entscheidung zwischen 2 effektgeräten

  • Ersteller E-Jetarre
  • Erstellt am
E
E-Jetarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin dabei immer besser zu werden :D und mein alter Sound wird mir so langsam langweilig.
Also habe ich mich entschieden ein Multieffektgerät zu kaufen.

Da gibt es einmal die Variante für 89 Euro
https://www.thomann.de/de/zoom_g2_guitar_fx_pedal.htm

und dann noch eins für 94 Euro
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm

Ich weiß nicht was besser sein soll, weil die Kommentare sich immer unterscheiden.

Um die 5 Euro, die ich noch oben drauf legen müsste, mach ich mir ja keine Sorgen.
Die Sorgen liegen eher dabei, das falsche zu kaufen :D

Kann mir bitte wer helfen, der halbwegs Ahnung von diesen Teil besitzt? :D

vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
du könntest noch schreiben welchen verstärker du spielst
was für musikrichtungen möglich sein sollen
und ob du irgendwelche besonderen effekte brauchst
 
Also ich besitze einen Marshall MG 30 FX und eine Gitarre, dessen Name ich nicht kenne :D Ist eine von der Marke "Billy Ray"
Also als besonderen Effekt bräuchte ich auf jeden Fall einen Hardcore Metalsound :D
ohne geht nicht :)
Aber ich möchte auch viele andere Möglichkeiten ausprobieren.
 
Hm ich würde Sparen besseren Amp kaufen und wenn du ne HARORE METALZERRE suchts brauchst du doch gar keine anderen Effekte, außer vielleicht einem Delay, da man da doch ehe nichts mehr hört.
 
Hm ich würde Sparen besseren Amp kaufen und wenn du ne HARORE METALZERRE suchts brauchst du doch gar keine anderen Effekte, außer vielleicht einem Delay, da man da doch ehe nichts mehr hört.
Seh ich ähnlich.
Der Marshall MG 30 FX ist ein Transistoramp mit Modeler und da ist auch ein Overdrive-Modus dabei.
Eine externe Simulation einer Metalzerre wird da nicht so viel bringen und wird limitiert von den klanglichen Möglichkeiten von Amp und Speakern.
Das erwähnte Delay hat der Amp sogar auch.
Also in der Richtung Metal ist da nicht viel zu holen.
Interssant ist es allerhöchstens bei anderen Effekten, wenn sie in cleanen und angezerrten Bereichen eingesetzt werden.
Bei starken Metal-Schwerpunkt würde ich das Geld auch lieber für einen anderen Amp sparen.
 
und mein alter Sound wird mir so langsam langweilig.

Bei dem von Dir verwendenden Amp und den anvisierten beiden Geräten wird sich daran nichts groß ändern. "Langweiliger sound" entsteht in erster Linie nicht durch Geräte. sondern dadurch, dass man versucht, seine musikalische Entwicklung mithilfe von 80 Euro zu überspringen.

Langweilige Texte werden auch nicht durch andere Tastaturen oder bessere Mikrofone weniger langweilig. Gute Bücher gab es auch schon auf der Schreibmaschine und "nicht langweilige" Gitarrensounds und Songs auch schon ohne Multi für 80 Euro.

Sound und Musikalität sind genausowenig käuflich wie Geist, INtellekt, handwerliche Fähigkeiten oder Schulabschluss, sondern wollen über Jahre erarbeitet und entwickelt sein.

Wer was anderes erzählt oder schnell käuflich machen möchte, träumt entweder (Anwender) oder lügt (Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Demonstration des RP155 findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KBZwQHu_NuM

Ich habe ebenfalls lange gesucht und überlegt, verglichen usw. usw.
Es klingt an einem Roland Monitor sahnemäßig. IMO
Mir ging es nur um Clean und den Looper.

Und um Hans_3 sinngemäß zu zitieren:
Das schwächste Glied in der Soundkette bin immer ich :D

b.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten.
Mhhh, ich habe mal gehört, dass sich ein guter Clean-AMP am besten für Effektgeräte eignet, stimmt das?
Ich weiß mein Marshall MG 30 FX war ein Fehlkauf. Der Verstärker hat mich damals angelockt, mit seinen Sounds, die eigentlich voll überflüssig sind und nichts bringen. Wär es dann getan, wenn ich mir einen guten Clean-AMP kaufe?
 
Wenn du eher Metal spielen willst, dann würd ich genau in die andere Richtung gehen und mich nach nem Amp mit einer guten Eigenzerre umschauen. Die meisten Amps, die für härtere Gefilde gedacht sind, haben dann auch einen entsprechenden Clean-Kanal, wo man vllt mal ein paar Effekte einbringen kann. Generell würd ich mich damit bei Metal aber zurückhalten, im Solo kann man mal etwas Delay, Wah oder Whammy bringen, in Clean-Passagen einen Chorus und/oder Flanger, dann sollte aber auch schon gut sein. Großartig Effekte brauchst du da eigentlich nicht, es sei denn Tom Morello ist dein großes Vorbild...
 
Hm das ist eine Glaubensfrage die einen( so wie ich) holen ihre Zerre aus Pedalen und kommen mit jeden guten Cleanen AMP klar (ich würde aber trotzdem immer meinem Fender mitnehmen ), andere lieben die Zerre ihres Amps und nutzen diese was eigentlich auch sehr gut Funktioniert das einzige Problem ist das die meisten AMPS sehr laut sein müssen um die Sound wirklich voll zu erfahren.
Einige haben deshalb z.B für zu hause einen Amp mit nur 5, 3 oder gar nur 1 Watt Röhre da sie diese Amps dann voll in die Sättigung fahren könne ohne das sie gleich Taub sind.

Im Metall wird häufig die Amp Zerre benutzt und die dann nur noch gefärbt. Musst du halt mal ausprobieren, günstiger und Flexibler ist meistens die Cleaner Amp mit Pedalen.
 
Einige haben deshalb z.B für zu hause einen Amp mit nur 5, 3 oder gar nur 1 Watt Röhre da sie diese Amps dann voll in die Sättigung fahren könne ohne das sie gleich Taub sind.
Kannst Du da mal ein paar nennen?
Spiele zwar nicht metal, möchte mir aber einen röhrenamp für zuhause anschaffen und finde da die üblichen 5-Watt-amps/Combos eher schon zu laut ...
(bevorzuge blues, crunch bis hard rock)

wäre sehr nett

x-Riff
 
Bei dem von Dir verwendenden Amp und den anvisierten beiden Geräten wird sich daran nichts groß ändern. "Langweiliger sound" entsteht in erster Linie nicht durch Geräte. sondern dadurch, dass man versucht, seine musikalische Entwicklung mithilfe von 80 Euro zu überspringen.

Langweilige Texte werden auch nicht durch andere Tastaturen oder bessere Mikrofone weniger langweilig. Gute Bücher gab es auch schon auf der Schreibmaschine und "nicht langweilige" Gitarrensounds und Songs auch schon ohne Multi für 80 Euro.

Sound und Musikalität sind genausowenig käuflich wie Geist, INtellekt, handwerliche Fähigkeiten oder Schulabschluss, sondern wollen über Jahre erarbeitet und entwickelt sein.

Wer was anderes erzählt oder schnell käuflich machen möchte, träumt entweder (Anwender) oder lügt (Hersteller).

Ich sag mal, besser kann man`s wohl nicht ausdrücken.
 
Kannst Du da mal ein paar nennen?
Spiele zwar nicht metal, möchte mir aber einen röhrenamp für zuhause anschaffen und finde da die üblichen 5-Watt-amps/Combos eher schon zu laut ...
(bevorzuge blues, crunch bis hard rock)

wäre sehr nett

x-Riff

Einen 5 Watt Röhrenmini zu Hause voll aufzureißen ist schon mit reichlich Lärm verbunden. Schau dir mal den VOX AC4 kann, den kann man sogar auf 1/4 Watt runterregeln.
 
Hi,
Hab den AC4 vor ner Woche angespielt, der hat einen Hammer-Sound!!!
Aber der ist selbst auf 1/4 Watt zu Laut, wenn ihm ne richtige Zerre entlocken willst.
Also für ne Mietswohnung ist er nichts, sonst hätte ich ihn mitgenommen ;)
Aber an sonsten ist er wirklich geil. :great:
 
Stimmt der Vox AC4 ist wirklich sehr gut ich selbst habe/ hatte ( ich versuche ihn gerade zu verkaufen, also wenn du interesse hast ;)) einen Blackheart Littel Giant voll aufreizen ist da nicht, im 3 Watt Modus ist ein sehr sehr schöner Crunsh drin "richtig" clean ist aber sowieso nicht er zerrt immer ganz leicht meiner Meinung nach ein Mega geiler Sound.

Dann gibt es noch den Ibanez Horney Bean oder so,
BLACKHEART KILLER ANT HEAD BH1H,(1 Watt)
EPIPHONE VALVE JUNIOR HEAD
VHT Special 6
und very Luxus und sehr sehr schön
EGNATER REBEL-20 (kann man von 20 W auf 1W stufenlos runterregeln)
 
Hallo liebes Forum,
ich bin dabei immer besser zu werden :D und mein alter Sound wird mir so langsam langweilig.
Also habe ich mich entschieden ein Multieffektgerät zu kaufen.

Da gibt es einmal die Variante für 89 Euro
https://www.thomann.de/de/zoom_g2_guitar_fx_pedal.htm

und dann noch eins für 94 Euro
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm

Ich weiß nicht was besser sein soll, weil die Kommentare sich immer unterscheiden.

Um die 5 Euro, die ich noch oben drauf legen müsste, mach ich mir ja keine Sorgen.
Die Sorgen liegen eher dabei, das falsche zu kaufen :D

Kann mir bitte wer helfen, der halbwegs Ahnung von diesen Teil besitzt? :D

vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Ich würde das Zoom G2 nehmen. Ich habe es auch selber.
Aber Fakt ist das "Billy Ray" Billigkram ist und der Marshall MG ist auch nicht soo toll, was heißt das Effektgerät wird zwar was ändern aber zuviel solltest du nicht erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben