Engl-Screamer - ein metalamp?

  • Ersteller Luke Pirate
  • Erstellt am
die frage schwirrt mir durch den kopf, weil ich mir einen solchen plus 212er von engl bald kaufen will.
da meine band und ich aber nicht aufs metalgenre driften will, muss ich mich fragen, ob es das ding bei uns - trotz des hammergeilen sounds, wirklich bringt.
erfahrungsberichte, welche ein weites spektrum das ding besitzt, sind also gefragt ;)
legt los!

:great: Hi Luke,

ich habe einen Screamer Combo mit G-Major und Midiboard plus einigen anderen Kleinigkeiten seit Jahren am Start. Mir und uns gefällts. Man kann von glasklar clean bis zu Metall mit der Kiste alles machen. Das ist übrigens sicherlich kein Metal-Amp, nur weil er Screamer heißt. Da gibts ganz andere Teile mit dem typ. Metal EQ-Sound (Mitten raus).

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Herz manchmal einen Marshall haben will....
Trotzdem volle Empfehlung. Die ENGL-Fussleiste, mit der du neben Kanalschaltung auch noch den Gainboost dazupacken kannst und Reverb aus/an schalten kannst mit dem Fuss sowie mit VLS einfach per Klick ein paar DB mehr Endlautstärke zauberst ist auch nciht schlecht...
 
danke für die zahlreichen antworten!
noch ne frage zu dem fußpedal:
ist es, wie bei anderen amps auch, so, dass ich einen kanal so einstelle, das speicher und dann bei nem anderen kanal wieder vollkommen anderes zeug reindrehn kann, sodass es dementsrechend nen anderen sound gibt?

ist vielleicht bescheuert zu fragen aber wenn scho so viele anmerken, dass sie das am sogenannten "EQ" (der ist dann wohl die fläche mit den knöpfen? hab das wort dafür noch nie gehört) auszusetzen haben, dass es eben nur einen hat, könnte man meinen, es gibt gleichzeitig auch nur eine einstellung pro kanal, die dann überall identisch ist...
stimmt dann wohl natürlich nicht, oder?
 
ehm wie meinst du das jetzt mit dem pedal?
also der screamer ist nicht midifähig und du hast nur eine einstellung für alle 4 channel.
falls du das meinst!
 
ehm wie meinst du das jetzt mit dem pedal?
also der screamer ist nicht midifähig und du hast nur eine einstellung für alle 4 channel.
falls du das meinst!

was bedeutet midifähig?

ich hab also eine einstellung (zb gain 5 bass 7 mitten 8 höhen 7, was auch immer) und die gilt für alle channels, weil das ding nicht midifähig ist, oder wie?

das mit dem pedal war nur falsch ausgedrückt, sry
 
Bitte löschen!
 
Hallo,

Ich hoffe ich trete jetzt keinem auf den Schlips oder so und Geschmack ist ja subjektiv aber hier wird der Screamer ja dermaßen in den Himmel gelobt das ich auch einfach mal dazu schreibe:

Mein Bandkollege hat den und sorry ich find den wirklich nicht so toll, ich finde er klingt einfach nur kalt und leblos und Druck macht er auch nicht wirklich, er klingt verzerrt einfach total metallisch hart finde ich, gespielt wird er mit einer USA Strat und einer Semi Epi, daran liegts also nicht!

Ich würde mir mal die Framus 2x12 anschauen wie schon erwähnt denn so 2 V30er werden dem Sound noch etwas mehr Wärme geben, würde ich behaupten!
 
Mein Bandkollege hat den und sorry ich find den wirklich nicht so toll, ich finde er klingt einfach nur kalt und leblos und Druck macht er auch nicht wirklich, er klingt verzerrt einfach total metallisch hart finde ich, gespielt wird er mit einer USA Strat und einer Semi Epi, daran liegts also nicht!
klar, dass ist wieder alles geschmackssache.
da muss der threadsteller auch etwas aufpassen, denn wenn viele andere den amp gut finde, heißt es nicht, dass er ihn auch gut findet.
deshalb ist wie immer antesten die beste lösung.

mir gefiel er hingegen wieder deutlich besser als dein geliebter TSL+marshall box :).

weiter oben schrieb auch einer, er würde mit fame 2x12er besser bzw. modernen und agressiver klingen.
ich würds furchbar finde, wenn mein screamer aggressiver oder moderner klingt :rolleyes:

also immer vorsichtig sein, auch wenn ein amp/gitarre/effekt von vielen in den himmel gelobt wird.
es gibt -wie man hier am beispiel von SG rocker sieht- immer ausnahmen, die den jeweiligen amp/gitarre/effekt absolut nicht hören können.
da kann ich SG Rocker nur recht geben!

...und die moral von der geschicht, geht antesten, das ist pflicht, denn sonst wisst ihr nie ob's euch gefällt oder eben nicht :redface:
 
was bedeutet midifähig?

ich hab also eine einstellung (zb gain 5 bass 7 mitten 8 höhen 7, was auch immer) und die gilt für alle channels, weil das ding nicht midifähig ist, oder wie?

das mit dem pedal war nur falsch ausgedrückt, sry

Hiho,
also was genau jetzt midifähig ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber das hat auch nur indirekt was mit der Kanalgeschichte zu tun.

Zum EQ = Equalizer = Klangregelung: Der Screamer hat davon nur eine: Also für alle Kanale zusammen 1 Mal Bass, Mitten, Höhen. Die gelten für alle Kanäle.

Allerdings hast Du sehr wohl die Möglichkeit, für jeden Kanal die Verzerrung und Lautstärke zu regeln.
Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Beim Screamer kann man nix abspeichern. Alles wird über diese Drehknöppe und Druckschalter eingestellt, also ganz normal.

Unser Rhythmusgitarrist spielt ihn in unserer AC/DC-Coverband über ne 4X12 ENGL Standard. Er benutzt den Cleankanal vollaufgedreht und bringt so die Sache zum Zerren. Schön kratzig mit seiner Gretsch, wies sein soll.
Ich finde den Sound überzeugend, finde das Spielgefühl aber sehr unangenehm, ist aber Geschmackssache und ich muß ihn ja bloß hören.

Viele Grüße
Matze
 
Ich finde den Sound überzeugend, finde das Spielgefühl aber sehr unangenehm, ist aber Geschmackssache und ich muß ihn ja bloß hören.

der sound ist überzeugend, aber das spielgefühl sehr unangenehm!?
wie kann denn ein spielgefühl bei einem amp aufkommen?
man hält ihn ja nicht in der hand oder dergleichen :rolleyes:
 
Mein Bandkollege hat den und sorry ich find den wirklich nicht so toll, ich finde er klingt einfach nur kalt und leblos und Druck macht er auch nicht wirklich, er klingt verzerrt einfach total metallisch hart finde ich...

GENAU das ist mir ja auch aufgefallen :redface:
druck macht er aber denke ich genug :great:
 
GENAU das ist mir ja auch aufgefallen :redface:
druck macht er aber denke ich genug :great:

Nunja, ich bin auch 4x12er gewöhnt ;) !

@ screamer04: Schön geschrieben, ja ich denke der Screamer ist ein schöner Amp nur man muss halt auch immer die 2 Saiten der Medalie sehen, außerdem was heißt heiß geliebt? Der TSL ist halt für das was ich mache der Amp für mich, so gehts anderen mit ihrem ENGL oder so, ist doch normal es sei denn man hat ein Fehlkauf getätigt!

Oben stand das jemand einen ENGL in einer AC/DC Coverband spielen würde, DINGER gibt es die gibt es gar nicht :D . Na kommt ja eh auf die Finger an! ;)
 
der sound ist überzeugend, aber das spielgefühl sehr unangenehm!?
wie kann denn ein spielgefühl bei einem amp aufkommen?
man hält ihn ja nicht in der hand oder dergleichen :rolleyes:

Naja, ich finde, es kann schon ein Spelgefühl an einem Verstärker aufkommen, da dieser ja auf die Spielweise reagiert. Dies hört man dann und verknüpft es mit dem, was man an der Gitarre angestellt hat. Ich finde dies beim Screamer sehr seltsam, der reagiert ganz anders als ein Marshall, den ich gewohnt bin. Irgendwie scheint der Screamer, wenn ich spiele, gar nicht richtig auf mich zu reagieren. Ist aber eben nur son "Gefühl". Klingt trotz allem gut. Und ja, auch für AC/DC geeignet, man muß nur wie Malcolm spielen ;) . Ein Fußschalter ist übrigends empfehlenswert.

Also viele Grüße
Matze
 
[...] man muß nur wie Malcolm spielen ;).

joa... das ist mir beim screamer auch aufgefallen: er klingt ehct so wie du spielst, also ist keine kläranlage... wenn du AC/DC einstellst, kommt AC/DC auch nur raus, wenn du so spielst. wenn du death metal einstellst und dann blues spielst.... kommt da was sehr interessantes aus, aber kein death metal. ich finde das ist eher ein + für den amp, ein sehr großes sgar.
 
vielleicht meint er echt die ehrlichkeit des screamers und ich finde auch ,dass das ein + punkt ist.
mann muss eben spielen können;).
wenn ich jean zitieren darf;)
kommt scheiß rein,kommt scheiße raus*ggg*

ist jetzt keine kritik an dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben