Entscheidungshilfe Music Man Stingray 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X
xRaHx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
12.07.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Nurn
Hallo Leute
Brauche mal wieder dringend eure Hilfe. Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich möchte mir einen Music Man Bass zulegen. Mein einziges Auschluss- bzw. Einschlusskriterium ist dass es ein Stingray 5 sein soll, der ja (soweit mir bekannt) mehr für die rockigen Sachen geeignet ist. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Nun meine Frage:
Auf welche Kriterien sollte man bei diesen Bässen achten? Also ich meine jetzt Tonabnehmer (man kann Alnico, MusicMan und Humbucker auswählen was ich so auf der Homepage gelesen habe), Piezo (ja/nein) und die Möglichkeit (dual Humbucker ober Humbucker/Singlecoil).

Einsetzbar soll er möglichst überall sein. Da ich in einer Coverband spiele muss er für ein breites Spektrum an Liedern spielbar sein. Hauptsächlich aber für Pop, Rock und Metal.

So das wäre von meiner Seite erstmal alles. Achso ja preislich sag ich jetzt mal dass es keine Rolle spielt, weil es was richtig gutes sein soll. Praktisch ein Bass den ich auch noch in 20 Jahren gerne spiele.

Bitte postet mal eure Antworten/Eindrücke/Erfahrungen.
Würde mich sehr freuen.

Greetz Andre
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass du schon bereit bist so viel Geld für einen Bass auszugeben/ausgeben zu lassen, wenn du dir solche Fragen noch nicht selbst beantworten kannst? Ich bin sicher man hilft dir gern weiter, aber lass dir das doch erstmal durch den Kopf gehen, ist auch nicht böse gemeint.
 
XD Das mit den Pickups war mal gut XD Alnico ist in den Humbuckern von Musicman...so ist das richtig...da kannst nix auswählen.

Fahr doch mal in einen Musikladen in deiner nähe die einen 5er da haben und teste ihn *ich weis ja nicht wo Nurn liegt*. Ich wollt früher auch immer einen haben, jedoch hat mir der Sound nach dem Testen so garnicht zugesagt. Einzig allein der HS Stingray gefällt mir.
Piezo halte ich bei dem Modell fü überflüssig, aber ich brauch es auch nicht. Wenn du es gebrauchen kannst lang zu.
 
Kann den beiden nur zustimmen. An deiner Stelle würde ich mir den Kauf nochmal sorgfältig überlegen..
Hast du denn schomal einen Stingray angespielt? Würde dir raten das vorher zu tuen.. un dich auch nach Alternativen umzuschauen.
Zudem würde ich dir raten nen gebrauchten bei Ebay zu kaufen. Hab mir selber auch für 1300 Euro nen 12 Jahre alten sogar ungenutzten Stingray 5 kaufen können. Hat sogar noch nen wunderschönen Birdseyemaple-Hals :)
Der Stingray ist mit einem Humbucker auch schon recht flexibel. Mit 2 Humbucken oder nem Humbucker mit Singlecoil bist du noch etwas flexibler. Braucht man aber nicht wirklich.
Zu beachten wäre, dass der Stingray meistens immernoch seinen recht aggressiven Klang behält.
 
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Stingray 5 HS gekauft. Also, für meinen Geschmack
gibt´s nichts besseres... allerdings müsstes Du da schon einige Scheine auf den Tisch
legen, aber da wirst Du dich bestimmt schon informiert haben. Ich habe mich für die
Ausführung mit Humbucker/ Single Coil entschieden, um noch mehr Soundmöglichkeiten
zu haben. Die Variante mit zwei Humbucker bzw. Piezo halte ich eher für überflüssig.
Im Nachhinein hätte mir der Stingray mit einem Humbucker an der Bridge wohl auch gereicht...
Der macht für mich halt irgendwie doch den besten Sound!!!

Dann lass Dir das mal alles gründlich durch den Kopf gehen. Vielleicht tut´s ja auch
ein Bass der etwas günstiger in der Anschaffung ist.
Mir hat übrigens auch Sandberg recht gut gefallen. Der liegt im Neupreis jedenfalls
schonmal deutlich unter dem Musicman.

Wenn´s Dich interessiert dann kann ich Dir auch mal einen Testbericht vom Stingray 5 HS
zukommen lassen.

Gruss,

Olli
 
Wie meine Vorredner schon sagten: auf jeden Fall antesten. Ich denke Sandberg könnte wirklich auch interessant für dich sein.
Ich hatte vor kurzem einen Clover Apeiron ( http://www.musicworldbrilon.de/Gita...H.5-Vintage-White--21075.html?refID=idealo.de ) in der Hand und ich muss sagen, dass ist sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung her mit das beste was ich bisher gespielt hab! Dazu ist er noch sowas von vielseitig durch den aktive EQ und den Hybrid-PU. Hat mir echt sehr gut gefallen.
 
Den typischen Stingray Sound bekommst du am besten bei dem Modell mit dem einzelnen Humbucker, und 2band EQ (und 4 Saiten ;)). Ist ja ohne Zweifel ein super Bass, aber außergewöhnliche Vielfalt würde ich dem Gerät nicht zusprechen. Der Sound bleibt eigentlich immer unverkennbar Stingray, egal an welchen Knöpfen du drehst.

Es gibt relativ viele Leute, die bei HS oder HH Bestückung den geringen Platz zum Slappen beklagen, aber das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Im Zweifel hast du aber mit dem H Stingray ohne Ende Platz für solche Spielereien. Der klassische Stingray ist schon der Slap Bass schlechthin.
 
Wenns für dich darum geht, dann sollte auch noch das Griffbrett nicht unerwähnt bleiben: Ahorn oder Palisander. Palisander lässt ihn etwas wärmer, runder klingen, Ahorn noch etwas agressiver und heller.
 
Falls Du Dich noch nicht entschieden hast...

Ich habe lange gesucht und, in der Summe, viel Geld für Bässe ausgegeben und bin mit dem Stingray 5 seit über einem Jahr richtig zufrieden!
(war Neu bei E-Bay für 1400,--, vermutlich Grauimport)


In die engere Wahl würde ich Dir den Sandberg California und den Yamaha BB 2005 empfehlen.
Wenn Du aber den MM Sound liebst und die einfachen, sehr guten und immer gut klingenden Einstellmöglichkeiten suchst, gibt es nur MM.

Besten Gruß!
 
Ich fänd noch den Ibanez ATK305 passend, wenns denn nun so einer sein muss. Aber scheinbar hat der User schon keine Lust mehr auf so einen Bass. ;)
 
Hallo,

Also gleich vorne weg. MusicMan Stingray (ob 4-oder 5) ist der Markenbass schlechthin. Da kann man nichts falsch machen.
Unzähliche Platten und CD´s zählen zu dem Sound des legendären MusicMans.
Aber vorne weg. Es ist eine Edelmarke mit Edelpreis.
Ich spiele verschiedene Bässe und gerade auf der Bühne (und über die PA) kann ich nicht sagen, dass ich einen schlechteren Sound und Bespielbarkeit mit meinen anderen LIVE-Bässe "höre/spüre" (gegenüber meinem MM Stingray 5 HS). Hier meine Live-Bässe (und somit Vorschlag und Alternativen für Dich):

1.) G&L2500: Ein Hammerteil, welches Leo Fender (mit George Fullerton) nach MUSIC MAN konzipiert hat. Und zwar die Variante mit zwei Humbuckern. Diese lassen sich paralel, oder seriell schalten. Es ist ein absoluter Traum ROCK(!)-Bass, der eine Wucht hat, wie sei eben kein zweiter Bass bringt. Für mich voll praktisch die Schalter, welche konkret und schnell die einzelnen Pickups und die Umschaltung (seriell/paralell) bringt und somit komplett unterschiedliche Sounds hervorruft. --> Hammerteil zu einem mehr als akzeptablen Preis. Bitte beachten. Meiner ist ca. 17 Jahre alt und noch made in USA. Es gibt nun wesentlich günstigere aus Fernost, welche ich aber nicht getestet habe. (Beim Kauf habe ich damals direkt den Music Man mit einem Humbucker verglichen) --> ich bin wohl nicht nur wegen dem Preis beim G&Lgeblieben. >;-) - Heute denke ich etwas anders nach.

Desweiteren spiele ich einen Sandberg Basic Ken Taylor 5-Saiter. Eine super Verarbeitungsqualität. ...natürlich Made in Germany. Der Bass klingt wesentlich moderner, eben nicht old school-mäßig. Das aggresive fehlt ein bisschen gegenüber den anderen beiden. Aber dafür liegt der gut in der Hand und sieht meiner Meinung nach am besten aus. Soundeinstellungen sind vielseitig, speziell auch mit der Aktiv/Passiv-Schaltung-Einstellung. Ich nutze jedoch nur eine Einstellung (beide Pickups gleich laut und dann Single-Coil für Fingerarbeit). Für Plektrum nehme ich die Humbucker Einstellung. Passiv reicht mir hier schon aus.
Also dieser Bass ist finanziell auch wesentlich günstiger als ein MM und eine gute Option.

Das sind so meine Einschätzungen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
Von Vielseitigkeit, Qualität und Handhabung sind sie alle sehr gut bestückt. Da kannst du nichts falsch machen.
 
Ryknow
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Vielen Dank, Chrishi; ein anderer hatte den Beitrag noch per Meldefunktion gemeldet - hat sich jetzt

Hallo basstoli,

wir freuen uns über jeden, der sich hier aktiv am Forum beteiligt und versucht, anderen zu helfen und Hinweise zu geben. :great:
In diesem Fall hier ging das von Deiner Seite schief, da die Fragestellung bereits über 2 Jahre alt ist und der Fragesteller zuletzt im letzten Jahr hier eingeloggt war.* :(

Bitte in Zukunft darauf achten!

* Deshalb: Thema vorerst geschlossen. Bei konkreten Bedarf kann das Thema aber wieder von einem Moderator geöffnet werden. Zu diesem Zweck ggf. einen der Moderatoren per Persönliche Nachricht anschreiben!


Und noch eine kleine Anmerkung zum Inhalt:
... ist der Markenbass schlechthin. Da kann man nichts falsch machen.
...
Ein Hammerteil
...
ein absoluter Traum ROCK(!)-Bass, der eine Wucht hat, wie sei eben kein zweiter Bass bringt.
...
super Verarbeitungsqualität. ...natürlich Made in Germany
...
Das sind so meine Einschätzungen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. ...
Auch wenn Du es mit Deinem letzten Absatz etwas abmilderst, sind solche Superlative, zumal wenn sie gehäuft auftreten, nicht unbedingt besonders überzeugend - im Gegenteil.
Ich frage mich da immer: Weshalb muss der Schreiber so übertrieben formulieren? Gibt es da einen unsachlichen Grund dafür? ;)

Gruß
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben