Epiphone Les Paul User-Thread

nur zu den Klusons bzw. wie es praktisch aussieht:

attachment.php


Die Mechaniken sind durch den Pippel mit der Klemmschraube sehr lang. Es ist wirklichen Geschmackssache. Ich finde sie überhaupt nicht passend (optisch), aber sie klemmen zuverlässig, sind leichtgängig und problemlos. Notwendig sind sie natürlich nicht....
 
Ui... könnte das Brett mal wieder ein bisschen was zu trinken gebrauchen, oder täuscht das so? ;o)

P.S. Was ist denn das für ein krasser Sattel? ;oD
 
Hi,

die bekommt nichts zu trinken - nur das Herrchen:)
Nein, dass täuscht. Das Griffbrett ist perfekt.

Der Sattel ist nur ein Webster-Sattel. Völlig überflüssig, ermöglicht jedoch ohne Aufwand die perfekte Einstellung der Saitenhöhe an der Stelle (z.B. falls bei zu starker Halskrümmung der Sattel zu weit gekerbt wurde - und der Hals danach begradigt wird, hihi)
Hatte damals noch eine Tüte davon über und auch z.B. an meine Western montiert.
 
Danke für die Tipps. Das es inzwischen für 40 Euro taugende Locking-Mechaniken gibt ist natürlich schon eine Verlockung. Sicher bei non-tremolo Gitarren vielleicht nicht unbedingt nötig, aber sicher nice to have. Muss mir nur noch mal über die Optik gedanken machen. Das Auge hört ja leider doch immer auch mit ;)
 
Servus,

habt ihr schon Erfahrungen mit der Les Paul Tribute Plus gemacht?
Die rote ist momentan gar nicht lieferbar, schwarz und blau hingegen gibt es in 4 Shops.
Würde ich zu gerne mal anspielen. ;)
 
Servus,

habt ihr schon Erfahrungen mit der Les Paul Tribute Plus gemacht?
Die rote ist momentan gar nicht lieferbar, schwarz und blau hingegen gibt es in 4 Shops.
Würde ich zu gerne mal anspielen. ;)

Die Tribute plus habe ich hier noch nirgendwo gesehen. In den Shops ist sie auch nicht als lieferbar gelistet, oder?
Eine Les Paul Tribute 1960 TB habe ich, wie bereits an anderer Stelle geschrieben.
In welcher Gegend suchst Du denn eine zum Anspielen?
 
Gefunden haben habe ich die Tribute Plus in den Online-Shops von Session, Rockshop Karlsruhe und Music World.
Lieferbar sind die dort in den Farben schwarz und blau.
Brilon liegt nicht ganz so weit entfernt von mir, eventuell werde ich da mal vorbeischauen.
Auf mich macht die Gitarre so auf dem Papier einen tollen Eindruck - wie sieht es da mit deiner 2010er-Tribute aus? Gefällt sie dir?
Möchte nicht den ganzen Thread durchkramen. :)
 
Habe mal ne Frage: bin grad dabei mir ne EPI ZW Bullseye zu kaufen... is bei den aktuellen modellen das solderless set verbaut, oder nutzen die bei den neuen EPIs noch immer die alten Kabelsets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage: bin grad dabei mir ne EPI ZW Bullseye zu kaufen... is bei den aktuellen modellen das solderless set verbaut, oder nutzen die bei den neuen EPIs noch immer die alten Kabelsets?

Ich kann Dir das nicht zu 100% sagen, aber ich gehe davon aus, dass sie wie immer den Schalter gesteckt haben und der Rest verlötet ist.
Die Gibson Platine wird nicht passen.
 
das wäre ja bei den aktiven EMGs nicht nötig... da wäre ja quasi alles gesteckt... also wenns die solderless-sets sind
 
Hui! 880 Seiten Thread, das ist ne Menge. Würde ich ungerne jetzt alle durchlesen (hab mal bei Seite 10 aufgehört :) ).
Daher mal meine Frage an alle Epiphone Les Paul Special II-Besitzer: Taugt das Gerät etwas? Sound? Langlebigkeit?
Einsatzgebiet wäre ausschließlich im Home-Betrieb mit Guitar Rig Pro (bin eher Musikproduzent als Live-Musiker, würde damit also ganz gerne ein paar Gitarrenspuren für meine Songs einspielen ;) ).
Ich bin v.a. an Clean-Sound interessiert (hauptsächlich Pop-Produktionen, vielleicht abundzu auch Rock)!
 
Daher mal meine Frage an alle Epiphone Les Paul Special II-Besitzer: Taugt das Gerät etwas? Sound? Langlebigkeit?

Hui... ich bin zu faul darauf zum 880. mal zu antworten. ;)

Naja, Du bist ja auch nicht gefragt worden, die Frage ging an die Besitzer von diesem Ding.;)

@ClubbingRock: Obwohl ich auch nicht gefragt wurde (ich habe auch keine): Ich glaube nicht, dass es hier viele Besitzer einer Special II gibt. Du könntest die Suchfunktion bemühen, da findest Du sicher einige Aussagen dazu.
 
Hallo ChubbingRock,

Frage v. ChubbingRock: Hui! 880 Seiten Thread, das ist ne Menge. Würde ich ungerne jetzt alle durchlesen (hab mal bei Seite 10 aufgehört :) ).
Daher mal meine Frage an alle Epiphone Les Paul Special II-Besitzer: Taugt das Gerät etwas? Sound? Langlebigkeit
du hast doch einen Thread zu dem Ding eröffnet. Es sind dort inzwischen diverse Antworten eingegangen...........
 
du hast doch einen Thread zu dem Ding eröffnet. Es sind dort inzwischen diverse Antworten eingegangen...........

Ja, der Thread ist nach meinem Post hier erst entstanden. Trotzdem danke für den Hinweis ;)
 
Also ich habe eine, war meine erste E-Gitarre
Für ne Anfängergitarre nicht mal soooo schlecht.
Verarbeitung ist eigentlich relativ gut, nur die Potis lassen sich sehr leicht abziehen, was ein bisschen komisch ist, aber auch nicht weiter stört.
Vom Sound her:
Ein großes NAJA.
In dem Preissegment kannste klanglich nicht viel erwarten, und demnach bekommst du hier standardmäßig auch keinen guten Klang.
Der Output ist sehr gering, und allgemein klingt sie einfach ziemlich leer.
Aber in deinem Thread hast du ja geschrieben, dass du elektronische Musik machst (wenn ich mich recht erinnere), heißt du hast da ja auch normalerweise gute Möglichkeiten da noch einiges rauszuholen.
Wenn du da was dran machen willst, kann ich dir andere Tonabnehmer empfehlen. Ich hab den Bridgepickup damals für nen DiMarzio D-Activator austauschen lassen, und das war danach klanglich eine völlig andere Welt.

Ein Nachteil ist die Bespielbarkeit. Die Saitenlage war standardmäßig zu hoch wenn ich mich recht erinnere, und der Hals ist schon recht dick.
Ist aber auch hier für ne Anfängergitarre recht gut

Fazit: Es kommt darauf an, was genau du damit vorhast, wenn du einfach mal immer wieder ein paar Akkorde auf Gitarre dazu spielen willst, und du nicht losshredden willst, wie n Weltmeister (wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe :D) dürfte sie denke ich genügen


Edit:
Ok, hab sie grad nochmal in die Hand genommen und noch mal ein bisschen gespielt, und muss sagen, so schlecht lässt sie sich eigentlich gar nicht spielen, hatte sie irgendwie schlechter in Erinnerung :D
Aber mir ist ein anderer Nachteil aufgefallen, sie verstimmt sich bei extremen Bendings wirklich leicht :D
http://www.youtube.com/watch?v=vC5AhZAw3Uk&feature=g-vrec
Da hast du mal ein Klangbeispiel.
Ganz soviel wie er im Video beschreibst darfst du halt natürlich nicht erwarten, bei ihm kommt der Sound genauso aus den Fingern, und dahinter steht immerhin ein über 1000€ teurer Amp, der natürlich auch einiges kompensiert.
Im clean Kanal merkt man im Video allerdings gut, dass der Gitarre so in der Werksauslieferung einfach ein bisschen Druck fehlt
Du hast bei dem Laden übrigens auch immer 33 Tage Rückgaberecht, heißt, du kannst sie bestellen, ausprobieren, und wenn sie dir nicht gefällt, auch wieder zurückzuschicken, heißt, am besten enfach mal selbst probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stekepego
Vielen dank für die sehr ausführliche Bewertung. Gemäß dem Video fehlt der Gitarre wirklich der Druck, das merke selbst ich als "Noch-kein-Insider" schon, da hast du völlig recht. Ich habe inzwischen etwas Abstand von dem Modell genommen denn die Punkte die du ansprichst sind absolut richtig. Für 130 Euro wird man auch einfach nicht zu viel erwarten dürfen ;)
 
Ein neues Gibson vs. Epiphone Les Paul Vergleichsvideo. Überraschenderweise zieht die Epi die beiden Gibsons von der Länge des Sustains gnadenlos ab. :D

Ab ca. 12 Minuten kommt die Stelle, wo sie das Sustain vergleichen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben