Epiphone Valve Junior

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Juppdiiieeeh!!!!!!

Um nochmal kurz auf die kleine Brüllmücke zurückzukommen!

Da ich nun Dank der Hilfe dieses Forums meinen Epi mit einer zusätzlichen 8 Ohm Klinke auf der Rückseite bestückt habe (das war's dann mit den 5 Jahren Garantie!!!) muß ich einfach mal sagen, wie der Epi an einem 12" Alnico funzt:


Großartig!!!


Ich habe ihn zwar bislang nur über einen HRD mit einem P12Q gespielt, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr geil in sämtlichen Frequenzen und zum internen 8" eine echt sinnige Alternative. Klingt viel ausgewogener und sauberer.

Ich überlege glatt, daraus ein Topteil (alá Bad Cat) mit einem kleinen, passenden 10" oder 12" Cabinet zu machen. Ist auch nicht mehr Gewicht zu schleppen und definitiv ein absolutes Plus! Mein Tweed Champ ist dagegen ein echter Soundmuffel!

mfg,
der Olli
 
Ich hab den gestern im laden gesehen und meinte zum verkäufer:
Lol was ist das denn? ist der nicht scheisse? lohnt sich der überhaupt?!!
ER:
Ja der ist geil ich war völlig überrascht!

Dann hat er mir zeug drauf vorgespielt das ziemlich geil klang :eek:
 
Kann mal jemand Soundsamples machen und am besten auch real life pics!?
 
Rockin'Daddy schrieb:
Juppdiiieeeh!!!!!!

Um nochmal kurz auf die kleine Brüllmücke zurückzukommen!

Da ich nun Dank der Hilfe dieses Forums meinen Epi mit einer zusätzlichen 8 Ohm Klinke auf der Rückseite bestückt habe (das war's dann mit den 5 Jahren Garantie!!!) muß ich einfach mal sagen, wie der Epi an einem 12" Alnico funzt:


Großartig!!!


Ich habe ihn zwar bislang nur über einen HRD mit einem P12Q gespielt, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr geil in sämtlichen Frequenzen und zum internen 8" eine echt sinnige Alternative. Klingt viel ausgewogener und sauberer.

Ich überlege glatt, daraus ein Topteil (alá Bad Cat) mit einem kleinen, passenden 10" oder 12" Cabinet zu machen. Ist auch nicht mehr Gewicht zu schleppen und definitiv ein absolutes Plus! Mein Tweed Champ ist dagegen ein echter Soundmuffel!

mfg,
der Olli


hi. Wäre es möglich, dass du vielleicht Fotos von dem Umbau machen könntest oder erklären könntest, was man als Laie tun muss, um einen 8Ohm Output für einen 12" Speaker zu erhalten?

EDIT: Vielleicht isses ja sogar möglich, aus dem Teil ein kleines Topteil zu machen---> hmmm.
 
Wie schlägt sich der AMP im Verhältniss mit dem Fender Blues Junior und dem Laney LC15?
 
Yes, ich hab im Netz ein Soundsample gefunden, das wurde mit einer Lapsteel Gitarre eingespielt in Verbindung halt mit dem Epi Valve Junior



ENJOY, hört sich geil an, auch wenn´s halt keine ganze Gitarre ist ;) Shit, ich hol mir diesen Amp auch, der ist ja für zuhause perfekt und auch noch so verdammt günstig, falls ich noch ´nen Equalizer brauche kann ich den ja davor schalten...

P.S.: Was hat das mit den DSP Effekten z.B. beim Epiphone Valve Special auf sich, sind das digitale Effekte???
 
Szczur schrieb:
Wie schlägt sich der AMP im Verhältniss mit dem Fender Blues Junior und dem Laney LC15?
Gar nicht.
Ist doch wieder'ne ganz andere Preis/Leistungsklasse.

@X?X
Jupp, sind digital und sogar brauchbar (laut Harmony-Central) und einen internen seperaten Digi-Reverb gibt's dazu.

@ loeffel

Der Umbau ist relativ simpel. Ich geh mal davon aus, das Du schonmal gelötet hast und auch keine Probleme hast, das Chassis aus dem Combo zu schrauben.
Du brauchst eigentlich nur:
Lötkolben/Lötzinn
Klinkenbuchse 6,3 mm mono
Metallbohrer 2/4/6/8/zum Vorbohren und 10 mm für die endgültige Bohrung.
wenn gewünscht Schrumpfschlauch
Ein etwa 5 cm langes Massekabel mit entsprechender Litze.

Denk bitte daran, die Elkos zu entladen, bevor Du Dich im Chassis herumtreibst.

Auf dem AÜ stehen verschiedene Kabelbezeichnungen mit den entprechenden Farben.
Drei davon sind 4 Ohm, 8 Ohm, Com (Masse).
Wenn Du die Kabel einmal verfolgst, wirst Du sehen, daß das 4 Ohm Kabel und der Com-Anschluss zur Klinkenbuchse Speakerout läuft.
Das vom AÜ kommende Kabel 8 Ohm ist durch Schrumpfschlauch isoliert und durch ein Kabelbinder an den restlichen vom AÜ kommenden Kabeln befestigt.
Deine Aufgabe ist es letztendlich nur, eine zweite Klinkenbuchse neben der bereits vorhandenen zu montieren, das 8 Ohm-Kabel abzuisolieren und mit etwas Lötzinn auf der Litze zu versehen. Bei einer Monoklinke gibt es zwei Lötfahnen. Eine für den "heißen" Leiter ( in diesem Falle das 8 Ohm Kabel) und einen für Masse (Com) der meist direkt über die Befestigung der Klinke zusätzlich an Masse gelegt ist.
Das 8 Ohm Kabel muß also an die Lötfahne mit der hohen Kontaktfeder, der Masseanschluss der zusätzlichen Klinke wird mit dem Masse(Com)anschluss der bereits vorhandenen Klinkenbuchse 4 Ohm verbunden.
Das ist eigentlich schon fast alles. Ordentlich verlegt und eventuell während der Montage mit Schrumpfschlauch isoliert. Boing! Und die Klinkenbuchse noch als 8 Ohm kenntlich machen nicht vergessen.

Jaja!!! Ich höre jetzt wieder alle aufschreien. "Warum machst Du das nicht mit einem Kippschalter on/on und nur einer Klinkenbuchse oder einem Schutzkontakt in der zweiten Klinkenbuchse schaltbar?"
Wollte ich ja!!!!!!!!!
Nur wurde mir von mehreren kompetenten Stellen der Elektrotechnik davon abgeraten! Fragt mich nicht warum, die Erklärungen dazu habe ich nicht im geringsten verstanden. Nur soviel, das es bei einem Röhrenverstärker da wohl einige Besonderheiten diesbezüglich gibt.
Einfach einen Kippschalter dazwischen ist nicht. Vielleicht kann das ja noch mal jemand hier erklären der das nicht studiert hat und sich daher verständlich ausdrücken kann.

Aber mit oder ohne Schalter, ob grün, gelb, oder lila gestreift:

NEVER EVER:

Niemals Amp ohne Speakeranschluss betreiben. Es muß entweder der 4 oder 8 Ohm Ausgang an den dazugehörigen Speaker angeschlossen sein, sonst Atompilz über'm AÜ.
Immer auf die richtige Impedanz achten ( 8 Ohm Ausgang an 8 Ohm Speaker etc.).

Wobei ich mir nicht schlüssig über die Aussage in der o.g. Homepage bin.
Ist die Fehlanpassung nicht zu hoch, wenn ich beide Ausgänge (also den internen 4 Ohm und den externen 8 Ohm Anschluss) zusammen arbeiten lasse?????????
Neee, det iss mir nüscht. Gibt's da noch andere Meinungen dazu?

mfg,
der Olli
 
Szczur schrieb:
Wie schlägt sich der AMP im Verhältniss mit dem Fender Blues Junior und dem Laney LC15?

sobald ich ihn habe (sollte sich jetzt nur noch um wenige Tage handeln) mach ich den Vergleich mit dem Fender Blues junior mit/ohne umtausch der Röhren, mit Gitarre und mit Blues Harp :D
 
Rockin'Daddy schrieb:
Jaja!!! Ich höre jetzt wieder alle aufschreien. "Warum machst Du das nicht mit einem Kippschalter on/on und nur einer Klinkenbuchse oder einem Schutzkontakt in der zweiten Klinkenbuchse schaltbar?"
Wollte ich ja!!!!!!!!!
Nur wurde mir von mehreren kompetenten Stellen der Elektrotechnik davon abgeraten! Fragt mich nicht warum, die Erklärungen dazu habe ich nicht im geringsten verstanden. Nur soviel, das es bei einem Röhrenverstärker da wohl einige Besonderheiten diesbezüglich gibt.
Einfach einen Kippschalter dazwischen ist nicht. Vielleicht kann das ja noch mal jemand hier erklären der das nicht studiert hat und sich daher verständlich ausdrücken kann.

Aber mit oder ohne Schalter, ob grün, gelb, oder lila gestreift:

NEVER EVER:

Niemals Amp ohne Speakeranschluss betreiben. Es muß entweder der 4 oder 8 Ohm Ausgang an den dazugehörigen Speaker angeschlossen sein, sonst Atompilz über'm AÜ.
Immer auf die richtige Impedanz achten ( 8 Ohm Ausgang an 8 Ohm Speaker etc.).

Wobei ich mir nicht schlüssig über die Aussage in der o.g. Homepage bin.
Ist die Fehlanpassung nicht zu hoch, wenn ich beide Ausgänge (also den internen 4 Ohm und den externen 8 Ohm Anschluss) zusammen arbeiten lasse?????????
Neee, det iss mir nüscht. Gibt's da noch andere Meinungen dazu?

mfg,
der Olli

Naja, also ich weiß nicht, was das Problem ist, die Impedanz umschaltbar zu machen, gibt doch genug Amps, bei denen das genau so ist.

Und mit der Fehlanpassung ist das nicht so heikel, wie allgemein angenommen. Man kann ruhig die nächst-größere bzw. kleinere Impedanz anschliessen (zB 8 oder 2 Ohm an 4Ohm-Anschluss). Da sollte erstmal garnichts kaputtgehen. Ist zwar u. U. nicht besonders gut für die Röhren, funktioniert aber.

Und wenn du, wie auf der Website oben, einen 8 und einen 4 Ohm Speaker parrallell am 4Ohm Abgriff des Ausgangstrafos betreibst (so wie ich das Verstanden habe, benutzt der Typ nur den 4Ohm Abgriff, da ist nicht die Rede vom 8 Ohm-Abgriff), beträgt die Gesamtimpedanz 2,6 Ohm, kann man also machen.
 
blues62 schrieb:
sobald ich ihn habe (sollte sich jetzt nur noch um wenige Tage handeln) mach ich den Vergleich mit dem Fender Blues junior mit/ohne umtausch der Röhren, mit Gitarre und mit Blues Harp :D




Ja... 10 Werktage Lieferzeit, wär ja bestellt und i.d.R. dauert das so lange..... aber ich hab immer noch keine Benachrichtigung bekommen ..... das is so schlimm ^^ das ist ca. so als wenn Weihnachten morgen wär, aber wenn dann morgen ist, dann ist Weihnachten übermorgen ^^

:screwy:
ihr versteht was ich meine ^^


mfG
 
noch besser wär ne 16 Ohm box parallel mach dann 3.2 Ohm gesamt Impedanz
 
Ich warte jetzt schon über drei Wochen :mad:
Langsam werde ich ärgerlich. Allerdings findet das Ding wohl reissenden Absatz, daher die Lieferschwierigkeiten.
 
blues62 schrieb:
sobald ich ihn habe (sollte sich jetzt nur noch um wenige Tage handeln) mach ich den Vergleich mit dem Fender Blues junior mit/ohne umtausch der Röhren, mit Gitarre und mit Blues Harp :D


Ich brauch nur den Harp Vergleich soll ein Geschenk für meinen Bruder sein (wolf)......

Danke im vorraus
 
Szczur schrieb:
Ich brauch nur den Harp Vergleich soll ein Geschenk für meinen Bruder sein (wolf)......

Danke im vorraus

Guckst Du mal hier!
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Epiphone/Valve_Junior_Combo-1.html

Da sind ganz sinnige Vergleiche mit anderen Harpamps bei.

Unser Sänger/ Harpspieler ist mit seinem superzufrieden und hat'ne letztes Wochenende auch schon auf der Bühne genutzt. Nur hat's ihm dabei leider seine Fahrradlampe zerlegt:D .
(der alte Trunkenbold:screwy: )
mfg,
der Olli
 
Szczur schrieb:
Ich brauch nur den Harp Vergleich soll ein Geschenk für meinen Bruder sein (wolf)......

Danke im vorraus

ok, kein problem ich melde mich wann es so weit ist, gruss
 
blues62 schrieb:
mach mir da nicht angst:( was ist genau kaputt gegangen und aus welchen grund? sollte ja nicht am ampo liegen oder:confused:


Määähähähä!!!:D
Nee! Sein schönes, teures Shure-Harpmikro (Fahrradlampe) hat den Sturz aus 1,70 m auf den Boden nicht so gut verkraftet.
Das einzige Problem war dabei die durch übermäßigen Alkoholgenuß eingeschränkte Grobmotorik.
Was hilft mir der schönste Amp, wenn ich unfähig bin, das Mikro zu halten:screwy: ?
Na ja, muß die Bandkasse wieder herhalten.
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand einen Vorschlag für ein gutes, billiges Harpmikro?
Darf auch gern weniger als 160 Euro kosten. In der Sufu war ich da noch nicht so erfolgreich.

mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:
Määähähähä!!!:D
Nee! Sein schönes, teures Shure-Harpmikro (Fahrradlampe) hat den Sturz aus 1,70 m auf den Boden nicht so gut verkraftet.
Das einzige Problem war dabei die durch übermäßigen Alkoholgenuß eingeschränkte Grobmotorik.
Was hilft mir der schönste Amp, wenn ich unfähig bin, das Mikro zu halten:screwy: ?
Na ja, muß die Bandkasse wieder herhalten.
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand einen Vorschlag für ein gutes, billiges Harpmikro?
Darf auch gern weniger als 160 Euro kosten. In der Sufu war ich da noch nicht so erfolgreich.

mfg

....Hohner blues Blaster findest Du so um die 120.- Euro, in des Staaten so um die 70$, siehe mal unter:
www.harponline.de
oder eben
www.harmonicasandstuff.com/

Gruss
 
Hallo! Nu isser endlich da, der Kleine.
Also:
- er ist absolut hochwertig verarbeitet
- er riecht eklig nach Kleber oder Kunstdtoff, hoffe, das verfliegt noch
- er summt und brummt bei hohen Lautstärken - gehört dazu
- er ist wirklich recht laut
- er klingt herrlich

Probleme:

Er mag keine Humbucker, dann pumpt und bröckelt der Ton auf unangenehme weise. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der verbaute Speaker bei etwa 2/3 Regelweg in die Knie geht, der übersteuert hörbar. Ansonsten ist der Klang sehr organisch. Ich werde ihm mal aus Jux einen neuen Jensen Speaker verpassen, 8Zoll oder wenn es passt einen 10 Zöller und bei TT gibts neue Röhren. Dann ist es zwar kein soooo günstiges Vergnügen mehr, aber ich habe den AMP ja auch eher zum rumprobieren gekauft.

Fazit:
Das Geld ist er absolut wert, auch wenn der Speaker etwas schlapp auf der Brust ist. Unbedingt mal antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben