Epiphone Les Paul User-Thread

@3121funk

würde ich das lied so hören würd ich schon sagen das es wie ein humbucker klingt

@3121funk

würde ich das lied so hören würd ich schon sagen das es wie ein humbucker klingt

jepp, ein HB is nun mal kein SC. Dazu kommt ja noch die Gitarre, die ja auch nix mit der Konstruktion einer Tele oder Strat zu tun hat. Da kommen ja mehrere Faktoren zusammen.

die 57 ist elitist gold top ist dann mit ca. 1300 € doch zu teuer.

Na gut, kann ich verstehen. ^^

Muss es denn eine Goldtop sein? Denn wenn Dein Budget so um die 400€ liegt, bietet sich bei Epiphone wohl nur die Standard an. Oder Du versucht, eine gebrauchte Elitist Goldtop aufzutreiben. :)

Könntest Du Dich vielleicht mit der Translucent Amber oder der Honeyburst anfreunden?

@princelover

Ich finde es klingt sehr gut mir gefällt es gesplittet allerdings besser.. viel besser.

Aber cleane Sounds und Humbucker ist eh so ne Sache, welche Position war denn das? Halsabnehmer???
Wohl ja, wie klingt es denn in Kombination? Mehr Höhen und etwas dünner?

Ich finde halt ein ungesplitteter Hum trägt immer etwas untransparent auf und zu dick.
Kommt vll. auch im Gefüge nicht so durch.

Aber der sound ist zweifelsfrei schön, Dieter ;)

am besten mal pobespielen wenn das irgendwo geht oder kaufen und wieder zurück geben wenn se nicht gefällt.

@DELAYLLAMA: sag bloß, du bastelst an dem Sponge-Projekt weiter??????????????? :D :D :D

P.S. @kit3 ... früher stand ich auch mal auf Goldtop... mittlerweile nur noch auf Gold Tone ;)

@princelover

Ich finde es klingt sehr gut mir gefällt es gesplittet allerdings besser.. viel besser.

Aber cleane Sounds und Humbucker ist eh so ne Sache, welche Position war denn das? Halsabnehmer???
Wohl ja, wie klingt es denn in Kombination? Mehr Höhen und etwas dünner?

Ich finde halt ein ungesplitteter Hum trägt immer etwas untransparent auf und zu dick.
Kommt vll. auch im Gefüge nicht so durch.

Aber der sound ist zweifelsfrei schön, Dieter ;)

Der SH1 ist bei mir in der Neck Position verbaut. Die Kombi SH1/SH4 kann ich dir aus diesem Grund momenten nicht vorführen. Mein Lötpapst ist gerade zu sehr beschäftigt.

Der SH4 klingt einzeln noch etwas heller und spritziger. Allerdings ist der speziell im gesplitteten Modus etwas zu dünn. Ich nutze diese Funktion eigentlich nur in Kombi, oder alleine mit dem SH1.

die 57 ist elitist gold top ist dann mit ca. 1300 € doch zu teuer.

Dohnányi;3491974 schrieb:
Oder Du versucht, eine gebrauchte Elitist Goldtop aufzutreiben. :)

Dann sag mir doch mal bitte WO du eine Elitist Goldtop LP Standard in Deutschland/Österreich gebraucht auftreiben willst? Ich kann dir an einer Hand abzählen, wo ich überhaupt mal eine Elitist Goldtop hier vor gut 2-5 jahren mal gesehen hab! Außerdem wird die Elitist Serie seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt und ist neu nicht mehr zu bekommen. Wenn du sie neu irgendwo hängen siehst, sind dies Restbestände und die sind auch schon selten geworden.

Grüße

Ne, ich finds auch ganz geil eigt,wenns nich so spitz klingt, aber bei den Epis gat mir immer noch derletzte Funke akzentuiertheitgefehlt. Gerade wenn man nen recht mittigen Sound spielt kommt man sehr schnell in einen Soundbrei
Joa, ich mag eigentlich auch nen Recht mittigen Sound spiel bei meinem Amp Bässe auf 9h, Mitten 12h, Höhen 12h oder auch mal 11h. ;) :great:
Aber Akzentuiertheit klingt für mich eher nach Auflösung oder gar Kompimierung.
Achja, den Soundbrei kennt wohl jeder und das ist auch etwas, weswegen ich eigentlich nur die Abnehmer wechseln würd...der Grundsound gefällt mir so im großen und ganzen.

PS: Ich spiele auch die DUNLOP-TORTEX, allerdings die Grünen (0,88mm) die gelben sind mir für 10er Saiten einen tick zu schwammig. Bei 9er Saiten würde ich allerdings die Gelben nehmen. Sind Top!
Hmm, vllt mal ne Überlegung wert, WEIL ich finde nämlich gerade bei schnellerem Spiel die 0,73mm auch manchmal etwas schwammig. Aber man gewöhnt sich halt dran. Vllt kann man mit den grünen noch was rausholen. :)

@Spa

hier mal drei Bohlen Akkorde, wo der SH1 erst gesplittet, und dann doppelspulig läuft.
Hey funk,
1000 Dank, allerdings finde ich, dass der Chorus den Sound etwas unterbuttert und die Gitarre ist leicht verstimmt :D ;) Aber ohne Chorus wärs bestimmt gut...

Sagt mal es gibt doch auch eine Goldtop mit normalen HBs wenn ich mich nicht irre und das auch um den Preis einer Standard oder nicht? Müsste ich mal suchen, aber ich meine nicht, dass es die Elitist war...

Hey funk,
1000 Dank, allerdings finde ich, dass der Chorus den Sound etwas unterbuttert und die Gitarre ist leicht verstimmt :D ;) Aber ohne Chorus wärs bestimmt gut...

naja, Schnellschuss eben. Normal stimm ich vorm Spielen immer, war aber gerade irgendwie multitaskingmäßig beschäftigt, und da hab ich schnell ein Preset gewählt und los.

Sollte ja nur mal einen Vergleich darstellen.

edit: ne, Spa. ich hab gerade mal geprüft. Die Kleine ist in Stimmung. Wenn, dann kann ich nur falsch gespielt haben :D

@sebbi

keine Ahnung warum das bei dir nicht funzt. Ist aber definitiv länger als 3 Sekunden.

Dann sag mir doch mal bitte WO du eine Elitist Goldtop LP Standard in Deutschland/Österreich gebraucht auftreiben willst? Ich kann dir an einer Hand abzählen, wo ich überhaupt mal eine Elitist Goldtop hier vor gut 2-5 jahren mal gesehen hab! Außerdem wird die Elitist Serie seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt und ist neu nicht mehr zu bekommen. Wenn du sie neu irgendwo hängen siehst, sind dies Restbestände und die sind auch schon selten geworden.

Grüße

Mr. Spock schrieb:
Es gibt immer Möglichkeiten.
;)

War' ja nur so ein Gedanke. :)

Das mit dem Stimmen der Gitarre ist eh so eine Sache, da kann mein Stimmgerät sagen dass alles passt und wenn ich dann D und E spiele (Akkorde offen), sagt mein Ohr was anderes.

Und das ist bei all meinen Gitarren so und war schon immer so... :(

Irgendwo ists immer ein Kompromiss, Knackpunkt sind immer die (G), B und hohe E Saite.

So empfinde ich das seit 3 Jahrzenten :D Aber man kann auch damit leben....

Hmm, vllt mal ne Überlegung wert, WEIL ich finde nämlich gerade bei schnellerem Spiel die 0,73mm auch manchmal etwas schwammig. Aber man gewöhnt sich halt dran. Vllt kann man mit den grünen noch was rausholen. :)

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll... :eek:
In meiner aktuellen Bestellung ist ein 12-er Pack der Grünen 0,88mm enthalten. Ich wollte die mal testen, weil mir die 0,73mm auch teilweise etwas zu schwammig waren.
Spa, Spa, Spa... wenn wir mal nicht Geschwister im Geiste sind :D

Das mit dem Stimmen der Gitarre ist eh so eine Sache, da kann mein Stimmgerät sagen dass alles passt und wenn ich dann D und E spiele, sagt mein Ohr was anderes.

auch durchaus möglich (siehe mein edit im vorherigen Post).

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll... :eek:
In meiner aktuellen Bestellung ist ein 12-er Pack der Grünen 0,88mm enthalten. Ich wollte die mal testen, weil mir die 0,73mm auch teilweise etwas zu schwammig waren.

Ihr werdet es sicher NICHT! bereuen! :great: :D

Das Blaue (1mm) hatte ich auch schon... geht gar nicht (es soll ja Leute geben die spielen mit 2mm => diese Freaks!). Naja, und die JAZZ III (1,38mm) finde ich auch nicht soooo brauschend, obwohl sie oft gelobt werden. Ich bin auch schon in die andere Richtung gegangen auf 0,5 und 0,6... hiiiiilfe! :kotz:

Bin gerade am überlegen ob ich nicht mal das 0,96er DUNLOP-GATORGRIP ausprodbieren soll. :gruebel:

Mal, schaun...

ne, Spa. ich hab gerade mal geprüft. Die Kleine ist in Stimmung. Wenn, dann kann ich nur falsch gespielt haben :D

keine Ahnung warum das bei dir nicht funzt. Ist aber definitiv länger als 3 Sekunden.
Naja kann ja auch sein, wenn man zu fest drückt oder so ;)
PS: Also bei mir hats etwas gedauert, bis sich die Seite aufgebaut hatte und dann muss man dieses weiße "Dateiemblem" per rechtem Mausklick "Speichern unter" :)
Klappt - ist knapp ne Minute lang!

Das mit dem Stimmen der Gitarre ist eh so eine Sache, da kann mein Stimmgerät sagen dass alles passt und wenn ich dann D und E spiele (Akkorde offen), sagt mein Ohr was anderes.
[...]
Irgendwo ists immer ein Kompromiss[...]
Das stimmt ja auch. Es gibt ein System das heißt True Temperament und das würde mich auch sehr interessieren, das sind diese komisch gebogenen Bünde und nur dadurch kann man eine perfekte Intonation erreichen, die "geraden" Bünde sind im Endeffekt eben wirklich ein Kompromiss. :)

Ich glaube wir sollten uns mal treffen und einen Club bilden. Kannst mir ja sagen, wie die Grünen dann sind, vllt leg ich mir die dann auch mal zu.
Werd übrigens wenn ich Zeit hab die Woche mal diese Fame-Saiten für 1€ ausm MusicStore aufziehen, mal schauen - werd wohl auch nen kurzes Fedback geben :D

geht gar nicht (es soll ja Leute geben die spielen mit 2mm => diese Freaks!)

Ich bin gespannt wie die Grünen sein werden! :)
Das sind echt Freaks. Ich hatte durch Zufall mal son Dickes, aber das ging gar nicht, also da spiel ich lieber mit den Fingern...
Und was Funk gesagt hat, dass die schnell verschlissen sind, find ich gar nicht schlecht. Ich find "neue" spitze Pleks zwar optimal, wenn man was hartes spielt, wo vllt viele Pinch Harmonics drin sind, aber sonst mag ich eher die, die etwas abgespielt sind... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben