Epi LP oder Gibson LP - Brauche Hilfe

Hi Wukasz,

du schreibst doch, dass du 1400 Euro zur Verfügung hast?!? Dann kauf dir doch einfach eine schöne gebrauchte Gibson Les Paul Standard. Die kriegst du für das Geld.
 
Tu dir bitte den Gefallen und kaufe keine Gitarre oder Verstärker im Internet. Wenn man hier von Instrumenten spricht die jenseits der 1000€ liegen, dann sollte man so vernünftig sein nicht bei einem Versandhaus zu ordern. Wie gesagt, es gibt eben auch eine Streuung der Qualität bei renomierten Herstellern. Nur weil man am Ende 50 € sparen kann ist das, dass ganze letzlich nicht wert. Das gleiche gillt für den Amp. Schaue, und vor allem höre ihn dir vorher an.
Kaufe nur das was du vorher in den Händen gehälte hast. Ansonsten machen alle vorher geleisteten Beiträge keinen Sinn.
 
hi wukasz

kauf die gitarre die du in der hand hattest, und wo du das gute gefühl hattest, in die du dich verliebt hast. (fast) egal wie teuer.
eine gitarre ist gefühl und dann darf sie auch unvernünftig viel kosten.
alles weitere rumsuchen und probieren führt doch häufig nur zu überdruß und soll letztendlich sowieso nur dazu dienen argumente für die gitarre deines herzens zu finden. nur wenn du zulange wartest, ist genau die in anderen händen.
ich will nicht sagen, dass man kopflos entscheiden soll.
aber der bauch sagt immer die wahrheit.
du kannst froh sein, wenn du die richtige gitarre für dich gefunden hast und nicht dein gitarristenleben damit verbringst immer nach der richtigen, vernünftigen und preiswerten zu suchen, die immer nur eine alternative ist und so letztendlich mehr geld auszugeben, als direkt die richtige zu nehmen, die dich lange und treu begleitet.
 
*einklink*
Hatte bis vor einer Woche ein ähnliches Problem.
Ich komme leider nicht so oft zum Anspielen von massig Gitarren. Gibson hat für mich mit den Les Paul Standards bis dato das Optimum gebildet. Keine andere LP ist für mich daran gekommen, weder die Standard Faded (rip:D), die BFG, Duesenberg 49er, modifizierte Epis oder Hagstroms, die ja bekanntermaßen doch schon sehr schön nach LP klingen können. Trotzdem nie das Optimum.
Habe etwas Geld angespart und wollte mal wieder Gibsons und anderes nettes testen. Habe einige Gibsons angespielt und war immernoch erfreut über den tollen Klang.

Wo wir grad dabei sind...eine Singlecut SE liegt auch im Budget das Threaderstellers...:)

Genau die Habe ich auch angespielt. Kling nicht wirklich nach LP, außerdem lieferten sie mir nie genug Sustain (alle 4, die ich gespielt habe).
Ganz hinten hing eine Framus Renegade, die ich schon öfter gesehen hatte und als potentiell passend für mich einordnete.
Sie schlug jede andere Gitarre, die ich in der Hand hatte meilenweit. Also wurde sie für mich zum Optimum, aber leider auch etwas teuer (1400€ ausgeschildert). Trotzdem ist sie für mich auf eine andere Art ein Optimum gewesen.
Und dann geschah etwas, was mein Leben veränderte:D
Nach Recherchen stellte sich heraus, dass die von mir gespielte Framus nur gute 800€ kostet und somit falsch ausgepreist war. Nach dieser Feststellung habe ich sie ohne zu zögern gekauft, weil sie auch Optimum ist, jedoch gerade mal ein drittel so teuer ist, wie das andere Optimum und sogar besser verarbeitet als die Gibsons, die ich spielte.


Was ich eigentlich sagen will:)D) ist, dass ich mit ähnlichen Vorstellungen und einem ähnlichen Budget beschlossen habe, mir eine neue Gitarre zu kaufen und dass ich, wenn ich nicht die LP-Barrikade durchbrochen hätte, ich nie bei einem so tollen Instrument gelandet wäre.

Wie viel Spielerfahrung hast du eigentlich? Ich vermute nicht allzu viel. Wenn das wirklich so ist, dann wäre die Wahl, direkt eine Gibson zu kaufen, vielleicht nicht angebracht, weil sich ja Geschmäcker bekanntlich sehr schnell ändern, besonders in den ersten 5 Jahren des Gitarrenspiels;). Da wäre eine ordentlich Verarbeitete LP-Kopie besser, wobei aber der relative Wertverfall bei einer Kopie meist höher ist, als beim Original, aber absolut betrachtet wäre das zu vernachlässigen.

Mein Rat: Mach es genauso wie ich, überdenke nochmal deine Ansprüche und teste alles, was dir in die Hände kommt und überlege, ob dir die Gibsons wirklich so viel wert sind.
 
Juhu, wieder mal einer der auf Framus abgefahren ist... Diese Gitarren gelten seit Jahren als Geheimtipp. Leider verkaufen die nich so die Masse, so dass man Angst haben muss, dass sie bald nimmer produziert werden... Ähnlich verhält es sich mit Duesenberg.. Ich preise den tag, an dem ich für 280€ in der Bucht eine Framus Diablo ersteigert hab. Sie sah bissel mitgenommen aus und der Hals-PU war kaputt. Nochmal 120€ dem Gitarrenbauer gegeben, neuer PU, Hals etwas geschliffen und gereinigt, das oil-finish bissel auf Vordermann gebracht und ich habe eine Gitarre die ich NIE wieder hergeben werde. Dazu ein fame studio 84 für 555 Ocken und ich bin mit unter 1000€ bei meinem Traumsound angelangt. Gut, eine AmStandartstrat darf auch mit ran.
Und was den Erbauer dieses Threads angeht: Entscheide aus dem Bauch aber unterschätze nicht die Wichtigkeit eines Amps. Die beste Gibson klingt 0815 über einen z.B. 15W-Transistor. Ab und zu darf ich auch mal eine G.Standart spielen, und es sind wirklich Welten zu der Epi, die hier noch steht. Man kann die Entfernung zwischen den Welten ein bisschen verkürzen, ich hab in diese Epi ein SeymourDuncan Set für 100€ eingebaut und die Gitarre klingt wirklich hochwertig. Und nochwas: als ich mir mal fast eine LP kaufen wollte hab ich angespielt: eine Ibanez art600, eine yamaha aes, eine hagstrom, eine epi standart und zuletzt die billigste der billigen Gibson Les Paul special. faded. Und weißt du was? Es waren immer noch Welten.
 
Also wenn ne Gibson deine Traumgitarre ist, dann wird eine andere Gitarre, so gut sie auch sein mag, dich nur kurzfristig vom Gibson-Virus kurieren.
 
Also wenn ne Gibson deine Traumgitarre ist, dann wird eine andere Gitarre, so gut sie auch sein mag, dich nur kurzfristig vom Gibson-Virus kurieren.
Nein, nicht wirklich. Hat man das Instrument kennengelernt, kann sich das ganz schnell ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben