ENGL Savage SE (E660) & Z7 Probleme

  • Ersteller Tigershark]T-T[
  • Erstellt am
T
Tigershark]T-T[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
30.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo erstmal Forum,

ich habe die Suchfunktion genutzt und den (bzw. die) Sammelfred(s) gefunden, allerdings ohne Antwort auf die Frage(n) die ich habe, ich hoffe also mein Thread ist "rechtens" :)

Folgendes - erstmal, ich hab den SE seit letzten Freitag bei uns im Proberaum stehen und folglich natürlich noch nicht alle Möglichkeiten was den Sound angeht erörtert. Ist schon ein Brett und hat unzählige Möglichkeiten, aber das wusste ich vorher :D

Ich habe 2 - naja, eher 3 Probleme:

1. Wenn ich das Z-7 anschließe und meine Midi Fußleiste (Nobels MF-1), dann geht der Amp nicht in den MIDI Modus mit blinkendem Licht, sondern das MIDI Lämpchen leuchtet dauerhaft. Laut Anleitung könnte das der manuelle Modus sein, in dem ich zwar Einstellungen ändern, aber nicht per MIDI abspeichern kann --> ist es aber nicht, denn egal welchen Schalter ich drücke, der Amp ignoriert es. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob nur das Z7 an ist oder Z7 & MIDI Fußschalter. Beim Vorbesitzer habe ich das ganze angespielt und es hat einwandfrei funktioniert, also denke ich es kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein, oder? Muss ich evtl. für den Savage meinen Fußschalter auf den alten MIDI Modus umschalten (0-127)? Jegliche Ideen & Tiupps sind willkommen ;)

2. Wenn ich auf Triode umschalte, brummt der Amp. Es klingt fast wie eine 50Hz Brummschleife. Er funktioniert zwar und mein Gespiele ist auch lauter als das Brummen, aber es kann doch nicht so gedacht sein - oder :confused:

3. Generell ist der Sound ziemlich "sägig". Dazu muss ich sagen ich komme von einem H&K Editiion Tube 20th Anniversary und weiß natürlich, dass dessen Zerre deutlich - na ich sag mal - moderner - klingt. Aber dennoch - mein Bass ist fast voll eingedreht, depth boost ist an, Mitten & Höhen stehen max. auf 10 Uhr, aber dennoch klingt es irgendwie... kaputt. So....bröselig irgendwie, lange nicht so smooth wie der H&K (auch nicht, wenn ich auf "smooth" stelle :D). Ich habe auch schon einige der Einstellungen aus dem Einstellungs-Thread (lol) ausprobiert, und es klingt auch schon ein wenig besser, aber sobald da gemutete 16tel gespielt werden (wie bspw. bei All Nightmare Long) klingt es echt bescheiden. Es ist zwar Punch und Bass da, aber dennoch klingt es sehr kratzig.
Außerdem zerrt der clean Kanal sehr schnell, wirklich laut kann ich den nicht spielen ohne dass er übersteuert.

Der 3. Punkt frustriert echt, zumal ich durch das Forum hier (lese shcon etwas länger mit ;)) und die 1,2 Clips auf Youtube eigentlich einen ganz anderen Eindruck von dem Amp hatte.

Nunja, ich wäre für jede Hilfe dankbar! Damit das auch Sinn macht, hier noch schnell mein getestetes Equipment:

1. Bretter:

a) PRS Tremonti SE mit stock PUs
b) Ibanez Iceman mit DiMarzio Activator X
c) Ibanez RG mit EMG HZ H4 & Shadow SH680

2. Boxen:

a) eine alte 4x12er Marshall (ich glaube eine billige aus der MG Serie)
b) eine 4x12er Marshall 1960er, ich weiss aber nicht ob 800er oder 900er

Der Amp ist von 2001, Röhren sind von Groove Tubes (alle), etwa 90 Stunden gespielt.
Achja, und Musikrichtung ist hauptsächlich Metal (altes Metallica Sachen, neue, aber auch Motörhead und sowas eher in Richtung Hard Rock).

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat euch mein langer Post erschreckt oder verstecken sich die Savage SE User alle Montags? :)
 
Hurra, der Post ist wieder da ;-)

So - hat denn keiner irgend eine Idee, hm?? Speziell die MIDI Leisten Geschichte irritiert mich sehr - und nervt natürlich auch, weil mit 2 oder 3 separaten Fußschaltern zu agieren, wenn man EIGENTLICH alles bequem per MIDI schalten könnte ist ziemlich.... blöd :-(
 
moin, schade das du noch keine fachkundige antwort gekriegt hast..

kann dir lediglich einen kleinen input zum sound geben.. besitze zwar selbst keinen SE aber ich war letztens mal mit nem SE besitzer boxen antesten.. und da hatten wir bei ner marshall box (keine ahnung mehr was für eine das war.. aber laut dem typen mit celestion G12T/75 speakern..) genau den selben eindruck wie du ihn hast.. einfach störend kratziger, sägiger sound.. schwer zu beschreiben.
dagegen ging beim test mit den selben einstellungen an ner engl xxl box echt die sonne auf ;)

mein fireball konnte sich übrigens mit der selben marshall box auch nicht anfreunden.. keine ahnung ob das einstellungssache, engl krankheit oder einfach nur unser individuelle geschmack war ;)

soviel mal dazu.. wie gesagt nur n kleiner input, würde aber an deiner stelle definitiv ein paar andere boxen antesten.. denn der SE ist grundsätzlich echt n richtig geiles ding ;)

zum restlichen zeugs kann ich dir leider nix sagen.. hoffe mal hier melden sich noch n paar SE besitzer.. ansonsten mal im sammelthread nachhaken ;)

cheers


..ach ja, eventuell für dich selbstverständlich aber man weiss ja nie: im clean kanal einfach mal den vol poti etwas zurückdrehen.. damit kriegst du das zerren bestimmt in den griff ;)
 
Dem kann ich mich anschließen.
Vor nem Monat war ich ausgiebig Amps und Boxen testen und muss echt sagen Engl Amps + 1960 klang für mich nicht wirklich toll. Irgentwie sehr höhen reich und "knisternd".
Dagegen bei ner Engl mit V30 einfach wahnsins Sound.
Du solltest vll auch deine eq einstellung bissel ändern, wenn der Bass voll reingedreht is kanns eigentlich fast nur matschen ^^ zumindest ist das bei meinem Amp so.
Vll bissel mehr Mitten.
Ich muss sagen dass ich aus dem SE doch nen recht gescheiten Sound rausgebraucht auch ohne das ich viel rumgestellt habe.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit den G12T75 habe ich schonmal gehört und kann es auch insofern bestätigen, dass eine andere Box mit den gleichen Speakern ein ähnliches Resultat lieferte.

Was meine EQ Einstellungen angeht - ich hab natürlich auch da rumgespielt sprich von 8 bis 5 Uhr alles getestet, aber "matschig" ist auch nicht mein Problem, sondern wie oben erwähnt eher "sägig". Wenn ich die Verzerrung von rough auf smooth umschalte, klingt es sogar irgendwie "kaputt", speziell wenn ich gemutete Sachen siele. Fast, als ob die Membran der Boxen am Chassis anschlägt (was aber bei der LAutstärke, in der ich das ausprobiert hab eigentlich nicht sein kann).

Weitere Tipps?

Achja, schabolen - Danke auch für deine Tipps. Das mit dem clean Kanal hab ich schon gemacht, jap :-= Zum Teil ist auch die Ibanez dran Schuld bzw. die Activator PUs, die sind einfach Hölle was den Output angeht...
 
Schau doch ob du dein Top mit deiner Gitarre an einer anderen Box testen kannst, wenns da immer noch so klingt würd ich zum Techniker gehen.
 
Außer der billigen Marshall die ich oben schon erwähnt hab sind leider keine weiteren Boxen in der Nähe :-( - aber Danke für den Tipp.

Weitere Ideen? czebo vielleicht oder [E]vil?? :)
 
*grunz* - Juuuuuuuuuhuuuuuuuuuuu - kommt schon Jungs, ihr WOLLT mir doch helfen, ich bin mir ganz sicher! :)
 
nun, zu 1+2 rufste am Besten bei Engl direkt an, zu 3: könnte sich aus Problem 2 ergeben, das wird dir der sicherlich freundliche Engl-Techniker erläutern. (Tel:08683/891020)
 
zu punkt 3:

ich hab zwar nen savage 120, aber der klingt im crunch 2 kanal auch ziemlich kaputt. ich spiele den amp auch üebr ne marshall box. im leadkanal ist aber alles gut, da gefällt mir der sound echt gut, allerdings muss man mit dem presence regler aufpassen sonst klingt es in der tat sägig, den habe ich höchstens auf 9 uhr. der dreiband EQ ist bei meinem savage 120 irgendwei nahezu nutzlos, da tut sich fast gar ncihts im verlgiech zu dem verstärkern die ich vorher hatte. ich habe bis auf meinen aber auch sonst noch keinen getestet, denke aber das soll normal so sein.
wenn ich alles auf 9 uhr habe ist kein großer unterschied zu allem auf 3 uhr zu merken. vielleicht ist das bei manchen engl modellen einfach so??
 
Danke für den Tipp jesses. jkl - das klingt bei Dir irgendwie nach einem defekten EQ, denn für sehr sensible EQs ist ENGL eigentlich bekannt.
 
Deiner Beschreibung nach , würde ich sagen, dass du

1) die Röhren checken sollst. Dafür spricht , dass die Triode/Pentode Umschaltung ein Brummen bewirkt. -- > Endstufenröhren evtl. tauschen /matchen. Vieleicht reicht auch schon rausnehmen und wieder reinstecken (wegen Wackler usw.) Wenn du schon dabei bist, BIAS einstellen, BIAS sollte aber nicht der Grund für das Prob. sein.

2) sicher stellst , dass die Boxen und der Amp auf gleiche Impendanz eingestellt sind. Das coole ist, dass du mit dem SE die Box-Impendanz messen kannst. Genau dafür wurde das System eingebaut.

3) Klingt so, als ob dein Amp insgesamt mal eine gründliche Kontrolle nötig hätte . Evtl. auch Vorstufenröhren checken (raus- und wieder einstecken) evtl. andere ausprobieren.

Damit würde ich anfangen.
Zum MIDI kann ich nicht viel sagen. Vielleicht anderes MIDI-Kabel ausprobieren. Schau mal ob die Phantomspeisung am Z7 an ist. Die ist nämlich für ENGL -Fusspedale, bzw. nur für die Pedale , die am MIDI-Stecker gleich gepolt sind, also besser vielleicht ausschalten.

Der EQ meines Savage SE funktioniert super. Und der Crunch-Kanal ist sogar mein Lieblings-Kanal. Geht richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rogi,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem durchchecken hab ich mir auch schon überlegt. Ich kenne einen guten Ampdoc den ich mal drauf ansetzen werde. Dafür kenne ich mich dann doch nicht ausreichend aus :)

Boxen und Impedanz passen, das hab ich natürlich gecheckt. Zum MIDI Pedal - ja, die Phantomspeisung ist aus. Aber das kuriose ist ja, dass der gleiche Mist selbst dann passiert, wenn nur das Z7 angeschlossen ist??? Strange...

Danke für eure Hilfe - weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
 
Zum MIDI noch mal:
Es gibt diese 4 Schiebeschalter zur einstellung des MIDI Empfangs hinten am Z7, siehe Gebarauchsanweisung. Vielleicht sind die verstellt. Wenn ich mal daheim bin, checke ich die Einstellung an meinem Z7 und gebe sie dir durch. Vielleicht wird das dein Prob. mit MIDI lösen.
 
Danke Dir. Ich hab bis jetzt eigentlich nur die Einstellung OMNI probiert, aber eigentlich sollte die ja lt. Beschreibung alle Kanäle entgegennehmen, oder nicht? *grübel*
 
sorry , habe es gestern nicht mehr geschafft in den Bandraum zu kommen. das kann jetzt ein paar Tage dauern. Bei meinem Z-11 Midi-Switcher aber, den ich für den Screamer benutze , stehen alle 4 Scahlter oben . Funktioniert alles prima.
Wie gesagt, wie es am Z7 aussschaut, kann paar Tage dauern .bis ich in den Bandraum komme. Der hängt an meinem Savage SE.
 
Hi rogi, kein Problem, vielen Dank schonmal. Ich hab auch alle Schalter oben (OMNI), hab aber auch schon die Kanäle 1 und 2 probiert - ohne Erfolg allerdings.
 
wenn du den Amps an hast und alles angeschlossen ist, die MIDI-LED leuchtet dauerhaft, dann drückst du auf einen Schalter am Amp (z.B Kanal wechseln, aber nur am Amp. nicht an der Fussleiste). Was passiert ?
 
Dann passiert nix. Sprich, ich kann zB Kanalumschalter oder Master Volume Knöpfchen drücken soviel ich will, der Amp ignoriert alles. Sobald ich das MIDI Interface abziehe, lässt sich wieder alles schalten wie gehabt. Fast so, als ob das Z-7 die Umschaltung blockiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben