ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Hallo,

habe den E360 Vintage 112 und habe ein Problem. Wann immer ich ihn auf Proberaum/Bühnenlautstärke betreibe kommt es zu intermittierenden Leistungsabfällen die auch danach bei Zimmerlautstärke noch einige Zeit andauern. Egal ob interner oder externer Speaker. Hatte den Amp schon zur Diagnostik beim lokalen Amp-Schrauber der aber keine Ursache gefunden hat und am Dummie keine Leistungsabfälle reproduzieren konnte.

Ideen?
 
Hallo Zusammen

Habe mir gerade aus einer Auflösung einen alten Engl Sovereign 100 Vintage 112 geholt. Es ist scheinbar die erste Version mit der Soff Front und dem kleinen Logo links unten.
Er klingt Hammer und für das Geld musste ich ihn nehmen. Nun habe ich aber ein Problem. Leider war der Z10 Fußschalter nicht mehr vorhanden.
Bekommt man den noch irgendwo, oder hat vielleicht jemand einen zu Hause rumliegen? Der Amp hat noch den breiten Anschluss und nicht den runden Midi von der neuen Sovereign Version.
Oder gibt es sogar irgendwelche Alternativen Fußschalter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Anfrage hat sich gelöst. Hatte Engl wegen dem Handbuch kontaktiert und auch wegen dem Pedal gefragt. Sie haben noch einen Restbestand und ich konnte eines kaufen!
Hier mal ein großes Lob an Engl der Kontakt war einfach super und extrem hilfsbereit!
Bin mit dem Amp echt zufrieden. finde den Clean und Crunch Sound sehr gut für Blues, Pop und Rock. Die Lead Kanäle brauche nicht so, aber ist halt nice to have :)

lg
Chris
 
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des ENGL Sovereign. In der SUFU hier im Board und via Google finde ich erstaublich wenige bzw keine Infos über den damaligen Neupreis der ENGL Sovereign 100 Combo 2x12 Vintage E368 und der 1x12 E360 Variante. Zu dem sind die Modelle auf den Gebrauchtmarkt erstaunlich rar gesät. Kann mir bitte jemand sagen von wann bis wann diese Modelle hergestellt wurden und warum die Produktion eingestellt wurde? Zudem würde mich wie erwähnt der damalige Neupreis sehr interessieren.

LG

MetpleK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus

Also über den Sovereign findet man echt sehr wenig. Ich hatte meinen gebraucht echt günstig bekommen, aber auch nur weil ihn der Besitzer von seinem Vater geerbt bekommen hatte und er nicht wusste was er damit anstellen soll. Zuvor wusste ich aber auch nicht um welchen Amp es sich da handelt. Nachdem ich ihn gekauft habe, hab ich mich etwas informiert. Was ich herausgefunden habe, aber nicht 100%ig weiß ob es stimmt, ist der E360 so um 1985-1990 herausgekommen. Der E365 ca. 1995
Es gab hier unterschiedliche Versionen. Ich z.b. hab die Erste Version noch mit der Stoffbespannung, aber ohne Midi. Die zweite Version des E360 hatte bereits Midi und die Gitter Front. Danach Kam E365 und E368.
Es gab die dann noch mit 1x12, 2x10 und 2x12er Boxen. Ich hatte in einem alten Music Store von 2008 den E368 mit 2x12er gesehen. Damals hatte er einen Neupreis von 2500€.
Engl Amps sind ja generell nicht billig, aber halt auch echt Deutsche Wertarbeit!
Wenn ich denke meiner ist jetzt ca. 20 Jahre alt und sieht absolut aus wie neu!
Gebraucht findet man sie wirklich sehr selten und die Preise schwanken zwischen 900€ -1500€ je nach Version.
Warum die Produktion eingestellt wurde, kann man glaube ich nicht sagen. Das machen viele Amp Hersteller. Mein letzter Amp war z.b. ein Hughes & Kettner Statesman 6L6, der auch nur wenige Jahre gebaut wurde. Dem trauere ich übrigens noch immer nach :(
Die Amps sind schon sehr selten und noch seltener sind gut erhaltene Footswitches. Ich hatte das Glück noch einen unbenutzten aus einem Restbestand zu ergattern.
Der Amp selbst klingt einfach Mörder geil. Allerdings für die Wohnung leider etwas zu viel Power :D

Vielleicht Kann sonst noch jemand die Infos bestätigen oder berichtigen. Wie gesagt sind das Daten, die ich selbst aus unterschiedlichen Foren zusammengesucht habe, weils mich einfach interessierte.

Leider findet man auch sehr wenige gute Soundbeispiele. Auf Youtube sind sie mehrere Jahre alt und Qualitativ leider nicht sehr gut.

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir vielmals! Das sind doch schon viele nutzvolle Infos, die ich so nicht gefunden habe. :)
So wie du es gesagt hast habe ich auch mehrere Varianten entdeckt. Welche mit Stoff Front, Gitter Front inkl. horiozontale Gitter (siehe Bild) und die uns bekannte "normale" Gitterfront.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/xqgAAOSwjDpeqmjy/$_59.JPG

Ich hatte in einem alten Music Store von 2008 den E368 mit 2x12er gesehen. Damals hatte er einen Neupreis von 2500€.

Wow 2500 Euro ist heftig. Habe mir einen E368 mit 2x12 inklsive Case für 700€ geschossen. Ich denke das geht klar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau den gabs auch noch.
Also denke das passt doch ;) Wie gesagt, möchte ich meine Hand nicht für die Infos ins Feuer legen. Die habe ich aus unterschiedlichen Foren zusammengetragen. Aber denke schon das zumindest ein Teil stimmt.
Den Preis habe ich selbst gesehen. Aber zu der Zeit, waren manche Amps echt unverschämt teuer. Denke heute würde der eher bei 1500€ liegen.
Aber es sind auf jeden Fall mega geile Amps!
Konnte meinen um 320€ schießen, aber ohne Pedal. Mit sinds dann knapp unter 500€. Das war aber mehr als Glück :)
Bin aber aktuell am überlegen, ob ich ihn nicht tausche oder verkaufe. Für die Wohnung ist er echt zu heftig und für meine Zwecke etwas zu überdimensioniert :rolleyes:
Mal sehen, ich spiel ihn aber sicher noch eine Weile. Finde den Clean und Crunch Sound echt gelungen!

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Footswitch muss ich mir auch zulegen. Hab aktuell (noch) keinen Bedarf für Midi, da ich keine 1000 Effekte habe die ich parallel schalten möchte. Also reicht es mir zwischen den 4 Channels umzuschalten. Auf der Rückseite des Amps wird ausdrücklich auf den z9 hingewiesen, den werde ich mir wohl kaufen und über S.A.C ohne Netzteil betreiben. Allerdings ist der E368 nicht auf der Liste der Amps, die für den Footswitch wohl geeignet ist. :gruebel: Wird wohl daran liegen, das Auslaufmodelle nicht mehr aufgelistet werden denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bei mir genau das gleiche. Genau, das Z-9 ist das richtige für diesen Amp.
Das gute ist, das bekommst sogar neu noch bei Thomann und Konsorten. Auch wenns nicht mehr dabei steht, laut Bedienungsanleitung passt es auch beim E368. der E365 steht auf jeden Fall dabei.

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben