ENGL Powerball VS Framus Cobra - Glaubensfrage ?

ich hab nicht gesagt, dass er nicht komprimiert, natürlich kann ich den so einstellen, das er alles zusammenbreit.. er kann aber auch anders.. und darauf kommts halt auch an.. dass er's anders kann ... wenn es halt viel PB-User gibt, die alles auf Anschlag rechts fahren.. na ja, kann ich nix dafür, aber das gilt nicht für mich.. mehr sag ich dazu nich mehr...


jaja, is ja gut.
dann hast du eben recht, und dein PB komprimiert nicht stark bei high-gain.
die meisten (alle) anderen tun es zwar (eben weil er so designed ist!), aber diener nicht.
und deine überlegung"je mehr gain desto mehr kompression" stimmt zwar im ansantz, lässt sich jedoch nicht von einem amps auf den anderen übertragen...
es gibt nunmal amps, die bei mehr gain sogar weniger kompriomieren, als der pb bei mittlerem. FAKT!!! (hör dir mal vht oder rivera an).
allerdings denken pb-spieler oft, die hätten dann auch weniger gain, da sie eben sättigung mit gain gleichsetzten...das ist falsch!


natürlich komprimiert er clean nicht so stark, dass ist aber auch garnicht das thema, es geht hier um gesättigtes/nicht gesättigte distortion....da interessiert herzlich wenig, ob dein PB im clean/leicht crunch-kanal komprimiert oder nicht.

du solltest akzeptieren, dass du durch reden nichts an objektiven (messbaren!!!) eigenschaften eines amps ändern kannst...wenn nicht..auch gut, deshalb diskutiere ich trotzdem nicht stundenlang darüber, dass die erde keine scheibe ist, nur weil du dich irgendwie angegriffen fühlst, wenn sie es nicht wäre.
es gibt einfach fakten, an denen änderst du auch durch reden/schreiben nichts, wenn man es doch versucht steht man nachher meistens eher blöd da...

also.

der PB komprimiert im gain kanal sehr stark, das ist ein fakt und weder gut noch schlecht.!!
deiner nicht..ok, fehlproduktion...würd ich zu engl zurückschicken.

ansonsten gute nacht an alle.
 
Weshalb es die PB-User mehr nervt als andere, wenn ihr Amp "kritisiert" wird?

Weil es anscheinend zu einer Art Mode geworden ist. Ganz davon ab wird ständig jeder PB-User in die "Dropped-A-Nu-Metal-Ich-Kann-Nix-Als-Powerchords" Schublade gesteckt.


Wie auch immer, viel Kompression ist da, wobei ich das eher auf die Gain-Kanäle beziehen würde.
 
Wie auch immer, viel Kompression ist da, wobei ich das eher auf die Gain-Kanäle beziehen würde.

klar, um die ging es ja.
ansonsten ist auch alles soweit gesagt, immer ganz gut, wenn threads nicht gleich geschlossen werden, manchm,al wird's je doch noch interessant, und wenn man zwischen den zeilen liesst oft auch informativ.
das sich nicht alle einig sein können ist ja klar, aber auch nicht wirklich schlimm, letztendlich wird hier ja keiner wirklich beleidigend oder so....das macht das forum nur interessanter ;)

danke an die mods, die den thread nicht geschlossen haben (diskutiert wurde das bestimmt bei euch ;) ), und sorry für den threadsteller für soviel OT, aber vielleicht hilft dir das letztendlich ja auch.


also nochmal: gute nacht.
 
Weshalb es die PB-User mehr nervt als andere, wenn ihr Amp "kritisiert" wird?
Weil es anscheinend zu einer Art Mode geworden ist.
Finde ich nicht. Ich würde das auch nicht "kritisieren" nennen.
Nur regen sich einige PB Spieler auf und dann bringen sie haltlose Argumente. ;)
(Siehe jesses)
Wie auch immer, viel Kompression ist da, wobei ich das eher auf die Gain-Kanäle beziehen würde.
Siehe an. ;) Und was ist daran jetzt nervig ?
Du sagst es ja selber. Ist ja ein Fakt.
Andere wollen es nicht akzeptieren. :)
Würde es auch keine Kritik nennen,
es ist eine erwünschte Eigeschaft
mit der einige warm werden und
andere nicht so warm werden. :)
 
@onkel sensemann.

mißversteh mich nicht: mir ist es sch***egal, wenn irgendwelche Kritikpunkte am PB genannt werden, weil er mir nach langem Testen gefallen hat und ich für mich auch noch keinen besseren gefunden habe.

Was ein wenig nervt sind nicht die Kritikpunkte, sondern der reine Fakt, dass anscheinen JEDER meint irgendwas zu dem Thema beisteuern zu können.


Naja, aber tatsächlich ist es so, dass manche PB User arg sensibel reagieren. Erinnert mich manchmal an den gängigen CoB Fan (falls ihr die kennt) :D
 
schön hier bei euch :D :cool: :great: :rolleyes: :) ;)

jaa, also ich bin ja seit fast 10 jahren "die hard ENGL fan".
angefangen mit dem savage 120 über einen kurzen ausflug zum mesa boogie roadstar bin ich nun beim SE E670 gelandet. dazu hab ich mir den powerball als zweite endstufe und als "preiswerten" ersatzamp geholt. mittlerweile nimmt der PB (bzw. seine vorstufensounds) allerdings bei immer mehr presets die vormachtstellung ein.

zum thema:
da hier immer wieder rivera, vht, cobra usw. diskutiert werden, wollte ich mich mal wieder auf stand bringen und hab ich mir 'n stündchen zum testen und vergleichen genommen...
dabei muss ich (wohlgemerkt als absoluter ENGL fan) sagen, dass mich der cobra echt begeistert hat!!! wenn ich mich nicht schon entschieden hätte, würd ich fast ans überlegen kommen ;)

dahingegen kann ich mit VHT oder RIVERA, geschweige denn MESA nix anfangen, wobei ich mit dem roadking ein paar beeindruckende sounds im studio erzielt habe (nachzuhören auf V:NESS - titel "another game" oder "she bop").

tja, irgendwie kann ich den kontroversen bis aggressiven diskussionen wohl kein rechtes feuer geben, aber gerade die beiden thematisierten amps spielen für mich auf der gleichen augenhöhe!!!

ach ja: die PB kompression find ich einfach nur echt geil :great:
(...und er komprimiert doch - und wie... hahahahahaaa :p )
 
Naja, ein Rivera hat auch nen ganz eigenen Sound und wenn man auf Engl steht wird man mit nem Rivera relativ schwer warm... ich mag die meisten Engls vom Sound her nicht so gern, aber für nen Rivera oder VHT lass ich fast alles stehen:great:.
 
Und nach dem ganzen Gerede möchte ich als glücklicher Powerball-User das Thema mit ein wenig Musik bereichern:

www.myspace.com/respawnmusic

Sind 2 Jahre alt die Aufnahmen. Die Gitarren wurden im Proberaum über Amp->Box->Sm57->RME Interface->Cubase aufgenommen.

P.S.:
Macht mehr Musik, anstatt Euch nur über Eure Werkzeuge zu unterhalten.:great:
 
Hallo allerseits muss sagen ihr lassts euch ganz schön aus!
bin selbst stolzer PB user und geb den PB gegnern vollkommen recht.
Könnt mir auch nicht mehr vorstellen auf einem cobra oder sogar marshall zu klimpern.
Ich hab meinen traumamp gefunden und wer was dagegen hat geht mir hinten vorbei (nicht bös gemeint) is mir einfach gleichgültig!!
Is mittlerweile mein dritter Vollröhrenhefen und passt perfekt zu mir.
das mit der kompression is doch egal und eigentlich keine diskussion wert oder(dient lediglich zu meiner bzw einiger anderer belustigung)?
Vielseitig is der Pb auf jeden fall, wer das gegnteil behauptet kommt am montag abend zu mir in den proberaum und ich spiel dem jenigen einen blues.
es ist ja, wie schon mir zuvor 12.345.835 Leute gesagt haben, geschmackssache.
Also wenn dir der cobra gefällt => 1x einpacken zum mitnehmen
ich will keinen bekehren oder so jeder soll sich doch kaufen was er will, ich glaube da werdet ihr mir zustimmen.
ich geh jetzt pennen
mfg die wurst
 
nur noch ganz kurz, bevor ich auch ins bett gehe:

1) der vht pittbull ul HAT weniger gain, saturation und kompression hin oder her. ich weiss das, also bitte nicht kommen mit "keine ahnung, schlechtes gehör" u.s.w.

2) ich finde dass die "powerball-gegner" in diesem thread die pb-user mehr als "angegriffen" bezeichnen als sie (+ich) es sind. ihr macht die powerball-user zu imaginären "angegriffenen", obwohl keinerlei anzeichen auf aggressivität oder genervtheit in den postings zu sehen sind. ist mir gerade vorhin beim lesen von jesses postings aufgefallen. ihr redet quasi die pb-user "böse"! :D das nur so nebenbei. man kann auch jedes wort so drehen dass es einen andern sinn ergibt. soll heissen wenn jemand ein gegenargument bringt wird es gleich als unkompetente reaktion abgewertet. und nicht nur die postings von den pb-usern beinhalten widersprüche und behauptungen die nicht zutreffen. nun ja... eigentlich würden wir wirklich besser alle musik machen! :D

also dann ich bin weg. frohes weiterdiskutieren wünsche ich noch! ;)

gruss,

warrior
 
es gibt auch engl-fans,die den powerball nicht mögen!:D
 
es gibt auch engl-fans,die den powerball nicht mögen!:D

Hi Edeltoaster, hatte eigentlich früher mit Deinem Komentar gerechnet :D

Meine persönliche Meinung ist ja die PB-User wenige Kritkfähiger sind. warum ?? keine Ahnung.

Ich meine Fakten zu Eigenschaften des PB dier hier von Axe und Reaper mehr als Ausführlich dargestellt wurden, sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

Da nützen solche Aussagen wie "ei du musst den nur einzustellen zu wissen" auch nix

Wem es gefällt ,ok da hat ja keiner was dagegen, jeder Amp hat seine Berechtigung und hat auch seine treuen Fans/User.

Um um wieder auf den Punkt zu kommen der persönliche Geschmack und das Empfinden für Sound entscheidet doch nach wie vor die Kaufentscheidung eines Amps (so geht es mir zu mindestens) und nicht die Tatsache das Der Amp X gerade von der Band Y gespielt wird nur weil das gerade Mode ist :cool:

Ist aber doch noch eine recht informative wenn auch lustig Diskussion geworden :great:
 
hm.. das Problem steckt ja auch darin, dass keiner weiss, wer hinter den Postings steckt, welcher musikalische Background jemand hat.., meistens ist's doch so, dass größtenteils genremäßig argumentiert wird - iss ja nich verkehrt, wenn jemand nach xy fragt, kann man ja schon ungefähr einordnen, wohin die musikalische Reise geht.. Ich geh jedoch eher musikalisch neutral ran, weil ich in meinem Musikerleben (wo viele hier noch in die Windeln gemacht haben - hab ich die Gitarre aufm Rücken geschrubbt) schon einiges an Stilrichtungen gespielt hab, angefangen von Heavy Blues über Jazz-Rock zu ProgRock (Artussage vertont) über Grunge, CrossOver, Hardcore..bis zum jetzigen Torpedocore..(was immer des auch ist;-)), nur ists ja nich so, dass du als Musiker deinen Ton wechselst wie ein neues Hemd, dass nicht aus deiner Garderobe ist, sondern du entwickelst dich, sowohl spielerisch als auch tonal und schöpfst aus früheren Erfahrungswerten, daraus ergibt sich zwangläufig eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl und Optimierung des Equipments, ich weiss was ich kann und ich weiss mein Equipment kann, und ich weiss - und darauf kommts ja letztendlich an - was ich auf meinem Equipment kann.. ich halte mich hier nich mit Schubladendenken auf, nur weil xy dieses Teil spielt oder jenes.. oder spielt BB King auf seiner Flying V Metal??

in diesem Sinne wünsche ich mir heute einen schönen 41. Geburtstag, dass mich meine 20 Jahre jüngere Ehefrau beglückt und meine Band und ich heut Abend bei meinem 20Jährigen Bühnenjubiläum mächtig abrocken und abfeiern..

stay cool and rock on :rock:
 
nur noch ganz kurz, bevor ich auch ins bett gehe:

1) der vht pittbull ul HAT weniger gain, saturation und kompression hin oder her. ich weiss das, also bitte nicht kommen mit "keine ahnung, schlechtes gehör" u.s.w.
ach warrrior, lies doch mal richtig.
es hat ja keiner gesagt, dass der vht weniger gain hat, sondern nur, dass er auch bei vollem gain weniger komprimiert als der pb bei mittlerem. (oder willst du jetzt auch noch behaupten man könnte den pb nicht auf "mittleres gain" stellen?).
wenn man also die potis benutzt (ja das geht, auch beim pb) ist es möglich die amps so einzudtellen, dass der vht mehr gain hat, trotzdem hat er auch in der situation weniger saturation/kompression.

du widersprichst hier ständig messbaren und ganz klar objektiven tatsachen, dass lässt dich nicht wirklich schlau aussehen.

zu 2) ich sage es jetzt nicht zum ersten mal (wie so einiges andere) ich bin PB-user!!!
genauso wie corny und jimmorrisson.

es ging (zumindest mir) von anfang an garnicht darum den PB schlecht zu machen, ich habe nur auf ein paar objektive eigenschaften hingewiesen (genau wie reaper odermorrisson) nur du und jesses windet euch immernoch als wär hier sonstwas los.
das paradoxe:

nehmen wir mal kurz an der PB komprimiert wirklich stark (und das ist messbar!!).
ihr tut aber so als wäre kompression total scheisse (wieso würdet ihr euch sonst so angegriffen fühlen?).
wenn ihr also der meinung seid, dass komp scheisse ist, wieso verteidigt ihr dann den PB der MESSBAR stark komprimiert ? (nochmal: DAS IST GEWOLLT VON DEN DESIGNERN BEI ENGL!!, täte er das nicht, hätten die bei der konstruktion einen fehler gemacht!).
jimmorrisson ist da schlauer.

nochmal für euch: ich habe nie gesagt, dass der PB scheisse ist, ich habe nur zum wiederholten male auf objektive fakten hingewiesen!!
ihr versucht stattdessen die erde platt zu diskutieren und verteidigt euch die ganze zeit, als wäre der begriff "kompression" ein schimpfwort.
nochmal: wenn ihr so gegen kompression seid, wieso verteidigt ihr dann den PB?

und ganz ehrlich, bei dem verhalten immer wieder ohne inhalt gegen objektive argumente anzugehen, nur weil man sich angegriffen fühlt......da sind es wohl kaum reaper und ich, die euch dumm aussehen lassen, da sorgt ihr mit genau dem verhalten schon selbst für.

ein letztes mal:
was ist so schlimm an dem begriff "kompression", dass ihr euch so angegriffen fühlt anstatt zu sagen:"ja, stimmt, aber deshalb mag ich den amp" (wie ich und jimmorrison auch)???

naja, die nächste antwort ist leider absehbar sein und wird so etwas wie: "aber der kann auch anders..."
darum geht es garnicht, versteht das endlich, es geht hier lediglich um die struktur der distortion....
gesättigt/nicht gesättigt (komprimiert/nicht komprimiert).

mir ist aber auch klar, dass ihr beide das leider nicht verstehen werdet, und dass es wenig sinn macht mit euch darüber zu diskutieren (mit argumenten!), wenn ihr von vornherein angst habt vom rand der erde zu fallen.

eigentlich finde ich das schade, da ich denke, dass eine diskussion, wenn die anständig mit argumenten unterlegt ist, recht interessant und aufschlussreich sein kann.
leider muss ich akzeptieren, dass es einfach leute gibt, die argumenten gegenüber nicht offen sind....
schade, aber kann ich mit leben.

ist ja auch nichts persönliches, sabbel ja auch gerne morgen/nachher in nem anderen thread über ein anderes thema ganz normal mit euch (denke auch nicht, dass hier irgendjemand nachtragend ist), aber die diskussion um die eigenschaften eures eigenen amps (den ihr eigentlich kennen solltet) gebe ich auf.

na gut, ein letztes mal noch ;)

DER PB KOMPRIMIERT STARK; SO WURDE ER DESIGNT!!!!!!!ER SOLL KOMPRIMIEREN!!!!
wer dem widerspricht hat einfach ganz objektiv keine ahnung von der materie und macht sich hier nur selbst zum löffel.
:screwy:

so, jetzt könnt ihr mir um die ohren hauen was ihr wollt (am liebsten per PM).....ich bin raus und widme meine zeit produktiveren dingen (im übrigen heute der aufnahme eines PB...welche ironie...aber ich habe ihn genau dafür ausgewählt, weil der song eben genau dieses gesättigte gain braucht)
 
und machinehead und arch enemy und...... also ungefähr 80% der andy sneap produktionen...das ist ne menge!
Arch Enemy spielen Krank.

Sorry für das off topic, aber das mußte mal gesagt werden. :D
 
morgen!
mann ihr habt glück dass ich gerade urlaub habe! :D

@metalaxe: okay, offenbar hast du mich aber auch falsch verstanden. das mit der beabsichtigten kompression/sättigung des powerballs ist mir sonnenklar, ich versuche dir in keinster weise zu widersprechen. es ist schliesslich auch der grund, warum ich den amp so sehr mag (unter anderem), weil er eben je nach preset stark komprimiert. ABER: so wie du diese tatsache auf den ersten seiten beschrieben hast, klangen sie äusserst abwertend. und dies wiederum vermittelt einen flaschen (nämlich negativen :D ) eindruck von dem amp.
das ist eigentlich alles.
übrigens: ICH fühle mich nicht angegriffen, zum x-ten mal! es geht hier lediglich um ein gerät! und trotzdem ist man dann der "beleidigte" wenn man irgendwas sagt.
also nochmal: der powerball hat je nach einstellung eine recht starke kompression. das gafällt mir und wahrscheinlich auch den meisten andern pb-usern. und es ist auch logisch dass das so gewollt ist. (obwohl es wie gesagt nicht so übertrieben ist wie manche sagen, denn ich spiel den pittbull ja ebenfalls, und der unterschied (bei hohen lautstärken!!) ist mein gott nicht sooooo gross wie man aus manchen aussagen hier schliessen könnte. und ja ganz recht, das hat mein gehör entschieden, keine "messungen". ich sage das nicht weil ich den pb "verteidigen" will!! mir gefällt kompression!!! bitte zur kenntnis nehmen, ja?) aber es so zu beschreiben dass es negativ erscheint, sollte man nicht machen. that's it. ich liebe euch. peace, ich geh mich jetzt besaufen. ;)

warrior
 
Arch Enemy spielen Krank.

Sorry für das off topic, aber das mußte mal gesagt werden. :D

2 spuren krank und 2 spuren peavey... ;)
zumindest auf cd, und das ist ja was wir meistens hören ;)

@ warrior: na dann sind wir uns zu guter letzt ja doch alle einig ;)
prost!
 
hm also auf den live-videoclips die ich gesehen habe warens auch 5150er.

warrior
 
Schau Dir mal die neue Live-DVD an, da erklären sie sogar ihre Rigs -> Krank. Und die paar mal die ich sie gesehen habe waren es auch Kranks, wobei früher auch Peaveys und Marshalls im Mix waren.
 
Auf der aktuellen Arch Enemy DVD spielt Michael Amott Krankenstein und Christopher Amott spielt Peavy JSX.

Aber mal 'ne Definitionsfrage, damit ich der Diskussion folgen kann (zumindest dem sachlichen Teil):

Kompression = Einschränkung der Dynamik = Unterschied zw. laut und leise geringer. Korrekt?
Sättigung = :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben