Epiphone Valve Junior

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Kompetenzbestie schrieb:
Hallo Leute,
ich hätte ne Frage: hat schonmal jemand getestet, das Ding an ne 4x12 anzuschließen? Wenn ja, wie ist da der Klang? Und ist das dann sehr laut, oder ist das zuwenig Leistung, um vier Zwölfer zu bewegen?

Viele Grüße
Matze

hab meinen seit heute und gleich mal an ner marshall 1960 mit normalen g75t ausprobiert,.. das is ma n geiler sound. für ne wirkliche rockband vielleicht nicht laut genug, aber hier im studio werd ich den sound sicher noch öfter hören,.. ;)

so, und jetzt ma andere röhren bestellen.
 
:mad: Das hätte den Pfeifen von Epiphone doch auch einfach mal eher einfallen können.
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=269&CollectionID=13

Mal gucken, wann det Ding hier bei uns erhältlich ist. Sollte wohl kaum mehr kosten als der Combo.
Ich könnte mir schon wieder in den Arsch beißen......

Hass, Hass, Hass........


Aber dafür freue ich mich umso mehr auf den hier. Das könnte mein neuer werden. Beschreibung klingt ja sehr geil und ich bin von den Epi-Amps bislang echt überzeugt und begeistert. Was wird der wohl kosten?
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=270&CollectionID=13

Sehr schick finde ich ja auch die Bezeichnung "Lady Luck Eminence Speaker".
Frauenglück Lautsprecher? Da hat Epiphone bestimmt Forschung über die Eigenresonanzen bestimmter Teile der weiblichen Anatomie betrieben.:D
Ein kräftiges G-Dur und die Mädels in der ersten Reihe brauchen frische Unterwäsche.
Dafür lohnt es sich doch, Musiker zu sein. Scheiß was auf die Kohle.:rolleyes:

editschen: in den Staaten knappe 499 $ (ca. 420 Euro) . Hier wirds doch wieder um die 700 Euro werden, oder? Ja, die dummen Deutschen werden schon det doppelte zahlen.
Wir haben's ja.
 
Edit... Hat sich erledigt schon gefunden was ich gesucht habe... sorry
 
Ich habe vor, das Ding als Project zu sehen, wenn mir der Sound nicht passt, kommen erstmal neue Röhren rein vom Dirk Munziger (sind ja nur zwei :D)
, danach ein neuer Speaker usw.
Mal schauen, viel verkehrt machen kann man bei dem Preis nicht

und was sollen das für röhren sein? also wieso hat der mann gute röhren? es gibt glaube ich so etwa 3 Röhrenwerke auf der Welt aus denen alles kommt. Oder baut der zu Hause mal eben gute Röhren?
 
So, ich habs auch getan. Mein erster Röhrenamp. Ich habe mir auch den junior valve, nachdem ich in diesem Treat meistens nur gutes gelesen habe und nachdem ich ihn angetestet habe, zugelegt. Bin absolut begeistert. Nachbarn kann man damit ärgern. Auch die gegenüber auf der anderen Straßenseite ! Also mein Multieffekt davor und man kann bei moderater Mitbewohnerlautstärke und ordentlicher Zerre loslegen. Meine Meinung: Man kann mit dem Kauf eigentlich nichts falsch machen.
 
Hast Du das Topteil oder den Combo?
 
@Rockin'Daddy

Ich habe mir das Teil als Combo gekauft.
 
Kommt ja auch wieder auf die Klampfe, Röhren etc. an.
Mit Humbuckern ist er relativ früh in der Sättigung, mit P-90 klingt er herrlich rotzig.

Und mit Tretern kann man des Teil auch ordentlich befeuern. Ich habe bei Soli ab und zu einen Bluesdriver davor.
Trotzdem muß ich mir noch was für eine 12" Box ausdenken. Also entweder zum Top umbauen und dann ein externes Cab, oder gleich ein großes Champ-Gehäuse.:confused: Der interne Speaker ist einfach ab einem gewissen Punkt überfordert. Kann man natürlich auch mögen den Sound, weil er dann alles ziemlich komprimiert. Aber mit einem 12" klingt er viel offener und dampft fröhlich vor sich hin.

ich nehm als box nen peavey bandit 65, an dem peavey scorpion speaker klingt der epi unglaublich... hab mir jetzt extra nen 2. bandit gekauft, weils die billigste lösung für ne 1x12er box war... :D
 
es gebe da noch den ValBee von Ibanez der soll zumindest laut gitarre&bass auch ne satte zerre haben.

Laut Gitarre und Bass kann man sicherlich auch mit ner Squier die dicksten Studioaufnahmen reißen.
Hab noch nie einen negativen Testbericht gelesen und da waren schon Bässe und Gitarren drin, die (ich persönlich) deftig scheiße finde. :eek:
 
Zitat von Psycho0815
es gebe da noch den ValBee von Ibanez der soll zumindest laut gitarre&bass auch ne satte zerre haben.


Ich habe mir den ValBee auch angeschaut. Auch nicht schlecht. Ebenfalls klasse verarbeitet. An die 50 Euronen mehr hat es auch nicht gelegen. Ich fand den Sound vom Epi irgendwie "ehrlicher". Einfacher ausgedrückt "Weniger ist mehr". Wer natürlich keine Effekte hat ist natürlich mit dem ValBee besser dran. Einen Reverb wird man leider trotzdem nicht finden.
 
Zitat von Psycho0815
es gebe da noch den ValBee von Ibanez der soll zumindest laut gitarre&bass auch ne satte zerre haben.
Ich habe mir den ValBee auch angeschaut. Auch nicht schlecht. Ebenfalls klasse verarbeitet.

Mich enttäuscht der ValBee. Clean noch so ok, aber schnell am Limit, ist er verzerrt richtig schwammig und muffig. Ein H&k Tube... vorgeschaltet, dann ist die verzerrung ein wenig besser. Ausserdem brummt das Teil doch recht laut.

Leider fehlt mir ein Vergleich mit anderen 5 Watt Tube Amps, aber wenn ich das Teil mit einem 7 Watt Marble Max Vergleiche - der auch 3 mal so viel kostet - dann ist der Marble jeden Cent Wert. Doch auch der Marble benörigt einen Treter für die Verzerrung, ansonsten ist er viel zu Leut für zu hause.

Ich würde gerne mal auch ein Boutique Amp ala Swart mal ausprobieren, oder die kleinen Bad Cat's - aber wo finden?
 
Hallo zusammen,

ich finde diesen kleinen Combo auch sehr interessant für zuhause.
Allerdings stört mich der kleine 8" Speaker. Kriegt man definitiv keinen 10" rein, auch nicht mit kleinen Anpassungsarbeiten?
Welche 8" bzw 10" Speaker könnt ihr so empfehlen für Funk und Rock? Allg. wird immer wieder Jensen erwähnt ...
Welche Röhren habt ihr schon ausprobiert und mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Die originalen sollen ja nicht so der Bringer sein?
Habe vor mit dem Yamaha DG Stomp über den Amp zu spielen. Vielen Dank schonmal vorab :D
 
Hallo, ich besitze den Valve Special - somit sofort 10"-kompatibel ;-)

Soweit ich es gehört habe müßte im Junior ein 10" reinpassen - kannst du ja eigentlich auch ganz leicht ausmessen. In meinem Teil habe ich einen Jensen C10Q eingebaut - mit dem geht dann von Funk bis Rock und Jimi-Hendrix like alles...allerdings mit meinem vorgeschaltetem MEK TD-2.

Das ist ein nicht ganz billiges Effektgerät, passt hervorragend zum Epi, aber evtl. düfte in Etwa derselbe Effekt auch mit einem günstigeren z.B. Marshall Pedal (Overdrive) zu realisieren sein. Wichtig ist halt, das ein Pedal vorgeschaltet ist, dass den Amp mit viel Höhen füttert - ich habe den Tone-Regler am Pedal voll aufgedreht, der Epi an sich ist ansonsten vor allem für Funk zu dunkel, der Rest dürfte ansonsten wohl auch ohne Pedal machbar sein.

Röhren habe ich in dem Teil z.Zt. immer noch Electro Harmonix eingebaut - sind günstig und gut - werde da evtl. auch demnächst noch rumprobieren, bin aber eigentlich z.Zt. vollkommen zufrieden, weil´s super klingt. Die Gitarre, die von meinen am Besten mit diesem Setup harmoniert und halt überhaupt mit dem Amp ist meine Strat, Bridge PU für Funk, Neck PU für Jimi etc...dazwischen geht dann alles was gefällt. Zumindest bei mir gibt es keine PU-Verschaltung, die sich mit diesem Setup schlecht anhört. Für Zupftechniken geht dann z.B. entweder die Neck PU sehr gut, oder die Bridge mit der Middle PU...
 
hi leute

ich hab vor mir den amp allerdings als topteil auch demnächst zuzulegen und hab darum auch mal ein bisschen rumgekuckt

dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Mercury Magnetics -- Mike Yankie Project

es geht dabei um eine ampmodifikation und ganz unten sind auch soundsamples zur modifizierten version des combos

mich würde eure meinung dazu interessieren und inwiefern der amp danach ander/besser klingt
 
Hallo X?X.

danke für deine Antwort.
An den Valve Special habe ich auch zuerst gedacht. Aber dann fand ich den Valve Jr doch besser für zuhause zum üben und da ich eh übermein Effektgerät spiele, brauche ich im Prinzip nur einen Verstärker mit einem Kanal ...
Ich order mir jetzt einfach das Teil, schaue mal wie er klingt, dann besorge ich mir erst mal Röhren und wenn er dann noch nicht meinen Vorstellungen entspricht bekommt er einen anderen Speaker, evtl. passt ja wirklich ein 10" rein.


Hallo, ich besitze den Valve Special - somit sofort 10"-kompatibel ;-)

Soweit ich es gehört habe müßte im Junior ein 10" reinpassen - kannst du ja eigentlich auch ganz leicht ausmessen. In meinem Teil habe ich einen Jensen C10Q eingebaut - mit dem geht dann von Funk bis Rock und Jimi-Hendrix like alles...allerdings mit meinem vorgeschaltetem MEK TD-2.

Das ist ein nicht ganz billiges Effektgerät, passt hervorragend zum Epi, aber evtl. düfte in Etwa derselbe Effekt auch mit einem günstigeren z.B. Marshall Pedal (Overdrive) zu realisieren sein. Wichtig ist halt, das ein Pedal vorgeschaltet ist, dass den Amp mit viel Höhen füttert - ich habe den Tone-Regler am Pedal voll aufgedreht, der Epi an sich ist ansonsten vor allem für Funk zu dunkel, der Rest dürfte ansonsten wohl auch ohne Pedal machbar sein.

Röhren habe ich in dem Teil z.Zt. immer noch Electro Harmonix eingebaut - sind günstig und gut - werde da evtl. auch demnächst noch rumprobieren, bin aber eigentlich z.Zt. vollkommen zufrieden, weil´s super klingt. Die Gitarre, die von meinen am Besten mit diesem Setup harmoniert und halt überhaupt mit dem Amp ist meine Strat, Bridge PU für Funk, Neck PU für Jimi etc...dazwischen geht dann alles was gefällt. Zumindest bei mir gibt es keine PU-Verschaltung, die sich mit diesem Setup schlecht anhört. Für Zupftechniken geht dann z.B. entweder die Neck PU sehr gut, oder die Bridge mit der Middle PU...
 
hi tapeworm!
ich glaube nicht, daß es der austausch gegen einen 10er speaker bringen würde - einfach wegen des kleinen gehäuses...
zudem brauchst du einen 10er speaker mit 4ohm impedanz und die sind (leider) relativ selten...

ABER - ich habe von einem freund den valve-junior HEAD gekauft - der hat 4/8/16 ohm anschlüsse + sollte morgen bei mir ankommen - bin schon sehr gespannt!!!

cheers - 68.
 
@68 goldtop: dann lass den epi valve head mal mit deiner goldtop mit den p90ern mal hier hören, fände ich echt mal interessant, wollte mir diese combo nämlich zulegen.
 
goldtop, poste doch mal dann deine ersten Eindrücke! Das Top würde mich auch interessieren! Habe mich noch nicht schlußendlich entschieden ;-)
ist der Combo hinten geschlossen, dachte er wäre offen, dann ist es ja egal ob da ein 8" oder 10" werkelt.
 
Ich kann jetzt nichts über den Combo sagen, aber das Topteil klingt mit einer 4x12 richtig druckvoll. Vielleicht reicht es nicht grade für eine 100W Fönfrisur aber schon für einen guten Sound.
Durch die drei Boxenausgänge mit 4, 8 und 16 Ohm ist man mit dem Topteil halt ein wenig flexibler was die Auswahl der Box, aber eingeschränkter in der Transportabilität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben