicht nachvolziehen.
Ab 5 auf dem Master wird es doch eh nicht mehr "lauter" und einen 100 Watter auf 9/10?
Da wäre ich ausgestiegen aus der Band :D

Oder meinst du 9-10 UHR?! Das wäre was anderes.
 
Wollte es gerade schreiben , 9/10 Uhr , also auf 3 :)
 
Der Headroom des Clean-Kanals ist sicherlich ein Thema. Aber der Ironball ist nicht laut genug? In so einer Band wollte ich nicht spielen. Oder die verwendete Box taugt nichts. Ich habe unter anderem auch einen Ironball, den ich zurzeit auch am meisten benutze. Ich spiele Ihn je nachdem über eine oder zwei 1x12 Engl-Boxen, habe Ihn aber auch schon über 2x12 und 4x12 (jeweils Marshall) gespielt. Wir spielen Rock mit einem Drummer, der auch weiß wie man zuschlägt! Unser Proberaum ist ca 30m² groß und live spielen wir in der Regel in "Kneipen" oder dergleichen (teilweise komplett ohne Abnahme). Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise die Situation, dass der kleine untergeht oder am Limit ist (wie gesagt über Clean kann man diskutieren). Und wir machen definitiv keine "Kaspermucke" :)
 
Box ist eine 2x12er Rex von TT-Cabs mit WGS Invader .......Tja, dann mache ich wohl irgentwas falsch :)
 
Hey! Ich habe heute einen gekauft.
:D:D:D

Über ne Hughes & Kettner 1x12 gespielt. War nicht so geil.
Dann über ne 2x12er von Hughes & Kettner. Dann ging die Sonne auf.
Geiler Druck, super cremiger Sound. Dauergrinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil! Ich will auch! Im November gibt es Weihnachtsgeld :)
Lässt du die Werksröhren drin? Passt alles OutoftheBox?
 
Hey! Das Teil ist so klasse.
Da muss man keine Röhren oder so wechseln, der Sound passt von Anfang an. Der Kerl im Musikladen war auch total baff: Er wollte mir meine Gitarre abkaufen hehehe.

Jetzt hab ich ein Boxenproblem.... Ich wollte doch was kleines.... Jetzt ne 2x12er.... Oh Elend. :igitt:
 
Ich empfehle TT ;) schick mir ne PM bei Fragen zu deren Boxen. Im Heavy Bereich kenne ich mich da gut aus und kann denk ich gute Empfehlungen aussprechen.
Gerade für 2x12 oder 4x12 von TT und der Rex Serie.
 
Ahoi! Den Ironball hab ich für primitives High Gain Rumgedudele zuhause (und vielleicht mal im Proberaum) im Auge.

Ironball vs Powerball 2 vs Fireball 100: Wie unterschiedlich klingen die Amps im High Gain Rhythmusbereich?
Den Sound des Powerball 2 (mit Engl Pro Cab) vom Bandkumpel hab ich ungefähr im Kopf.

Hat die "Ball"-Familie einen ähnlichen Grundcharakter?
Wie sieht es mit dem "Fizz" Faktor aus? (als fizzy bezeichne ich z.B. EVH 5150III und Peavey 6505)

Cheerio!
 
Ahoi! Den Ironball hab ich für primitives High Gain Rumgedudele zuhause (und vielleicht mal im Proberaum) im Auge.

Hehehe. Dafür ist das Teil viel zu schade.

Heute ist meine Marshall 1922 2x12er Box gekommen. Geiler Sound, aber: der Gitarrenunterschied ist mehr als deutlich zu hören.

Mit der Framus Panthera (SH 1 und SH 4 von Seymour Duncan als Pickups) deutlich differzierter und wohlklingender als mit den Pickups meiner Epiphone Les Paul Tribute 1960 Plus (2x Gibson USA ´57 Classic bzw. plus). Beide Gitarren können die PUs plitten. Selbst meine Tele mit Tex Mex PUs (oder wie die Dinger heißen ;)) kommen beim Framus Sound Clean-Sound über den Engl nicht mit.:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach übrigens: Sehr gut ist der Ironball schaltbar über den Fame FS-4000 L vom großen M für 24,90 EUR.
Anstatt Reverb habt ihr die Belegung für die Anhebung der Gesamtlautstärke und die Chorusbelegung ist die für den Reverb.
Ansonsten ist Gain, die Gainanhebung. Und da wo Channel steht, wird auch der Channel gewechselt. Also nur zwei Kleinigkeiten, an die man sich gewöhnt oder die man einfach umbeschriftet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Mein Wohnzimmer Setup ist komplett!
2x12 Pro ist heut eingetroffen ( mein Beileid an den UPS Fahrer ) !
Super kombi, auch auf 1 , oder 5 Watt .
IMAG0528.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse.... Glückwunsch zu den beiden..... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine saublöde Frage: hat denn schonmal jemand den Ironball und den Rockmaster nebeneinander gespielt?
Mir geht es jetzt nicht um die brachialen Möteltöne sondern die komplette Bandbreite.
Mich wunderts, dass zum Rock- und Metalmaster so wenig im Netz zu finden ist. Die Teile gibts doch schon ein paar Monate:weird:
 
Kann daran liegen, dass die Dinger echt uninteressant sind. Sehr teuer, irgendwie nicht Ironball (was gut wäre), irgendwie nicht Gigmaster (was schlecht wäre) ... An sich gutes puristisches Konzept aber es passt einfach nicht zum Portfolio für 800€ oO da bekommt man sogar bei ENGL für ein paar Euro mehr, deutlich besseres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte natürlich sein. In einem Video von Session (Musikmesse) wird gesagt, dass es das Bindeglied zwischen Ironball und Gigmaster sei und einige einen Combo wollten. Aber warum dann nicht den Ironball als Combo?
Naja also Röhriger als der Gigmaster ist er, dennoch weniger Röhren als beim Ironball.

Ironball

Funktion der einzelnen Röhren
V1 - ECC83 (12AX7): Eingangsstufe, 2. Gain-Stufe; Selektionsgrad: FQ
V2 - ECC83 (12AX7): Treiberstufe Lead-Kanal, 4. Stufe; Selektionsgrad: selected
V3 - ECC83 (12AX7): FX Pufferstufe, Endstufen-Treiberstufe; selected
V4 - ECC83 (12AX7): Phasenumkehrstufe; Selektionsgrad: standard
V5, V6 - EL84: Leistungsröhren der Endstufe: selektierter Satz

Rockmaster

Funktion der einzelnen Röhren
V1 - ECC83 (12AX7): Eingangsstufe, 2. Gain-Stufe; Selektionsgrad: FQ
V2 - ECC83 (12AX7): Treiberstufe Lead-Kanal, 4. Stufe; Selektionsgrad: selected
V3, V4 - EL84: Leistungsröhren (Pentoden) der Endstufe: selektierter Satz

Beim Gigmaster muss man nicht nachschauen, da steht im Handbuch nicht, wofür die eine Vorstufenröhre da ist.

Sind 600 - 650€ ein normaler bis guter Gebrauchtpreis für den Ironball?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben