Epiphone explorer gothic '58 vs. 1984er

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Hey leute
Hab letztens bei musikproduktiv die
Epiphone explorer 1984 angespielt und find sie super :D im internet hab ich aber noch die billigere gothic gesehen :D gibts zwischen den beiden einen großen qualitätsunterschied ? Ich seh bei den '84 bei ebay immer wieder welche mit lack und halsriss unten an der Tasche aber meistens oben am Kopf. Ist das normal bei den epis und ist es schlimm wenn's nur ein Lackriss ist?
Lg fabi
 
Eigenschaft
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig zu sagen, ob es einen tatsächlichen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Modellen gibt, wenn man den Korpus, Hals und dessen Verleimung betrachtet.
Ich habe auf jeden Fall bis jetzt noch die eine Epiphone Les Paul, SG, oder Explorer mit Lackriss o.Ä. gesehen. Hat evtl. auch etwas damit zu tun, wie man mit der Gitarre umgeht.
Die Epis sind in meinem Freundeskreis doch recht stark vertreten... :)

Die Gothik unterscheidet sich von der Ausstattung und Optik schon ziemlich von der 84er.

Lack- und Halsrisse sind nicht normal!

Soundtechnisch unterscheiden sich die beiden Gitarren imho schon ziemlich, besonders durch die unterschiedlichen PUs: 1984: EMGs; Gothik: Epiphone Humbucker....

Also wenn dir der Sound von der 84er gut gefällt, ist die 58er nicht wirklich eine Alternative dazu, da sie eben komplett andere PUs verbaut hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird die gleiche Gitarre mit anderer Austattung sein, je nach dem wie günstig du die Gothic kriegst, kann sich das lohnen, die zu kaufen, und dort EMGs reinzubauen. Ohne EMGs wird sie total anders klingen.
 
Mir geht's mehr um das Spielgefühl und dass sie so viel Sustain hat :D
 
Das Sustain ist Bauartbedingt.
Laut Epiphone.com haben beide das Slim Taper D Halsprofil... :great:
 
Ich hatte beide.

Gothic hat keine Dots und ist in Satin gehalten. Ein XII Inlay am 12ten Bund. Der Rest ist gleich.
1984 ist eben "Glatt" und hat EMGs. Und alle Dots.



Welche ist besser? Keine....... Ich würde die Gothic nehmen und wenn es eine EMG Klampfe sein soll eher die LTD EX 360.
Die ist etwas Angenehmer zu spielen und hat einen mega dünnen Hals und ist weniger Kopflastig. Die 1984er musste eben wegen der ex 360 weichen.

Aber Epi und Explorer klappt gut. Die machen mächtigen Druck und sind ab Werk gut verarbeitet. Bei der Gothic würde ich die Potis tauschen. Die sind epi'like eher kacke, ansonsten eine Tolle Gitarre.
 
Die ist etwas Angenehmer zu spielen und hat einen mega dünnen Hals und ist weniger Kopflastig. Die 1984er musste eben wegen der ex 360 weichen.

Wie kann eine Gitarre mit so 'nem riesigen Body kopflastig sein :confused:

Da muß die allgemeine Physik wohl nochmal überarbeitet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 1984er? Ka wieso. Aber sie war es aber. Die Gothic war es aber auch leicht.

Hat mich nie wirklich gestört, aber am Gurt kippte sie leicht über.

Meine HB exe kippte über den Body. War auch nervig.
 
Die Kopflastigkeit liegt an der Position des Gurtpins, altes Explorer Problem.

Gibson_explorer_blk_neck_joint_1.jpg


So gibts keine Kopfplastigkeit

back-close_jpg.jpg

So leider schon.

Deshalb kommen Explorer-artige mit solch einer Positionierung bei mir erst gar nicht in Frage.
 
Die Kopflastigkeit liegt an der Position des Gurtpins, altes Explorer Problem.

So gibts keine Kopfplastigkeit

So leider schon.

Deshalb kommen Explorer-artige mit solch einer Positionierung bei mir erst gar nicht in Frage.

Wieviel wiegt der Korpus - wieviel wiegt der Hals mit Kopfplatte und Mechaniken

ungleichgewicht.jpg
 
Es geht ja nicht nur drum wieviel der Korpus wiegt sondern wo der Gurtpin angebracht wurde, wenn da ein Bereich überschritten wurde kippt die Balance wieder in Richtung Kopfplastigkeit.

Bei Explorern ist das ein altbekanntes Problem mit der Pin Position.
 
............... sondern wo der Gurtpin angebracht wurde, wenn da ein Bereich überschritten wurde kippt die Balance wieder .....
.

Ja genau, die schwerere Seite kippt........

altbekanntes Prinzip einer Waage
 
;) Ok wie du meinst.
 
Das war genau das Problem. Das hat meine SG ja auch. Ledergurt drauf und gut isset.

Bald traut man sich ja nicht mehr etwas gegen epiphone zu sagen. Wobei ich ja auch nichts gegen epiphone gesagt habe.

Ganz im Gegenteil, epiphone macht viel Bang for the Buck.

Epiphone macht definitiv gute Gitarren. Ich hatte zumindest noch keine schlechte in den Händen.

Les Paul junior. Das war die Beste Gitarre für unter 100 e die ich jemals in der Hand gehabt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben