Engl Screamer Röhrentausch weicherer Sound

na denn mal los, TAD Endstufenröhren sind keine Umgelabelten Russischen Röhren,
sondern werden nach den Vorgaben von TAD für TAD hergestellt, da verwechselst du was mit
div. Ampherstellern... und teuer ? wo sind denn die TAD´s teuer ? die kosten ca 3 € mehr als andere, das ist für dich evtl. zuviel, für Leute die Ohren haben nicht ;)

Na dann mal los.
erstens findichs toll, dass du es schon im ersten Absatz schaffst, persoenlich zu werden.
Muss man derart aggressiv argumentieren? Das gilt jetzt auch fuer die folgenden Absaetze, weil auf die restlichen Beleidigungen geh ich nicht mehr ein.

Nach Vorgaben von Tad fuer Tad hergestellt? Das heisst was genau bitte? Von einem dem Roehrenwerke hergestellt und Tad draufgeschrieben. Also wohl doch umgelabelte Roehren, denn soviele Werke fuer Roehren gibts nicht.
Oder hat TAD jetzt heimlich ein Roehrenwerk aufgezogen?
Hab ausserdem gesagt dass ich mich in dem Punkt irren kann (was einstweilen noch nicht widerlegt worden ist)
Teuer sind sie trotzdem (fuer das was sie sind) , und um einiges mehr als 3 Euro. Beispiele brauch ich jetzt glaub ich nicht zu nennen, man braucht sich nur um TT online shop umzusehen.

Und nur weils für dich Sinnlos ist, oder die Unterschiede nicht hörbar genug sind, am Sound zu feilen durch Röhrenwechsel, heisst es doch nicht das das auf Jeden zutreffen muss...<blablabla snipped>

Wo bitte hab ich das behauptet? Wer dreht hier wem die Worte im Mund um?
Wenn ich keinen Unterschied hoeren wuerde, frag ich mich, warum ich 2 Kisten mit Roehren daheimstehen hab und auch regelmaessig davon Gebrauch mache.

Ich habe gesagt die soundveraenderung durch Roehren ist in Relation zum Preis sehr gering, das ist ein Riesenunterschied mein Freund.
Der Screamer kostet 900 Euro. Wenn du jetzt Roehre fuer 90 Euro reintust, ist das ein Zehntel vom Preis. Willst du sagen, die Roehren machen 1/10 vom ganzen Sound aus?
Wir kennen ja alle die Diskussion wie wichtig die Glieder in der Soundkette sind (Finger, Gitarre, Kabel, pickups, Holz, Amp, uswusw.). Die Roehren nehmen davon wirklich 10% ein? Sehr optimistisch sag ich mal

Würde er nen neuen Ampsound wollen, hätte er sich wohl nen neuen Amp gekauft ;)
Klar, es kauft sich ja jeder Sofort nen Recti wenn man einen haben will. Raubt man halt mal schnell ne Bank aus. Hey psst Geheimniss: Nicht jeder hat nen Geldscheisser.

ich weiss nicht was du mit deiner Skepsis und deiner Angst/Panikmache bezwekt hast,
aber drück doch ncith jedem deinen Willen auf, zumal ihm n EQ Pedal schon empfohlen wurde und er hat ja auch eins.
Fakt ist, man kann mit Röhrentausch einiges bewirken, wenn du nicht das Gehör hast um unterschiede zu hören und deswegen auch mit dämlichen, vollkommen Sinnentfremdeten Argumennten kommst wie:

Ich bin nicht skeptisch eingestellt gegnueber Roehrenwechsel, sonst wuerd ichs nicht selbst auch tun. Ich bin skeptisch, wenn jemand kommt und mit soundbeschreibungen wie "luftig, fett, growl, usw" kommt, und den Eindruck erweckt man kann mit Roehrenwechsel seinen kompletten Gitarrensound umstricken.
Bald fangen die Leute dann an NOS Roehren in ihren Valvekings zu verbauen, im Glauben diese Werten den sound um mehrere 100% auf.

Panikmache seh ich nirgendwo, aber gut. Hab sogar gesagt, ich wuensch ihm, dass er gluecklich wird mit den Roehren, ich glaubs halt nur nicht. Positiver kann ichs nicht formulieren. Wo ich wem meinen Willen aufdruecken will seh ich auch grad nicht, aber wahrscheinlich sind meine Augen auch schon schlecht.

Dein restliches posting schneid ich mal weg, da steht ja eh wieder nur das selbe blabla wie hier oben.

Zeig mir bitte nochmal wo ich geschrieben hab, dass man mit einem Roehrentausch nix bewirken kann? Du hast wieder mal den Sinn hinter meinem posting nicht verstanden.
Man kann sehr viel bewirken, aber alles in einem gewissen Rahmen. Und zwar wenn man mit dem Grundsound zufrieden ist. Und ich habe nicht den Eindruck dass der Threadersteller das ist. Es geht schlicht und einfach um die Relation Preis <-> Nutzen, und um die Erwartungshaltung mit der man an die Sache rangeht.
Wenn man weiss, was ein Roehrentausch bewirken kann, und keine Kosten scheut, dann ist das ne feine Moeglichkeit seinem sound den letzten Schliff zu verpassen.
Nur wenn man eh nicht viel Geld hat (nehm ich jetzt mal an, sonst waer der Recti schon daheim beim threadersteller) halte ich es fuer Sinnlos, 1/10 vom Neupreis des Amps in eine Massnahme zu stecken, die in Relation zum Preis geringere Auswirkungen hat als weitaus guenstigere Methoden.

Ich widerspreche ja nicht deinen Aussagen ueber Soundveraenderung, ich finde nur deine Ausdrucksweise verkehrt, denn diese erweckt einfach nur voellig ueberzogene Erwartungen an jemanden der noch nie einen Roehrentausch durchgefuehrt hat.
 
Muss man derart aggressiv argumentieren? Das gilt jetzt auch fuer die folgenden Absaetze, weil auf die restlichen Beleidigungen geh ich nicht mehr ein.

öhm ich wollte nicht das das aggressiv rüber kommt
tut mir leid das du das von mir geschriebene als Beleidigungen aufgefasst hast,
zitire mal bitte ein voranngegangenes Post von mir, welches so beleidigend und aggressiv für dich war, damit ich das in zukunft nicht unbewusst wieder tuhe

Teuer sind sie trotzdem (fuer das was sie sind) , und um einiges mehr als 3 Euro. Beispiele brauch ich jetzt glaub ich nicht zu nennen, man braucht sich nur um TT online shop umzusehen
hast recht, TAD´s sind nicht 3 € teurer gegenüber anderen Röhren, es sind nur 2€ :D
ein BSP:
TT-shop: 2 Stck. (Pair) SED 6L6 - TT XMatching = 37,00 EUR
TAD: 2 Stck. (Pair) TAD 6L6GC-STR RCA-Style = 39,00 Euro

Nach Vorgaben von Tad fuer Tad hergestellt? Das heisst was genau bitte? Von einem dem Roehrenwerke hergestellt und Tad draufgeschrieben. Also wohl doch umgelabelte Roehren, denn soviele Werke fuer Roehren gibts nicht.
wenn TAD in einer Röhrenfabrik nach seinen Vorgaben Röhren für sich herstellen lässt
sind das deswegen nicht gleich umgelabelte Röhren
heute ist es üblich Fremdfirmen zu beauftragen um gewisse Aufträge für sich erledigen zu lassen, währe doch schwachsinnig ne eigene Fabrik für jedes Teil hochzuziehen.
umgelabelte Röhren sind zbs Engls, welche ganz normale Sovteks 12ax7WB sind wie du sie überall unter dem Namen Sovtek kaufen kannst, unter welchen Namen kannst du denn TAD´s kaufen bitte ausser unter dem Namen TAD ?
ich denke dazu muss man nicht gerade Studiert haben um den Unterschied zu verstehen oder ?

Klar, es kauft sich ja jeder Sofort nen Recti wenn man einen haben will. Raubt man halt mal schnell ne Bank aus. Hey psst Geheimniss: Nicht jeder hat nen Geldscheisser.
nanana, nicht so aggressiv bitte ;)
nee im ernst, so wie ich das verstanden habe ist er mit seinem Engl eigndlich glücklich und will den nur etwas in eine weichere Richtung biegen soundtechnisch...

nun möchte ich noch auf dein zigfach wiederholtes und immer wieder Gebetsmühlenartig vorgebetetes "in Relation zum Preis... " Argumennt eingehen:
erstmal ne Frage dazu, misst du eigendlich besonders Soundtechnisch alles in Rellation zum Preis ? ist das der Musik nicht abträglich ?
Und bist du sicher das das jeder so machen muss, nur weil du das so machst ?

dann kahmst du auch immer mit dem 1/10 des Preisen für Röhren argumennt, auf das ich auch noch kurz eingehen möchte...
wenn du 2 Kisten voll Röhren hast, hättest du ja güstig welche an James abtreten können
und eigendlich müsstest du dann auch wissen, das Endstufenröhren sowiso ab und zu mal gewechselt werden müssen ....
und das das gemacht werden muss und nicht billig ist weiss man doch wenn man sich nen Röhrenamp kauft, also fallen die Kosten für die Endstufenröhren doch eigendlich unter "laufende Kosten", oder nicht ?

Der Screamer kostet 900 Euro. Wenn du jetzt Roehre fuer 90 Euro reintust, ist das ein Zehntel vom Preis. Willst du sagen, die Roehren machen 1/10 vom ganzen Sound aus?
Wir kennen ja alle die Diskussion wie wichtig die Glieder in der Soundkette sind (Finger, Gitarre, Kabel, pickups, Holz, Amp, uswusw.). Die Roehren nehmen davon wirklich 10% ein? Sehr optimistisch sag ich mal
nö, das hat KEINER AUSSER DU behauptet ;)
also gut, dann lass ich mich mal auf dieses bis jetz leicht verschrobene Rechenexempel ein und berichtige das ersteinmal für dich, damit deine geheiligte Rellation-Michmädchenrechnung auch einigermassen Stimmt:
ich weiss jetz nicht mit welchem Preis man Finger berechnen müsste, deswegen lass ich die mal weg, und rechne mal nur mit den von dir erwähnten Kabel, Gitarre, Pickups und Amp (Holz lass ich weg, ist ja schon in der Gitarre)
-Amp 900
-Gitarre (mal was mittelmässiges) 800€
-Kabel und Pickupset zusammen sagen wir 150 (war alles billig)
= 1850€ Gesammtkosten
und 1850€ in Rellation zu 90€ für Röhren hm irgendwie, verzei mir bitte wenn ich evtl falsch rechne, sind 90€ kein Zehntel von 1850€, auch nicht mit ner noch billigeren Gitarre ...
zumal ....
TT12ax7V1+JJECC83S+JJECC83S+JJECC83SBal = 32,70 EUR + 39,00€ für die Endstufenröhren, muss mich an der Stelle nochmal für meine evtl. Mathematischen Defizite entschuldigen, aber ich komm da nicht auf 90€

abgesehen davon, das diese gantze Rellationsrechnerrei sowiso bullshitt ist, denn wer, ausser dir, erwartet wenn er nen bestimmten Anteil des Kaufpreises eines Amps in Röhren infestiert, das der Anteil der Soundveränderung gleich hoch des Kaufpreisanteils für die Röhren ist ?
bei Musik gehts doch auch um Sound und Feeling, ählich wie in der Liebe...
aber wie machst du das da eigendlich ? du gibst ner Frau n Essen aus und noch n paar Drinks und dan Rechnest du Ihr erstmal vor was du dann später von Ihr erwartest, das dann natürlich in Rellation zu den Gesammtanschaffungen für die Frau stehen muss ???
alter, ich find das alles irgendwie KRANK !

man kanns drehen wie man will und auch wenn du dich wieder beleidigt fühlst ist deine Argumenntation und vorallem wegen dieser Rechnung und deine zigfachen wiederholungen von Rellation hier und 1/10 dort geistiger Spritzpups...

Robi
Robi
 
hast recht, TAD´s sind nicht 3 € teurer gegenüber anderen Röhren, es sind nur 2€ :D
ein BSP:
TT-shop: 2 Stck. (Pair) SED 6L6 - TT XMatching = 37,00 EUR
TAD: 2 Stck. (Pair) TAD 6L6GC-STR RCA-Style = 39,00 Euro

TT 2 stck: EH6l6 24 Eur, Sovtek 24,50 Eur, JJ 27Eur, TT 25 Euro.

soviel dazu. Nicht dass auf die paar Euro ankommt, nur sind TAD's nicht besser weil sie mehr Kosten. Aber gut, jeder soll das kaufen womit er Gluecklich wird. Ich bleib bei meinen JJ's.

wenn TAD in einer Röhrenfabrik nach seinen Vorgaben Röhren für sich herstellen lässt
sind das deswegen nicht gleich umgelabelte Röhren <Erklaerung snipped>

Seh ich nicht so, fuer mich sind TAD's das selbe wie umgelabelte ENGL's, Boogies usw.
Oder werden die TAD Roehren nach anderen Spezifikationen wie die Roehren die sonst in dem Werk produziert werden hergestellt? Dann geb ich dir Recht.

nee im ernst, so wie ich das verstanden habe ist er mit seinem Engl eigndlich glücklich und will den nur etwas in eine weichere Richtung biegen soundtechnisch...
Gerade den Eindruck hatte ich eben nicht.

nun möchte ich noch auf dein zigfach wiederholtes und immer wieder Gebetsmühlenartig vorgebetetes "in Relation zum Preis... " Argumennt eingehen:
erstmal ne Frage dazu, misst du eigendlich besonders Soundtechnisch alles in Rellation zum Preis ? ist das der Musik nicht abträglich ?
Und bist du sicher das das jeder so machen muss, nur weil du das so machst ?

Ich rechne dann in Relation zum Preis, wenn Geld eine Rolle spielt, und das scheint es ja beim threadersteller. Klar, jemand der Equipment fuer mehrere Tausend Euro daheim hat wird nicht ein paar Euro an den Roehren sparen. Schon gar nicht, wenn man eh seinen Traumamp schon hat. Aber wenn man eigentlich lieber einen anderen Amp haette, finde ich sind Spielereien wie Roehrentausch absolut Fehl am Platz. Das zieht nur Geld aus der Tasche, welches man sich fuer einen neuen Amp zur Seite legen koennte.
Ich bau ja auch keinen Biturbomotor in einen Opel Corsa ein, weil ich ja eigentlich gerne einen Porsche haette.

Und niemand muss hier irgendetwas machen so wie ich es tu. Ich vertrete hier einfach nur meine Meinung, ob sich die jemand zu Herzen nimmt oder nicht ist mir relativ wurscht. Ist ja nicht mein Geld. Was ja nicht heisst, dass man nicht trotzdem einen gut gemeinten Ratschlag geben darf oder?

und das das gemacht werden muss und nicht billig ist weiss man doch wenn man sich nen Röhrenamp kauft, also fallen die Kosten für die Endstufenröhren doch eigendlich unter "laufende Kosten", oder nicht ?

Er hat sich ja gerade erste neu Roehren gekauft, demnach faellt das nicht unter "Laufende Kosten". Es war ja eigentlich kein Roehrenwechsel notwendig.

Die Rechnung war natuerlich etwas seicht, geb ich zu, aber die Quintessenz bleibt fuer mich erhalten.
Ich seh schon, du siehst das anders, darum eruebrigt sich fuer mich eigentlich weiterer Diskussionsbedarf. Du hast offensichtlich einen anderen Bezug zu Geld als ich. Ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern lediglich eine Feststellung.

Bin auf jeden Fall auf eine Rueckmeldung des Threaderstellers gespannt, wenn dieser die Roehren eingebaut hat.
 
Was soll eigentlich die ewige Keilerei bezwecken. Jeder möchte doch auf seinen Standpunkt bleiben, wie ich das bei euch sehe...
Außerdem kann ich es schon nicht mehr hören mit dem ewigen Recti Vergleich. Wer den Thread genau durchliest wird bemerken, dass ich den Clean Sound des Screamers um einiges besser finde, als den vom Recti. Andauernd die Sache mit dem Geld, leisten usw.
es nervt einfach nur noch. Wenn ich ehrlich bin hätte ich mir von heute auf morgen einen Recti leisten können, aber lassen wir jetzt mal das Thema.
 
ich hab mich nun entschieden dazu nix mehr zu sagen, James hat seine Röhren bald, er hat auch nen Grossteil von dem worauf deine "Argumentation" fusst, auch selbst nochmal wiederlegt in dem er dir (wie auch ich zuvor zig mal erklärt habe) nochmal erklärt hat das er den Screamer eigendlich klase findert und sich sogar jederzeit hätte nen Recto leisten können...

ich hab irgendwie keinen Bock drauf auf deine "Argumentation ohne Argumennte" einzugehen, deren einziger Sinn es scheinbar ist zu Streiten und zu Zoffen und ich hab besseres zu tuhen, als meine Hilfe für James vor dir verteidigen zu müssen. Ne Disskusion mit dir ist Sinnlos, solange du nur schwammig einfach irgendwelche Aussagen in den Raum knallst ohne diese duch fundierete Argumennte stichhaltig zu machen.

danke

Robi
 
Mir hat deine Hilfe auf jeden Fall sehr geholfen. Es gibt nichts schlimmeres, als Typen, die nur alles schlecht reden wollen und meistens gar nicht wissen, von was sie reden.
 
So ich hab jetzt die Vorstufenröhren eingebaut und muss sagen, dass man einen deutlichen Soundunterschied merkt. Allerdings ist das Engl-typische harte immer noch sehr ausgeprägt. Die TT macht teilweise einen sägenden Sound was aber im Clean Sound wiederum ein Vorteil ist, da er ganz einfach sehr klar rüberkommt.
Das Bassfundament war aber von meiner JJ V1 besser. Ich kann nur hoffen, dass der unheimlich harte Sound von der Endstufe ausgeht, da ich vor kurzem Spaßeshalber einen Screamer im Laden anspielte und der gar nicht so hart rüberkam obwohl der Sovteks drin hatte.
 
zu hart, ok, stopf mal zu den neuen Röhren die JJV1 wieder rein statt der TT, sollte dann wesendlich besser werden.

ich hab noch Engl Röhren hier wenn du brauchst, melde dich per PN, ich tausche gerne Röhren ;)


Robi
 
hoffentlich kommen die TAD´s weich....sonst hab ich echt ein Problem
 
du hast die RCA´s genommen gell ?
die GE währen etwas mitiger mit mehr tiefmitten...

aber n Problem haste deswegen auch net, hast ja noch nen EQ zum einschleifen und ich hab noch genug Engl Röhren für dich ;)

wir bekommen das schon hin :great: nur keine Panik

Robi
 
Alles klar. Ich werde die Röhren nächste Woche bekommen. Mal sehen....
 
Ich habe jetzt die neuen Endstufenröhren reingesteckt und sie haben definitiv einen besseren Sound. Allerdings ist mir beim Beobachten der Endstufenröhren aufgefallen, dass sie aussen blau glühen. Ist das normal, oder sollte ich die Röhren schnellstmöglich einmessen lassen?
 
hi

einmessen ist pflicht (kannst dadurch auch nochwas am Sound feilen, in dem du sie Kälter oder Heisser laufen lässt, frag ob du beim Einmessen dabei sein darfst.

Robi
 
morgen habe ich Bandprobe. Davor schaffe ich es aber nicht mehr die Teile einmessen zu lassen. Kann ich zwei Stunden über den Amp spielen, ohne das was passiert?
 
ist schon klar, dass das gemacht werden muss. mir ginge es ja nur um die zwei Stunden, ob da was passieren könnte
 
Guck mal Punkt 7. von dem Link:

# wenn noch Zeit ist, den Amp einfach angeschaltet 15 Minuten weiterlaufen lassen und kontrollieren, ob die Anodenbleche (s.o.) glühen. Wenn nicht: alles in trockenen Tüchern, also ok! Wenn doch: Bias wieder runter. In diesem Fall kann allerdings auch eine Röhre defekt sein.

Also guck nach ob's rot glüht!

Gruß P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben