Englischer Teil des Musikerboards

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Hmmmm ----

hab ich das was übersehen?

Also es gibt einen Bereich, in dem das Englische eine ausgesprochen wichtige Bedeutung hat - und das ist der songtexte-Bereich.

Ganz selbstverständlich tummeln sich dort - und halten zu Gnaden: zu recht und zum Vorteil aller - native speaker wie nate und wilbour-cobb sowie alle, die englische songtexte schreiben und damit ein natürliches Interesse haben, mit dieser Fremdsprache besser umzugehen. Und mit Musik hat das dann auch was zu tun.

Im workshop lyrics spielt das Fremdsprachige eine wichtige Rolle, es gibt einen fortlaufenden thread zu den most popular mistakes und einen zur Aussprache - beide werden ab und an mal gerne benutzt, aber es ist jetzt nicht so, dass sie überlaufen sind oder nach einer Ausweitung schreien.

Sicherlich ist auch das Argument sinnig, dass ein Musiker-Board nicht alles können und leisten muss - es gibt Foren, wo man sein Englisch verbessern kann, zu Hauf. Auch der kleinste gemeinsame Nenner: hauptsache Englisch - wird nicht weit tragen.

Was über den songtexte-Bereich hinaus sinnvoll sein kann, ist ein chat-room, in dem englisch gesprochen wird. Da kann man ja einfach sehen, wie es läuft - and it´s not a big deal. Viel weniger Bewegung als im "serious chat room" kann es ja meiner Beobachtung schlichtweg nicht geben - also dürfte genug Luft nach oben bleiben. Wenn es halt nicht oder nach einer Weile nicht mehr genutzt wird, macht man ihn dicht. Yes.

Darüber hinaus kann ich mir einen thread bei Off-Topic vorstellen, wo es um allgemeine Tipps und Empfehlungen rund um ein besseres Englisch geht: englisch-sprachige Radiosender, Bücher, Filme etc., die besonders empfohlen werden. So von user zu user.

sincerely,

x-Riff
 
ich finde, da wo es hin passt, ist ein anderssprachiger Thread sicher angemessen. Es gibt da gute Beispiele hier im Board - z.B. bei den Songs/Texten - da macht es auch einen Sinn und man kann wirklich auch dabei etwas lernen.

Im sonstigen fachlichen Bereich führt das nur zu noch mehr doppelten Themen mit den entsprechenden Querverweisen.

Ich betreibe selbst ein zweisprachiges Forum, da geht es ganz gezielt um ein OpenSource Projekt und Programmierung HTML/PHP/CSS , aber selbst da ist es manchmal schon sehr schwierig einen Thread der im Bereich einer Sprache geführt wird und dann auf einmal bilingual fortgesetzt wird, noch zu durchschauen, da die rein Englischen User das Deutsche nicht verstehen und es soll auch noch ein paar Deutsche geben, die mit Englisch nicht viel anzufangen wissen - Übersetzungsprogramme sind bei Fachspezifischen Themen auch meist nicht zu gebrauchen.
Das einzige was dann immer wieder in diesen Threads dabei rauskommt ist eine negative Stimmung, da sich die beteiligten dann nur noch gegenseitig beschimpfen, daß si doch gefälligst in der richtigen Sprache posten sollen.

Ich finde das hier ist ein Musiker-Board in Deutschland. Wer kein Deutsch kann, wird hier nicht sein und das Internet ist so groß, das wohl jeder ein Forum findet, das in einer Sprache geführt wird, die er versteht. Und wer eine Sprache lernen oder seine Sprachkenntnisse erweitern möchte, der wird das sicher nicht in einem Musiker-Forum tun, auch nicht in einem Off-Topic Bereich - da gibt es interessantere Boards oder Chatrooms für.
 
Als wir im Chat über ein englisches Forum diskutiert haben, kam auch die Frage, ob denn die Boardbetreiber nicht ein Interesse an einem englischsprachigen Forum hätten, um mehr internationale Kundschaft für den Musik-Service zu gewinnen. Wie sieht's damit grundsätzlich aus?
Es kann natürlich dann nicht Sinn der Sache sein, ein englisches OT-Forum zu bauen, sondern schon ein sachliches. Quasi ein Musiker-Board in klein. Wenn ich mich recht erinnere war der erdachte Aufbau ungefähr so: "English corner" als Unterforum, welches nochmal in "music and instruments" und "OT" unterteilt sein sollte. In "music and instruments" könnte man alle Sachen posten, die irgendwelchen Sachbezug haben. Der Andrang wäre am Anfang sicherlich nicht so groß, dass man da noch zusätzliche Unterteilungen bräuchte, aber gute/aussagekräftige Threadtitel wären halt unbedingt nötig. Und "OT" halt ne Plauderecke und alles mögliche off-topic Zeug.
Dabei sollte das Hauptaugenmerk meiner Meinung nach auf dem sachlichen Teil liegen.
Naja, mal abwarten, wie sich der englische Thread entwickelt :D
Ein kurzes Feedback von den Boardchefs zu dem Thema fänd ich cool.
Gruß
ET
 
So wie sie da steht kommt die Aussage ganz schoen heftig bis ueberheblich bei mir an, sorry.
Ist sehe so einen Thread/Forum hier nicht zum lernen, da sind Eure Wege besser. Ich sehe das als antriggern, einfach die Erfahrung machen, oh, ne fremde Sprache selber anwenden ist ja gar nicht so schlimm.

Ich bin eben einfach anderer Meinung - eine Sprache "anwenden" kann man meiner Meinung nach nur, wenn man sie spricht (Sprache kommt ja von sprechen). Wenn man hier tolle Texte verfasst, nebenher noch bei Leo nach den richtigen Worten sucht oder bei MS Word den Spellchecker drüberlaufen lässt, dann kann man tolle Texte schreiben, aber die Sprache möglicherweise noch lange nicht sprechen. Wenn man dann mal in ner englischen Kneipe ein Beer bestellen will, ist nach wie vor der Knoten in der Zunge da.

Mit meiner Live-Englisch-Erfahrung wollte ich nicht überheblich rüberkommen, sondern einfach ausdrücken, dass ich genau da (im Ausland eben) eine ausländische Sprache gelernt habe und sonst nirgends. Weder durch Schule, noch durch englische Bücher, noch durch englische Filme - sondern eben einfach durch das Leben in einem anderen Land. Und das auch nur, wenn man dort auch wirklich "lebt", sich integriert und nicht ein einer kleinen Ausländer-Subkultur trotzdem nur wieder Deutsch redet. Darauf wollte ich hinaus.

Ich bin überzeugt, sollte sich mal ein Ausländer hierher verirren und sagen "I don't speak German, but I have the following question ..", dann würde er hier absolut freundlich aufgenommen werden und es würde sich ein zumindest zweisprachlicher Thread draus entwickeln. Wäre lustig und würde funktionieren. Alles andere hingegen wird für mich immer ein wenig erzwungen bleiben.

Aber wie dem auch sei - ich kann hier nur meine Meinung schildern, entscheiden müssen solche Dinge Andere. Mir bleibt ja immer die "Abstimmung mit den Füßen" - wo es mir nicht passt, da geh' ich einfach nicht mehr hin. Simple as that. ;)
 
Hmmm, als Native-Speaker finde ich die Idee schon recht lustig...

Das Musiker-Board hat nun mal einfach eine GANZ andere Atmosphaere als Amerikanische oder internationale Foren - hier laufen weit weniger Idioten rum, und die Moderatoren hier "funktionieren" wesentlich besser. Genau deswegen verbringe ich inzwischen auch mehr Zeit hier, als z.B. auf Harmony Central (Bestes Beispiel fuer besoffene Kneipenatmosphaere - "STFU n00b!") oder Ultimate-Guitar.com...

Ein Englisches Subforum (Gegliedert in Gitarre/Bass, Keys, Plauderecke, Sonstiges, oder so aehnlich) waer' in dem Sinne ja eigentlich ganz nett - fragt sich nur, ob die ganzen Trolle dann aus anderen Foren hier rueber wandern ;)...
 
Hmmm, als Native-Speaker finde ich die Idee schon recht lustig...
cool
Das Musiker-Board hat nun mal einfach eine GANZ andere Atmosphaere als Amerikanische oder internationale Foren - hier laufen weit weniger Idioten rum, und die Moderatoren hier "funktionieren" wesentlich besser.
extrem cool - so einen Vergleich habe ich nicht - aber ist mal ganz gut, mitzubekommen.
Ein Englisches Subforum (Gegliedert in Gitarre/Bass, Keys, Plauderecke, Sonstiges, oder so aehnlich) waer' in dem Sinne ja eigentlich ganz nett - fragt sich nur, ob die ganzen Trolle dann aus anderen Foren hier rueber wandern ;)...
Hmmm - das hätte doch schon wieder was: ein Bereich, wo sich alle Trolle versammeln und in einer fremden Sprache sprechen ...

Wenn nur garantiert wäre, dass die dann aufhören, auch in Deutsch zu sprechen und sich in anderen Bereichen zu tummeln, wäre ich glatt dafür. :D
 
LOL - ich meinte eher Trolle aus Englischsprachigen Foren... ich gehe ja nicht davon aus, dass die wenigen Trolle hier im Musiker-Board alle Englisch koennen ;)...
 
Schon klar - mich hat nur die Idee fasziniert, dass es quasi so eine Troll-Falle gäbe ... und dass man dann quasi nix davon mitbekommt, da die ja in einer Fremdsprache quatschen ...

Na ja gut - aber die ultimativen Argumente für einen Englisch-thread habe ich auch noch nicht gehört - außer dass hier die user netter und die mods kompetenter sind, so dass man erwägen sollte, fremdsprachigen Flüchtlingen aus anderen Foren Asyl zu gewähren ....

Also ich schreib englische Texte und bin auch der englischen Konversationen nicht abgeneigt - aber dieser englisch-thread hat mich jetzt nicht umgehauen ...
 
Das Musiker-Board hat nun mal einfach eine GANZ andere Atmosphaere als Amerikanische oder internationale Foren - hier laufen weit weniger Idioten rum, und die Moderatoren hier "funktionieren" wesentlich besser. Genau deswegen verbringe ich inzwischen auch mehr Zeit hier, als z.B. auf Harmony Central (Bestes Beispiel fuer besoffene Kneipenatmosphaere - "STFU n00b!") oder Ultimate-Guitar.com...

Danke, dass Du es aussprichst - ich hätt's mich nicht getraut zu sagen... :great:
 
Also ich schreib englische Texte und bin auch englischen Konversationen nicht abgeneigt - aber dieser englisch-thread hat mich jetzt nicht umgehauen ...

Naja, den Aufwand wird's wohl vermutlich nicht wert sein - lustig waer's aber trotzdem ;)...
 
Das Musiker-Board hat nun mal einfach eine GANZ andere Atmosphaere als Amerikanische oder internationale Foren - hier laufen weit weniger Idioten rum, und die Moderatoren hier "funktionieren" wesentlich besser. Genau deswegen verbringe ich inzwischen auch mehr Zeit hier, als z.B. auf Harmony Central (Bestes Beispiel fuer besoffene Kneipenatmosphaere - "STFU n00b!") oder Ultimate-Guitar.com...
ich schätze jede wahrheit braucht einen mutigen, der sie ausspricht :redface: ich sag mal es gibt gründe dafür, dass das mit das erste und momentan das einzige forum is in dem ich schreibe :redface:
und das obwohl mir bei mancher "deutschen" eigenart die haare zu berge stehen ;)
Also ich schreib englische Texte und bin auch englischen Konversationen nicht abgeneigt - aber dieser englisch-thread hat mich jetzt nicht umgehauen ...
me neither, das ist ein ziemliches chaos und diese ein-satz-postings a lá "ich bin kool, ich kann deutsche sätze wortwörtlich auf englisch übersetzen, weil ich englischstudent bin und mich gern über andere deutsche lustig mache, die solche fehler machen"(,,,,,was sie ja nicht tun, der rest gibt sich ja mühe :D .....)......nerven. mich zumindest. es müsste schon irgendnen themenbezug geben, denn die sprache an sich ist ja nun so kein thema (es sei denn man spricht die ganze zeit metasprachlich über sprache..).

aber so als pilotprojekt gesehen,,,,,es hätte nu noch schlimmer kommen können :D das board is ja eh voll von threads wo das niveau auf der tischkante aufschlägt ( :redface: ) da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an, und vielleicht kann man dem thread ja noch regeln anheften a lá ,,,"alles was weniger als 30 wörter lang ist und nix mit dem aktuellen thema zu tun hat, aber auch kein neues thema darstellt, wird weggemacht";)
 
Als wir im Chat über ein englisches Forum diskutiert haben, kam auch die Frage, ob denn die Boardbetreiber nicht ein Interesse an einem englischsprachigen Forum hätten, um mehr internationale Kundschaft für den Musik-Service zu gewinnen. Wie sieht's damit grundsätzlich aus?

Ich denke nicht, dass wir versuchen sollten, zu den zahlreich vertretenen englischsprachigen Foren in Konkurrenz zu treten. Allerdings sollten wir durchaus gestatten, dass Fragen in englisch gestellt werden. Es kommt doch oft vor, dass Ausländer zwar deutsch lesen können und verstehen, aber eben scheuen selbst in deutsch zu schreiben. Und da nun mal englisch von sehr vielen Usern verstanden wird, ist das einfach höflich und nett, wenn man das akzeptiert und beantwortet - ggf eben in englisch oder auch in deutsch.

Allerdings räte ich das schon ganz gerne auf emglisch beschränken, weil ansonsten nur schwer dagenen einzuschreiten wäre, wenn hier jemand nationalistische Kampfparolen in Kisuaheli postet ;)

Ich hätte auch gegen ein englisches Subforum (zB imOT) nichts einzuwenden. Da würde das Kriterium gelten, dass es lebt, also nicht zum toten Winkel im Bord wird...
 
Also ich schreib englische Texte und bin auch englischen Konversationen nicht abgeneigt - aber dieser englisch-thread hat mich jetzt nicht umgehauen ...
me neither, das ist ein ziemliches chaos und diese ein-satz-postings [...] nerven. mich zumindest. es müsste schon irgendnen themenbezug geben, denn die sprache an sich ist ja nun so kein thema (es sei denn man spricht die ganze zeit metasprachlich über sprache..).
Das ist mir auch aufgefallen, allgeimein finde ich funktioniert es ganz gut in dem Englischthread (es könnte echt schlimmer sein...), aber ohne konkreten Themenbenbezug ist das ganze wirklich leicht Wahllos.
--> siehe Eröffnungspost dieses Threads von mir
das board is ja eh voll von threads wo das niveau auf der tischkante aufschlägt ( :redface: ) da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an
Naja, nur aus diesem Grund würde ich keinen Thread eröffnen. :D
Ich denke nicht, dass wir versuchen sollten, zu den zahlreich vertretenen englischsprachigen Foren in Konkurrenz zu treten.
Denke ich auch, es kann kein Ziel sein diesen Boards (z.B. Harmony Central) Konkurrenz zu machen. Vielmehr habe ich mir ein englisches Subforum als Möglichkeit für die User hier vorgestellt themenbezogen und in gewohnter Umgebung (inklusive der vielen anderen User die man so ins Herz geschlossen hat ;)) ein bisschen Englisch zu plaudern.
Ich hätte auch gegen ein englisches Subforum (zB imOT) nichts einzuwenden. Da würde das Kriterium gelten, dass es lebt, also nicht zum toten Winkel im Bord wird...
Wenn ich mir den Englisch-Thread so anschaue glaube ich das nicht. Ich bin dafür es mal auszuprobieren, natürlich kann man nicht voraussagen was im Endeffekt daraus wird. Und ich persönlich fände es wichtig dass dort, wie auch überall sonst, ein bisschen Sinngehalt und Niveau in den Posts herrscht, damit das ganze nicht zu einem "Fellows, have a look at my nifty, neat and nice English skills.."-Contest verkommt.
 
Und ich persönlich fände es wichtig dass dort, wie auch überall sonst, ein bisschen Sinngehalt und Niveau in den Posts herrscht,
exakt. bleibt halt nur die frage, ob dann ein thread, oder eben ne art "unterrubrik", damits dann halt geordnetermaßen 10 themen gibt und nicht die einen über whiskey reden und der rest über youtube links ..

achso, was ist mit den ganz bösen fehlern? einfach alle drinlassen und drauf shicen (vermutlich am sinnvollsten) oder hat da jemand noch ne tolle idee, (editierzeit wird sich kaum verlängern lassen nehm ich an?)

damit das ganze nicht zu einem "Fellows, have a look at my nifty, neat and nice English skills.."-Contest verkommt.
bring 'em on :cool::D;)
 
fragt sich nur, ob die ganzen Trolle dann aus anderen Foren hier rueber wandern ;)...
Nicht, wenn die Mods deutsch sind :twisted::twisted::D:cool:
nate, troeste Dich, ganz alleine biste nicht, mit Filser-Englisch konnt ich noch nie was anfangen.
x-riff, gelle, Du bist Deutscher? :p SJCNR
edit: achsoja, fehler - mich hat kaum jemand verbessert, aber so einiges kriegt man im Land (winke an Zauberer) eh mit. Das hier seh ich persoenlich wirklich eher zum antriggern, Hemmschwelle nehmen. Wenn der Sinn floeten geht, wird eh ganz automatisch nachgefragt ;)
Achja, Zauberer, hast recht, dass man sprechen im Land lernt. Aber Wortschatz kann man mit schreiben und Leo ganz schoen scheffeln ;) Ich seh das so - die Buecher und Schule haben fuer mich einen wirklich soliden Grundschatz gelegt, um so lange im Land zu ueberleben, bis ich die Sprache gelernt hatte ;) Und das hat bisher auf franzoesisch und englisch funktioniert.
 
achso, was ist mit den ganz bösen fehlern? einfach alle drinlassen und drauf shicen (vermutlich am sinnvollsten) oder hat da jemand noch ne tolle idee, (editierzeit wird sich kaum verlängern lassen nehm ich an?)

Ich denke man kann da drüberlesen, aber man könnte auch sagen dass jeder Fehler im Post des Vorposters am Anfang oder Ende seines Post so verbessern darf (Die Regel müsste dann in einem gepinnten Thread stehen):

-----
@nate: "shicen" --> "scheißen"
 
Ich denke man kann da drüberlesen, aber man könnte auch sagen dass jeder Fehler im Post des Vorposters am Anfang oder Ende seines Post so verbessern darf (Die Regel müsste dann in einem gepinnten Thread stehen)
besonders sinnvoll, wenn dabei zwei "knalltüten" aufeinandertreffen :redface:

@nate: "shicen" --> "scheißen"
es handelt sich hierbei um einen graphischen euphemismus :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben