Wiedermal: Kawai MP8 gegen Roland RD-700SX

Aber sowas wird es bestimmt nicht geben. Dafür gibt es zu viele Software/Hardware/Wirtschaftliche Gründe.

Im Grunde müsste man einfach eine perfekte Klaviatur mit einem echten Computer verbinden. Die Samples kämen dann von VSTs o.Ä.
Für ein perfektes Spielgefühl müsste natürlich ein spezieller AudioController eingebaut sein der bei einem beliebig großen Sample immernoch ein Echtzeit wiedergabe ermöglicht.
Der Speicher müsste aufrüstbar sein, realistisch wären mindestens 4GB.

Aber wie gesagt, ohne eine Klaviatur die den Ansprüchen genügt, hilft kein Sound der Welt was. Den mit rel. kleinem Aufwand kann jede Firma ein ultra realisitischen Klang erzeugen.
Mit genügend Rechenkapazität ist es sogar mit reiner Synthese möglich...
 
Hallo,
alles ist Geschmackssache. Ich schließe mich robi an. Auch ich habe ich für das MP8 entschieden, weil die Abstimmung Tastatur auf Sounds für mich vom Spielgefühl her das beste war. Das GrandPiano 1 basiert übrigens auf den Samples von STEINBERGS THE GRAND. Das GP 2 gefällt mir besser, klingt "holziger".

In der Band benutze ich nur noch das MP8, das ich durch ein altes BOSS SE-50 schicke, damit klingen auch die Rhodes-Sounds relativ gut (nicht mehr so clean).

Das Konzept Holztastatur und Computer-Piano ist naheliegend. Ich habe bisher aber noch keine verlgeichbare Möglichkeit zum MP8 gefunden. Selbst wenn ich mein Virtuelles Piano im Rechner mit der MP8-Tastatur anspiele ist es nicht das gleiche. Ich vermute, dass da einfach noch mehr komponenten zwischen drin hängen, die das Spielgefühlt wieder nehmen (bin kein Techniker). Obwohl Herr Kunz im KAWAI-Forum 'mal gemeint hat, dass im MP8 intern die Übertragung von der Tastatur auf die Elektronik eine MIDI-Übertragung entspricht.

Sicherlich gibt es viele Ansätze und jeder muss für sich entscheiden.
Gruß
Bobbes
 
Richtig, das Grandpiano 1 stammt von "The Grand" ab. Allerdings klingt the Grand mE runder und dynamischer, während das MP8 im Vergleich etwas direkter und aufdringlicher daherkommt. Sind ja auch schließlich ein paar MB Unterschied...

Ihr könnt mal vergleichen:



Und das Superior Grand vom Roland:
 
Sicher ist die Tastatur sehr gut, aber ich habe auch das Gefühl, dass sich manche ein bisschen von der Holztastatur blenden lassen. Ich zumindest habe das Gefühl, genau so wie verschieden Flügel und Klaviere unterschiedliche Tastaturen haben, haben es auch das RD-700SX und das MP8. Ich meine das so, dass ich beide Tastaturen für realistisch halte, nur halt unterschiedlich. Und vom Holz merkt man ja eigentlich nichts, es ist unter dem Plastikrahmen, und man könnte da auch etwas anderes mit dem gleichen Gewicht drunter packen. Und Soundmäßig, was für mich genau so wichtig ist, wie die Tastatur, hat das RD-700SX in meinen Augen um längen gewonnen. Der Multigesampelte Steinway klingt in meinen Ohren einfach besser als der vom "Grand" gesampelte Kawai (deswegen benutzt ja Kawai auch die "Grand" samples). Und für Rhodes/Wurli/Clav ist das RD mit dem SRX-12 seiner ganzen Konkurrenz sowieso um Längen überlegen. Orgelmäßig ist die VK-Orgel integriert, also für ein Stagepiano ziemlich fett, auch wegen der kontrollierbaren Zugriegel. Und zuletzt sind auch die Eingreifmöglichkeiten über die vielen Effekte und das große Display schöner. Ich glaube das RD ist auch leichter, oder?
 
@fetz:
Sag mal, gibts ne Möglichkeit, für die Orgelsounds beim RD Scanner-Vibrato einzustellen?
 
Jo, geht mit Effekt 85 oder so, heißt sowas wie "Organ Multi" o.ä., da kann man Zerre, Leslie und Scanner-Vibrato als ein Effekt einstellen.

Ich persönlich spiele lieber mit der Kombination Leslie als ein Effekt und Amp-Simulation mit Twin als anderen. Die Zerre klingt besser und der das Leslie klingt besser und Chorus brauche ich nich...
 
fetz schrieb:
Und vom Holz merkt man ja eigentlich nichts, es ist unter dem Plastikrahmen, und man könnte da auch etwas anderes mit dem gleichen Gewicht drunter packen. Und Soundmäßig, was für mich genau so wichtig ist, wie die Tastatur, hat das RD-700SX in meinen Augen um längen gewonnen. Der Multigesampelte Steinway klingt in meinen Ohren einfach besser als der vom "Grand" gesampelte Kawai (deswegen benutzt ja Kawai auch die "Grand" samples).

Es stimmt nicht, dass man vom Holz nichts merkt. Vor allem auf den schwarzen Tasten ist die Holz-Textur sehr deutlich fühlbar. Abgesehen davon sagt mir die ganze Verarbeitung der Klaviatur sehr zu, die etwas scharfkantigen Ecken... und vor allem die Gewichtung und die Art, wie die Tatsen sich zurückbewegen. Einmalig.
Heute hab ich erst auf dem MP8 gespielt, danach auf meinem echten Klavier, und wie ich schon sagte, es zeichnet das MP8 aus, dass dieser Übergang problemlos machbar ist. Allenfalls muss man sich bei leicht gewichteten Klavieren/Flügeln mit der Kraft, mit der man in die Tasten haut, wieder etwas zurückhalten ;)

Das MP8 ist ohne Zweifel etwas für Leute, die vorwiegend Klavier spielen. Mir hat die Tastatur des RD700SX auch zugesagt, und ich denke vor allem für Orgel und Rhodes ist sie besser geeignet als die des MP8.


fetz schrieb:
Und Soundmäßig, was für mich genau so wichtig ist, wie die Tastatur, hat das RD-700SX in meinen Augen um längen gewonnen. Der Multigesampelte Steinway klingt in meinen Ohren einfach besser als der vom "Grand" gesampelte Kawai (deswegen benutzt ja Kawai auch die "Grand" samples).

Absolut Geschmackssache. Ich hab das RD700SX ausgiebig probegespielt. Ich fand die Flügelsounds gut, wenn auch eher über Kopfhörer als über PA. Die Anlage beim Fachhändler war gut, daran konnts nicht liegen, aber über den Sound über PA war ich ernüchtert. Natürlich bräuchte es hier auch ein wenig mehr Zeit, um den Klang den eigenen Vorstellungen anzupassen, ich möchte also nicht das eine gegen das andere Instrument ausspielen.

Egal, soll jeder mit dem glücklich sein, was er/sie für sich als die beste Wahl hält. Wenn das Instrument einen zum Spielen animiert, ist das wohl die beste Legitimation für den Kauf :)

Lieber Gruss

Robi
 
lucjesuistonpere schrieb:
Richtig, das Grandpiano 1 stammt von "The Grand" ab. Allerdings klingt the Grand mE runder und dynamischer, während das MP8 im Vergleich etwas direkter und aufdringlicher daherkommt. Sind ja auch schließlich ein paar MB Unterschied...

Ihr könnt mal vergleichen:



Und das Superior Grand vom Roland:


@lucjesuistonpere

Du vergleichst hier die falschen Dateien denk ich. Das MP9500 hat nicht den selben CG1 wie das MP8. Die CG1-MP8 Datei von Purgatorycreek klingt fast identisch wie die des "The Grand":



Ausserdem wäre ich mit Soundqualitätsvergleichen über prurgatorycreek sehr vorsichtig. Von der Intention ist die Seite sicher gut gemeint, aber ich frage mich, ob man beim Hören wirklich auf das Timbre achtet und nicht eher von den Dynamiksprüngen irritiert wird, die dadurch entstehen, dass man ein und dieselbe Mididatei über alle möglichen Instrumente fährt, ohne sie in der Velocity dem einzelnen Gerät anzupassen. Das ist etwa so, wie wenn man 100 Leuten einen Schuh der Grösse 46 zu Probieren gibt und sich wundert, dass es bei den meisten übel aussieht...

Lieber Gruss

Robi
 
Gut, daß du das sagst! Ich hab aus Versehen den falschen Link gepostet. Das Sample vom MP 8 ist hier:


Jep, das ist der Punkt. Die Dynamikkurven der einzelnen Keys sind völlig unterschiedlich und jeweils auf die eigene Tastatur abgestimmt. Die Klangfarbe kann man dennoch ganz gut raushören, die ist nämlich auf den Demos genau die selbe, wie wenn ich mit Kopfhörern teste.

Ich möchte auch nicht den falschen Eindruck erwecken. Das Sample vom MP8 ist ziemlich gut, aber das RD ist dann für meinen Geschmack doch einen Tacken echter und authentischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben