Und vom kurzen ueberfliegen bin ich mal so frei und behauptet, dass der Thread ein Argument gegen ein englischsprachiges Subforum ist
Subforum faend ich auch uebertrieben, aber so ein gepinnter Thread oder wegen meiner ein Mini-UFO im OT faend ich gar ned dumm. Dazu unten mehr.
Wieder geoeffnet, da offensichtlich noch Diskussionsbedarf besteht.
Generell zur Info: als Mod kann ich einfach Antworten, d.h. ich bekomme weder einen Hinweis, noch muss ich irgendeine besondere Option ankreuzen um in einem geschlossenen Thread zu posten. Hier und da passiert das also schonmal "aus versehen".
Ah, ok, damit hat sich meine Frage erledigt. Dann wuerd's mir vielleicht doch auch ned auffallen
Ich bin Mitglied in mehreren englischsprachigen Foren, wie sicherlich einige hier. Wenn ich das Bedürfnis habe, etwas für mein Englisch zu tun, schaue ich dort rein, zumal die Chance, wirklich was zu lernen, bei einem native speaker imho deutlich höher ist, als bei einem Poser, der hier zeigen will, wie gut er Englisch kann.
Im Übrigen teile ich die Sichtweise, daß eine solche Abspaltung eher kontraproduktiv ist, weil sie zum einen viele user ausschließt, die excellente Musiker sein können (nur zur Erinnerung: das hier ist das Musiker-Board) aber nicht sonderlich sattelfest in Englisch sind, andererseits möglicherweise einen Teil der Informationen 'vergräbt', weil sie über die ohnehin nicht zur Krönung der Software-Entwicklung gehörende Sufu nicht mehr gefunden werden können.
Es gibt mittlerweise eh schon genug Anglizismen im Musiker-Alltag, so daß ich einem recht großen Teil der 'board member' als Alternative eine Verbesserung ihrer deutschen Ausdrucksfähigkeit anraten würde. Die ist nämlich stellenweise so dubios, daß man auch damit einen gesonderten Fremdsprachenteil aufmachen könnte.
Du hast ja recht, ich denk nur, die Intention war eine andere. So wie ich das verstanden hab, wollte strep-it-us eine Moeglichkeit schaffen, in der Schueler und Studenten ueber ein Thema, das sie interessiert, die Musik (sonst waeren sie ja nicht hier

) auf englisch plaudern koennen. Wegen meiner auch ueber andere Themen, die sie interessieren. Der Bedarf scheint zumindest ansatzweise da zu sein, jedenfalls finde ich 56 Posts innerhalb von ca 24 Stunden schon heftig

Praktische Anwendung der Sprache kommt ja in der Schule meistens zu kurz
Ja, es gibt fremdsprachige Foren, aber fuer einen durchschnittlichen Schueler schaetze ich die Hemmschwelle, da mitzumischen, doch vergleichsweise gross ein. Ich finde es deutlich einfacher, in einem bestehenden Forum, in dem man sich wohlfuehlt, die Moeglichkeit zu haben und das dann vielleicht als Sprungbrett zu nehmen, in einem "richtigen" fremdsprachigen Forum weiterzumachen, wenn die (Selbst)Sicherheit groesser ist ("hey, hier ist mir der Kopf auch nicht abgerissen worden, dann geht's da wohl auch")
Ob es dafuer ein eigenes Forum braucht, darueber laesst sich bestimmt trefflich streiten, ich faende es auch etwas uebertrieben, ueber ein UFO in OT koennte man wie gesagt reden, das denk ich waer durchaus sinnvoll. Der Thread ist schonmal gut und dass eine gute Seele ihn gepinnt hat, finde ich toll.
Nate hatte noch eine andere Idee angesprochen, die ich auch sehr ueberlegenswert finde - einen "Beherbergungsthread". Also wenn Gruppen hierher reisen, denen ne Moeglichkeit geben, hier zu fragen, wo es Unterkuenftsmoeglichkeiten gibt.
Edit: Englisch wird quasi fast ueberall auf der Welt verstanden, also von Minderheit wuerd ich da weniger reden

Ich seh das mehr als "Hemmschwelle nehmen". Ein Buch ist ja schon wieder potentiell schwierig, dto einen Film auch zu verstehen...