Epiphone Garantiefall Zakk Wylde

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
Trotzdem ist es einfach Billigkram der bei den Teilen verbaut ist.
Im Elektronikfach ist Schrott, die Hardware ist auch nicht der Hit
und ob bzw. was für eine Holzsorte da nun effektiv drinnen ist,
da kann man sich letzten Endes auch nie sicher sein.

Ibanez Edge Tremolos im Vergleich zum Original Floyd,
ist ebenso ein gutes Beispiel. Bei den Edge's sieht man teilweise
schon im Laden kleine Nasen bei den Teilen.. Bei meinem uralt Floyd
ist immernoch nichts zu sehen. Das ist halt einfach auch 'ne Frage
der Qualität und Epiphone sind dafür nicht mehr wirklich berühmt.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, das Metall, Metalllegierungen und Beschichtungen mit Handschweiß reagieren. Das kann Dir mit einer Gibson genauso passieren.
 
Wobei das ja schon sehr zweifelhaft ist.. Siehe Post 11#
Leider unvereinbar mit folgender Angabe in Post #1:
Noch ein Zusatz: Ich habe seit 4 Jahren auch eine andere Les Paul. Auch von Epiphone. An dieser ist nicht der Hauch von Rost zu erkennen und ich finde dies eine Frechheit.

Ich würde ebenfalls dran bleiben. Einfach sachlich argumentieren - auch mit Fotos. Vergiss v.a. nicht, denen das mit der zweiten Epi zu schreiben, das könnte das überzeugende Argument sein.

Viel Erfolg.
 
Aber auch nicht aussergewöhnlich! Ich habe schon FR Systeme gesehen die nur vom Handschweiß völlig zerfressen waren und deshalb ausgetaúscht werden mussten. Und da kann der Gitarrenhersteller nichts zu.

Und Schweiß ist schon recht agressiv, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Gutes Beispiel sind wirklich die Gitarrensaiten, bei manchen sehen die nach einem Monat gut aus anderen sind nach wenigen Tagen schon vom Schweiß zerfressen .

Ich bin ja jetzt nicht so der Erfahrenste in Sachen Korrosion und Rost aber ist das echt nicht aussergewöhnlich wenn der Rost nach so kurzer Zeit schon so fortgeschritten ist? Das sowas auf Dauer unvermeidbar ist ist mir klar aber hier handelt es sich ja schon um einen sehr extremen Fall.
 
Ausserdem finde ich, dass das ne Gitarre abkönnen muss. Nach nem Monat schwere optische Schäden durch Schweiss?
Scheidest du etwa Salzsäure aus?
Ich meine, nach ner gewissen Zeit (eher Jahre als Monate) leidet jedes Instrument durch den Gebrauch.
Das ist dann unter anderem Vintage.
Aber ein Monat?
Geil, kauft ne Epi und ihr habt nach nem Jahr ne Gitarre mit Vintage-Look (wenn ihr sie regelmässig vollschwitzt).
Wenn das ganze so stimmt wie es geschrieben wurde finde ich es unerhört.
 
Wobei das ja schon sehr zweifelhaft ist.. Siehe Post 11#

Das ist aber irrelevant:

Epiphone muss beweisen, dass es vom handschweiß kommt, nicht der Käufer, dass es nicht so ist (Stichwort: Käuferschutz!).

Dann ist doch die Frage, ob es sich für Epiphone lohnt, das ganze gutachterlich zu beweisen, oder die Gitarre einfach zurückzunehmen (Kostenanteil bei 2. Variante deutlich geringer).

Dave
 
Also Thema "Flugrost"... wenn ein Metall - Teil nicht über die nötige Beschichtung verfügt kann Flugrost schon in sehr kurzer Zeit ansetzen. Besonders Schweiß ist sehr "rostfördernd", also möglich ist das auf jeden Fall.
Die Frage ist demnach ob das bei dieser Gitarre mit den angegeben Mechaniken der Fall sein darf. D.h. ich würde mir genau raussuchen welche Mechaniken verbaut wurden und dich ggf. direkt mit dem Hersteller der Mechaniken in Verbindung setzen um genaueres zu erfahren. Evtl. bekommst du hier vielleicht sogar Details falls es eine Fehlproduktion/Rückrufaktion gegeben haben könnte die unter Umständen von Epiphone nicht wahrgenommen wurde.
Wie stark hast du die Gitarre denn beansprucht, also Auftritte, Spielstunden etc. nur damit man mal so einen Richtwert hat.
Also zum Thema Saiten... wenn ich in einem Monat 5-6 Gigs spiele + diverse Stunden am Üben bin und die Saiten nicht ordentlich behandel dann sehen die schon recht mitgenommen aus nach kurzer Zeit...
 
Leider unvereinbar mit folgender Angabe in Post #1:


Ich würde ebenfalls dran bleiben. Einfach sachlich argumentieren - auch mit Fotos. Vergiss v.a. nicht, denen das mit der zweiten Epi zu schreiben, das könnte das überzeugende Argument sein.

Viel Erfolg.

Doch, das ist sehr gut vereinbar.. Ist die Hardware an der anderen Epiphone auch aus Gold?
Und selbst wenn muss es sich nicht um die gleiche Legierung handeln...
 
Die Frage ist demnach ob das bei dieser Gitarre mit den angegeben Mechaniken der Fall sein darf. D.h. ich würde mir genau raussuchen welche Mechaniken verbaut wurden und dich ggf. direkt mit dem Hersteller der Mechaniken in Verbindung setzen um genaueres zu erfahren. Evtl. bekommst du hier vielleicht sogar Details falls es eine Fehlproduktion/Rückrufaktion gegeben haben könnte die unter Umständen von Epiphone nicht wahrgenommen wurde.

Es sind ja nicht nur die Mechaniken und das die ganze hardware Fehler aufweist ist doch wohl sehr unwahrscheinlich...
 
Ausserdem finde ich, dass das ne Gitarre abkönnen muss. Nach nem Monat schwere optische Schäden durch Schweiss?
Scheidest du etwa Salzsäure aus?
Ich meine, nach ner gewissen Zeit (eher Jahre als Monate) leidet jedes Instrument durch den Gebrauch.
Das ist dann unter anderem Vintage.
Aber ein Monat?
Geil, kauft ne Epi und ihr habt nach nem Jahr ne Gitarre mit Vintage-Look (wenn ihr sie regelmässig vollschwitzt).
Wenn das ganze so stimmt wie es geschrieben wurde finde ich es unerhört.

Tja, es ist halt "nur" Metall...
Und das reagiert mit Flüssigkeiten und Sauerstoff...
Das kann Dir auch bei sehr hochwertigen Gitarren passieren.

Scheidest du etwa Salzsäure aus?
So ähnlich: Kochsalz, Kalium, Kalzium, Ammoniak und Magnesium.
Je nach Menge schwankt der pH Wert zwischen 4 und 8...
 
geil, dann kannst du ja im gefängniss mit deinem schweiss die gitterstäbe in kürzester zeit durchschwitzen.. :twisted:

dies hier ist ganz klar ein produktionsfehler (wenn wirklich so wie beschrieben) und eine frechheit seitens epiphone diese antwort zu bringen (von wegen mechaniken usw. austauschen, klar, würde ich auch machen wenn meine epiphone mechaniken nach nem monat durchgerostet wären.. :screwy: )

hoffe sehr für dich das du versichert bist und das das noch gut für dich ausgeht! :great: und nächstes mal dann vielleicht keine epiphone, die wirst du nie wieder liebhaben können ;)
 
geil, dann kannst du ja im gefängniss mit deinem schweiss die gitterstäbe in kürzester zeit durchschwitzen.. :twisted:

:screwy:

dies hier ist ganz klar ein produktionsfehler (wenn wirklich so wie beschrieben) und eine frechheit seitens epiphone diese antwort zu bringen (von wegen mechaniken usw. austauschen, klar, würde ich auch machen wenn meine epiphone mechaniken nach nem monat durchgerostet wären.. :screwy: )

Ist aber schon sehr unwahrscheinlich das verschiedenste Hardware Produktionsfehler aufweist und die dann auch zufällig alle auf einer Gitarre montiert werden...

hoffe sehr für dich das du versichert bist und das das noch gut für dich ausgeht! :great: und nächstes mal dann vielleicht keine epiphone, die wirst du nie wieder liebhaben können ;)

Wie gesagt, kann mit jeder anderen Gitarre auch passieren....
 
:screwy:



Ist aber schon sehr unwahrscheinlich das verschiedenste Hardware Produktionsfehler aufweist und die dann auch zufällig alle auf einer Gitarre montiert werden...



Wie gesagt, kann mit jeder anderen Gitarre auch passieren....


sry aber das ist ganz klar ein produktionsfehler oder minderwertige quali....
da gibt es nichts dran zu rütteln, da seine andere epi ja seit 4(!) jahren noch nicht gerostet ist...mir kommt es so vor als willst du die gitarre verteidigen weil du sie auch besitzt....möglich das bei deiner das problem nicht auftritt aber wenn doch wie beim threadersteller muss epiphone das ersetzen, da gibt es nix zu rütteln ;)


mfg
 
mir kommt es so vor als willst du die gitarre verteidigen weil du sie auch besitzt....möglich das bei deiner das problem nicht auftritt
Warum sollte ich eine Gitarre verteidigen? :screwy:

sry aber das ist ganz klar ein produktionsfehler oder minderwertige quali....
Oder auch nicht...

da gibt es nichts dran zu rütteln, da seine andere epi ja seit 4(!) jahren noch nicht gerostet ist...

Hatte die auch goldene Hardware? Bei anderen Metallen oder Legierungen kann es sich völlig anders verhalten...

aber wenn doch wie beim threadersteller muss epiphone das ersetzen, da gibt es nix zu rütteln ;)

Und er wird mit der nächsten das gleiche Problem haben....

Ist schon interessant wie hier viele die Chemie einfach ignorieren...
 
hallo jungs


danke für die vielen antworten


ich war eben in dem gitarrenalden
hab das schreiben von epiphone

hab nun aber leider keine zeit
werde das morgen nachholen

sofern das rechtlich in trockenen tüchern ist könnte ich das schreiben ja mal abtippen



fazit: es ist nicht alles gold was glänzt ^^
 
Ist schon interessant wie hier viele die Chemie einfach ignorieren...

Was für eine Chemie? Außer ein paar Elementen hast du nichts von Chemie gesagt. Metall sind anfälliger gegen Korrosion als andere Werkstoffe wie z.b. Keramiken. Aber nach einem Monat mit bißchen Handschweiß? Da muß der billigste Mist verbaut worden sein. Klingt eher nach nem organischen Farbstoff als nach ner Metalllegierung...
 
Doch, das ist sehr gut vereinbar.. Ist die Hardware an der anderen Epiphone auch aus Gold?
Das wäre interessant zu wissen.

Und selbst wenn muss es sich nicht um die gleiche Legierung handeln...
Selbst wenn, dann hat der Käufer ein Recht darauf, ein Produkt zu bekommen, das ihm nicht nach wenigen Wochen unter den Pfoten wegkorrodiert. Dann müssen sie eben die Teile durch solche der nicht rostenden LP ersetzen.

mir kommt es so vor als willst du die gitarre verteidigen weil du sie auch besitzt....möglich das bei deiner das problem nicht auftritt
Ich nehme eher an, er hat das selbe Problem - aber keine Gewährleistung mehr. ;)
 
Dass die Goldauflagen bei den heutigen Epis extrem dünn sind, ist leider bekannt. Epi ist und bleibt nun mal ein Sparfirma, die nichts wirklich erstklassig herstellt. Auch bei den Signatures nicht. Bisschen aggressiver Schweiß drauf und schon ist das Zeugs ab.

Selbst wenn Epi de Käufer die Teile ersetzt, das Problem wird schon nach kurzer Zeit wieder auftreten, da weder die Goldauflage dicker wird noch der Schweiß des Käufers nachlässt.


Das ist nichts Neues und auch im Internet haargenau wie beim Threadsteller öfter nachzulesen. Z.b.:

http://www.fatwallet.com/forums/textthread.php?catid=18&threadid=584872&print=1 schrieb:
Also note that the gold hardware on the Epi's rubs off/is eaten by sweat/oxidizes easily. Mine ended up looking bad in no time, so I had to completely take my Epi LP Custom apart and polish off the gold plating on all the hardware, down to the chrome/nickel underneath (though a few parts were even worn down past that)

..
 
Selbst wenn, dann hat der Käufer ein Recht darauf, ein Produkt zu bekommen, das ihm nicht nach wenigen Wochen unter den Pfoten wegkorrodiert. Dann müssen sie eben die Teile durch solche der nicht rostenden LP ersetzen.
Nicht wenn es am Käufer liegt...

Es scheint ja auch einer von wenigen Fällen zu sein wo es so auftritt. Die Gitarre ist ja nun recht verbreitet.

Und mal ehrlich, wer glaubt das die Mechaniken, Stop Tailpiece, Tunamatic Bridge, Trussrodabdeckung und die Schrauben der PU Rähmchen alle fehlerhaft sind :screwy:

Die Teile sind ja nicht alle von Epiphone sondern von div. Lieferanten und alle haben auf einmal und zurgleichen Zeit das selbe Problem :screwy: :screwy:

Wenn man weiß das der eigene Schweiß so ist, muß man halt eine Gitarre mit entsprechender Hardware kaufen, z.B. mit mit Chrom Hardware :great:

Wenn Du eine Nickelallergie hast, achtest Du ja auch darauf das Saiten und Hardware nickelfrei sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben