ENGL Ironball Userthread

Wobei man bemerken sollte das die V60 schon mid-scoop Lautsprecher sind und sich weniger gut durchsetzen als andere.
Ja das stimmt. Im Vergleich zu V30, finde ich, haben die V60 weniger Höhen und weniger höhere Mitten.
 
Mein Fireball 25 mit Engl 1x12 pro ist auf der 1Watt Einstellung mit Master auf 8Uhr schon raumfüllend laut, im großen Wohnzimmer.
 
Welcher (Midi)Footswitch bietet sich denn idealerweise mit dem Ironball SE an? Laut Manual ist der Z9 ideal zum Amp. Was kennt ihr denn so an sinnvollen Alternativen?
Im Prinzip find ich es sinnvoll die jeweiligen Funktionen zu schalten, nicht unbedingt Patches zu speichern. Also Hall/Reverb/Gainboost/MVB und Channel jeweils einzeln schalten...

Der Amp spukt mir immer noch im Kopp rum :D
 
Welcher (Midi)Footswitch bietet sich denn idealerweise mit dem Ironball SE an?
Die Engl Z-9, Z-12 und Z-15 sollten alle gut gehen. Mit denen hättest du gleich die Stromversorgung mit.

Alternativ dürften eigentlich die meisten gängigen Verdächtigen auch gehen.
 
Die Engl Z-9, Z-12 und Z-15 sollten alle gut gehen. Mit denen hättest du gleich die Stromversorgung mit.

Alternativ dürften eigentlich die meisten gängigen Verdächtigen auch gehen.
Z-9 ist schon am interessantesten. Stromversorgung dann über normales Midikabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann schreibt dazu:

2023-05-11_075612.JPG
 
Das hier hab ich grad aus dem Manual des Ironball:

Phantom Power - ENGL MIDI Footcontroller
Dieser Umschalter aktiviert die MIDI Phantomspeisung für die Stromversorgung von ENGL MIDI Footcontrollern. Wenn diese Funktion aktiviert ist, liegt die entsprechende Spannung an Pin 1 und Pin 2 des MIDI Steckers an. Bei Benutzung eines MIDI Footcontrollers eines anderen Herstellers solltest du sicherstellen, dass diese Funktion deaktiviert ist, um Beschädigungen auszuschließen.
page6image1316190944

Diese Funktion ist nur mit den MIDI Footcontroller Modellen ENGL Z9 (für diesen Verstärker empfohlen) und ENGL Z12 verwendbar.

also so wie ich das lese geht Phantom power über Midi mit dem Z-9...
 

Anhänge

  • 1683832916713.png
    1683832916713.png
    1,6 KB · Aufrufe: 81
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So, liebe Ironball-Experten - ich muss euch nun doch noch mal mit Fragen nerven..

Nachdem ich beim Engl Support nachgehakt habe weiß ich nun dass der Ironball SE in Verbindung mit z9 / z12 nur PC# Befehle empfangen kann was bedeutet dass man nur gespeicherte Presets abrufen kann. Die einzelnen Schaltfunktionen an- und ausschalten (was ich gerne hätte) geht nur mit CC# Befehlen wie es andere Midi leisten können aber nicht die Engl - allerdings geht nur bei denen Phantom Power... und der Channel-Wechsel geht auch nur als PC# Befehl... also alles ein wenig durcheinander. hat jemand soviel midi-Wissen dass er mir sagen kann womit man ggf ALLES nutzen kann (Morningstar MC6 vielleicht?)
Also im Idealfall Kanalwechsel, Boost, MVB, Hall und Reverb.. (auf loop und Noisegate schaltbar könnte ich verzichten..) - oder halt doch nen engl switch und sich mit presets arrangieren..
ich denke wenn mir das Finanzamt demnächst netterweise die vorgeschossene Penunze zurückschickt hol ich mir den Amp und probiere mal aus..
 
Hi @gutmann

oder halt doch nen engl switch und sich mit presets arrangieren
Das wäre meine Empfehlung.

Die Überlegung dahinter ist: mit dem Z-9 hast du 2 Bänke a 5 Presets und mit dem Z-12 sogar 10 (oder 12?) Bänke a 10 Presets. Wie viele Presets/Sounds kannst du effektiv handeln? Ich persönlich kann kaum 10 gebrauchen. Die Idee einzelne Effekte per Fuß schalten zu können klingt erstmal verlockend, aber in der Praxis bedeutet das i.d.R. Stepptanz, da man eigentlich öfter mehrere gleichzeitig schalten will (z.B. von Clean + Reverb auf Dirty trocken). Also will man in der Praxis eigentlich Presets schalten und nicht einzelne Funktionen. Also Z-12, wenn man 10 Presets auf Abruf braucht (ohne Banks zu wechseln), oder Z-9, wenn 5 auf Abruf reichen.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Morningstar kann alles aber den musst du erstmal bekommen. Der MC6 Pro ist lieferbar aber kostet 479,-.
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=3775

Ich bin bei Musicomlab. Die können alles und gut. Gibt es als reinen Midi-Controller oder auch mit Audio-Loops
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?k=23

Disaster Area kann auch einiges, da musst du schauen, es gibt verschiedene Modelle.
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?k=240

Moen kann auch was aber da musst schauen welche Beschränkungen es geben könnte hinsichtlich der Anzahl der gleichzeitigen Befehle
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=2780

Die Boss-Teile können das auch, will ich aber nicht empfehlen.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal den Gesamtaufbau überlegen (inclusive weitere Pedale) und festlegen was du alles brauchst (Anzahl Loop-Switcher, Midi-fähigkeit, Signalwege z.B. A/B bzw. Splitter). Dann würde ich nach einem Gerät schauen der alles in einem abdeckt (natürlich nicht hier in diesem Thread...). :)
 
45806774gp.jpeg


45806776fp.jpeg


Der Amp ist schonmal da! Klingt Geil, kann alles was ich brauche und lässt vielleicht keine Wünsche offen(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@gutmann , wie macht er sich sich den an den beiden Cabs ? die Diezel ist etwas rauer als die Barefaced , kann das sein ?
 
In der Diezel ist ein Jensen Blackbird Alnico drin, in der Barefaced ein Creamback H75. ich hab da ehrlich gesagt keinen Favoriten, klingen beide gut. Wobei der Alnico im angezerrten cleankanal schon sehr geil klingt. Ich hab aber auch noch nicht viel "Hörzeit" gehabt.. Dafür gibts aber nochmal Bilder:

45812548xz.jpeg


45812547qo.jpeg
 
Da kommt noch mal ein Bild vom Fireball 25& Pro Box1X12
1686414119029.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mal den ersten Eindruck - in dem Amp steckt wirklich alles was ich brauche und er lässt eigentlich keine Wünsche offen. Gerade der Übergang wo der Cleankanal das zerren anfängt und der 2. Kanal mit moderat Gain ist fantastisch, clean und lead lassen sich sehr gut aufeinander abstimmen (was mir beim Bluguitar Iridium immer schwerviel). Gain bis zum Abwinken, über 12 Uhr werd ich vermutlich nie benötigen.
Lautstärke hat er satt - aber irgendwo ist beim Master dann Schluss - ich muss mal schauen ob das knapp wird beim Proben - glaube ich aber eigentlich nicht...
Ein Kritikpunkt am IR Loader - evtl kann das jemand verifizieren: ich hab da jetzt mal 5 weitere IRs draufgeladen aber egal auf was der Selector steht, beim Starten des Amps lädt er immer die IR von Slot 4. An sich kein Problem - man benennt sein Favorit IR einfach mit ner Zahl vorne dran und dann landet sie automatisch auf Slot 4 und ist immer aktiv. Hat aber ne Weile gedauert - und draufgekommen bin ich eigentlich nur weil ich auf dem Slot ein IR hatte das klanglich eben gar nicht harmoniert hat.

Btw, ein Tipp für sehr geil zum Amp passende IRs hat Leon Todd: https://www.dropbox.com/sh/3ggqslh2...elix 48-16-2048?dl=0&subfolder_nav_tracking=1
Die passen wirklich excellent zu dem Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kritikpunkt am IR Loader - evtl kann das jemand verifizieren:
Ich vermute du hast einen Preset samt IR gespeichert, siehe auch im Handbuch:
Die ausgewählte Impulsantwort kann als Teil eines MIDI Presets gespeichert werden. Bei Anwahl eines leeren Speicherplatzes wird die Boxensimulation automatisch deaktiviert.
Auswahl und Zuweisung einer Impulsantwort zu einem entsprechenden Kanal
Jede Impulsantwort kann einfach dem Clean oder Lead Kanal zugewiesen werden. Dies funktioniert auch ohne einen MIDI Fußschalter oder einen TRS Fußschalter (Z4) zu verbinden.
Vorgehensweise:
1. WähleeinenKanalaus(CleanoderLead)
2. Wähle auf der Rückseite die Impulsantwort, die du dem Kanal zuweisen möchtest
Diese Einstellung ist nun vorübergehend gespeichert und wird wieder verworfen, sobald der Verstärker abgeschaltet wird. Du kannst so jedem der Kanäle seine eigene Impulsantwort zuweisen. Wenn du die Impulsantwort im entsprechenden Kanal änderst, wird auch diese neue Einstellung vorübergehend gespeichert. Im folgenden dritten Schritt kann die Auswahl der Impulsantworten auch permanent gespeichert werden.
3. Drücke und halten den Store Kipptaster für ungefähr zwei Sekunden bis die Store LED dreimal kurz aufleuchtet. Dies bestätigt, dass die ausgewählte Impulsantwort nun permanent dem derzeit ausgewählten Kanal zugeordnet ist.
HINWEIS: Durch diesen Prozess wird der Midi PC #1 überschrieben.
Über die MIDI Steuerung kann jedem Preset eine eigene Impulsantwort zugewiesen und so abgespeichert werden. Dazu musst du nur die gewünschte Impulsantwort auswählen und die normale Vorgehensweise zur Speicherung eines Presets durchlaufen. Drücke und halte dann den Store Kipptaster für ungefähr zwei Sekunden bis die Store LED dreimal kurz aufleuchtet. Dies zeigt an, dass die ausgewählte Impulsantwort gespeichert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah - das kann natürlich sein! Ich SELBST Midi-mässig noch nichts programmiert - aber vermutlich ist der Slot schon von vornherein programmiert. Danke für den Tipp
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben