Epiphone DOT (ES-335) - Umlackierungs und Neuverdrahtungs Projekt

• Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
Moin.

Ich habe das hier interessiert verfolgt und gebe jetzt mal abschließend mein Urteil ab.
Die Arbeit finde ich sehr gut gelungen. Alles schön dokumentiert und interessant anzusehen.

Allerdings ist die Farbe so ziemlich das langweiligste, was man neu auf eine ES-335 aufbringen kann. Die Teile sind doch fast alle rot.
Dagegen haben immerhin die Tonabnehmer und Knöpfe andere Farben, was aber für meinen Geschmack irgendwie auch nicht passt... Naja, dir scheints zu gefallen. Die Les Paul sieht ja ziemlich ähnlich aus.

Bitte nicht böse sein. ;)

Hast Du absichlich auf das Rot keinen Klarlack gezogen und poliert? Der Dupli Klarlack ist eigentlich recht gut.

Das rot war anfangs auch nicht wirklich meine erste Wahl. Es hat sich allerdings so ergeben...ansonsten hätte ich auch noch surf-green geil gefunden.
Wollte aber, aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem Gold, nicht nochmal experimentieren, sondern habe mich an dem klassichen Rot der Gibson (via Ral-Karte) orientiert.

@Coolaclark: Klarlack ist drauf, aber nicht soo viel. Vielleicht werde ich das nochmal mit Klarlack übersprühen um eine dickere Schicht zu erzeugen. Mal sehen

Nomalerweise erzielt man die besten Ergebnissen wenn man den Klaraufsprüht bevor der Basislack oder Fabrlack fest ist, d. h. er ist zwar leicht angetrocknet aber noch nicht fest, bei dem Dupli sollte das < 20 min sein. Dann in Zeitabstäden 2 - 5 Schichten Klarlack drüber, mehrer Tage durchhärten lassen und dann polieren. In Deinem Fall müsstest Du das Ding nochmal mit 1000er anschleifen und dann übersprühen, aber du hast ja schon montiert; deswegen meine Frage, ich dachte, Du hättest den Schlußlack weggelassen.

Das mit dem Klarlack könnte man, bei Gelegenheit wirklich nochmal überlegen, ob da noch was drauf kommen kann. So ne dickere Schutzschicht wäre schon schön.

Auf jeden Fall und das ist mir das wichtigste....sie klingt sehr gut. Macht richtig Spaß mit der zu zocken. Genau das wollte ich ja erreichen....:D
Optik ist natürlich auch wichtig, finde das mit den Creme PU's ganz nett...hätte ich mir wahrscheinlich nicht ausgesucht, aber die Pickups klingen echt gut. Genau das richtige Maß an Output :great: