Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
ich hätt auch ne frage: ich hab mich schon erkundigt über röhrenamp unter 1000€ und da habe mir alle den screamer empfohlen, und ich wollt wissen was da der unterschied zwischen den beiden amps ist (screamer - thunder)
 
Hi ich spiele auch den Engl Thunder 50 als Topteil.
Ich kann nit verstehen wieso leute probleme mit der lautstärke haben... ( vllt mal den ohrenarzt aufsuchen :p) Wir spielen momentan in einem 300 quadratmeter grossem proberaum , halt nen leerstehender bürokomplex..ich hatte bis jetzt das teil nie mehr als ein viertel aufgedreht und hab kein problem mich gegen den rest durchzusetzen ...
Soundtechnisch find ich das ding klasse . Ist halt auf das mindeste beschränkt was mir reicht und die 2 +1 kanal sind auch praktisch .
also fuer das geld kriegt man jedenfalls verdammt viel verstärker.

aja als ich das teil gekauft habe , habe ich nen direkten vergleich gegen den dsl2000 angestellt ... der hat sich nit viel mehr durchgesetzt !!!
 
Moin zusammen,

ich hab auch mal ne Frage. Ich überlege auch, mir nen Engl Thunder zuzulegen und zwar den E322 (ohne Reverb). Jetz meine Frage, ich hab gesehen das er ne extra Lautstärkeregelung für Crunch und Lead hat. Könnte man also den Lead auch als Lautstärke-Booster nehmen um bei Soli etwas lauter rauszukommen? Ich möchte also quasi mit dem Footswitch zwischen so ner Art 2 (Master-)Lautstärken umschalten.
Mein Kumpel hat nen Fireball und der kann 1x zwischen Clean und Lead, und 1x zwischen Laut und Lauter :twisted: hin- und herschalten, sowas will ich auch, aber halt im Combo. Der Screamer is mir da zu teuer und ein 5fach Fußschalter is mir zu groß, brauch nur 2. :D
 
Hmmm, hat keiner Erfahrung mit dieser Einstellung? Wäre echt hilfreich wenn mal jemand was dazu postet weil ich hier sozusagen im Niemandsland wohne und jedes Mal extra 100 km nach Berlin fahren muß um mal was richtiges anzutesten...

Da fällt mir ein, das muß ich wiedermal machen :p
 
ich hätt auch ne frage: ich hab mich schon erkundigt über röhrenamp unter 1000€ und da habe mir alle den screamer empfohlen, und ich wollt wissen was da der unterschied zwischen den beiden amps ist (screamer - thunder)

natürlich findets keiner wert mir zu antworten...:(
 
Hab mir das Teil auch zugelegt. Klingt auf jeden Fall sehr schön. Was mich allerdings extrem stört ist, dass er nur einen Gain-Regler hat.Wer designt denn so eine scheiße ? Wenn ich im Clean Kanal nen schönen Clean Sound haben will, dann dreh ich den Gain nicht über die Hälfte auf. Wenn ich im Lead Channel aber ne geile Zerre haben will, dann hau ich fast alles Gain rein. Wenn ich jetzt aber wieder zurück in Clean schalte, fängt der Kanal auch an zu Zerren, weil der Gainregler soweit aufgedreht ist.
Naja vielleicht gibt es ja dafür ne Lösung und ich bin nur zu doof sie zu finden ?!
 
So, hab jetzt auch nen Thunder :) und muß sagen bin echt begeistert. Der Sound ist halt Röhrentypisch fett und danach hab ich gesucht. Ich denke für Super-Highgain-Metal ist er vielleicht weniger geeignet aber zum ordentlich braten reichts dicke!

@Lorenzzz: Nutze mal die Suchfunktion, es gibt nen Tread der sich ausführlich mit den Unterschieden von Thunder zu Screamer beschäftigt hat. Habs auch so gemacht. Kann ich nur Empfehlen :great:

@eister: Da gibts für dich wahrscheinlich nur die Lösung über nen extra Bodentreter oder nen anderen Amp (z.B. Sovereign, der hat 2+2 Kanäle) Der Thunder ist so aufgebaut das sich die Gainstufen addieren, deshalb wirkt sich der Gainregler auf Clean und Lead aus. Ich denke das dadurch auch der gute Sound entsteht. Das is wohl der klassische Aufbau und kommt aus der Zeit als einfach jemand 2 Amps in einem Kasten hintereinandergeschalten hat um mehr Zerre zu bekommen. (so hats mir mal jemand erklärt...)
 
Wie kommts das ich den Thread jetzt erst finde!!
Ich habe auch einen E222 Thunder ohne Reverb. Den Reverb fand ich grausig... seit nem 3/4 Jahr hab ich ihn inzwischen..

Der Thunder ist ein absolut genialer Amp. Ich finde das Gerät super Effekt freundlich. Der Sound lässt sich wahnsinnig verfeinern.
Für noch mehr Gain hab ich noch einen H&K Warp Factor davor hängen. Funktioniert absolut Top!

Den Gainregler am Amp selbst dreh ich aber so gut wie nie über 2 Uhr. Zudem wird mir das Ding dann zu laut. Zumindest daheim ;)
Ich hab für meinen 700€ bezahlt und ich würde ihn wirklich auch wieder kaufen. Einen Geilen Röhren Amp für das Geld bekommt man nicht überall...
 
Moin,

Ein Kumpel von mir will mir seinen alten Engl Thunder 50 verkaufen, für 250 Öcken. War gestern bei ihm hab den Amp mal angespielt, klang ja auch ganz gut soweit ;)

Ich spiele E-Gitarre seit Ende Dezember, drum konnte ich den Sound noch nicht so supergut beurteilen.

Die Musik die ich spielen will: Metallica, System of a Down, Nirvana, Deftones, Type O Negative...sollten genug Beispiele sein um meinen Geschmack zu verdeutlichen ;)

Nun meine Frage: Werde ich mit dem Amp glücklich? 250 Euro ist ja schon mal sehr günstig für nen Röhrenamp.

Merci schonmal im Voraus,
Negative
 
Also wenn der Amp nicht defekt ist, ist das ein Wahsinnig geiles Angebot!

Für diese Musik richtung ist der Amp wie gemacht! Also schlag da auf jeden Fall zu!
Und wenn's dir dann doch nicht reicht, was ich bezweifle, kannste dir ja wie ich noch einen 20€ Warp Factor Verzerrer davorhängen.
Schlag da auf jeden Fall zu!
 
Jo, Gaedda1 hat Recht. Für 250,- Euronen is das Angebot mehr als fair, vorrausgesetzt das Teil is technisch ok. Falls er dir nicht gefällt kannste den ja bei Ebay verticken. Da kriegste wahrscheinlich sogar noch 300,- dafür :rolleyes:
Ich muß auch sagen das er echt gut auf Effekte reagiert, es kommt wirklich das raus was soll. Nix verschleiern oder wegmumpfen. Also hol ihn dir, Tiger :D
 
Postet doch mal eure Soundsettings für den Thunder!
eben von 7 - 5 Uhr...
Bei mir wäre das:

Gain: 2 Uhr
Bass: 11 Uhr
Middle: 7 Uhr
Treble: 1 Uhr
Crunch Volume: 3 Uhr
Lead Volume: 3 Uhr
Master: 8 Uhr

Den Rest macht mein Warp Factor...
Ohne ihn klingt dieses Setting wahnsinnig schrottig :D

Ihr seid dran ;)
 
hi,

ich überlege mir auch mir den thunder drive combo zuzulegen. ich werd ihn demnächst mal antesten.
bisher hatte ich mich sehr auf den hughes+kettner edition tube 20th anniversary fixiert weil mir der klang sehr zugesagt hat. problem ist nur, dass ich langsam glaube, dass 20 watt evtl ein bisschen wenig für den bandkontext sein könnten - gerade was headroom angeht. deshalb die idee mit dem thunder!
jetzt frage ich mich: ist es möglich, den lead und den clean kanal lautstärkemäßig genau aufeinander abzustimmen? also zb lead wesentlich lauter als clean etc?
und der gemeinsame gain regler, was für erfahrungen habt ihr damit wenn man nen richtig fetten verzerrten sound, sowie gleichzeitig einen schönen cleanen sound haben möchte?
 
Der gemeinsame Gain Regler Reicht mir völlig aus! Aber vorsicht im Cleanen, da zerren 50W bei hohen Gain Settings.. am besten nen Single Coil.

Du hast beim Thunder drive 3 "Kanäle". Du hast einen gemeinsamen EQ, einen gemeinsamen Gain, 1 Master Volume und dann noch was. Undzwar für den "2","3" Kanal nochmal jeweils einen Lautstärkeregler.
Eben einen "Crunch-Master" und einen "Lead-Master".

Aber wie gesagt, vorsicht mit dem Gain Regler, da kannst du schnell in unschöne Klangwelten kommen. Bodentreter davor finde ich bei diesem Amp einfach genial weil der Sound Charakter sich immer schön gegenseitig anpasst und ich jetzt nicht "zu viel" Treter und "zu wenig" Thunder habe. Du hast ja hinten auch noch einen Dry/Wet Regler für den Einschleifweg.

Lautstärke? Keine Sorge.. Glaub mir ;)

In diesem lauten Sinne
Gaedda1
 
naja, genau das frage ich mich halt - ob der clean kanal dann so viel verzerrt...ich meine ein bisschen macht ja an sich nichts, so ein ganz leicht angezerrter clean ton kommt auch cool. ich spiel ne prs standard 22, für richtig cleane songs würde ich dann ohnehin die single coil zwischenposition benutzen...
man muss das halt mal antesten denk ich.
 
Jepp, ganz meine Meinung. Wenn du den Cleankanal richtig "clean" haben willst, wird der Thunder im Lead kein Highgain liefern, aber für ordentlich braten reichts locker. Ich spiel Grunge/Punk und bin hochzufrieden mit den Einstellungen. Ich stimme auch zu, dass man die Kanäle einzeln von der Lautstärke super einstellen kann. Lautstärke war auch immer meine Sorge. Wir proben wirklich richtig laut (also ich meine LAUT!!!) und mir reicht die Leistung völlig!
Ich werd in nächster Zeit auch mal meine Settings posten wenn ich nicht wieder vergesse sie zu notieren :mad:
 
@ NoEntry:

Wie gefällt dir denn der Digitech Grunge in Verbindung mit dem Thunder? Hatte letztens mal über einen Bad Monkey oder Grunge nachgedacht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben