Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo Leute, hab mal ne Frage, hab die Sufu schon benutz, aber i-wie finde ich nicht die passende Lösung, falls es dazu nen theart gibt, bitte Link.

Ich hab ne Epiphone Les Paul Standart und bin gerade dabei das teil nen bissl zu tunen. Zum einen wollte ich diese Alnico humbucker gegen Burstbucker umtauschen und zum anderen die Stimmmechaniken austauschen. (Die von Grover gefallen mir einfach nicht)

dabei habe ich 3 Modelle Endeckt, die diese Vintage-Flügel haben und mir optisch gefallen.

https://www.thomann.de/de/gibson_gimh010.htm

https://www.thomann.de/de/grover_135n.htm

https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm

mich würde dazu Interessieren, ob jmd erfahrungen mit den DIngern(stimmstabilität) hat und inwieweit die passen. Möchte ungern an meiner Epi rumbohren...
Ich weiß da leider auch nicht, ob das Bild der Schaller-Mechaniken nur täuscht, aber sie wirken so, als würden die wesentlich Länger sein als die andern beiden.
SIeht natürlich nicht sonderlich schön aus, wenn das DIng über die Kopfplatte 5 Cm drüberschaut..:D
 
Die Schaller Mechaniken hab ich auf meiner Epiphone Les Paul. Sind sehr solide, Stimmstabilität hat sich deutlich gebessert, im Vergleich zu den Stock- Grover Mechaniken.
Dienstags könnt ich dir ein Foto hochladen, wenn gewünscht; vorher komm ich nicht mehr in den Proberaum.
 
Jo die Schaller wären auf eher mein Fav. Sind ja zum einen bissl billiger als die anderen aber sollen von der Stimmstabilität besser sein...ja das wäre cool wenn das geht :D Am besten mal mit Frontsicht und den Rücken der Kopfplatte^^

Musstest du bohren?
 
Also, wenn du momentan die Standard-Grover Mechaniken drauf hast, dann musst du da nix bohren, weil die Schaller auch für 10mm Bohrungen angegeben sind. Alternativ gibts noch 8,5mm Bohrungen, da könnte man dann mit Hülsen adaptieren, aber der Fall wird hier nicht vorliegen...

Was die Optik angeht, so achte darauf, dass die Schaller im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen mit einer Kontermutter gehalten werden, also so, wie das bei den aktuellen Grovern auch ist.
Es gibt nämlich auch Welche, die einfach durch Hülsen geschoben werden, so wie diese hier -> Klick

Ich hab mir für meine Epi Vintage Mechaniken von Wilkinson gekauft, die WJ44 und finde die auch recht solide. Muss aber sagen, dass ich die Stimmstabilität der Grover super fand. Die waren Bombe bei mir! :)
 
Hmm...verstehe, das mit den Muttern ist mir schonmal neu :D gibt dazu leider auch keine Ratgeber...also am wenigsten Aufwand würden letzendlich die Schallerteile machen oder?
Ich könnte ja theoretisch dann die Muttern der Grover nutzen, wenn keine im Lieferumfang enthalten sind oder?
 
Doch doch, die werden schon im Lieferumfang drin sein - das ist ja auch ne Sache der Konstruktion und nicht, ob man das will oder nicht. Du kannst ja nicht einfach deine Kontermutter überall draufdrehen...
Musst dich halt entscheiden, welche Optik du lieber magst!
Aufwand ist beides nicht wirklich. Da die "ohne Kontermutter" aber meistens für 8,5mm Bohrungen kommen, müsstest du da dann noch Adapterhülsen dazukaufen auf 10 (9,8)mm Bohrungen - was im Endffekt auch kein Problem wär. Aufwand macht halt beides nicht wirklich. Is ne Sache der Optik...


PS: Ich will deinem Vorhaben nicht im Weg stehen, aber weißt du in welche Richtung du "tunen" willst? Denn einfach nur Burstbucker einzubauen kann zwar gut sein, kann dir aber auch einfach überhaupt nicht gefallen, deswegen surf mal etwas durchs Netz/Forum und schau mal, was es noch für welche gibt und was dir zusagen könnte.
 
Ok..na ich finde mit persönlich besser...Das wären doch dann die schallerdinger, die ne Kontermutter haben oder?

Also ich wollte ja generell meine Epi "hochwertiger" machen. ICh habe Gitarren getestet was das zeug hält, gerade von Gibson/Epiphone...Habe auch im Bekanntenkreis viele Epibesitzer(meistens Tribute-Modelle), in denen verschiedene GIbsonHumbucker drinne sind. (490r, Classic Humbucker und ebend Burstbucker. diese Fand ich bisher am geeigensten) Von daher würde mein Augenmerk eher auch die teile gerichtet sein...
Aber ich liebäugel auch noch ein wenig mit Seymore Duncans, hab da aber sehr wenig möglichkeiten die mal zu checken...und wenn die auf ner ESP gut klingen musst das ja auch nicht zwangsläufig für ne Epi stehn...
 
Naja, die SD-Slash Alnico Pro II funktionieren natürlich in 'ner Epi schon ganz gut - zumindest in meiner :0))
 
Dann werde ich mir die Nach dem Mechanikwechsel mal genau anschauen :D .. gibt ja auch etliche modelle bei Duncun
 
Du kannst auf der Seymour Duncan-Seite auch den ToneWizard, sowie auf der DiMarzio Seite den PickupPicker mal bemühen, die geben die dann Vorschläge, was in deine Gitarre passen könnte. Gibson-Humbucker sind ja generell eh erstmal teurer...ich hab mir im Endeffekt die zebrafarbenen Tonabnehmer von Wilkinson eingebaut und find die klasse.
Dafür mussten sogar die DiMarzios gehen, die ich gekauft hatte ;)
 
Hmmm...seit wann ist Wilkinson so eine gute Marke? :S ... meine erste Gitarre, vor 4 Jahren war eine Westone, da waren auch Wilkinson Humbucker drinne...welche weiß ich gar nicht mehr...und die waren gresslich :D
Waren die dinger nicht meistens in den Vintagegitarren verbaut?
 
Man hast du Glück, Mechaniken sind quasi mein Spezialgebiet. :D
Also ich hatte an meinen Paulas so ziemlich alles dran, Schaller, Grover und die Wilkis. Im Vergleich stehen die Schaller wirklich weiter von der Kopfplatte ab was mir auch besser gefällt, allerdings haben sie auch den 2. Ring am Flügel. Technisch gefallen mir die Schaller auch besser als die Grover. Sind leichtgängiger und präziser finde ich. Am besten gefallen mir aber die Wilkinson Mechaniken, weil sie 1. weit abstehen, 2. schön hell sind und 3. den Vintage-Look mit den Steckhülsen haben. Technisch sind sie auch vollkommen ok.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder. :)
 

Anhänge

  • Grover135N.jpg
    Grover135N.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 173
  • SchallerSt6kn.jpg
    SchallerSt6kn.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 130
  • Wilkinson Grover.jpg
    Wilkinson Grover.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 119
  • Wilkinson.jpg
    Wilkinson.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole sache :D hast du evtl. auch Bilder von der Rückseite der Kopfplatte?

also ich würde persönlich vom aussehen eher auf Bild 3 und 4 aus sein..kannst du mir sagen welche das sind?

Edt:

Ah sry :D sehe gerade das die Datein jeweils danach benannt sind :D
 
Hmmm...seit wann ist Wilkinson so eine gute Marke? [...]
Ja, das is die Marke, die auch ihre Technik in Vintage-Gitarren packt. Und davon hab ich auch eine, also eine Vintage VR100LM mit P100 (P90) Tonabnehmern und auch die find ich klasse. Weiß nicht, ob die damals schlechter waren, aber ich finde an deren Sachen is nix auszusetzen! :)

Hier mal ein Bild des Headstocks, das sind auch die Wilkinson WJ44 Mechaniken und auch hier sind die top von Stimmstabilität!

Und auf gute/schlechte Marken kommts bei solchen Tunings eh nicht an, hauptsache es gefällt einem und da kann ich zum Glück inzwischen sagen, dass ich meine Les Paul wohl für längere Zeit erstmal so lassen werde, wie sie ist ;)
-> Augenschmaus
 
Vielleicht war das damals auch nen Einsteigermodell bei mir...obwohl das auch 300 Euro gekostet hatte. Naja und da sind die Flügel teilweise abgefallen nach kurzer Zeit und auch der Steg-pu ist nach ner weile einfach ausgefallen...aber ich hab da technisch nicht die ahung um nachzuschauen, woran das liegen könnte und zu reparieren hatte ich auch keine Lust da es nen anfängermodell war :D ...joar seit dem schau ich immer erstmal bei Epi rein...Vintage macht gut-aussehende Gitarren, aber da die bei Just Music zb. nur 250 Euro kosten bin ich da lieber nen bissl vorsichter auch wenn der TOn einigermaßen ok ist..:D
 
So, Samstag meine neue Paula in Köln abgeholt. Ist Cherry Sunburst geworden. Am Wochenende hart rangenommen und direkt verliebt :D Bilder gibts heute Abend, dazwischen die Frage: Was könnt ihr für Pflegemittel empfehlen? Insbesondere für Korpus und Griffbrett?

Danke und Grüße

Thorsten
 
Also ich bin da ein bisschen Paranoid und nutze ausschließlich das GIBSON - Vintage Reissue Restoration Kit. Und das halt auch beim Polylack ;o).

Und gratuliere dir natürlich... ach so uuuuund herzlich willkommen an Board ;oD.
 
[...] Was könnt ihr für Pflegemittel empfehlen? Insbesondere für Korpus und Griffbrett? [...]
Glückwunsch und willkommen im Board :)

Für den Korpus tuts einfach Spüliwasser - pfelgen muss man den ja nicht, nur reinigen. Ansonsten kannste dir da natürlich auch ne Politur zulegen. Den Hals behandel ich immer mit ner Zahnbürste und warmem Spüliwasser, dass der ganze Schmock da runterkommt und öl ihn dann mit stinknormalem Lemon-Oil...gibts in jedem Musikladen :great:
 
Glückwunsch und willkommen im Board :)

Für den Korpus tuts einfach Spüliwasser - pfelgen muss man den ja nicht, nur reinigen. Ansonsten kannste dir da natürlich auch ne Politur zulegen. Den Hals behandel ich immer mit ner Zahnbürste und warmem Spüliwasser, dass der ganze Schmock da runterkommt und öl ihn dann mit stinknormalem Lemon-Oil...gibts in jedem Musikladen :great:

Was heisst denn der ganze Schmock? Also ich höre das immer wieder. Dadurch das ich das recht regelmäßig mache, ca. 1-2 mal im Jahr, ist da nie so viel "Schmock".
Und macht dem Holz das nichts, wenn du das mit Wasser "tränkst"?
Also ich würde das ehrlich gesagt nie machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben