Epiphone Valve Junior Head kaputt. Wie selbst reparieren?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,
mein Epiphone Valve Junior Topteil ist kaputt. Das Licht leuchtet zwar noch, dennoch kommt kein Ton. Wenn ich das Topteil durch ein anderes ersetze (gleiche box, gleiche kabel), funktioniert alles einwandfrei. Es müsste alles richtig angeschlossen sein. Ich denke es ist beim Versand kaputt gegangen. Vielleicht sind die Röhren kaputt oder irgendein Kontakt. Kann ich selbst nachschauen was nicht stimmt, oder sollte ich es lieber gleich in einen Gitarrenladen bringen?
Wenn ja, was muss ich tun?
Hoffe mir kann jemand helfen,
Grüße,
Michi
 
Eigenschaft
 
Direkt umtauschen.
 
Hi metalmichi,
kannst Du sehen, ob die Röhren beide leuchten. Ich glaub dazu mußt Du die Alukappe der Vorstufenröhre (durch reindrücken und drehen) entfernen.
Kommt rein gar nix aus dem Amp oder hört man ein Brummen, welches mit dem Ampvolumeregler veränderlich ist?

Viele Grüße
Matze
 
Vor allem solltest Du, wenn Du nichts davon verstehst, die Finger davon lassen.
Und das ist nicht böse gemeint.
Aber in den Röhren Amps herrscht zu Teil eine sehr hohe Spannung. Da kriegst Du schnell eine geschossen.
Das ist Lebensgefährlich. Also selbst wenn Du den Stecker gezogen hast, nicht ungefährlich.
Lieber ein paar Euro ausgeben und es jemanden machen lassen der weiß was er tut.

Nix für ungut
rambatz
 
Jo, aber wenn nur ne Röhre hin ist, kann man die leicht selbst austauschen. Kann man beim Epi ohne Einmessen machen. Also fingert man da nicht im Ampinterieur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aus dem amp kommt ein ganz ganz leises brummen, fast unhörbar, dieses ist jedoch nicht veränderbar durch den volumeregler. die sichtbare röhre leuchtet nicht, bei der vorstufenröhre hab ich noch nicht nachgeschaut. hilft dir das was? röhre kaputt?
ich werde morgn mal den techniker anrufen, das problem ist ich habe für den amp nur 66 € gezahlt und habe keine lust auf große reparaturkosten, also entweder es ist nicht so teuer oder ich mach es selbst.
Michi
 
das brummen ist ok/normal !

also: röhre leuchtet nicht --> röhre kaputt --> röhre tauschen --> spaß haben :D WORD!
 
hi, danke für die bestätigung, das hab ich mir auch schon gedacht.
ez sollte ich aber noch herausfinden ob die vorstufenröhre auch hin ist. gibts irgendnen trick wie ich das gerät am besten aufbekomm, oder muss man einfach alle schrauben rausschrauben?
und nächste frage: wo bekomm ich während den feiertagen am besten 2 (bzw eine neue röhre) neue röhren? :D
grüße,
Michi
 
Naja, seit heute gibt es in jeder Stadt 24H Röhrenshops.
War grade da, die haben fast alles :)

Mist jetzt ist schon zweiter April ;)



ebay und dann selbst abholung ;)
Oder du kennst wen aus nem Musikgeschäft, oder von einem Kollegen, oder aus nem anderen Amp.
 
Samstag wird in Munich ja wohl was offen haben ... soll doch ne Weltstadt sein wollen :D
 
Ja, aber ich weiß nicht wo es da Röhren gibt :D

Beim Conrad Online gibt es welche :)

Ich denke Lindberg und Justmusic haben auch was ;)
 
kannst Du sehen, ob die Röhren beide leuchten.

also: röhre leuchtet nicht --> röhre kaputt --> röhre tauschen --> spaß haben :D WORD!

Und inwiefern hätte das "Leuchten" der Röhre etwas mit der Betriebsfähigkeit der Röhre zu tun?
Die sichtbare Röhrenheizung ist zwar bei einigen Kolben eine Kriterium, aber noch lange kein Indiz.
Es gibt bauartbedingt bei einigen EL84 als auch bei den 12AX7 Typen, bei denen die Heizung eben nicht oder nur bei absoluter Dunkelheit erkennbar ist (Stichwort Long Plates).

Schon mal irgendwem die Idee gekommen, das die HT-Sicherung durch ist?
die sichtbare röhre leuchtet nicht, bei der vorstufenröhre hab ich noch nicht nachgeschaut. hilft dir das was? röhre kaputt?
Das wäre nämlich ein Anzeichen dafür.

Greetz,

Oliver
 
Hi,
also das problem ist, dass ich zwar "in München" aber auf dem Land wohne;),
@rockin' daddy: ich nehm an du willst mir raten doch lieber zum techniker zu gehen, oder?
 
Bei defekter Sicherung wäre aber kein Brummen vernehmbar(solange es kein Trafobrummen ist, also wirklich aus den Lautsprechern kommt.)
Es könnte vieles sein, von kaputter Inputbuchse , kaputten Röhren, und viel mehr.
Also erstmal die Sachen testen die du kannst, wenn du es billig möchtest.
Wenn du in der Nähe der S2 Linie auf der Seite von Erding kommst kann ich dir paar röhren geben und wir könnten uns das auch mal ansehen.
 
das brummen ist ok/normal !

also: röhre leuchtet nicht --> röhre kaputt --> röhre tauschen --> spaß haben :D WORD!

Das ist leider großer Schwachsinn.

Bring die Kiste zum Techniker. Wie Rockin'Daddy schon sagt, kann's auch an der Sicherung oder an einer ganzen Reihe anderer Bauteile liegen. Ich würde den Amp jedenfalls erst mal nicht einschalten und prüfen lassen!

MfG
 
Bring die Kiste zum Techniker.


Röhre kaputt, Sicherung kaputt, Trafo kaputt...kann vieles sein. Und da das Rätselraten hier ihm wohl garnix bringt, würde ich mal sagen:

@Threadersteller: Schreib mir mal eine PN, ich kann dir da glaub ich innerhalb von 5min helfen. Grund: Siehe meinen Wohnort da links plus die Tatsache, dass bald Wochenende ist.

MfG Stephan
 
Das ist leider großer Schwachsinn.

Bring die Kiste zum Techniker. Wie Rockin'Daddy schon sagt, kann's auch an der Sicherung oder an einer ganzen Reihe anderer Bauteile liegen. Ich würde den Amp jedenfalls erst mal nicht einschalten und prüfen lassen!

MfG

Hallo,
das mit dem Einschalten ist leider schon zuspät, aber ich werde das Top jetzt sobald wie möglich zu jemandem bringen der sich wirklich auskennt.
Danke für eure Hilfe.
Michi
 
zu jemandem bringen der sich wirklich auskennt.
Michi

??
Ich hoffe du hast OneStones Post gesehen?! Das ist doch extrem nett von ihm und bevor du das Ding zu irgendjemandem bringst, bringst du es lieber zu ihm. :great:
Schreibt dann nochmal wie die Sache ausgegangen ist, wäre nett.;)

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
natürlich habe ich seinen post gelesen, und natürlich würde ich das teil zu ihm bringen, wenn er nicht zu weit weg wohnt und auf meine pm antworten würde ;)
klar schreib ich dann wie es ausgegangen ist.
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben