Epiphone Valve Junior Head kaputt. Wie selbst reparieren?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
wenn er nicht zu weit weg wohnt und auf meine pm antworten würde ;)

Jo, da hat mich dummerweise mein Pizzateig davon abgehalten, aber jetzt, wo nix mehr klebt, betatsch ich mein Notebook dann gerne wieder :D
=> Du hast ne PN

MfG Stephan
 
Das ist leider großer Schwachsinn.

Bring die Kiste zum Techniker. Wie Rockin'Daddy schon sagt, kann's auch an der Sicherung oder an einer ganzen Reihe anderer Bauteile liegen. Ich würde den Amp jedenfalls erst mal nicht einschalten und prüfen lassen!

MfG

und schon wieder schwachsinn!

acha! sorry, ich würde immer noch auf eine defekte endstufenröhre tippen! vor allem ist es auch ein leichtes diese selbst zu tauschen... ich würde den teufel tun und jedesmal zum techniker rennen, denn das ist wiederrum in meinen augen schwachsinn... ich würde sehr wohl zunächst die röhre wechseln. oder holst du bei einer kaputten glühbirne den elektriker ins haus, damit er alle stromleitungen im haus überprüft?

ich hatte selber mal eine long plate, klar sieht man was... gut, vielleicht bei anderen wiederrum nicht, das will ich nicht ausschließen! nichtsdestotrotz, röhre wecheln ist mal angesagt! danach kann man weiterschauen! first things first mädels!

WORD!
 
Hallo,

der Vergleich zur Glühbirne hinkt, denn dort sieht man ob der Faden durch ist oder nicht.
Im Zweifelsfall hat auch jeder Bastler nen Phasenprüfer rumliegen um "Saft" auf der Dose zu checken.

Bei der Endröhre ist es allerdings schwierig zu sehen ob die läuft oder nicht.
Manchmal erkennt man den Heizfaden nicht und meint sie "leuchte" nichtehr. Ein Laie erkennt ebensowenig wenn das G2 glüht oder aber die Anoden "rote Backen" bekommen.

Ich verstehe das, dass man nicht für jede Kleinigkeit zum Techniker geht, aber diese "Das passt schon so, da brauch ich keinen Fachmann"-Mentalität ist grade bei Musikern beliebt.

Grüße,
Schinkn
 
touche :rolleyes:
es gibt auch matte birnen :D gehtse jetzt zum elektriker holen gehn?:D

es ist eben nunmal so, dass man sich früher oder später mal eh eine neue röhre gönnen muss, wenn man denn einen röhrenverstärker hat. eine el84 kostet auch nicht die welt und zudem ist sie in diesem verstärker ruckzuck gewechselt und ein einmessen ist auch nicht erforderlich.
wie wir alle wissen, sind röhren eine schwachstelle, vor allem wenn der amp zuvor transportiert wurde... natürlich könnten es zig andere ursachen haben wieso er nicht tönt, aber jungs... jetzt mal im ernst... ist es ein fehler einem dazu zu raten, "kauf dir mal erst ne röhre und schau ob der amp anschließend funktioniert"???? ich weiß wirklich nicht was diese haarspalterei jetzt soll!

selbstverständlich wird genau das erstmal versucht! und ich bin mal so frei anzunehmen, dass ein techniker zunächst genau das machen wird, bevor er in den amp schaut und schwereres geschütz auffährt! also, was soll das hier? langeweile oder mal aus prinzip blubb machen?

WORD!
 
hi!

ich hab´jetzt nicht alle beiträge ausführlich gelesen...
aber hat schon jemand dazu geraten mal zu gucken ob die röhren auch richtig in ihren fassungen sitzen?
da rappelt sich beim transport nämlich gerne mal was locker...

einfach mal überprüfen - da würde man dann die neuen röhren UND den besuch beim techniker sparen ;)

cheers - 68.
 
Der Threadersteller hat keine Lust, hier nach "nördlich von München" zu fahren, weil er südlich von München wohnt. Er sucht lieber was in seiner Gegend. Ich bin erst in 2 Wochen wieder in München-City und eben dahin müsste er sowieso fahren, wenn er eine Röhre kaufen will.
Ich würde übrigens von den Musikerläden abraten, die sind bei sowas tendenziell immer relativ teuer. Conrad...wenn man Glück hat, dann haben sie die Röhre da, aber dann kanns sein, dass nichtmal draufsteht, welcher Typ das genau ist und von welchem Hersteller.

Ich rate zu Bürklin (Schillerstraße). Da kostet eine EL84 6,95€ zzgl. 19% Mehrwertsteuer und die Dinger sind in der Regel okay. Wie die Preise bei den Musikläden liegen, das weiß ich nicht, aber ich denke, nicht darunter. Und ob die eine einzelne EL84 überhaupt verkaufen, das ist eine ganz andere Frage :D

Wurde jetzt eigentlich schon geklärt, ob die andere Röhre leuchtet? Bei einer EL84 sieht man das Leuchten immer, wenn sie denn leuchtet...man muss nur schauen. Wer das nicht hinbekommt (das kann jeder, der gesunde Augen hat), der sollte seine Geräte nicht selber aufschrauben.:gruebel:

MfG Stephan
 
@ 696: Wenn eine Röhre definitiv nicht (mehr) glüht, dann heißt das nicht unbedingt, dass die Röhre kaputt sein muss. Ebenso kann irgendwas im Heizungskreis kaputt/lose sein oder sonst was. Pauschal immer alles auf die ach so empfindlichen Röhre(n) zu schieben ist einfach Mist. Die können btw auch mal gut nen Sturz aus nem Meter Höhe aushalten ohne mit der Wimper zucken.

Und was soll jetzt dieses Beharren auf deiner Meinung, dass Röhre tauschen ja immer der erste logische Schritt sei? Willst du auch mal blubb machen? :weird:
 
Heyho Leute,
die Sache ist jetzt geklärt:
Ich habe backnetmaster's nettes Angebot genutzt und bin zu ihm gefahren (bitte nicht böse sein OneStone, aber Poing war einfach näher und besser für mich zu erreichen :)). Ich kann zwar nicht genau sagen woran es letztendlich lag, jedenfalls haben wir (bzw. er ;)) uns die Sicherungen und Kontakte angeschaut, andere Röhren getestet und auf einmal ging es. Komischerweise ging es dann auch mit der Röhre die zuerst drin war, vielleicht ist sie durch den Versand einfach aus der "Fassung" gerutscht oder so. Ich hoffe, dass ich das so ungefähr richtig wiedergegeben habe.
Backnetmaster darf sich aber gerne dazu nochmal genauer äußern wenn er will :).
Ich freue mich jedenfalls, dass jetzt alles funktioniert (und hoffe, dass es morgen immer noch so ist :D), und nochmals herzlichen Dank an backnetmaster für die Reparatur und die Röhre.
Ich denke der Thread hat sich nun erledigt.
Außer ihr wollt noch weiter diskutieren ob man jetzt bei solchen Fällen zuerst die Röhre wechselt oder nicht ;).
Servus,
Michi :)
 
bitte nicht böse sein OneStone, aber Poing war einfach näher und besser für mich zu erreichen :)

Das ist absolut nachvollziehbar, wieso soll ich da jetzt böse sein?

Was mich allerdings irgendwie wundert das ist, wie man sowas reparieren kann, und es geht auf einmal, ohne dass man weiß, woran es gelegen hat. Bei komplexen Schaltungen versteh ich das, aber hier? Defekte Fassung oder Wackelkontakt am Sicherungshalter sind da wahrscheinlich.
Ich hoff für dich mal, dass dir das Ding nicht wieder aussteigt.

MfG Stephan
 
Ja, es liegt wohl an den Fassungen, müsste man vielleicht nachbiegen.
Allerdings , ohne Transport funktioniert es, wenn man daran rüttelt, kann es passieren dass es wieder ein Kontaktproblem gibt.
In dem Fall müsste man nachbiegen oder die Fassungen tauschen.
 
Hi,
bis jetzt funktioniert es, und wenn ich es transportiere und danach die röhren kurz ausbaue und wieder einbaue funktioniert es auch. da das teil nicht oft transportiert wird, stört mich das nicht besonders.
Ciao,
Michi
 
696
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Mehrfachpost
696
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Mehrfachpost
@ 696: Wenn eine Röhre definitiv nicht (mehr) glüht, dann heißt das nicht unbedingt, dass die Röhre kaputt sein muss. Ebenso kann irgendwas im Heizungskreis kaputt/lose sein oder sonst was. Pauschal immer alles auf die ach so empfindlichen Röhre(n) zu schieben ist einfach Mist. Die können btw auch mal gut nen Sturz aus nem Meter Höhe aushalten ohne mit der Wimper zucken.

Und was soll jetzt dieses Beharren auf deiner Meinung, dass Röhre tauschen ja immer der erste logische Schritt sei? Willst du auch mal blubb machen? :weird:

blubb! erst mal zum tech und dann vielleicht die röhre checken???ja ne is kla! gut, dass ich nicht wie du denke! hat mir viel geld gespart über die jahre! sag ja: glühbirne kaputt-->techniker holen, dann glühbirne wechseln--> logisch!

blubb!

word!
 
Hast ne PN. Willst du die Diskussion jetzt doch hier fort führen? :gutenmorgen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben