Epiphone Limited Edition Runs (Qualität)

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi alle zusammen,

hätte eine ganz kurze Frage:

Ich bin Fan der Dove und Hummingbird Gitarren, da ich mir aber keine Gibson leisten kann wollte ich mir mal eine Epiphone besorgen.
Jetzt habe ich gesehen dass es die Epi Dove auch als limited run in schwarz (EB) gibt, die kostet 200, die normale kostet 250.

Ich kann bei den Holzsorten und Mechaniken aber keine Unterschiede feststellen, kennt jemand zufällig beide und kann mir sagen ob die limitierte schwarze "schlechter" ist weil sie weniger kostet? Mir würde die schwarze nämlich besser gefallen als die NT - ich verstehe nur nicht warum die billiger ist wenn's die selben Hölzer und alles sind?
 
Eigenschaft
 
Die Limited Edition Modelle haben alle nur laminierte Decken, während die "normalen" massive Decken haben.
Dürfte vermutlich einen Soundunterschied ergeben, der den Mehrpreis gerechtfertigt.
Die teureren sind auch aufwendiger ausgearbeitet und kommen ihren Vorbildern optisch schon sehr nahe, während die Limiteds eher schlicht gehalten sind.

Fragen geklärt :) ?

Grüße, kc

edit: Obiges gilt nur für die Hummingbird, sorry.
Bei der Dove find ich grad nur noch das Limited-Modell, das aber tatsächlich ne massive Decke und die optischen Arbeiten hab.
Ich werd mal einen kurzen Blick auf die Homepage werfen...

edit2: In der Tat, die beiden sehen relativ baugleich aus.
Aber oft werden bei deckenden Lackierungen die weniger hübschen Hölzer ausgewählt, da man sie im Gegensatz zur transparenten Lackierung nicht sieht.
Inwiefern das klanglich etwas ausmacht, lässt sich schwer sagen, da verhält sich eh jede Gitarre anders, von demher ist Antesten immer Pflicht ;).
 
Naja, das ist ne Geschmacksfrage... Mir wäre das Naturfinish und die Gewissheit der schönen Decke den Aufpreis wert.
Manchen gefallen aber generell schwarze Finishs besser.
Man könnte durch die zusätzlichen Lackschichten beim Schwarz höchstens noch Argumentieren, dass die Decke weniger frei schwingen kann. Da Holz aber insgesamt Schwankungen aufweist, kanns durchaus ne schwarze Dove geben, die besser klingt als eine naturfarbene. Da hilft eben nur das Anspielen mehrerer im Laden.

Grüße, kc
 
Naja wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab mit meinen 2 Tanglewoods, meiner Stanford und meiner Martin eigentlich schon das Spektrum abgedeckt... ich will die Dove halt weil ich irgendwie Fan dieser Gitarre bin, Gibson zu teuer, wäre halt cool wenn sie "gut genug" ist dass ich sie mal live für ein Lied oder ein Elvis Cover oder so rausholen kann, deswegen hatte ich jetzt gefragt ob es da Qualitätsunterschiede gibt...

Sicher kann die Decke unter der Lackierung unschön sein, bei 'ner NT sieht man das, da hast du schon recht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
Hallo DaniArrow,
also wir haben eine Epiphone Hummingbird in unserem Studio zu hängen und was soll ich sagen die hat in keiner weise was mit ihrem Vorbild zu tun.
Der Klang ist flach und auch nicht so Voluminös wie vom Original.
Die Optik stimmt aber eben der Sound nicht.
 
Naja gut, danke für die Antwort, dass die Epiphone mit 250 Euro dem Klang der Gibson mit 2500 Euro nicht zu nahe kommt hab ich mir schon irgendwo gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben