Entscheidungshilfe für Röhren-Topteil, 250€

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
Der 22H hat einen Post Master Loop mit 0db Pegel. Der funktioniert wunderbar auch mit Pedalen. Da muss man auch nichts dran ändern.

Den beknackten Soldano Loop haben der 50H, 100H und 100HDM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich wollte schon namentlich gleich auf dich verweisen :)
Den 22er hatte ich ja nie aber der Loop des 50er hat mir schon mal fast ein Delayverkauf versaut, weil der Interessent dachte, es liegt am Pedal, dass es so sch... Klingt.
 
Der 50H arbeitet halt mit Line Level und funktioniert nur mit Racksystemen (oder ein paar wenigen Tretern, die den entsprechenden Pegel haben). Zudem ist der Loop in der Signalkette weiter vorne und sämtliche Effekte werden dabei durch den EQ genudelt, was den Klang auch ordentlich verfälscht. Wobei es evtl. auch Leute geben könnte, die genau DAS mögen. Ich jedenfalls nicht. Ich find auch, dass der 22H insgesamt der deutlich bessere Amp ist. Auch vom Klang her. Er ist zudem schön kompakt und sooo furchtbar groß sind die Lautstärkeunterschiede auch nicht. Den 50er würde ich nur dann kaufen, wenn es echt brachial laut werden soll und ich extreme Downtunings spiele.
 
Laney Cub finde ich klingt zwar sehr geil, schön rotzig rauh britisch, aber der war einfach zu leise!
War nicht lauter als mein Epiphone Valve Junior und cleane reserven haste da auch nicht wirklich.

Ob der für Metal geeignet ist.... naja ich weiß nicht. Schöner Rocksound aber auf jeden fall!

Was für Einstellungen benutzt du denn beim Bandit?


Ja eine Vollröhre für 250€ die für die Band reicht, ist eher Wunschdenken, da kann ich mich anschließen.
Trotzdem würde ich mal den 22H anspielen.
Schau dich doch auch mal in Richtung Bugera 6260 etc. um, die sind preislich auch günstig, gebraucht auch im Budget!


Greets
moe
 
Ja eine Vollröhre für 250€ die für die Band reicht, ist eher Wunschdenken, da kann ich mich anschließen.

Joe Perry von Aerosmith spielt auch den kleinen Jet City 20H öfters mal live auf Konzerten.

Aber wahrscheinlich weiß der es einfach nicht besser...
 
Naja würde Aerosmith nun nicht grad zu hochtechnisierten Brutal Metal zählen.
 
Die settings beim Bandit:Alle. Ich hab mir viele tipps geben lassen selbst gefummelt, im Board gefragt, im netz gestöbert. Das ist glaube ich einfach nicht mein amp. Selbst mit ner 2x12er Peavy Box mit Jensen Speaker noch nem Fame Kabinet mit celsion speaker.
 
Du meinst wahrscheinlich "Celestion", oder?
Was für ne Klampfe und was für Effekte spielst Du und welche Richtung Metal/Hardrock soll's denn sein? (Denn zwischen Aerosmith und Dying Fetus, zwischen AC/DC und Entombed gibbet so ziemlich alles mögliche und un-mögliche.)
 
Genau😊

Gibson Paula
Explorer mit aktiven emg s
Und ne Vester Custom Shop

Richtung :Warlock, Priest also New Wave oBrHeavyMetal. andere seite Acdc, Guns n Roses. Irgendwo dazwischen.
 
Ja mein Tipp ist, dass du dir einen Jet City 22H kaufst, die Endstufenröhren durch JJ EL84 ersetzen lässt, den Bias einstellen lässt und bei Bedarf noch nen Depth Mod installierst. Dazu noch ein Tubescreamer Derivat und fertig.
 
Den Beast Plus (30W mit Effect Loop) bekommt immer wieder mal für ca. 300 Euro gebraucht, insofern würde ich den ohne Plus (15W ohne Loop) für das Geld nicht kaufen. Ich seh da auch nicht den "Monster"-Deal.

Mir persönlich gefällt der Beast Plus aber auch nicht, klingt auch nicht wirklich nach Röhre. Hatte die Dinger ja selbst schon auf dem Schirm.
Es wundert mich auch nicht, dass sämtliche Händler ihre Laboga Sachen loswerden wollen. Das sind die reinsten Ladenhüter und die Firma selbst tut rein gar nichts, um ihre Amps mal ordentlich zu präsentieren. Es gibt auch kaum vernünftige Clips im Net dazu.
 
Interessant ist der PowerSoak. Im Preis um 350e würde man wahrscheinlich flexibler sein von der Ausstattung im 15w bereich oder?.Der Laboga klingt aber nett von den specs zumindest.
 
Bei einem modernen Class A/B Hi-Gain Amp, der den Sound fast ausschließlich aus der Vorstufe holt, braucht man keinen Power Soak. Dafür gibts Master Volume Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok klar dafür haben die ja auch den Gain poti. Früher wurde ja nur über die volle Sättigung übersteuert ,wenn ich richtig aufgepasst habe im Musik Unterricht von vor 18 Jahren😊
 
Bei modernen Amps ist es wirklich nicht nötig, die aufzureißen, um noch mehr Zerre zu bekommen.

So ein Power Soak bzw. die Möglichkeit, auf niedrigere Leistung runter zu schalten, ist halt ein gutes Verkaufsargument, weil sich dieses Märchen von "nur so und so viel Watt darf man für zu Hause bzw. für den Proberaum haben" nach wie vor in den Köpfen vieler Gitarristen hält. Sieht man auch an unzähligen Beiträgen hier im Forum, wo Leute das ganz begeistert anpreisen.

Meistens kommt dann dazu, dass im Low Budget Bereich so ein Soak den Sound killt beim Runterregeln, weshalb dann viele ihre Amps wieder mit voller Leistung spielen (trotz Möglichkeit des Runterschaltens der Leistung) und halt einfach den Master Volume benutzen.

Es hängt einfach von der Box und den Speakern ab.

Du kannst auch einen 100W Mesa oder Engl zu Hause spielen mit der richtigen Box.

Genauso wird dir dort auch ein voll aufgerissener 1W Vollröhrenamp sehr wahrscheinlich zu laut sein.

So eine 30/15 W Umschaltung oder 15/7,5 W Umschaltung halte ich für total überflüssig, der Unterschied ist da echt marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joe Perry von Aerosmith spielt auch den kleinen Jet City 20H öfters mal live auf Konzerten.

Aber wahrscheinlich weiß der es einfach nicht besser...

Trotzdem würde ich mal den 22H anspielen.


Ich habe nicht gesagt, dass das nicht möglich ist, sondern dass das eher die Ausnahme ist.

Mir zum Beispiel gefiel der 22H garnicht, daher gehts von dort an preislich nach oben.


Greets

- - - aktualisiert - - -

Kommt stark auf die Musikrichtung an, die man spielt.

Bei modernem Metal ist das aber wirklich nicht nötig.


Ich finde die Power Soak Schalter haben schon ihre Berechtigung, es wird nicht unbedingt viel leiser, aber man bekommt durch etwas weniger headroom früher die Zerre die man möchte.


Greets
 
Ja dir hat der 22H nicht gefallen, weil zu kratzig.

Das geht vielen so, wenn der Bias nicht eingestellt ist und fiese Röhren drin sind.

Was die Lautstärke betrifft, der Jim Root, der Micro Terror und der Tubemeister 5, die du ins Rennen geworfen hast, sind sicher nicht lauter. Zum "Kratzverhalten" sag ich mal nix, das ist Geschmackssache. Aber es hat schon seinen Grund, warum viele Tubemeister User extra "dunkle" Speaker nutzen oder sogar noch Diffusoren einbauen.


Mein Tipp ist und bleibt der Jet City mit guten Röhren und eingestellten Bias.

Was der TO draus macht, ist seine Sache. : )
 
Also der Jet City scheint hier recht hoch im Kurs zu sein. Das einmessen der Röhre könnte doch direkt zB Thomann übernehmen (Gegen Aufpreis) oder?

Der Laboga scheint mir aber auch nicht verkehrt. Aber @Myxin wo ist das Problem bei Laboga?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben