Epi LP oder Gibson LP - Brauche Hilfe

Wie kann man von einer Gibson auf eine Epiphone wechseln???
:D:D

Das ist, in meinem Fall, einfach - die Gibson wegstellen, nächsten Koffer auf, die Epiphone rausnehmen, drauf spielen, die Epi wieder in den Koffer legen, nächsten Koffer auf, die PRS nehmen und sich denken - WARUM NICHT GLEICH SO?! :D
 
Wobei eine Singlecut bzw. eine PRS im Generellen sowas von nicht nach Les Paul klingt...

...genau wie die Epi-Paula eines befreundeten Gitarristen...die SE war lediglich als weitere Alternative mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gedacht.
Meine ersten beiden Tipps oben sind in der Hinsicht ernster zu nehmen.
 
Ne Epi IST eine Les Paul, Les Paul würde es sie sonst nich auf den Headstock schreiben lassen, Leute. ;)
 
Möchte mal gerne meine Meinung zum Thema Epiphone oder Gibson vortragen...

Ich bin eigentlich auch ein totaler Gibson Fan und wollte mir vor Kurzem, da ja der Musik Schmitt Frankfurt ordentlich reduziert hatte besagte Gibson Les Paul zulegen.

Habe so einige gegeneinandergetestet, Gitarren die da waren :

Gibson Les Paul Studio (die worn-Serie)
Gibson Les Paul Studio
Gibson Les Paul Standard´s
Gibson Les Paul faded

Hierbei stellte ich ganz deutlich fest, das zumindest bei meinen getesteten Gitarren die Standrads eindeutig besser waren als die Studios, wenn zugleich ich sagen muß-ich habe auch schon Studios gespielt, die mir im Vergleich zu dabeistehenden Standards besser gefallen haben.

Schwankungen bezüglich Qualität gibt es bei jeder Marke, unabhängig wie sich diese schimpft.

Aktuell habe ich zu meinen Ibanez Gitarren eine Epiphone Les Paul Standard zuhause hängen und ich bin echt überrascht, wie gut sie klingt.

Keine Matschenden Tonabnehmer, super bespielbar, Bundrein, klasse Sustain, gute Verarbeitung (nicht perfekt-aber echt gut) etc.

Wenn ich diese Epiphone in direktem Vergleich mit meinen angetesteten Gitarren setzte, gefällt sie mir besser als die LP Studio von Gibson. Sie hat nicht die Klasse der Standard von Gibson aber es ist halt auch eine Epiphone-fertig.

Man muß tatsächlich einfach nur anspielen gehen und für sich selbst ausmachen, auf was man denn hier wirklich steht. Den Namen, die Optik oder der Sound, alles zusammen oder nur einzelne Segmente...

Ich finde die LP Form geil, den Sound einer LP habe ich bei meiner Epi auf jeden Fall, ich höre den Unterschied wahrscheinlich eh nicht zu ner Gibson Standard-zu ner Custom siehts natürlich anders aus, aber die will ich auch gar net.

Antesten gehen, für sich entscheiden und es gibt bei Epiphone auch echt klasse Instrumente...
 
Ne Epi IST eine Les Paul, Les Paul würde es sie sonst nich auf den Headstock schreiben lassen, Leute. ;)

Nein! Tatsächlich?

Nur weil´s draufsteht muss es noch lang nicht so klingen - ich kann auf meinen Ford auch Aston Martin draufschreiben, nur deswegen läuft er auch keine 300. Du weißt, worauf ich raus will? ;)

Ein Erlenbody, wie er u.A. bei Epi verbaut wird klingt nunmal anders als ein Mahagonibody.
 
Ganz abgesehen davon dass fast alle Maße anders sind und ein völlig anderes Spielgefühl vorhanden ist (ohne es zu werten, einfach anders).
 
den Sound einer LP habe ich bei meiner Epi auf jeden Fall, ich höre den Unterschied wahrscheinlich eh nicht zu ner Gibson Standard-zu ner Custom siehts natürlich anders aus, aber die will ich auch gar net.

Wenn ich diese Epiphone in direktem Vergleich mit meinen angetesteten Gitarren setzte, gefällt sie mir besser als die LP Studio von Gibson. Sie hat nicht die Klasse der Standard von Gibson aber es ist halt auch eine Epiphone-fertig.

Wenn du den Unterschied von der Epiphone zur Gibson Standard nicht hörst, sparst du dir viel Geld. Dann hörst du aber bestimmt auch keinen Unterschied zwischen einer Standard und der Studio.

So wie ich es sehe, wütet hier wieder ein Grabenkrieg zwischen Gibson- und Epiphone Befürworter. Ich habe ja selbst einige Epiphone bei mir herumstehen und bin der Meinung, dass diese für den Preis eine Menge Gitarre und Sound lieferen. Aber alleine schon die eingebauten Tonabnehmer limitieren den Klang doch deutlich. Das wird ja auch dadurch untermauert, dass der Wechsel der Tonabnehmer bei Epiphone-Usern heftig diskutiert wird.

Fazit: Wer eine solide Gitarre mit ordentlichem Klang sucht, aber finanziell ein oberers Buget nicht überschreiten will/kann, kauft sich eine Les Paul von Epiphone. Wer den absoluten Klang des Originals sucht, wird sich früher oder später eben doch eine Gibson kaufen. Nur eines funktioniert nicht. Eine Epiphone wird nicht dadurch besser, wenn man dauernd die Produkte von Gibson schlecht redet.

Gruss Peter
 
Ich habe das Raushören absichtlich recht drastisch beschrieben. Natürlich höre ich da einen Unterschied, der ist aber für mich nicht so immens, das ich deswegen nicht mit dem Epiphonelogo oder ähnlichem klarkomme.

Der Soundunterschied zwischen der Gibson LP Studio und LP Standard war wirklich sehr groß bei meinen getesteten Gitarren aber ich habe doch geschtrieben, das es ja immer an Instrumenten liegt, Qualitätsstreuung was auch immer.

Ich bin weder Gibson noch Epiphone Befürworter, aber meine Meinung zu den Epis hat sich einfach was meine angeht ins Positive geändert.

Epiphone bietet zu deren Preise echt anständige Instrumente.

Zudem macht eine um vielfaches teuere Gitarre keinen besseren Gitarristen aus mir. Ein guter Gitarrist holt aus jeder Klampfe was raus!

EDIT:

Dein Schlußsatz finde ich richtig gut, möchte aber gleich dazuschreiben, das ich weder Gibson noch Epiphone schlechtrede. Das können andere für mich übernehmen ... Ist nämlich schwachsinn... Vergleiche ja keine Äppel mit Birnen ...

Gibson sowie Epiphone sind eigenständige Instrumente und das ist auch gut so!
 
Hm, wäre die Epi Joe Perry nich eine Lösung, auf die sich alle Seiten einigen könnten? Geiles Finish, Epi Preis, Gibson Sound.
 
Hm, wäre die Epi Joe Perry nich eine Lösung, auf die sich alle Seiten einigen könnten?

NÖ! ;)

Geiles Finish, Epi Preis, Gibson Sound.

Ob das Finish geil ist, darüber kann man streiten. Der Preis ist OK, aber nur die Burstbucker machen in Kombination mit den verwendeten Materialien auch nicht automatisch den typischen Gibson-Sound.

In Sachen Preis-/Leistung aber sicher eine gute Gitarre. Wenn man den Testberichten glauben darf, dann ist derzeit die Epiphone Slash Signature die Epi, die der Gibson am nächsten kommt (zumindest der Gibson Slash).
 
Ich bin überzeugt davon, dass jeder LP-Liebhaber auch eine gute Gibson spielen will. Kopien, von welcher Firma auch immer und wie gut sie auch immer sein mögen, sind doch letztlich für jeden, so behaupte ich, nur ein notwendiger, weil finanzieller, Kompromiss (der allerdings fraglos auch sehr gut sein kann).
 
Zitat von Punka
Übrigens, bei 1400 Euro auf deiner Haben Seite wären sogar originale Gibson PUs drin. Die würd ich dann vor Ort mit der Epi kaufen, denn dann wird dir eigentlich jeder Händler die Teile aus reiner Kulanz für lau oder für ein minimales Taschengeld einbauen, so hast du keinen Ärger mit Selbermachen und hast ne 1A Gitte für sagen wir maximal (!) 750 Euro, da bleibt noch ne Menge für nen Amp für die Bühne.

Den Sinn verstehe ich noch nicht ganz. Man hat 'ne Epi für 750€ mit neuen PUs ohne Koffer gekauft, obwohl man 'ne Gibson Studio WB "mit hervorragenden PUs" inkl. Koffer für 675€ bekommt. O.k., dem TO gefällt die WB optisch nicht, aber mal rein vom qualitativen her würde ich zur Gibson greifen. Eine Gibson spielt sich schon anders als 'ne EPI (bin selber von EPI LP Custom auf Gibson umgestiegen, und konnte beide zuhause intensiv miteinander vergleichen). Die Unterschiede sind schon sehr deutlich gewesen (mehr von der Haptik und der Bespielbarkeit, als vom Sound her).

Ich bin überzeugt davon, dass jeder LP-Liebhaber auch eine gute Gibson spielen will. Kopien, von welcher Firma auch immer und wie gut sie auch immer sein mögen, sind doch letztlich für jeden, so behaupte ich, nur ein notwendiger, weil finanzieller, Kompromiss (der allerdings fraglos auch sehr gut sein kann).

Das ich meine Gibson Les Paul Standard gegen eine ESP Eclipse eingetauscht habe, hatte sicherlich nix mit Geld zu tun :rolleyes:
 
Das ich meine Gibson Les Paul Standard gegen eine ESP Eclipse eingetauscht habe, hatte sicherlich nix mit Geld zu tun :rolleyes:

Das geht aber schon etwas in die Richtung Äpfel und Birnen vergleichen finde ich. Die ESP ist eine viel modernere Konstruktion und keine Kopie im üblichen Sinne.
 
ich würde die Eclipse auch nicht als Paula-Kopie bezeichnen aber sie hat nun mal LP-Form und damit würde ich mich als "LP-Liebhaber" auch angesprochen fühlen. Und ja, ich würde meine Eclipse auch nicht gegen eine Studio oder Standard tauschen wollen.

Gruß,
Rainer
 
Wenn man eine Gibson will, kauft man sich eine Gibson.
Ich fahre mit meiner Epiphone recht gut, allerdings hat die sich auch zu einem recht ungewöhnlichen Modell entwickelt.
Mittlereile ist bis auf Korpus, Hals, Pickguard,Tonabnehmerrahmen und Buchse nichtsmehr original.
Tonabnehmer sind Dominos von Duesenberg (P90) und ich habe ein Schaller LP-Tremolo angebaut (Ich experimentiere noch mit der optimalen Einstellung).
Klingen tut sie vor allem durch die P90s nicht mehr wie eine herkömmliche LP. Eher wie eine Goldtop eben.
Achja: Mahagonie ist die auch nicht. Das Holz unterm Lack sieht mehr nach Erle aus.
Fazit bleibt:
Epiphone baut grundsätzlich gute Instrumente (mit ein wenig Umbauarbeiten durchaus auch sehr gute), eine Gibson Les Paul wird es aber nie (Holzauswahl und Lackierung lassen sich nunmal nicht ändern).
Kommt man mit dem Eigencharakter aber zurecht, kann man durchaus glücklich werden.
 
Wow, so viele Antworten. Da lob ich mir die Hilfsbereitschaft dieses Forums. =)

Nach längerer Zeit antworte ich endlich mal. :)

Ihr habt mir sehr viele Eindrücke vermittelt, die mir bei der Wahl meiner nächsten Gitarre sehr helfen werden, jedoch bleibt die Entscheidung bei mir.

Gestern war ich in einem anderen Musikladen und habe wieder die Epiphone Les Paul Standard angespielt. Irgendwie schien sie mir leichter als sonst und auch vom Spielgefühl war sie nett, aber ich war nicht mehr so angetan wie bei den ersten Malen. Irgendeineeee Fälschung? Ich weiß es nicht.
Ihr Sound, das Spielgefühl an ihr, es war nicht mehr so gut wie vorher. :(

So sehr die Epiphones gelobt werden, so muss ich schauen, ob ich nicht einfach für meine Gibson sparen werde. Die Epiphone ist ja sehr schick und auch ein gutes Instrument, so ist es ja nicht, bloß wäre es bei mir wohl wirklich nur eine kleine Alternative, die ich in weiter Zukunft ersetzen oder mich eben in sie verlieben würde. Ich hoffe ja auf zweiteres. :D Warum muss der Gitarrenkauf so schwer sein? XD

Ich werde weiterhin suchen und Gitarren antesten und mich dann für eine entscheiden. :) Eure Hilfe werde ich dabei beherzigen, um zu meine Wunschgitarre zu finden. :)

Ist soundslive.co.uk zu trauen? Deren Preise sagen mir ja äußerst zu. :)

Soweit von mir. Ihr könnt gerne weiter schreiben. :) Lese gerne euch und euren Antworten mit. =)

Liebe Grüße

wukasz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben