epi lp custom für metal?

  • Ersteller matze_B
  • Erstellt am
Das rührt halt daher, dass eine gewisse bekannte Band mit nem M am Anfang EMGs spielt. Ich selbst kann dieser Band nix abgewinnen und spiele EMGs weil se in meine RKlampfe drinne waren, mir hat die Ebony Midnight gefallen und jo da waren die drinne.

In meine alte Paula kommen Duncans rein in der Bridge der SH6 oder so was in der Art........
Und generell kann man mit jeder Gitarre Metal spielen, zudem ist die Gitte ja ned der einzige Part im Equipmentjungle.......

Word! :great:
Ich bin zwar Fan von der Band mit dem M am Anfang, aber deshalb will ich nicht gleich EMGs in meiner Gitte drin haben.;) Die haben glaube ich auch einige Gitarren ohne EMGs; mir solls egal sein...

Besonders bei Metal und ähnlich harten Sachen ist der Verstärker für den charakterischen Sound (für die jeweilige Richtung) viel wichtiger. Man kann ja selbst mit ner 3-Singlecoil-Gitarre Metal spielen, wenn der Verstärker stimmt. ;)
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man andersrum selbst mit ner B.C. Rich Country oder Blues spielen könnte.:D
 
Man kann ja selbst mit ner 3-Singlecoil-Gitarre Metal spielen, wenn der Verstärker stimmt. ;)
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man andersrum selbst mit ner B.C. Rich Country oder Blues spielen könnte.:D


meine Rede :great:
Betonung liegt auf "spielen können"

BzG
Foxy
 
@with passion

ne in meine alte paula standard kommen andere pick ups rein, die eingebauten haben nach 7 Jahren ihren dienst getan, außerdem will ich gleich die Option haben mir durchs neue einbauen und verkablen, dass ich alle pickups splitten kann
 
Man kann ja selbst mit ner 3-Singlecoil-Gitarre Metal spielen, wenn der Verstärker stimmt. ;)

So ähnlich wollte ich es auch sagen, nur bei mir wäre es nicht die Aussage mit dem Verstärker gewesen (was aber auch stimmt), sondern bei mir wären es die Mittelstellungen gewesen - wenn der mittlere SC reversed wound ist, wie die meisten in der Mitte, dann ist das auch ein humbucking (brummunterdrückender) Effekt - auch hier hört man nicht so viel Brummen bei höherem Gain-Wert. ;)
Und es gibt auch SCs mit höherem Output, wie die Quarter Pounds ---> http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SSL-4-Quarter-Pound-prx395513106de.aspx
Naja - OT eigentlich, aber ein interessantes Thema - die 3 SC - Metal Axt ;)



Naja - letztendlich verwenden sehr viele Leute im Metal Bereich Les Pauls, da würde ich mir keine Gedanken machen ;)
 
Ich glaube, ich war's der mit den EMGs angefangen hat... Aber nicht, weil "meine großen Helden" EMGs spielen, sondern weil ich den Sound mag. Und ich fand die Verzerrung wirklich mager bei der LP, die ich hatte. Und dieses ganze Zeugs wie Seymour Duncon und sonstwas kann ich nicht empfehlen, weil ich es nicht wirklich kenne.

Demnach: Ich find die PUs etwas unpassend und schlage unter anderen EMGs vor. Was er sich da aussucht, ist doch seine Sache. Außerdem war es ein Vorschlag und keine Vorschrift.

MfG
 
@with passion

ne in meine alte paula standard kommen andere pick ups rein, die eingebauten haben nach 7 Jahren ihren dienst getan, außerdem will ich gleich die Option haben mir durchs neue einbauen und verkablen, dass ich alle pickups splitten kann

sehr gute idee ;)
 
Und dieses ganze Zeugs wie Seymour Duncon und sonstwas kann ich nicht empfehlen, weil ich es nicht wirklich kenne.

Demnach: Ich find die PUs etwas unpassend und schlage unter anderen EMGs vor. Was er sich da aussucht, ist doch seine Sache. Außerdem war es ein Vorschlag und keine Vorschrift.

MfG

na aber, wenn du andere Sachen nicht kennst, kannst du doch auch nix empfehlen :confused: nur weil es dir gefällt ... der eine empfiehlt ein Marmelade-Brötchen, weil s schön süß schmeckt und kennt keine Sacher-Torte (die auch süß schmeckt) ...

bei Dingen, bei denen es um Geschmack geht, kann man eigentlich garnix empfehlen... Geschmackssache ;)

BzG
Foxy
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man andersrum selbst mit ner B.C. Rich Country oder Blues spielen könnte.:D

Klar, ist doch auch nur eine Gitarre.


Ich versuche die ganze Zeit zu verstehen was die Leute meinen mit "Metal-Gitarre" oder "Blues-Gitarre" etc. meinen, denn so was gibt es eigentlich gar nicht.

Auch dass EMG als "metal-Pickups" hier gelten ist so was von stumpfsinnig, aber man kriegt's wohl nie weg solange die Kids Körk's Fotos an der Wand hängen haben...
 
Auch dass EMG als "metal-Pickups" hier gelten ist so was von stumpfsinnig, aber man kriegt's wohl nie weg solange die Kids Körk's Fotos an der Wand hängen haben...

siehe meine Verschwörungs-Theorie weiter oben,.... aber PSSSSST;)
 
na aber, wenn du andere Sachen nicht kennst, kannst du doch auch nix empfehlen :confused: nur weil es dir gefällt ... der eine empfiehlt ein Marmelade-Brötchen, weil s schön süß schmeckt und kennt keine Sacher-Torte (die auch süß schmeckt) ...

bei Dingen, bei denen es um Geschmack geht, kann man eigentlich garnix empfehlen... Geschmackssache ;)

BzG
Foxy

Das hast Du wieder falsch verstanden.

Ich sage, dass der Sound nicht genug Gain für Metal hat. Weil ich eine in der Hand hatte und das so empfand.
Und deswegen empfehle ich ihm, neue PUs einzubauen mit dem Beispiel EMG. Ebenfalls erwähne ich noch andere Optionen, die ich vom Hörensagen kenne. Wenn er wechselt, wird er sowieso mit Hilfe von Tests selbst entscheiden müssen, welche er nimmt.


Und dass EMGs (natürlich auch noch andere), ich rede von 81, 85, 60 usw., im Metal eine hervorragende Figur machen, will doch niemand bestreiten, oder? Auch, wenn's Geschmackssache ist.
 
Das hast Du wieder falsch verstanden.

Ich sage, dass der Sound nicht genug Gain für Metal hat. Weil ich eine in der Hand hatte und das so empfand.

Das ist aber seeehr weit von der realität entfernt, viele passive Pickups sind weitaus fetter als die EMG. Hast wahrscheinlich eher was milderes erwischt.
 
Das ist aber seeehr weit von der realität entfernt, viele passive Pickups sind weitaus fetter als die EMG. Hast wahrscheinlich eher was milderes erwischt.

Es waren noch die originalen EpiphonePick Ups eingebaut. Und ich mag die aktiven EMGs eben.
 
Ohne alle Posts gelesen zu haben.
Ich spiele in einer melodischen Deathmetal Band und spiele Ausschließlich Les Paul!
Und das ist auch gut so! :)

Mit der Gitarre machst du sicherlich nichts falsch.
Höchstens die Pickups sind nicht nach deinem Geschmack.

Außerdem!
Wenn du die ganze Zeit nur die Stagg gespielt hast, würde ich dir erst einmal empfehlen eine Paula in die Hand zu nehmen. Alleine von Tragegefühl und vom Handling sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Könnte sein, dass du dich schon zu sehr an die Stagg Form gewöhnt hast und dir die Paula nicht so liegt. Bei mir ist es genau anders rum der Fall!

Gruß Dime!
 
Es waren noch die originalen EpiphonePick Ups eingebaut. Und ich mag die aktiven EMGs eben.

Dann ist klar, die sind sehr schwach im Vergleich zu so ziemlich allem da draußen. Zwar fett gewickelt, aber lächerlich schwache Magneten verbaut.
 
Auch dass EMG als "metal-Pickups" hier gelten ist so was von stumpfsinnig, aber man kriegt's wohl nie weg solange die Kids Körk's Fotos an der Wand hängen haben...

Komplett OT, muss aber trotzdem sein:
Gestern war ich antesten. Guck mir ein paar Gitarren und entscheide welche ich als nächstes anspiele. Dann kommt so ein kleiner maximal 13jähriger Junge in den Laden mit zwei Mädchen (wahrscheinlich älter als er) rein und geht zu den Gitarren. Und dann sagt er : "Ich zeig euch jetzt mal die Gitarren, die Kirk Hammett, James Hetfield und Alexi spielen." Was zeigt er natürlich? Erstmal die LTD Truckster, dann die JS30RR mit den Pin Stripes und dann sucht er kurz nach Kirks Gitarre [Anm.: Er stand direkt davor.] und zeigt den schließlich eine LTD KH202. Zu "Alexis" Gitarre meinte er dann noch so viel : "Er hat ne neue mit pinken Streifen, aber das ist seine momentane." Und zum Preis der LTD KH202[Anm.: 444€;gebraucht] meinte er dann noch: "Das muss 666 heißen" (lacht). Ich hätte ja allzu gerne ihm erstmal die Leviten gelesen und sagen wollen, dass das alle nicht die Versionen sind die die Stars spielen, aber ich hab mich dann doch später lieber drüber totgelacht.:D

BTT:
@Threadersteller
Wie du siehst kann man mit jeder Gitarre Metal spielen. Es kommt sehr oft auf deine Spielweise und dein restliches Equipment (Verstärker etc.) drauf an.
 
Dann ist klar, die sind sehr schwach im Vergleich zu so ziemlich allem da draußen. Zwar fett gewickelt, aber lächerlich schwache Magneten verbaut.

Dann haben wir das ja geklärt.

Ich für meinen Teil habe "meinen" Sound jetzt jedenfalls in einer Warlock mit zwei 81 und einem Warp T gefunden. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal wieder ein wenig experimentieren werde, jedoch bin ich jetzt zufrieden (und das können längst nicht alle Gitarristen behaupten).
 
Ich für meinen Teil habe "meinen" Sound jetzt jedenfalls


Seeehr sympathisch :) .... "DEIN" Sound, ohne ihn gehört zu haben, ... aber genau sooo soll es sein,... jeder sucht/hat/findet "seinen" Sound

Blues zum Gruß
Foxy
 
also ich ab ne gibson LP costum.
Da is kein metal möglich, bei hohen gain pfeifen die PU´s wie sau.
hab aber schon öfters metal bands gesehn die orginal pickups drinhatten bei ihrer LP.
kein plan wie die das machen, noisgate ? oder gibts PU´s z.B: von duncan die wie orginale aussehen ? (golden):confused:
 
also ich ab ne gibson LP costum.
Da is kein metal möglich, bei hohen gain pfeifen die PU´s wie sau.
hab aber schon öfters metal bands gesehn die orginal pickups drinhatten bei ihrer LP.
kein plan wie die das machen, noisgate ? oder gibts PU´s z.B: von duncan die wie orginale aussehen ? (golden):confused:

Was die nun genau machen, kann ich Dir nicht sagen. Aber Kappen gibt's viele Arten und damit kann man seine PUs ganz schnell abdecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben