Marshall DSL40C vs. JCM 2000 DSL401

  • Ersteller hotrobot
  • Erstellt am
hotrobot
hotrobot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.22
Registriert
27.11.14
Beiträge
78
Kekse
11
Hallo liebe Saitenfraktion,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen "Brüllwürfel" in Haus zu holen. Ich liebäugel mit dem DSL 40C, allerdings klingt mir der Ultragain Kanal doch etwas zu modern und hart. Lieber wäre mit eine Kanaltrennung des ersten Clean und Crunch. Nun hab ich gehört der 401er als Vorgänger wäre im Overdrive Kanal nicht ganz so gainlastig und etwas weniger kompremiert als der DLS 40C. Hat jemand Erfahrung mit den Beiden? Ich verlasse mich nicht unbedingt auf die ganzen Youtubefilmchen. Der Soundwunsch ginge wenn in die Bluesrock Ecke wie Joe Bonamassa, Gary Moore ect.

Danke schomal für die Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin auch JCM 2000 Nutzer (100 Watt Top vom Jahr 2000) und kann dir sagen dass sich das Top jedenfalls vom aktuellen DSL 100 H sehr unterscheidet. Vom Klang ist da nicht viel gemein, gibt sicherlich einige Amps wo nicht Marshall draufsteht und dem Originalen JCM näher kommen.
Wie es bei den Combos aussieht weiß ich nicht, ich kenne beide nicht.
Weiß nur dass der 401 nicht viel mit den Topteilen gemeinsam haben soll und gerne mal an Überhitzungsproblemen leidet. Ich meine letzteres war aber ab einem gewissen Baujahr behoben.

Wie wäre es mit einem 50 oder 100 watt Head? Bei letzterem könntest du ja 2 Röhren ziehen. Also ich kann nur für mich sprechen, ich bin mega zufrieden.

Edit:
Heißt "ins Haus holen" soviel wie "für zu Haus" ? ^^
Da sind die 40 Watt nämlich echt arg viel. Da würde ich dir einen 1 Watter empfehlen, die sind echt gut. Werden aber leider nicht mehr gebaut. Gibt es gebraucht ab 400€. Gerade den Moore oder Bonamassa Sound bekommst du ja durch nen schönen Crunch.
Den kriegt man leider nur wenn man das Ding so aufreisst dass Hörschutz erforderlich ist.
 
@hotrobot Hast Du dich schon endgültig für Marshall entschieden und wägst jetzt nur noch das Modell ab?

gibt sicherlich einige Amps wo nicht Marshall draufsteht und dem Originalen JCM näher kommen.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder eine endlose Lawine an Vorschlägen ins Rutschen kommt (an der ich mich auch immer wieder gerne beteilige): Ziehst Du, auch aufgrund der zitierten Meinung, auch noch andere Hersteller in Erwägung?
 
Ich persönlich finde das, was Marshall mit den neuen DSLs gemacht hat, ganz schlimm.
Habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben (https://www.musiker-board.de/threads/marshall-dsl-15-na-sowas.488996/).
Ist natürlich Geschmackssache.

Im Vergleich dazu gefällt mir der DSL401 deutlich besser - allerdings klingt der meiner Meinung nach auch nicht so gut wie die alten Topteile, das liegt auch nicht nur an der unterschiedlichen Endstufe.
Und ein Gebrauchtkauf ist immer mit einem Risiko verbunden.

Leider gibt es meiner Meinung nach keine guten Marshall-Combos mehr, die man empfehlen könnte.

Daher auch mein Rat, bei einem anderen Hersteller zu schauen. Vielleicht ist ja der Blackstar HT-40 eine Alternative für dich. Der klingt ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hotrobot


Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder eine endlose Lawine an Vorschlägen ins Rutschen kommt (an der ich mich auch immer wieder gerne beteilige): Ziehst Du, auch aufgrund der zitierten Meinung, auch noch andere Hersteller in Erwägung?

Nein, nicht speziell. Es war eher gemeint: Der Unterschied ist so groß (nicht soooo groß, sondern so groß) dass es sicherlich andere Amps gibt die eher ran kommen. Ich hatte beispielsweise schon Blackstars gespielt wo ich dachte..Hm..Britisch... Aber nein, es gibt keinen Amp den ich speziell kenne der näher rankommt. Dass es so welche gibt, ohne direkte Replikas zu sein, kann ich mir aber gut vorstellen.
Solltest du noch Fragen haben gerne PN, möchte nicht dass der Threadersteller den Thread durch meinen Dünnpfiff geklaut bekommt. ;)

Edit:
Ah okay, bin mit Myxin ja zu 100 Pro einer Meinung. Neuen Amps nicht viel mit alten Amps gemeinsam. Combos nicht viel mit Tops gemeinsam (und wenn man über den JCM 2000 Ton redet spricht man nunmal vom Topteil, gerade Moore und Bonamassa benutzen diese) und Empfehlung für einen andern Amp oder gleichh das JCM Top. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment, Mantas! Die Frage war nicht an Dich, sondern an hotrobot gestellt. Das Zitat war etwas ungünstig im Beitrag platziert, entschuldige bitte.
 
Wenn es nach mir ginge dann würde ich mir einen 2555 Silver Jubilee organiseren. Ich mag diesen mittigen, britischen Sound mit relativ wenig Gain. Nur ist der relativ teuer und mir irgendwie zu "wertvoll", als das ich ihn auf Gigs und kleine Touren mitnehmen würde. Deswegen auch die Entscheidung einen Kombo (Bin halt eine faule Sau :)) zu kaufen. "Nach Hause" war mein erster Gedanke, aber er sollte schon im Bandgefüge bestehen können. 40 Watt reichen ja locker. Es muss auch nicht unbedingt "DER" Silver Jubilee Sound sein, aber doch schon rankommen. Nur die modernen Kombos von Marshall sind mir echt zu "Hard und Heavy" lastig. Bei anderen Firmen hab ich mich auch schon umgeschaut aber so richtig warm werde ich höchsten mit dem Blackstar HT40. Da fehlt mir aber irgendwie trotz der ISF Schaltung der Marshall Schmatz und Creme!
 
Ab in den nächsten Gitarrenladen! Die Zeiten für Gitarristen sind günstig, selten gab es so viele geile Röhrenamps für relativ kleines Geld! Und nicht nur wo Marshall draufsteht ist auch Rock n Roll drin!
 
Ab in den nächsten Gitarrenladen! Die Zeiten für Gitarristen sind günstig, selten gab es so viele geile Röhrenamps für relativ kleines Geld! Und nicht nur wo Marshall draufsteht ist auch Rock n Roll drin!

So weit war ich ja schon ein paar mal. Es geht mir ja hier um den Vergleich eines neues DSL mit dem Vorgänger den es im Fachhandel nicht mehr gibt und ich leider keinen mit dem Amp kenne. Es geht mir nicht um Marshall weil es ein Marshall ist, sondern weil mir der charakteristische Sound einfach gefällt und den ich so bei anderen nicht finde. Der Blackstar HT 40 kommt am ehesten meinen Vorstellungen nahe, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht.
 
Hast du schonmal an den Laney TI15 Combo gedacht?
Der ist zwar bisserl kleiner, hat "nur" ein Paar EL84 in der Endstufe, aber der Sound geht schon in die Marshall Richtung.
Die Meinung zum HT-40 kann ich schon nachvollziehen, der klingt schon recht gut, aber das gewisse Etwas, was einen guten Vollröhrenamp ausmacht, hat er nicht.
Ich selbst hatte auch den HT-20 längere Zeit, hab ihn aber wieder verkauft und bin bei Jet City gelandet.
Allerdings kann ich dir Jet City, so wie die aktuell ab Werk sind, nicht empfehlen. Da müsstest du zumindest gute Röhren einbauen und den Bias einstellen (lassen). Dann sind das gute Amps.
Wenn man zudem noch gute Kondensatoren reinbaut und die Schaltung ein bisschen anpasst, sind das sehr gute Amps und meiner Meinung nach konkurrenzlos im Bereich für unter 1000 Euro.
 
15 Watt sind mir dann doch etwas zu wenig. Außerdem fehlt mir da eine genaue Abgrenzung von Clean/OD. Also 30 Watt wären für meinen Geschmack die Untergrenze. Jet City hatte ich mal angespielt und den fand ich jetzt gar nicht so schlecht, bei dem was man über die Produktion hört. Ich bastel für mein Leben gerne, aber ich hätte doch dann direkt ne Amp ohne Löten und Röhreneinmessen ect.
 
Der Unterschied in der Laustärke zwischen 15 und 30 Watt ist nicht wirklich groß. Um einen Amp zu haben, der doppelt so laut ist wie ein 15W Amp, bräuchtest du einen 150 Watt Amp. An der gleichen Box natürlich.

Ich kann dich da bzgl. Jet City auch verstehen. Wenn man das nicht selbst machen kann, dann kommt da noch ganz schön was an Kosten hinzu. Andererseits lohnt es sich meiner Meinung nach.

Wenn du nicht zu viel Gain brauchst, könntest du auch mal schauen, ob du einen gebrauchten gut erhaltenen Laney LC 50 abstauben kannst. Mehr als 250 Euro würde ich allerdings nicht dafür zahlen. Die letzten LC 50 Amps wurden neu beim Thomann für 322 Euro abverkauft. Das sind gute Amps, die auch richtig laut können mit 2 x 6L6 bzw. 2 x 5881 Endstufe.
 
Mir geht es auch nicht um die Lautstärke, sondern um den volleren Klang eines Amps. Ich denke da an den Vergleich AC-15 zu AC-30. Der AC-30 klingt einfach wuchtiger und voller als sein kleiner Bruder. Genauso empfinde ich das im DSL15 zu DSL 40C Vergleich. Der Sound wird, bedingt durch das doch oft kleinere Gehäuse etwas dünner. Den Blackstar HT Club 40 werd ich mir mal bei Gelegenheit genau anhören. Es ist ja auch oft subjektives Empfinden.
 
Mir ging es ähnlich mit dem 50 Watt Topteil vom DSL im Vergleich zum 100 Watt. Nicht wirklich lauter oder leiser.
Der 50er ist halt 1-2 Volumestufen früher "aufgebrochen" dafür kann nur das 100 Watt Modell untenrum dieses Chugga Chugga wenn man Mutes im verzerrten Kanal spielt.. Klingt einfach mächhtiger. Letzteres war mir wichtiger. Das früher aufbrechen kann ich mit einem guten OD kompensieren.

Wie wäre es dass du einfach mal etwas rumtelefonierst in Musikläden. Ich kenne hier im Kreis Darmstadt 2 die die JCM 2000er noch haben. Natürlich keine neuen mehr aber welche die ein paar Jahre eben noch nicht gekauft wurden. Vielleicht hast du ja Glück. So "alte Schinken" werden in den seltensten Fällen auf Homepages gelistet. Session Music hatte bspw einen zu meiner Verwunderung da stehen.
 
Soweit ich weiß, hatte die Marshall DSL 401 Baureihe bis etwa 2001 Überhitzungsprobleme und ganz zu Anfang sollen da irgendwie kleinere EL 84 Röhren drin gewesen sein, für die man nur schwer Ersatz finden soll. Habe auch mal mit dem Amp geliebäugelt und mir damals einiges auf Auktionsportalen "angelesen"(von Verkäufern die ihre Amps damit beworben haben, dass Ihre Amps diese Probleme gerade nicht haben).
Vielleicht denkst du ja doch noch Richtung Topteil, dann könnte der Orange Dual Terror ja was für dich sein oder der Orange Thunder 30.
Der Marshall SL 5 hat ja leider nur 5 Watt, das wäre dann wohl keine Alternative. Wenn der - Achtung - Harley Benton VT 30 wirklich in Richtung Peavey Classic geht, würde ich mir den mal ansehen, obwohl die Verarbeitung wohl dem Preis entsprechen soll. Aber besser als ne 15 Jahre alte gebrauchte "Wundertüte" von Marshall:


Als Tipp, einige kleinere Musikgeschäfte haben den 401 ab und zu noch stehen, und den Vintage Modern gibt es auch als Combo, ob man den noch zu Hause spielen kann, ohne Ärger zu bekommen, weiß ich aber nicht.
Edit: Mantas war schneller mit dem Tipp:great:
 
30 Watt, Fußschaltbar, gibt es auch mit 1x12 fürn gleichen Preis

36 Watt, Flexibel in allen Belangen durch 3 Kanäle und integrierten Powersoak, Fußschaltbar, teurer.

Kleine Briten gibt es genug, den Blackstar mag ich auch nicht.
Den Tubemeister fand ich von der Zerre nicht ansprechend, aber das ist Geschmackssache, insgesamt fand ich ihn aber beim testen fantastisch.
Ich selber habe einen alten Laney AOR 30 Combo, der klingt toll, und ist günstig zu haben. Leider kann man per Fußschalter nur ne zweite Gainstufe im OD Kanal schalten, für clean muss man in den anderen Input gehen.
 
Der Sound wird, bedingt durch das doch oft kleinere Gehäuse etwas dünner.

Das stimmt allerdings.
Nur würde ich dir unter diesem Gesichtspunkt gleich zu einem Top mit einer guten 1x12er Box raten.
Da können Combos in der Regel nicht mithalten.
 
Der Tubemeister 36 stellt für mich tatsächlich eine gute Alternative da, alleine schon weil er voll midifähig ist. Von Klang ist er eben nicht ganz Marshall, wobei der Crunch Channel schon ganz gut in die Richtung tendiert. Das Risiko, dass der DSL401 überhitzen kann ist mir etwas zu kitzelig.
 
Einfach als Anregung in den Ring geworfen:
Blackstar S1 45 Combo. Sehr viel Marshall, aber kein Stück kratzig oder hart und sehr variabel.

Edit .. und bitte nicht dazu den Video Clip von Session Musik zur Beurteilung heran ziehen... sorry, aber Joey, oder wie der heißt, taucht nicht ohne Grund in keinem von deren Produkt Videos mehr auf....:facepalm1:
 
Haha... Ne der Joey hat mir bei den Videos noch nie gefallen. Da ist der Olli doch deutlich besser, obwohl bei ihm fast alles "stark unterfüttert" :p Die Videos sind aber nur bedingt als Hilfe zu sehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben