Engl: Passt das zu mir?

  • Ersteller Exhumation
  • Erstellt am
Druck ist relativ solltest du aber wissen
 
Mir ist jedenfalls kein Amp bekannt der subjektiv mehr "Druck" macht als ein Peavey 5150 mit der richtigen Box.
 
Exhumation schrieb:
Ich habe mich bis heute nicht entscheiden können. :eek:

Finde absolut nichts, was so wirklich zu mir passt.

Das größte Problem ist sicherlich, dass ich nicht mal eine ordentlich Klampfe habe. Eier noch mit der rum, mit der ich vor paar Jahren angefangen habe.
Deshalb ist das "mit meiner Gitarre testen" sehr schwer.

Live bekomme ich bis jetzt über meinen BOSS MT-2 den Druck. ;)

Was das Top-Teil angeht:

Mitten will ich nicht. Das muss praktisch nur "BUMM" machen. Man sollte zwar den Ton erkennen aber ich brauche DRUCK DRUCK DRUCK. *lol*
Da ich auch oft 32tel schredder (wie das im Death Metal nunmal so ist ;)) , hatte ich mit Peavey schon mal keinen Spaß. Klang sehr merkwürdig. Marschall war mir zu weich. Beim Powerball hat mir auch der Druck gefehlt. Aber das liegt wohl an der schlechten Gitarre!? Die anderen Top-Teile habe ich alle mit verschiedenen Gitarren getestet - nicht nur mit meiner.

Live habe ich bis jetzt immer mit Marschall gespielt (verschiedene da immer bei anderen Bands schmarozt ;)) und da meinen MT-2 noch vor gepackt.

Helft mir doch mal.:cry: Ich bin so hilf- und ratlos.:(:(
welche gitarre hast du denn?
wenn du druck brauchst dann spiel mit der palm mute technik da drückt der sound finde ich ^^
 
Für druckenvolles Rumgeschreddere ist doch ein Powerball klasse und wenn ein Powerball mit ner gescheiten Box keinen Druck macht, machen es andere Amps auch nicht. Ein Bassist will auch eine Daseinsberechtigung haben und mit nem Powerball stiehlt man noch am ehesten dem Bass und der Bassdrum die Show. Eine Gitarre macht sicherlich auch etwas aus. Bei möglichst viel Druck sollte man doch der 7-String den Vorzug geben. vielleicht auch gleich einer 7-String Baritone. Davon gibts zwar kaum welche, aber die machen mit einem Powerball zusammen definitiv Druck. Ich spiele auch mit soeine Gitarre und da kommen die Palm Mutes wirklich gut :D . Vielleicht sind ja bei den 3000€ noch ein paar Euros für eine nette 7 String übrig :)

Mal zu Fireball - Powerball:
Mir war der Fireball nicht flexibel genug und Aggressivität kommt von der Auslastung und einem Equalizer. Die Auslastung der Endstufe ist bei 60 Watt beim Fireball schneller erreicht, also klingt der Fireball leiser gespielt besser, bei Auslastung find ich den Fireball nicht aggressiver.
 
Also den größten Druck und besten Sound von allen Amps, die ich bisher gespielt hab, hat der Orange Rockerverb 100 an ner Marshall AV. Dagegen stinkt der Powerball sowas von gewaltig ab...
 
Hallo,


tut mir leid, dass ich hier vielleicht etwas "nebenher" rede (soll ich deshalb ein neues Topic aufmachen?), aber ich habe auch vor mir einen neuen Amp zu kaufen. Bei mir sitzt das Geld halt nicht ganz so locker, aber 1500 Euro sind wohl schon drin.Da sind aber einige Fragen noch offen:

- Topteil und Box? Finde ich eine schwere Entscheidung, aber ich denke ein Topteil mit Box wäre schon geiler...

- Welcher Amp?
Habe bisher einen H&K Warp7 (1x12) Combo. Vor kurzem hatte ich einen ENGL Straight hier, der mir schon ganz gut gefallen hat. Deshalb habe ich auch mal an den Screamer gedacht. Fire- und Powerball sind auch im Hirn rumgegeistert, aber es ist eher eine generelle Frage. Ich hätte schon gerne separat regelbare Kanäle und vielleicht noch eine Lautstärkenanhebung. Ich habe hier auch noch ein Midi-Effektgerät mit Fussboard rumliegen. Wie sieht es denn mit Amps aus, die ihre kompletten Einstellungen darauf speichern können? Also nicht nur Kanal umschalten, sondern auch EQ. Gibts sowas? Was käme da in Frage? Entweder halt einen vielseitigen Amp, oder die Möglichkeit ihn über das Effektgerät vielseitiger zu machen...
Übrigens bin ich nicht ENGL-fixiert, habe aber nur ENGL-genannt, da ich da schon einen Amp getestet habe. Ich weiss ich muss da viel testen, also gebt mir doch ein paar Tipps, was ich mir anschauen, bzw. anhören soll...


Gruß

Barbarossa
 
@Exhumation:
Du solltest evtl. mal darüber nachdenken deine Gitarre gegen nen Bass zu tauschen. Dann hast du Druck. ;)
 
Ich würde da noch den ENGL Savage oder Savage SE empfehlen, wenn Du bei ENGL suchst. Der hat zwar nicht soviel Gain wie Power-/Fireball, aber dafür dermaßen viel Druck - unglaublich. Das ist klaglich etwas ganz anderes als Power/Fireball, ohne jetzt wertend zu werden. Falls Du den antesten kannst, nimm Dir etwas Zeit, da ist ein bisschen viel Spielkram dran.

Ansonsten ist der Framus COBRA auch uneingeschränkt empfehlenswert.

Beide Marken werden momentan sehr gehypt, aber auch aus gutem Grund. Der Sound ist natürlich Geschmackssache, aber die Qualität stimmt einfach 100%-ig,sowohl bei ENGL als auch bei Framus.
 
Geh im Laden exesiv testen. ANsonsten mein Tipp:

Entwerder den Marshall ModeFour denn im Gegensatz zu dir hab ich bisher sehr gutes über ihn gehört. Und ich persönlich find ihn auch cool, wobei bei mir ehr der Crunch Channel entscheidend ist.
und zweitens den Marshall TSL100 in Verbindung mit ner HOS Box. EInfach nur genial. VOrallem der Lead Channel. Aber ist ebend alles Geschmacksache.
Wenn du Druck meinst, in Form von Bass, dann sag ich nur spielst du das falsche Musikinstrument und darfst dich bei deinem nächsten Auftitt nicht wundern wenn ihr Live Scheiße klingt, weil ihr eure Frequenzen nicht untereinander geteilt habt, sondern euch gegenseitig in die Quäre kommt.
Wenn du Druck in Form von Durchsetzungsfähigkeit meinst, dann kannst du die hier empfohlenen Gerne mal alle antesten wobei der Engl da nur halb zu Hause ist :)
 
hmmmm, druck.... nicht ZU viel gain, gute (tighte) PUs in die gitarre, Powerball mit relativ hoher einstellung für Bass und depth-punch, vielleicht ne gute 2*12-box (zB ENGL 212VH) auf den boden.....

nur so ne idee
ich kann mit dem powerball verdammt viel druck machen, fragt sich natürlich in wie weit das sinnvoll ist, denn damit kann man auch leicht mal dem bassisten in die quere kommen und spätestens dann fängts an insgesamt (als band) scheiße zu klingen...
 
engl powerball (jaaa)
framus cobra (naja)
diezel herbert (OMFG)
bogner uberschall
vht pitbull

die alle haben nur 1 konkurrenz:

peavey triple XXX (sogar der 6505 muss sich warm anziehen.....)


:eek:
 
Ich könnte evtl. mal dazu sagen, dass ich im Moment über den BOSS MT-2 spiele und den Sound sehr cool finde! ENGL (Powerball?) geht am meisten in die Richtung, oder? Wegen komprimieren und so. ;)

Ansonsten noch mal danke für die vielen Antworten! Habt mir sehr weitergeholfen =)
 
Exhumation schrieb:
Ich könnte evtl. mal dazu sagen, dass ich im Moment über den BOSS MT-2 spiele und den Sound sehr cool finde! ENGL (Powerball?) geht am meisten in die Richtung, oder? Wegen komprimieren und so. ;)

Ansonsten noch mal danke für die vielen Antworten! Habt mir sehr weitergeholfen =)

Wir können dir nur sagen: geh testen!
 
cockandball schrieb:
engl powerball (jaaa)
framus cobra (naja)
diezel herbert (OMFG)
bogner uberschall
vht pitbull

die alle haben nur 1 konkurrenz:

peavey triple XXX (sogar der 6505 muss sich warm anziehen.....)


:eek:

Da hast du aber eine komische Wahl getroffen. Der XXX ist einer der leblosesten Amps die ich je gespielt habe.

Ich spiele selber ein Framus Cobra und der ist einfach nur fett für Death Metal! Habe vorher einen Powerball gespielt, der schon geil war. Danach kam ein Mesa Dual Rectifier der auch schon fett war, aber nicht zu meinem Stil gepasst hat!
Ich weiß ja nicht, aber Diezel wäre für mich für Metal zu viel. Ich verbinde Diezel nicht so mit Metal, da einfach zu teuer und zu exklusiv!
 
Mitten will ich nicht. Das muss praktisch nur "BUMM" machen. Man sollte zwar den Ton erkennen aber ich brauche DRUCK DRUCK DRUCK. *lol*

Da gibts nur eine Möglichkeit. Stell die Gitarre in die Ecke und kauf dir einen Bass...
 
Mit der Soundvorstellung wirst du dich wirklich dein lebenlang fragen, warum denn der sound deiner band so matscht...

Diese ganze Lowendscheiße.. druck druck druck ohne Ende etc.. das ist alles völliger unsinn. Wenn man in den tiefen Frequenzen dem Bassist zuviel (oder auch alles) klaut, dann sorgt die Soundüberschneidung nur für undifferenziertes Grummeln..
Aber nichtsdestotrotz... wenn du den heftigsten Druck haben willst, den du irgendwie bekommen kannst, dann kauf dir ein Powerball und eine Engl XXL-Box.. damit lassen sich ganze Häuser einreißen...
Meine voherige Kritik hat jetz abernichts mit Engl zu tun... ich liebe dieses Amps.. aber nicht wegen ihrem fetten bass (den ich wie schon gesagt auch nicht benutze, sondern eher etwas mäßige).
Und Engl passt definitiv zu death metal.. was die Brutalitätsskala angeht, ist Engl auf jedenfall auf dem Treppchen...
 
Eigentlich lese ich die Threads hier gerne um mir ein Bild von der Amp-Welt zu verschaffen und um zu schauen, was ich am Besten mal testen sollte. Insgesamt ist die AmpSection aber an Informationsgehalt nicht zu unterbieten. Da könnte ich genauso die BRAVO oder den Sportteil der Tageszeitung lesen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass die Amp-Wahl ein sehr subjektives Thema ist. Aber ich denke doch, dass es ein paar Grundprinzipien gibt. Welcher Jazzer kauft sich einen TripleXXX oder ähnliche Verzerr-Killer-Amps ;)
Dahin könnte man sich dann schon einig sein, oder?
Aussagen wie "TripleXXX als leblosester Amp" sind kaum nachzuvollziehen. :confused:
Vielleicht wäre ein Thread "Worauf man beim AMP-Testen achten sollte" oder Ähnliches sinnvoller, denn fast in jedem Thread kommt ein und derselbe Amp schlecht bis sehr gut weg. Und von wegen nachvollziehbare Argumente, sondern meist Geschwätz wie "Das ist nur was für Weicheier, komprimiert volle kanne, geile Zerre, superweich, ultrahart..." Und das jeweils zu ein und demselben Amp.
Nutzeffekt=0
 
Was ich auch wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ist ein Rivera Knucklehead! Er drückt dich wirklich an die Wand! Aber das Teil ist halt auch ein Mitten-Monster! Also derbe mittige Zerre! Hat auch nen Notch filter, aber wirklich hören tuste dich damit inner Band nich :screwy:
Rivera Knucklehead+HoS SevenT5 und du hast auf jeden fall was feines :)
 
monsy schrieb:
Mit der Soundvorstellung wirst du dich wirklich dein lebenlang fragen, warum denn der sound deiner band so matscht...

Diese ganze Lowendscheiße.. druck druck druck ohne Ende etc.. das ist alles völliger unsinn. Wenn man in den tiefen Frequenzen dem Bassist zuviel (oder auch alles) klaut, dann sorgt die Soundüberschneidung nur für undifferenziertes Grummeln..
Aber nichtsdestotrotz... wenn du den heftigsten Druck haben willst, den du irgendwie bekommen kannst, dann kauf dir ein Powerball und eine Engl XXL-Box.. damit lassen sich ganze Häuser einreißen...
Meine voherige Kritik hat jetz abernichts mit Engl zu tun... ich liebe dieses Amps.. aber nicht wegen ihrem fetten bass (den ich wie schon gesagt auch nicht benutze, sondern eher etwas mäßige).
Und Engl passt definitiv zu death metal.. was die Brutalitätsskala angeht, ist Engl auf jedenfall auf dem Treppchen...

MONSYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!

dich gibtz ja noch \m/

PS: sorry wegen off topic...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben