ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
2 Jahre spiele ich jetzt den E 365 .Ich habe mir das Teil neu gekauft 1800 €.In meiner Band wird so ziemlich alles gespielt was abgeht. Ich spiel die erste Geige . Na ja und muß aufgeben.Unser Sänger spielt zweite Geige und hatt sich für 1600€ ein gebrauchten Mesa Boogie Rect.Dual gekauft.Wir beide haben natürlich eine 4X12 Box rangehängt.Englzeug hatt def.gegen Boogie null aber auch absolut null Chance.
Nach 2 Jahren Kampf ,und ich habe wirklich alles ausprobiert kann ich klar def. warum im globalen Maßstab so gut wie keiner Engl spielt oder spielen wird.Es ist die musikalische Grundabstimmung die man leider nicht austricksen kann .Da hatt Engl wohl das Thema verfehlt .Es sind die kräftigen runden Mitten die eine Git.klingen lassen .Keine fetten Bässe die eh nur mulmen und auch keine Hififrequenzen.Es sind die Inovationen die mich bei Engl überzeugt haben .Ich hätt gern einen Amp mit den Features von Engl und dem Klang vom Boogie.Also falls hier einer einen Boogie gegen meinen Engl tauschen möchte ? Auch gegen nen alten Marshall jcm mit einer Tretmine davor sieht der Engl keine Sonne. Ich meine nicht Lautstärke b.z.w Krach sondern wirklich den musikalischen Klang. Ich verstehe garnicht warum sich Steve Morse die Mühe macht den Englleuten endlich mal zu zeigen wie ein Amp zu klingen hatt.Wahrscheinlich gibts gut Kohle ,die am Ende die User bezahlen.
Achso,der Engl wurde mit einer geilen 4 Röhren Vorstufe angepriesen .Da ich die ganz alte Englvorstufe ,325 hies die glaub ich, kenne.ein wirlich gutes Teil mit 4 Röhren,dachte ich was änliches wieder vorzufinden .Was soll ich sagen die Englleute haben den Amp abgespeckt ohne die technischen Daten in den Katalogen zu ändern.Der 365 hatt die Vorstufe vom Powerball mit nur 3 Röhren.Nun Powerball ist ein Metalamp und sicher nicht vielseitg ,was sich dann auf den neuen Sovereign übertragen hatt.Komisch auf der Englhomepage hatt das Teil immer noch eine 4 Röhrenvorstufe.ES SIND NUR 3.Somit haben wir keine klassische Klangreglung mehr.Leider muß ich letzendlich feststellen das dieser Amp vieeel zu teuer ist.Es sei den man bezahlt nur für Krach und Lautstärke. Der alte 360 hatt wenigstens noch ein bischen was vom Savage (der hatt noch die gute Vorstufe).

hallo,
hmm… also ich habe den 368er und was soll ich sagen, spiele den seit ca. 2 Jahren und bin, bis auf den nicht so dollen Cleansound, mehr als zufrieden. Auch für verschiedene Stilrichtungen. Und missen möchte ich den „Midiamp mit 4 Kanälen” nicht, auch gerade deshalb. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, darum lässt es sich auch nicht darüber „streiten”. Habe ihn auch mit einem MB Roadking vergliechen. OK, es liegen Kosten dazwischen, dass es einem schwindlig werden kann. Ich habe meinen Sove, fast neu, gebraucht aus 1. Hand, für 1600 inkl. Z12, erstanden. Der Vorbesitzer hat den Amp in 'ner „Kirchenmusikband” eingesetzt, dafür war er wohl doch zu überdimensioniert. ;-)
Was mir im Zusammenhang des Sounds noch einfällt ist, dass es sehr wohl auch auf die Gitarren die man einsetzt, ankommt. Als Lösung für den Cleansound habe ich einen Reußenzehn Daniel D. Tubebooster eingesetzt, bringt mehr Headroom und glockiger klingende Cleansounds.
Für Solis setzte ich meinen Baldringer Dual Drive ein und habe somit nochmal 2 Kanäle (im Cleankanal) mehr Variationen. Geht natürlich für den Crunchkanal auch. Kanal 3 + 4 ist zu heftig für den DD im Gainbereich, bei meinen Einstellungen.

Nochmals zur Gitarre. Ich habe eine zweite Siggi Braun Custom-Gitte, mir der ich mit diesem Amp zunächst nicht glücklich war. 2 x SC + 1 x HB, komplett anderes Konzept, als bei meiner ersten S.B.-Gitte (2 x HB + Trem.). Nach wirklich wochenlangem Rumschrauben, bin ich auch hier zu einem guten Ergebnis gekommen, wohl gemerkt, nach meinem individuellen Geschmack. Und einen guten Röhrenamp, bezahlbar, flexibel, midifähig usw. möchte ich nicht gegen irgendwas fx-mässiges tauschen, nur damit ich jeden Gitarrentyp „dranhängen” kann.

Klar, ich möchte auch noch einen M.B. RK II haben. Her damit, falls er bezahlbar ist!

Na dann:
Rock on.

Übrigens: ich bin auf Engl-Amps u.a. erst durch Victor Smolski (RAGE) aufmerksam gemacht worden. Zufällig spielt er auch ein paar S.B.-Gitten.
 
Hi,

ich hab auch die Vorgängerversion vom aktuellen (also den E360).
Mir war der Sound der verzerrten Kanäle etwas zu Hart in den Höhen.. zu "Sägig" - eben recht Modern, weniger Vintage... Deswegen hab ich ein paar Sachen umgebaut. Ausserdem hatte er auch zu viel Power.
Folgendes hab ich durchgeführt:
Erstmal 2 End-Röhren raus, .. nun hat er noch 50W und lässt sich weiter aufdrehen (=bei gleicher Lautstärke ist die Endstufe etwas mehr gefordert).

Zur Info, hier die Antwort vom ENGL-Support zum Thema 'Erstmal 2 End-Röhren raus':

"Die Schaltung der Endstufe sowie der Übertrager des Amps wurde auf 100 Watt dimensioniert, daher kann von unserer Seite aus keine Empfehlung auf eine Modifikation "50 Watt Amp" erfolgen.
Nach dem Entfernen von zwei Endstufenröhren (z.B. die beiden mittleren
Röhren) im Betrieb
mit zwei Endstufenröhren würden sich die Betriebsparameter / Impedanz ändern, was eine neue Anpassung zwischen dem Lautsprecher und der Endstufe erfordern würde. Ein 8 Ohm Lautsprecher oder eine Box angeschlossen an den 8 Ohm Poweramp Output des Amps (was im Normalfall, also bei 100 Watt Leistung richtig ist) würde in diesem Fall (nach einer
Modifikation) eine Fehlanpassung verursachen, was in Folge unter bestimmten Betriebsbedingungen zu einer Beschädigung der Endstufe führen könnte. Nach einer Modifikation auf 50 Watt müsste daher ein 8 Ohm Lautsprecher oder eine Box an den 4 Ohm Poweramp Output oder ein 16 Ohm Lautsprecher oder eine Box an den 8 Ohm Poweramp Output angeschlossen werden um eine Fehlanpassung zu vermeiden.
Des weiteren bedeutet eine derartige Modifikation generell einen Eingriff in das Gerät wodurch jeglicher Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller sofort erlischt.
Darüber hinaus besteht beim Aus- oder Einbau von Endstufenröhren die Gefahr von Verbrennungen oder Glasbruch bei unsachgemäßer Handhabung, die ebenfalls Verletzungen nach sich ziehen könnte.
Zudem besteht das Risiko gerade bei Topteilen, dass in die beiden "frei gewordenen Röhrensockel"
Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen könnte, was in Hinsicht auf die anliegende Hochspannung (Anodenspannung) sowie die sehr hochohmige Beschaltung der Steuergitter ebenfalls zu Problemen führen kann.
Wichtiger Hinweis: Aus den oben angeführten Gründen raten wir dringend von einer Modifikation einer 100 Watt-Endstufe auf eine „50 Watt-Version" ab, da bei einem derartigen Eingriff die Garantieansprüche erlöschen und die Endstufe unter bestimmten Bedingungen Schaden nehmen könnte !"
 
Ja, das alles war mir bewusst... ich hatte damals den 8 Ohm Speaker auch an der 4 Ohm Buchse. Ein ENGL Techniker gab mir dafür ein inoffizielles OK, sagte aber im Prinzip das dazu, was du schriftlich gepostet hast... Die müssen sich natürlich absichern...
Hab den ENGL schon einige Jahre nicht mehr... habe ihn gegen einen Boogie Mark IV getauscht, der in der "geringsten" Einstellung nur ca. 15W hat - ganz offiziell :)

lg
Martin
 
x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
Hallo,

ich habe meinen E365 jetzt seit knapp zwei Jahren und bin, was Sound, Vielfältigkeit, Bedienung und Funktionen angeht nach wie vor absolut begeistert.

Leider fing das Kerlchen anfang diesen Jahres an zu zicken. Wenn ich ihn eingeschaltet habe, begann nach ca. 1-2 Minuten der Lautsprecher an zu knacken und sich eigenständig zu bewegen. Im Laufe von einigen Wochen steigerte sich das Knacken zu einem extrem lauten Krachen, ohne, dass irgendetwas angeschlossen war, unabhängig von Kanal und Einstellungen. Manchman blinkte in diesem Zusammenhang auch die Röhrenkontrolldiode Nr 1.

Ich habe ihn dann zum Musicstore in Köln zur Reparatur gebracht, wo man mir eröffnete vier Wochen würde es wohl dauern. Engl repariere man nicht selbst, die werden eingeschickt. Na toll! Da zu diesem Zeitpunkt die Röhren ca. 1 Jahr alt waren, habe ich die gleich mit erneuern lassen.

Dann kamm das Teil auch knappe vier Wochen später zurück und ich holte ihn freudestrahlend ab. Aufgebaut, angeschlossen ... und ... genau der gleiche Fehler, als hätte man überhaupt nichts gemacht. Ich habe also beim Store angerufen, die sagten sie hätten ihn garnicht aus dem Karton genommen. Ja, super Qualitätskontrolle. Dann bei Engl angerufen, die sagten sie hätten ihn vor dem Versand ausführlich getestet, da hätte wohl der Store Mist gebaut. Klar, keiner war's.

Ich habe also das Ding wieder zum Store gebracht, nächste Reparatur. Wieder vier Wochen. Auf die Frage, ob es denn angesichts der widrigen Umstände einen Leihamp gäbe, hat man mich nur mitleidig angeschaut. Suuuper Service und Kundenorientierung.

Wieder vier Wochen rum, kommt er heim zu Papa und oh Wunder, er funktionierte. Das war Ende Mitte April. Zeit zwei Wochen fängt das Theater nun schon wieder an. Lautsprecher bewegt sich unmotiviert, Knacken, Krachen, LED 1 blinkt. Ich habe irgendwie das Gefühl das hat etwas mit der Standbytaste zu tun. Noch ein Detail: Wenn man ihn eine Zeitlang vor sich hinkrachen lässt, hört es nach ca. 15 Minuten wieder auf. Dann spielt er einwandfrei und auch die LED blinkt nicht mehr. Könnte das evtl. ein kalte Lötstelle sein, die bei entsprechender Temperatur wieder sauber leitet?

Die Röhren können es meines Erachtens nach nicht mal 4 Monaten auch nicht sein. Das Teil steht in meinem Homestudio, wird nicht bewegt und nur bei verhaltener Lautstärke max 4 bis 6 Stunden pro Woche gespielt.

Ich bin auf jeden Fall verzweifelt und stinksauer. Ich habe keine Lust, schon wieder zum Store zu dackeln und dann vier Wochen auf nem V-Amp rumzudaddel. Igittigitt.

Hat jemand Ideen, was ich tun kann?

Liebe Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,

der Store is ja nich grad für seine Kundenfreundlichkeit bekannt. Hamse scheinbar nich nötig, da wird auch so genug Zeug gekauft, klar, bietet sich an wenn man aus Köln kommt.

Ich hatte vor ca. nem Jahr ein ähnliches Problem. Ein komisches lautes Knacken und Rumpeln. Ich hab die Kiste gleich zum Techniker meines Vertrauens gefahrn und der hats gleich auf die Röhren geschoben und mir auch gleich nen neuen Satz reingebaut und eingemessen, dann wars weg, also wie gesagt, einfach kaputte Röhre(n).

Ich würde dir empfehlen mal zu nem Amp Techniker zu gehen, da kannst du dir in der Regel den ganzen Stress mit Kundendienst, Versand, Wartezeit, etc. sparn. Zu dem gehste, schilderst dein Problem, dann schraubt der den Amp auf und repariert das ganze einfach selbst. So jemand sollte ja in Köln aufzutreiben sein.

LG Jonesy :)
 
Ja, so werde ich es wohl machen. Wir haben ja den Tonehunter hier in Köln, der hat einen ganz guten Ruf.
 
hab auch den Sovereign vor ungefähr nem dreiviertel Jahr gekauft und bin auch echt begeistert...meiner hat auch sogar 4 röhren in der vorstufen, um robgit aufzuklären ;) ....was soll ich sonst sagen, alle kanäle gefallen mir sehr gut, genau mein geschmack. :D
 
Hi *,

ich bin neu hier und habe mir hier haufenweise Beiträge durchgelesen...

Ich habe mir einen E368 bestellt und warte schon fingernagelkauenderweise auf die Ankunft des Brüllwürfels.

Zuletzt habe ich ein GT-10 an einer Marshall 9200 Röhrenendstufe in stereo mit zwei 2 x 12er gespielt. Die Schlepperei ging mir aber zunehmend auf den Geist...

Also nen Combo (vielleicht noch bei Bedarf mit einer 2x12er Box) und wieder nen "echten" Amp ;) Stereo ist dann Geschichte, aber was solls...

Bin schon sehr gespannt :D

Keep on Rockin'

Tom
 
Ich bin vom ENGL auf 4HE Rack + 2x12er..
Glaub mir, lieber das Rack + Bock schleppen als den ENGL :D
 
Na mal schauen...

Was ich bisher gelesen bzw.direkt gehört habe oder an Soundbeispielen im Netz gehört habe, fand ich schon ganz klasse.

Geschmack ist ja unterschiedlich, die Mucke sicher auch.

Aber klar, so ein Riesentrümmer (Full- oder Halfstack) macht schon einen gewaltigen Ton... :rock:
 
Na mal schauen...

Was ich bisher gelesen bzw.direkt gehört habe oder an Soundbeispielen im Netz gehört habe, fand ich schon ganz klasse.

Geschmack ist ja unterschiedlich, die Mucke sicher auch.

Aber klar, so ein Riesentrümmer (Full- oder Halfstack) macht schon einen gewaltigen Ton... :rock:
Hab nur vom Gewicht bzw. Schleppen geredet ;) Nicht über den Köang..
 
Ähhh, der 9200 wiegt alleine 34,5 kG und da ist noch keine Box dabei...

und ein bißchen Gewicht muß schon sein, damit man nicht vergißt, wie schwer Musik ist ;)
 
Hallo, hat von euch schon mal jemand die Endstufenröhren beim Sovereign gewechselt?

Ich habe ein (kleines?) Problem beim Röhrenwechsel/Einmessen der Endstufenröhren meines E365.

Hab vorab die Anodenspannung (450V im Ruhebetrieb) und auch den Ruhestrom bei den alten ENGL 5881
Röhren (25mA) gemessen. (Der Wert erschien mir schon etwas niedrig...).

Dann habe ich ein neues Quartett 6l6GC in die Endstufe eingesetzt und nochmal den Ruhestrom gemessen
(23mA). Eigentlich sollte ich den Ruhestrom in einem Bereich von 35-50mA einstellen - aber ich kann
absolut kein Poti finden.

Hat jemand von euch schonmal die Endstufenröhren in einem E365 gewechselt und kann mir sagen ob bzw. wo
ich das Poti finden kann? Hab eigentlich keine Lust den Amp komplett auseinander zu bauen und sämtliche
Platinen zu entfernen um an irgendein verstecktes Poti zu kommen - das kann ja auch nicht im Sinne des
Erfinders sein - oder etwa doch?
sad.gif


Ich hoffe auf eure Antworten...

VG

Meik
 
Hi :)
Hoffe, dass ich hier den richtigen Thread erwicht habe... Eigentlich habe ich einen gesamten Eng User Thread gesucht aber nicht gefunden.
Ich habe mal folgende Frage an euch. Vor kurzem hatte ich einen Engl Sovereign in der 1x12 Version E365.
Der Sound war wirklich klasse aber die Schlepperei von dem Ding jedes Wochenende einfach unzumutbar ;)
Gespielt habe ich eigentlich nur den Lead I Sound im Low Gain Modus. Gelegentlich für härtere Sachen mal den High Gain Modus in Lead I.
Für Soli je nach Laune auch öfters mal den Lead II im Low Gain Modus.
Nun habe ich den Amp eben aufgrund der Schlepperei und seines Gewichts verkauft.
Meine Frage ist folgende:
Hat Engl einen Amp, der nicht so schwer ist (statt 31 Kg vielleicht etwas um die 20-25 oder weniger!) der vom Klang sehr ähnlich oder genau so klingt wie der Lead I vom Sovereign?
Am liebsten auch mit Low/High Gain Umschaltung. WENN Möglich, aber nicht zwingend notwendig auch mit dem Sound von Kanal 2 im Low Gain Modus?

Wie sieht es da mit dem Screamer oder vielleicht auch mit der Engl E530 Vorstufe mit einer entsprechenden Endstufe aus? Oder eben auch ein anderer Engl Amp?
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)

Merci
 
Auch wenn es für Dich etwas spät ist: Ich würde mal den V30 Speaker gegen den Century Vintage tauschen. Ist vom Soundcharakter nicht so weit weg und man hat 3kg gespart! Evtl. noch das Gitter gegen eine Stoffbespannung tauschen und schon wieder 1kg weniger...
 
Hallo zusammen,
zunächst mal: Falls ich in dieser Rubrik falsch sein sollte - bitte nicht gleich steinigen. Ich hab's nicht so mit dem Internet ...
Zwecks Equipmentverkleinerung spiele ich mit dem Gedanken, meinen ENGL Sovereign 100 Combo 1x12 Vintage von 2005 zu verkaufen.
1. WO stelle ich sowas am besten rein? (oder auch: Wo nicht...)
2. Hat jemand eine Idee, in welcher Preisregion der Amp liegt?
Vielen Dank,
Gruß
S.
 
Hallo !
Mal was zum Souvereign 112 mit Vintage 30..... 4 Kanäle.
Als gut: tolles Tretpedal für Kanalbedienung und die 2 Mastervolumes. Machbar....noch 2 Zusatzeffekte....wie Highest Gain....ich meine Feedback in Kategorie nasse Hose und z.Bsp.: Hall.
Tolle Soundmöglichkeiten bei unterschiedlichen Gitarren.
Nicht so gut: Equilizing ist mit Einschränkungen bei den Kanälen verbunden....Also manche Kanäle teilen sich die Regler für Bass/Mitten....
Kabelausgang für Direktabnahme in den Mixer.....Anpassungsschwierigkeiten. Unverträglichkeit mit verschiedenen Bodentretern....(Marshall)..... Lautstärke von leise bis medium ist machbar.....Für größere Räumlichkeiten auch mit 4x12" Box absolut zu schwach.
Gewicht ?? Lieber schwer und gut....Ich habe Rollen drunter !!
Fazit: 4 Kanäle sind schon komfortabel.......Aber reicht nur für kleinste bis nicht so große Bühnen. Braucht man mehr....muß man erst nach einer zusätzlichen und verträglichen Endstufe suchen.......Schade eben.
 
Hallo !
Mal was zum Souvereign 112 mit Vintage 30..... 4 Kanäle.
Als gut: tolles Tretpedal für Kanalbedienung und die 2 Mastervolumes. Machbar....noch 2 Zusatzeffekte....wie Highest Gain....ich meine Feedback in Kategorie nasse Hose und z.Bsp.: Hall.
Tolle Soundmöglichkeiten bei unterschiedlichen Gitarren.
Nicht so gut: Equilizing ist mit Einschränkungen bei den Kanälen verbunden....Also manche Kanäle teilen sich die Regler für Bass/Mitten....
Kabelausgang für Direktabnahme in den Mixer.....Anpassungsschwierigkeiten. Unverträglichkeit mit verschiedenen Bodentretern....(Marshall)..... Lautstärke von leise bis medium ist machbar.....Für größere Räumlichkeiten auch mit 4x12" Box absolut zu schwach.
Gewicht ?? Lieber schwer und gut....Ich habe Rollen drunter !!
Fazit: 4 Kanäle sind schon komfortabel.......Aber reicht nur für kleinste bis nicht so große Bühnen. Braucht man mehr....muß man erst nach einer zusätzlichen und verträglichen Endstufe suchen.......Schade eben.

Mmmh - Kollege: Mal was zu Deiner Bemerkung "Für größere Räumlichkeiten auch mit 4x12" Box absolut zu schwach".
Ich spiele Hardrock in der Richtung "Judas Priest/Iron Maiden/Metallica" auf Bühnen in Säälen zwischen 150 - 500 Zuschauern. Größte Location war der ISS-Dome in D'dorf (Fassungsvermögen ca. 12.500 Leute).
Je nach Größe des Saales spiele ich den Amp alleine oder mit einer 2*12er Box. "Zu schwach" war das Setup noch nie!
Im gegenteil: Nach vielen Jahren mit 2 Marshall Full-Stacks und dem ewigen "die Gitarre ist zu laut" habe ich unter anderem deshalb auf einen starken Combo gewechselt.
Die Erfahrung zeigt: Je leiser der Sound auf der Bühne, desto besser der Sound im Saal!
Ich habe eine aktive Monitorbox am ENGL angeschlossen. Wenn also der Mixer meint "Gitarre ist zu laut", drehe ich den ENGL einfach leiser und höre mich noch super über den Monitor.
Nochmal: Ich mache bestimmt keine Musik für den Kindergeburtstag - muß aber auch nicht mit meiner Backline den Saal alleine beschallen ...
 
Hallo....

So, nun das Neueste über meinen kleinen Engl. Souvereign 100, 4 Kanal.

Dadurch, daß mein Liebling (Marshall 1959 MK2 Super Lead) gestern den Dienst verweigerte, hatte der flotte Engl auf Rädern wieder einen Ersatzdienst. Und deswegen nun mal einen kompletteren Bericht.

Also ein Kofferverstärker mit gutem und nützlichem Gewicht. Das bedeutet, es klimpert nichts und er steht stabil auch bei maximaler Leistung. Es sind 2 Lüfter auf der Rückseite, die ohne Rauschen im Signalweg ihren Zweck erfüllen.
Lautsprecher Celestion Vintage 30 mit 60W RMS (ca. 66W Sinus) mit 100dB, was für Gitarrenlautsprecher oberes Mittelfeld ist.
Clean Kanal: Sehr gut passend mit dem Lautsprecher. Brilliant von leise bis laut (laut, meine ich, in Relation zur möglichen Gesamtlautstärke des Verstärkers) Also gutes Durchsetzungsvermögen.
Crunch Kanal: Auch brilliant, größere Lautstärken bewirken ein subjektiv gesteigertes Crunchempfinden im Klang.
Lead 1 Kanal: Zerre von bis....aber die Bass/Mitten/Höhen Einstellmöglichkeiten sind unverhältnismäßig anders als bei anderen Amps. Die Bässe liegen so weit unten, daß sie fast außerhalb des Spektrums der Gitarren liegen. Dementsprechend wenig lassen sie sich wirksam einsetzen.
Lead 2 Kanal: Wie Lead 1, natürlich auch unabhängig einstellbar der Verzerrungsgrad und die Lautstärke vor der Endstufe.
Die wahre Stärke dieses Verstärkers zeigt sich in der Vielseitigkeit. Auf Fußschalterdruck ist ein spontaner Wechsel von Lead, Clean mit Mastervolumen 1 auf Crunch mit Mastervolumen 2 Einstellung möglich. Also durchweg, wie man will.
Besonders gut (und nötig) finde ich die Ergänzung des Lead Kanals durch einen extra High Gain (in den Fußschalter durch Tastenkombination einprogrammierbar) durch einen separaten Fußschalterplatz im Board. Auch der Hall läßt sich somit wahlweise abrufen, der allerdings auf der Amp-Rückseite eingestellt wird.
Zeitgemäß und sinnvoll das NoiseGate (auf der Rückseite). Auch die Möglichkeit, Effekte (mit jeweils Input- und Outputreglern) einzuschleifen. Für Freaks gibt´s noch eine MIDI-Sektion :).
Also die Ausstattung ist durchweg gelungen.
2 unabhängige Endlautstärken (Mastervolumes) sind wirklich immer gern gesehen. Sie verhindern vor allem, daß man durch manuelles Nachregeln stückweise immer lauter wird....erst der eine ...dann die anderen :)

Mein Fazit: Als ich ihn bekam, war ich voll begeistert. Dieser Amp ist mir bis dato der einzige gewesen, der größere Lautstärken erreichen kann, ohne auch nur einen Hauch von Zerre oder Crunch in den Clean Kanal reingedrückt zu bekommen, was für mich absolut wichtig ist. Und er ersparte mir für einige Zeit die kompliziertere 2 Amp Anlage, mit der ich heute aber wesentlich glücklicher bin.

Heute allerdings weiß ich, daß er nicht an die Dynamik heranreicht, die ich brauche. Ich rede von Stille, wenn man nicht spielt...der Amp aber trotzdem in Betrieb ist, ich meine leise, wenn man nur mit dem Muster der Finger über die Saiten rutscht, und ich meine laut, wenn man brachial einen Akkord hämmert, der warm und weich brüllt, ohne zu zerren. Anfangs erweiterte ich den kleinen Engl um eine 4x12" Box mit gleichen Lautsrechern....breitere Abstrahlung, weniger nervig, aber zu wenig Lautstärkenanhebung (bei einem Auftritt...Open Air.....stand ich mit meinem Engl und der 412er Box neben dem Schlagzeug und konnte mich vorn am Mikro kaum noch hören....es war so gut wie keine Interaktion mit dem Lautsprecher mehr möglich...von wegen Feedback....nur noch Rauschen und Kreischen....ich war sowas von im Ars...Vorn geht die Post ab und man steht da und fühlt sich wie eine Atrappe...und das als Leadgitarrist).

Natürlich hätte man den kleinen Engl ja mit einer anderen Endstufe versehen können, um ihn so auf die etwa erforderlichen 300W zu bringen. Aber die Lautstärke war nicht das Einzige, was mir nicht reichte. Das Klangspektrum war mir dann doch zu grell und nervig, die Flageoletts bereiteten mir Schwierigkeiten...oftmals klangen sie nur glasig und starben unter den Fingern ab....
Andere Lautsprecher ? Ja, aber nur für den harten Sound.....

Übrigens sollte man den kleinen Engl nicht zulange stehen lassen....er vergißt nach einiger Zeit die Fußschalterfunktionen...also neu programmieren....idealerweise im Halbdunkel ohne Beschreibung kurz vor einem Auftritt während des Soundchecks und alle schauen genervt auf einen.....

Euch allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2014....

bb PS65
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben