Epiphone Les Paul Custom Ebony - Geld wert?

  • Ersteller Mike2000?
  • Erstellt am
Mike2000?
Mike2000?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.06
Registriert
16.10.05
Beiträge
201
Kekse
33
Hi Leute,


Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, habe ich bereits die Epi Standart und spiele jetzt mit dem Gedanken mir endlich mal die Custom zu gönnen.
Wer das Video "Leader of Men" von Nickelback gesehen hat weiß warum!

Aber nun bevor ich sie wirklich kaufe! Lohnt sich das überhaupt?

Außerdem machen mir diese Epi Skandale immer irgendwie Angst! Oder doch sparen bis zur Gibson?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube ein sehr großer unterschied ist nicht da. Natürlich ist die Custom besser aber bevor ich mir ne Customn holen würde wenn ich schon eine standart habe, würde ich lieber auf eine gebrauchte gibson sparen.
 
*Wack* :D:eek:
Schon so lange hier und immer noch nicht die Epi FAQ gelesen ? Tststs ;)

Siehe Sig.
 
Mike2000® schrieb:
Hi Leute,


Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, habe ich bereits die Epi Standart und spiele jetzt mit dem Gedanken mir endlich mal die Custom zu gönnen.
Wer das Video "Leader of Men" von Nickelback gesehen hat weiß warum!

Aber nun bevor ich sie wirklich kaufe! Lohnt sich das überhaupt?

Außerdem machen mir diese Epi Skandale immer irgendwie Angst! Oder doch sparen bis zur Gibson?

In Leader of Men spielen Nickelback keine Epi's sonder beide Gibson.
Heute spielt der gute Chad PRS Singlecuts, doch die sind wohl etwas teuer.
Für dich wären perfekt :
Tokai, Burny, Greco, Orville, Fernandes und Edwards

Die kosten alle unter 800€ und sind dem original nicht nur optisch gleich, sondern klingen auch wie das original !
 
EvolutionVII schrieb:
In Leader of Men spielen Nickelback keine Epi's sonder beide Gibson.
Heute spielt der gute Chad PRS Singlecuts, doch die sind wohl etwas teuer.
Für dich wären perfekt :
Tokai, Burny, Greco, Orville, Fernandes und Edwards

Die kosten alle unter 800€ und sind dem original nicht nur optisch gleich, sondern klingen auch wie das original !

Er meinte bestimmt auch das aussehen von der Custom
 
die standart und die custom haben die selben tonabnehmer drinnen.
die custom hat glaub ich besseres holz das ist der unterschied
und das zeichen bei der kopfplatte is viel geiler wie bei der standart:D
 
kleelu007 schrieb:
die standart und die custom haben die selben tonabnehmer drinnen.
die custom hat glaub ich besseres holz das ist der unterschied
und das zeichen bei der kopfplatte is viel geiler wie bei der standart:D

*schnipp*
Epiphone Les Paul FAQ schrieb:
Les Paul Standard :
- Erlen- oder Mahagonikorpus
- eingeleimter Hals
- gewölbte Decke
- bessere Tonabnehmer als die Studio
- Korpusbinding
- Trapezinlays
- Flamed Maple (Riegelahorn) Decke (oder nur ein Furnier ?)
- PUs mit Chromekappen
- 2 Volume und 2 Toneregler
- ebenfalls Palisandergriffbrett
- Potis in gold/bronzefarbe (alle anderen LPs sind schwarz)
- Grover Mechaniken

http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-EB-prx395434042de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-HS-prx395533544de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-HB-prx395497278de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-TA-Flametop-prx395742552de.aspx

Sieht sehr schön aus mit durchsichtigem Lack, wo man dann die Maserung sehen kann. Angenehmes Gewicht (gibt hier und da ein paar schwerere, in der Regel jedoch scheinbar leichter als Studios aber doch etwas schwerer als Customs, vielleicht habe ich aber auch nur "Pech" gehabt bei den getesteten Modellen), doch der Ton ist recht knackig, höhenreicher als bei Studio und Custom. Mich persönlich stören nur Humbuckerrahmen/Griffbrett in weiß und die Potis, ist aber halt was einfach subjektives. Ansonsten mein Favorit im Preis/Leistungsverhältnis bei Epi LPs.

Geändert hat sich in letzter Zeit die Art der Mechaniken (nun Grover) und wie bei der Studio die Trussrodkappe, auf der nun „Les Paul Standard“ steht

Die Bezeichnung Epiphone Les Paul Standard PLUS unterscheidet sich insofern von den normalen Standards, als dass sie eine gemaserte Decke aufweisen. Somit ist eigentlich nur die Standard in schwarz eine Standard, alle anderen sind Teile der PLUS Serie. Das Plus bedeutet also nicht, dass eine besonders schöne Maserung verwendet wurde.

Auch gibt es noch die Les Paul Standard Gold-Top, zu der kann ich jedoch nicht wirklich was sagen. Sie hat jedoch andere Tonabnehmer als die normalen Standards. Eine Standard besitzt 2 Humbucker, die Gold Top 2 P90 Singlecoils.
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-56-Gold-Top-prx395470080de.aspx

Les Paul Custom:
- Erlen- oder Mahagonikorpus
- eingeleimter Hals
- gewölbte Decke
- bessere Tonabnehmer als die Studio (ob besser als die Standard weiß man nicht, die einen sagen ja, die anderen nein)
- Korpusbinding und Halsbinding
- Blockinlays (als einzige Epi LP mit Inlay im ersten Bund)
- Keine Ahorndecke
- PUs mit vergoldeten Kappen, ebenso die gesamte Hardware in Gold
- 2 Volume und 2 Toneregler
- ebenfalls Palisandergriffbrett
- Grover Mechaniken in Gold

http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-EB-prx395339339de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-AW-prx395742555de.aspx

Die Edelpaula. Klingt wärmer und bauchiger als die Standards, die ich angetestet hatte. Kann aber wiederum an Epis Holzpolitik liegen (hatte jedoch 2 Standards und 2 Customs getestet). Mir gefällt der sehr warme Klang, könnte jedoch wie bei der Studio ein paar mehr Höhen am Hals vertragen. Meiner Meinung nach sind Custom und Standard eigentlich gleichwertigt, man muss nur sehen, ob man den etwas spritzigeren, höhenreicheren Ton der Standard lieber mag oder den wärmeren, leicht dumpferen der Custom.

Auch hier hat sich in letzter Zeit der Mechanikentypus (nun Grover) und die Trussrodkappe ("Les Paul Custom" statt "Gibson") geändert.
 
@EvolutionVII Ja, das wäre ne geile Alternative, aber schwer zu bekommen? Oder? Ich meine Burny & Co.?

@Are you dead yet Ja so meinte ich das!

@kleelu007 Dankeschön, das wäre ja wohl dann eben alles auf einen Punkt oder?

@Harlequin Ich habe den Thread schon mehrfach gelesen, aber ich finde man wird nicht so wirklich schlau draus, weil es immer wieder Gegensätze gibt, wie "die einen findens besser, die anderen nicht..." Und die Angaben alleine über die Features reichen nicht somal dort bei der Custom auch nicht genau gesagt wird welches Holz verarbeitet wird!
Da wären wir wieder bei den Epi Skandalen, denn die werden dort nicht geklärt, sondern nur durch eine Epi Pressekundgabe debbatiert, mehr nicht! Aber dennoch Danke.

Gibt es den jemanden unter uns, der zufälliger Weise mal ne Lawsuit Custom Copy sein eigen nennt?
 
Mike2000® schrieb:
@Harlequin Ich habe den Thread schon mehrfach gelesen, aber ich finde man wird nicht so wirklich schlau draus, weil es immer wieder Gegensätze gibt, wie "die einen findens besser, die anderen nicht..." Und die Angaben alleine über die Features reichen nicht somal dort bei der Custom auch nicht genau gesagt wird welches Holz verarbeitet wird!
Da wären wir wieder bei den Epi Skandalen, denn die werden dort nicht geklärt, sondern nur durch eine Epi Pressekundgabe debbatiert, mehr nicht! Aber dennoch Danke.

Ja, das mit dem Holz unterscheidet sich auch immer. Habe ich mehrmals geschrieben, dass die Gitarren immer aus dem Holz gefertigt werden (Erle oder Mahagoni), was gerade vorrätig ist.
Und es ist nunmal so, dass einige die Standard als nonplusultra ansehen, die andere die Custom. Und ansonsten stehen ja die direkten Unterschiede zwischen Standard und Custom:

Andere Inlays
Keine Decke
Umfangreicheres Binding
Gold Hardware
Andere Potis

An deiner Stelle würde ich mir die Custom nicht zuätzlich holen, da die Soundunterschied zwar höhrbar ist (gut, schwankt wie gesagt immer was für eine du erwischt), aber nicht unbedingt gravierend. Wobei ich ehrlich sagen müsen, dass ich mir vielleicht auch irgendwann mal eine Standard holen werde weil ich die LPs einfach liebe. :D
 
Wobei ich ehrlich sagen müsen, dass ich mir vielleicht auch irgendwann mal eine Standard holen werde weil ich die LPs einfach liebe

WILLKOMMEN IM CLUB! ;)
 
Mike2000® schrieb:

Die sind qualitativ sehr gut, wenn nicht die besten !
Sie stammen aus dem Hause von ESP Japan.
Ich würde mir ja die nehmen :
http://cgi.ebay.com/EMG-25th-ANV-Limited-Edwards-ESP-Les-Paul-Honey-Flame_W0QQitemZ7384592354QQcategoryZ33038QQrdZ1QQcmdZViewItem

599$+140$=739$ ohne Zoll
615€ + 100€ Zoll macht so ungefähr 715€

Aber dafür hat man eine tolle Gitarre !
 
Dankwe erstmal für den Tipp! Aber Harlequin hat Recht, die Lackierung sieht billig aus! Etweas grobporig finde ich, aber das soll ja dieses "Laquer-Finish" sein :screwy:
 
Hallo zusammen, hoffe es stört niemanden wenn ich einfach in die Unterhaltung reinplatze. Spiele mit dem Gedanken mir eine Epiphone Les Paul Standard zu kaufen, bin allerdings ein wenig nervös geworden, nachdem ich die vielen Threats gelesen habe wo die "Epis" schlecht gemacht wurden. Primär ging es um die vebauten (bzw. nicht verbauten) Hölzer.
Soll ich also doch die Finger von der Süssen lassen und wenn ja, was für empfehlendswerte Alternativen gäbe es.
Will keinen Fehlkauf machen..
@Mike2000 (und alle Epi Stadard Besitzer): was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Stadard, wäre wirklich nett falls mir jemand helfen könnte, weiß nämlich nicht mehr ob man getrost eine Epi kaufen kann ohne in ein tiefes Loch zu fallen.
 
Man sollte die Sache nicht komplizierter machen, als sie ist.
V.a. sollte man nicht so viel auf irgendwelche Kommentare geben. Man geht einfach in einen Laden spielt die Gitarre an und überprüft und ob sie gut verarbeitet ist. Wenn beides passt, spielt es im Endeffekt doch keine Rolle aus was die Gitarre besteht. Am besten auch noch einen 1:1-Vergleich mit ähnlichen Modellen machen. So findet man selbst heraus was gut klingt und was nicht.
 
Musashi schrieb:
Hallo zusammen, hoffe es stört niemanden wenn ich einfach in die Unterhaltung reinplatze. Spiele mit dem Gedanken mir eine Epiphone Les Paul Standard zu kaufen, bin allerdings ein wenig nervös geworden, nachdem ich die vielen Threats gelesen habe wo die "Epis" schlecht gemacht wurden. Primär ging es um die vebauten (bzw. nicht verbauten) Hölzer.
Soll ich also doch die Finger von der Süssen lassen und wenn ja, was für empfehlendswerte Alternativen gäbe es.
Will keinen Fehlkauf machen..
@Mike2000 (und alle Epi Stadard Besitzer): was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Stadard, wäre wirklich nett falls mir jemand helfen könnte, weiß nämlich nicht mehr ob man getrost eine Epi kaufen kann ohne in ein tiefes Loch zu fallen.
Willkommen im Forum :)
Meine Erfahrungen sind zu, na sagen wir mal zu 80 Prozent gut gewesen. Zu der Holzgeschichte und anderen Sachen: Schau dir mal einen der beiden Links in meiner Signatur zu den Epiphone FAQs an, da wird das mit dem Holz auch halbwegs geklärt ;)
Mein Tipp ist wie so häufig: In einen Laden gehen, 2 oder 3 Epis antesten, sich für eine entscheiden, anschauen ob die Verarbeitung in Ordnung ist, kaufen.
 
*mal als Neuer User eine Runde Bier ausgibt :D

Wow, danke für die schnellen Antworten, habe den "Epi-Faq" kurz nach meinem ersten Post gelesen. Habe schon ein paar Epiphones im benachbarten Shop ausprobiert und war eigentlich zufrieden, wollte auch nächste Woche mal im Musicstore (Köln) unter anderem die Jack & Danny Les Paul testen ("Hausmarke" von musicstore :confused:) und vergleichen.
War mir mit Epiphone nicht mehr so sicher nachdem ich so viele negative Kritik gelesen habe. Mann will ja dann doch nicht die Katze im Sack kaufen so nach dem Motto Außen "Hui" und Innen "Pfui".

mfg Musashi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben