ENGL Powerball VS Framus Cobra - Glaubensfrage ?

aber mit einem solchen posting die leser mit nicht wahrheitsgemässen aussagen so in die irre zu führen, finde ich fast schon wieder lustig.
Der Powerball komprimiert und klingt nicht gerade differenziert oder "ehrlich".
Dass selbst bei gemäßigten Einstellungen. Die Zerre ist dürftig, da es 1. nicht meinen Geschmack trifft
und ich mir von den Aussagen der Powerballspieler über düsteren Grundsound und brachialität auch nichts kaufen kann.

Alles in allem gibt es eine Berechtigung für den PB und in div. Einstellungen klingt er sogar,
aber gerade in den extremeren Einstellungen ist es nur noch schludrig. Das sind übrigens die, die viele spielen.

Wenn ich mir das alles so durchlese und mich an vergangene Diskussionen erinnere,
dann besteht zwischen den Powerballspielern, die die Kiste bis aufs Blut verteidigen
und mir einfach eine ganz andere Auffassung was Ehrlichkeit, komprimieren und Matsch angeht.
Das hat der User "Dawni" auch mal sehr überdeutlich gezeigt, als er ein Sample mit dem Teil aufgenommen hat.
Hier mal eins vom Powerball, die Saiten sind nicht die neusten, deshalb klingts ein wenig Dumpf. Habs mal eingespielt, um zu schauen, wie definiert erweiterte Powerchords auf ner 7 String klingen, die ja bei so manchen Amps einfach untergehen.
Und für mich das klang das Sample alles andere als .. definiert. ;)
Ich selbst habe den Powerball auch bei div. Projekten im Studio schon eher gezwungenermaßen spielen müssen.
Es gibt immermal wieder Einstellungen die mir gefallen können, aber der ganze Amp im gesamten taugt mir nix.

Es ist schön, dass es PB-Spieler gibt, die ihre Kiste gut finden, aber deswegen direkt Postings anderer anzuzweifeln sollte man tunlichst vermeiden.

Jeder hat für seine Meßlatte ein ganz bestimmtes Maß.
Ich habe meine Referenzamps wenn ich mit diesen Schlagwörtern
(Dynamik, Kompression, Differenziertheit, Ehrlichkeit..) um mich schmeiße,
andere haben wiederum andere Referenzen.

Und im Vergleich zu meinen Referenzen bläst mich der PB nicht weg.
Wirklich nicht ... Da ist er nichteinmal ein leichtes Lüftchen. ;)
Hier spielt natürlich auch der Geschmack eine sehr große Rolle.
 
ja der geschmack, der pickup und das cab. ;)
aber ich glaube du hast schon verstanden dass ich dich nicht persönlich angreifen will, sondern nur davor warnen will, dass aussagen bezgl. ampsounds nicht zu allgemein formuliert werden sollten, da sonst ein verfälschter eindruck der betroffenen geräte vermittelt werden kann.

wenn für deine musik und deinen geschmack der pb nicht in frage kommt - kein problem für mich. aber den amp, der für andere den sound bringt, den sie ewig gesucht haben (mich zum beispiel) als griff ins klo zu beschreiben, finde ich wie gesagt auch nicht richtig.

gruss,

warrior
 
na ja.. das ist ein Punkt, wo diese ganzen Diskussionen hier im Board eigentlich wirklich für die Katz sind... im Grunde ist alles Geschmackssache, sich über einen Ton zu streiten, macht wenig Sinn, welcher Amp besser, welche Gitarre schlechter, liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters - zudem leider artet die meinungsverfechterei meist auch immer dermassen aus, dass ich mein ich wär im Kindergarten... also.. scheisse, ich muss zum Bus...:D
 
wenn für deine musik und deinen geschmack der pb nicht in frage kommt - kein problem für mich. aber den amp, der für andere den sound bringt, den sie ewig gesucht haben (mich zum beispiel) als griff ins klo zu beschreiben, finde ich wie gesagt auch nicht richtig.
Ist es auch nicht. Nur der Threadersteller findet den Cobra ja wiederum besser.
Da kann man ihm ja guten Gewissens zum Cobra raten und vom PB abraten. ;)
Es geht ja nicht um reine Ampempfehlungen. Da muss jeder selbst hören/spielen.
Ich hatte in all den Jahren soviele "Traumamps" und muss gestehen,
dass ca. 90% von denen beim anspielen nie so toll waren wie ich dachte. ;)
 
Ist es auch nicht. Nur der Threadersteller findet den Cobra ja wiederum besser.
Da kann man ihm ja guten Gewissens zum Cobra raten und vom PB abraten. ;)

stimmt schon, aber so gesehen ist der thread ja auch vollkommen überflüssig. wenn er schon informationen will, dann höchstens im bezug auf die technischen aspekte der beiden amps, da es keinen sinn macht, tips zum geschmack zu geben :D. aber auch die technischen unterschiede kann man ja in 12 minuten per google selber rausfinden und dann abwägen, welcher amp einem mehr entspricht. (gell lieber threadersteller!! *böse mit dem finger droh* ;) )
ja und von daher wäre es, denke ich, in so einer situation angebrachter auf die technischen vor-und nachteile hinzuweisen. also z.b. midi oder nicht, 3 oder 4 kanäle, nosegate, tuner-out und so weiter.

gruss,

warrior
 
.....stimmt schon, aber so gesehen ist der thread ja auch vollkommen überflüssig.....


Dann könntest Du aber locker 50 % aller Threads hier dicht machen da solche Fragen eigentlich andauern gestellt werden.

Ich denke das zuviel Meinungen sowieso nicht weiterhelfen und JEDER sollte durch ausgiebiges TESTEN den Amp finden den er sucht und nicht durch anderer Leute Meinung :great:

Gruß

deathrules
 
@ warrior: ich habe auch immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um MEINEN PERSÖNLICHEN GESCHMACK handelt.
wenn ich fakten nenn wie "stark komprimierend..verwaschen...) dann lassen die sich auch immer belegen (sofern man weiss was kompression ist).

alleine dadurch, dass du einen pittbull mit nem PB vergleichst, die sowohl schaltungstechnisch, als auch soundlich und vor allem IM ANWENDUNGSBEREICH unterschiedlicher nicht sein könnten, sagt mir einfach nur, dass dein ganzer post eben nur "PFFFFT" war.

wenn du nen vht mit nem soldano vergleichst, ok, nen PB mit nem uberschall..ok.

aber den PB mit nem VHT zu vergleichen und daraus ein argument zu ziehen welches der objektiv bessere amp is, ist als würde man sagen :

"ich habe beides, einen passat und nen porsche, der passat ist aber der vieeel bessere wagen, in den porsche bekommt man noch nichtmal ne 4x12er in den kofferraum...."

der vergleich war echt lachhaft, bei vergleichen musst du schon immer im gleichen anwendungsbereich bleiben.

ich glaube dir, dass du den PB so liebst, und nachdem ich die files gehört hab weiss ich auch wieso, ist ja auch gut, ist wahrsch. genau der richtige amp für dich, klar passt der VHT nicht dazu.
das ändert aber keineswegs irgendetwas an meinen aussagen.

der powerball IST matschig, kratzig und komprimiert extrem...fakt!!
das heisst nicht, dass er für jeden scheisse sein muss, viele mögen eben diesen sound (du z.B., und zugegeben, zu eurer mucke passt der ja auch wahrsch besser als ein VHT), das war auch nicht negativ an dich gemeint, aber mit deinem post hast du eigentlich nur alles bestätigt, was ich in meinem gesagt habe......
 
@ warrior: ich habe auch immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um MEINEN PERSÖNLICHEN GESCHMACK handelt.

dann solltest du aber auch schreben "für MICH ist der powerball matschig", und nicht "der powerball IST matschig" (siehe dein posting). ausserdem habe ich langsam das gefühl dass man sogar den begriff "matschig" komplett anders definieren kann. machine head (die neue) oder parkway drive sound ist für dein empfinden wahrscheinlich auch matschig, nehme ich an. wie auch immer.

wenn ich fakten nenn wie "stark komprimierend..verwaschen...) dann lassen die sich auch immer belegen (sofern man weiss was kompression ist).

du willst mich auf den arm nehmen, was :D vergiss bitte auch hier nicht dass du nichts "belegen" kannst, was mit subjektivem empfinden zu tun hat. fakten sind wenn eine blaue wand blau angemalt ist. wenn sie viollet ist ist sie für deinen einen eher rot, für den anderen eher blau, wenn du verstehst worauf ich hinaus will. subjektive dinge kannst du nicht "belegen".

alleine dadurch, dass du einen pittbull mit nem PB vergleichst, die sowohl schaltungstechnisch, als auch soundlich und vor allem IM ANWENDUNGSBEREICH unterschiedlicher nicht sein könnten, sagt mir einfach nur, dass dein ganzer post eben nur "PFFFFT" war.

du hast nicht verstanden: gerade WEIL sie so unterschiedlich sind, vergleiche ich sie. und hör bitte auf mit "PFFFFFT" und co., ich versuche schliesslich auch, dich ernst zu nehmen.

aber den PB mit nem VHT zu vergleichen und daraus ein argument zu ziehen welches der objektiv bessere amp is, ist als würde man sagen :

"ich habe beides, einen passat und nen porsche, der passat ist aber der vieeel bessere wagen, in den porsche bekommt man noch nichtmal ne 4x12er in den kofferraum...."

der vergleich war echt lachhaft, bei vergleichen musst du schon immer im gleichen anwendungsbereich bleiben.

ich sage nicht dass er objektiv besser ist (denn sowas gibt es bei amps in dieser presklasse einfach nicht mehr), sonder subjektiv. sehr subjektiv. ich könnte das hier in 150 zeilen umschreiben, bringt aber nix.

...klar passt der VHT nicht dazu.
das ändert aber keineswegs irgendetwas an meinen aussagen.

ich habe den amp als ergänzung gekauft, weil er eben ein schönes gegenstück bildet. aber wenn ich nur einen amp verwenden kann, ist es nicht der vht. so ist das zu verstehen.

der powerball IST matschig, kratzig und komprimiert extrem...fakt!!
das heisst nicht, dass er für jeden scheisse sein muss, viele mögen eben diesen sound (du z.B., und zugegeben, zu eurer mucke passt der ja auch wahrsch besser als ein VHT)

ich hoffe du willst mir damit nicht unterstellen, unsauber zu spielen, sondern meinst einfach dass der sound des amps besser zum stil passt.

mit deinem post hast du eigentlich nur alles bestätigt, was ich in meinem gesagt habe.

freut mich geholfen zu haben :D
nein wie schon gesagt, es geht mir eigentlich darum nicht subjektive erfahrungen als fakten abzustempeln, was du ja am schluss deines letzten postings auch nicht getan hast.

ich weiss nicht was für einen amp du spielst, aber ich würde wetten dessen sound gefällt mir nicht. :D aber deshalb darf ich nicht sagen dass er scheisse ist o.ä., sondern ich sage was mir nach meinem geschmack nicht passt. :)

gruss,

warrior
 
Ich weiss gar nicht was Ihr gegen den Thread habt, ich finde er schafft eine schöne Diskussionsrunde, und dafür ist so ein Forum ja da :)

Solange Ihr fleißig weiterschreibt hab ich auch was zu lesen und kann daher gute Infos rausholen.

Den Pitbull müsste ich mal anzocken, den kenn ich noch gar nicht...geht auch Ratenzahlung ;)

~ Klotzi
 
übrigens sind eher Mesa Recti & Peavey 5150/6505 di Metalcore Amps :) engl eigentlich nur HSB , oder?
Übrigens hatm ir persönlich der Cobra auch besser gefallen als der Powerball.
MFG
und sry 4ot ^^
 
wieso tun eigentlich alle PB spieler so als hätte man ihre mutter beleidigt, wenn man etwas negatives über ihren amp sagt?

und nein, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du unsauber spielst, sondern lediglich sagen, dass der vergleich zum vht hinkt, da bei der musik natürlich derv pb besser passt.....

als "fakt" tituliere ich nur sachen, die sich belegen lassen, und nicht meine persönliche meinung.

und es gibt durchaus objektive kriterien kompressionsgrad ets zu messen.
fakt!!
genauso wie die trannung einzelner töne
fakt!
genauso wie das frequensspektrum
fakt.

wenn ich also sage der amp komprimiert stark leidet darunter auch die definition und trennung der einzelnen töne d.h. der sound wird matschiger....so ist das nunmal mit der kompression.

wenn ich also sage der PB ist "matschiger" als z.b. der vht ist das durchaus objektiv zu begründen/messen und entspringt nicht meiner fantasie.

das gleiche gilt für den begriff "kratzig".
als kratzig werden im allgemeinen hochmitten empfunden...da ist der PB nunmal recht gut mit bestückt, das heisst nicht, dass er deshalb scheisse ist, viele mögen ihn genau deshalb, trotzdem ist er nunmal vom, grundcharakter eher kratzig (nicht wertend/negativ gemeint!!!!!)

also, beruhig dich wieder, wenn du genau nachdenkst habe ich weder deinen amp, noch dich oder deine mutter beleidigt, es gibt also garkleinen grund sich so aufzuregen!

alles was ich sagte war: "meine persönliche meinung ist, dass mir der amp aus den und den gründen nicht gefällt" und die gründe sind durchaus als objektiv aber nicht wertend zu sehen.

der amp komprimiert stark und ist stark in den hochmitten!!
nicht wertend!!fakt!!

wer dem nicht zustimmt, dem ist leider auch nicht mehr zu helfen.

das heisst nicht, dass der amp für alle anderen scheisse sein muss, manchmal sind eben diese eigenschaften an einem amp gefragt, und genau deshalb habe ich ihn hier auch stehen.
trotzdem darf ich denke ich meine persönliche meinung mit fakten untermauern (s.o.) ohne dass du dich gleich angepisst fühlst, oder?

ansonsten nichts für ungut..

gruß

axe
 
was sachte ich noch.. es artet wieder aus..:screwy:

also der PB ist nicht kratzig (eher der Cobra) - ausserdem ist des immer noch Einstellungssache, das Komprimierungsverhalten iss bei beiden ähnlich, je höher ich mit dem Gain geh (sprich Verzerrung) desto höher die Komprimierung - typisch Röhre halt.. der Cobra sieht cool aus, der PB etwas biederer, der Cobra klingt etwas harscher, der PB harmonischer - was aber letztendlich aus den Amps rauskommt, hängt auch noch von der Box, der Gitarre und der Spielweise - bzw. -kunst ab, und das hat wenig mit dem Amp zu tun - eines vergleichsweise unaudiophilen elekrotechnischen Produktes aus grauer Vorzeit...
 
ich geb's auf....
hätte mir aber auch klar sein müssen, das passiert eigentlich immer (und komischerweise nur ) mit den PB-spielern.....
:screwy:

@jesses: sei froh, dass die cobraspieler nicht sind wie die PB'ler, sonst wärst du jetzt verloren ;)
 
@jesses: sei froh, dass die cobraspieler nicht sind wie die PB'ler, sonst wärst du jetzt verloren ;)

ich sachs ja.. es artet wieder aus..

ich hab die beiden Amps quergetestet, aus beiden hab ich den Sound gekriegt, den ICH haben wollte, letztendlich hab ich den PB genommen, weil ich ihn erheblich günstiger bekommen hab .. es hätt auch der Cobra werden können...


und jetzt kommt mal alle runter.. so wichtig seid ihr nicht...
 
@ metalaxe
also habe ich einen aufgeregten eindruck auf dich gemacht? :D also um das klarzustellen ich bin nicht sauber oder sowas, liegt einfach in meiner person wenn ich impulsiv oder aufgebracht wirke. :) also das mit den hohen mitten kann ich leider nicht bestätigen! mit einer marshall 1960 und entsprechendem pickup (aus ner ibanez rg oder so) ist der sound schon kratzig/kann je nach einstellung kratzig sein, aber mit nem anständigen engl cabinet und emg81er zum beispiel ist der sound sehr weich/geschmeidig. ich habe z.b. treble nur auf 9-10 uhr, und presence auf 13-14 uhr. bei niedrigen lautstärken sind das zu wenige höhen, aber wenns lauter wird ist besagte einstellung für mich optimal und kratzt nicht.

der peavey 6505+ (weiss nicht ob du den kennst) bezeichnest du dann wahrscheinlich als "oberkratzig" was? :D (ernste frage)

p.s. meine mutter liest mit! :D ;)

@ jesses
kann ich so unterschreiben.

EDIT: sag mal nem rectiuser dass sein sound bei palm mutes matscht. DAS ist hart. ;)

gruss,

warrior
 
na dann ist ja gut, bin manchmal auch etwas impulsiv, sorry ;)
was ich mit kratzig meinte ist eben, dass der PB sehr stark um die 2,5 kHz ist (spektrum gemessen mit einer engl v30 und einer LTD mit 707, also keine kratzige peripherie).

ich muss aber auch zugeben, dass ich meine argumente von der wortwahl vielleicht unterbewusst etwas zu "wertend" gewählt habe (kratzig/matschig klingt halt eher negativ).

naja, der 6505(5150) ist henauso wie der ur-recto vorstufenmäßig eine genaue soldano SLO-kopie, also auch eher stark in den hochmitten, allerdings eben wesentlich "definierter" (entschuldige die wortwahl) also "offener im klang" als z.b. der PB.
man könnte also sagen etwas weniger gesättigte distortion.

was engl amp wie marshall, mesa etc voraushaben, ist dass sie sehr früh in der vorstufe einen hoch angesetzten high-pass haben, dadurch ist der bassbereich weniger matschig.
ein recto klingt (IMO!!) z.b. nur gut mit nem clean eingestellten boost wie z.b. ts808, da dieser wie ein bandpass wirkt und das tiefe flubbern und das hohe kratzen nimmt.
die engls haben im bassbereich keine probleme damit.
 
@ threatsteller: geh in den Ampladen und hör dir die beiden an, nimm dir Zeit ( ich war 4 Stunden am checken, zwischendurch hab ich noch nen Dragon zur Ohrberuhigung benutzt), nimm dir den Cobra, wenn du nich angemacht werden willst :D, nimm den PB, wenn du Verbal-Maso bist, und auf Fertigmache stehst..:D

in diesem Sinne: rein in die vollen, mach uns glücklich!!!
 
@ threatsteller: geh in den Ampladen und hör dir die beiden an, nimm dir Zeit ( ich war 4 Stunden am checken, zwischendurch hab ich noch nen Dragon zur Ohrberuhigung benutzt),

jepp, manche läden ermöglichen es dir sogar den amp mit in den proberaum zu nehmen, um ihn direkt zu testen..,einfach mal fragen.

wie du siehst gehen hier die geschmäcker extrem auseinander, da ist es um so wichtiger bei dem preis wirklich ausgiebig zu testen.

nimm den PB, wenn du Verbal-Maso bist, und auf Fertigmache stehst..
!

dann würd ich eher zu krank raten ;)
 
Wenn es um die objektive Bewertung eines Verstärkers geht,
hat sich Metalaxe in diesem Thread als kompetent herausgestellt.
Diese Erklärungen sind Fakt und vollkommen korrekt.
Ich wünschte er hätte sich in damaligen Diskussionen
bei denen ich rege beteiligt war auch mal eingeklinkt.
Metalaxe hat zwar eine etwas "direktere" Wortwahl,
das trübt den korrekten Inhalt aber keineswegs.

Das macht den Powerball übrigens nicht schlechter,
aber scheinbar macht es die Powerball-User wütend.

Jeder Verstärker findet seine Lieblinge.
Die Eigenkompression des PB's ist nunmal von Haus aus
vollkommen erwünscht gewesen (Ich pflege mittlerweile Beziehungen zu ENGL).
Bei dem Powerball in Version 2.0 hat man ihn laut dieser Beziehungen aber etwas "gezügelt".
Mehr Verzerrung / weniger Sättigung und einen Tick weniger Eigenkompression.
Das führt z.B. schonmal zu einem wesentlich definierterem und transparenten "Bild".

Keine Frage. Man kann dem PB auch angenehme Sounds entlocken. ;)
Trotzdem bleibt er komprimierend. In gemäßigten Einstellungen bleibt es zwar weniger,
aber die Kompression bleibt präsent. Ich weiß nicht, wie man sich als PB-Spieler da so aufregen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben