Epiphone wirklich so schlecht?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
@Northwalker


Spitzenbeitrag! Ich habe meine EPI LP beim Musik-Schmidt ausgiebig testen können und bin bisher zufrieden. Optisch ist die Gitte eins a verarbeitet und selbst die so oft niedergemachten Humbucker finde ich bis dato Ok.

Dein Geräusch beim anschlagen der A-Saite hatte ich auch! Nach kurzer Inspektion konnte ich den Hals Humbucker als Übeltäter identifizieren. Nachdem ich den Humbucker ein wenig reingedreht hatte war alles ok.

Ansonsten dreht sich ein Poti etwas schwergängig und ein Gurtpin hat sich gelockert (repaired mit der Streichholzmethode :) ).

Bespielbarkeit, Sound und Optik finde ich bei meiner Paula durchaus überzeugend.

Wie bei vielen Dingen sollte man einfach mal das gewünschte instrument antesten und sich selber ein bild von machen. Leider gibt es viele leutz die einfach vom hörensagen über verschiedene Sachen ablästern.
 
MarcusF schrieb:
@Northwalker
Dein Geräusch beim anschlagen der A-Saite hatte ich auch! Nach kurzer Inspektion konnte ich den Hals Humbucker als Übeltäter identifizieren. Nachdem ich den Humbucker ein wenig reingedreht hatte war alles ok.
Den Verdacht das zumindest eine der beiden PU-Kappen nicht richtig fest sitzt und durch mitschwingen diesen Ton verursacht hatte ich auch, bei mir lags leider nicht an den PU's.

Wie gesagt, laut Händler so nicht reparabel. Ansonsten wäre sie OK gewesen, schade, aber was solls...

Zumindest hast du ein gutes Exemplar erwischt ;)
 
Also ich habe meine SG direkt im Musik-Service gekauft,der Mann der Gitarrenabteilung hat mir wohl ne richtig gute SG-400 CH zurückgelegt,jedenfalls hat jeder der die Gitarre in die Hand genommen hat gesagt dass sie super is,mein Gitarrenlehrer auch!Die is super zu bespielen,Verarbeitung 1a,Bespielbarkeit is auch super,Lack etc. auch super also für den Preis bekommt man nichts,wirklich NIX besseres!Mfg
nermin
 
DerOnkel schrieb:

@nermin: jep! Es ist sehr sehr naiv sowas zu behaupten und so eine diskussion hatten wir auch beim dsl401 wenn du vorher nicht bviel antestest kannst du das auch nicht richtig beurteilen aus deinem subjektiven blickwinkel;)
 
punkbeatle schrieb:
@nermin: jep! Es ist sehr sehr naiv sowas zu behaupten und so eine diskussion hatten wir auch beim dsl401 wenn du vorher nicht bviel antestest kannst du das auch nicht richtig beurteilen aus deinem subjektiven blickwinkel;)
Ja aber da muss ich schon sagen,wenn der Mensch ausm ebay nicht in der nähe ist dann hätte der Mensch da für seine 180€,soviel waren es doch,oder auch schrott bekommen können.Ich habe meine getestet und war zufrieden und für meine Musikrichtung habe ich auch nichts besseres gefunden außerdem wenn man beachtet,dass es eine Epiphone ist ist sie super!Und wie meintest du das beim DSL402,mein DSL401 :screwy:
 
Also ich hab eine Epiphone Les Paul Studio und ich kann mich nicht beklagen. Verarbeitung, Bespielbarkeit usw. alles Top. Also ich finde nicht das Epi. schlecht ist!
 
nermin schrieb:
Ja aber da muss ich schon sagen,wenn der Mensch ausm ebay nicht in der nähe ist dann hätte der Mensch da für seine 180€,soviel waren es doch,oder auch schrott bekommen können.
Der Mensch wußte sehr genau, was der andere (unwissende) Mensch da bei Ebay angeboten hat (Wischen ist Macht). Außerdem verbrenne ich nicht gerne mein Geld und bin deshalb vor dem Gebot bestens informiert. :D

Der Mensch.

Oh, ich hab nen neuen Nick!
 
DerOnkel schrieb:
Der Mensch wußte sehr genau, was der andere (unwissende) Mensch da bei Ebay angeboten hat (Wischen ist Macht). Außerdem verbrenne ich nicht gerne mein Geld und bin deshalb vor dem Gebot bestens informiert. :D

Der Mensch.

Oh, ich hab nen neuen Nick!
Ja hab halt deinen Namen nich gewusst,der Mensch :D
greetz nermin
 
So genannte "Billiganbieter" merken halt auch mittlerweile, dass Qualität Geld kostet. Natürlich ist ne 400€ Klampfe nicht 10mal schlechter als ne 4000€ Klampfe, aber vielleicht 3mal?
Die Güte steigt nicht proportional mit dem Preis an :)
 
Hans_3 schrieb:
Das stimmt natürlich. Aber da hier im Board sehr viele Leute Epis haben oder kaufen wollen...

Es wurden viele mögliche Mängel aufgezählt, die auch bei anderen Gitarren vorkommen können und die man beim Kauf natürlich immer achten sollte.

Abgesehen davon ist es sicher kein Zufall, dass das Thema Qualität bei Epiphone in letzter Zeit häufiger kommt.

Mag sein, aber 2 Leute die ich kenne und ich spielen Epi uns sind damit absolut zufrieden, man muss halt echt in den Laden gehen und antesten ( solte man beim Gitarrenkauf immer machen), ich denke man ne gute Chance bei Epi ne gute Gitarre zum vernünftifgen Preis zu kriegen.


NorthWalker schrieb:
<Off Topic>
Stimmt!

Wenn man Deine Aussage allerdings mal generell auf das Forum anwenden würde (Wer-ist-besser-als-Threads, EMG's sind die besten PU's und weitere Glaubenskriege bzw. sonstige sinnfreie Threads) wären, mal grob geschätzt, 50% aller Beiträge hier im Forum überflüssig :D
</Off Topic>


Da hast dur Recht das komtt hier öfter vor , is ja auch OK nur wenn amn länger dabei ist nervts manchmal

:D
 
Es liegt immer am Spieler, wie die Gitarre is (naja, ok nicht immer SCHROTT ist SCHROTT) aber der eine spielt halt so und der andere so, manchmal liegts auch einfach daran wie gross man ist (beim im stehen spielen)......natürlich is n epi GÜNSTIGER als ne Gibson, aber dahinter steht immer noch Gibson.....
es wird zwar manchmal in der quilität gespart, aber auch viel im Namen!
Dass soll jetzt nicht heissen, dass ne ultra günstige epi so gut wie ne Gibson LP für 2000 Öggn ist, des halb würd ich dir raten EINMAL etwas tiefer in die tasche zu greifen, fals du dir ne epi holst, denn bedenke: EINE GITARRE IST EINE ANSCHAFFUNG FÜR EIN GANZES LEBEN!
 
Also es stimmt wohl, dass es manchmal echt ein ganz schönen "gschees" mit epis gibt- was hier die erfahrungsberichte gezeigt haben.
Aber tatsache ist auch, dass meine Epi LP Standard (385 € Neu gekauft bei Thomann) ein super instrument ist und ich würds immer wieder tun. Aber ich hab sie auch vorher testen können und nochmal professionell im Geschäft einstellen lassen.
Also wenn man ne gute Epi bekommen kann, dann ist das auch ein professionelles Instrument und mit das beste was man in der Preisklasse bekommen kann (natürlich nur Neupreis :) )

Also wenn man vorher antesten kann ist ne epi wirklich super. Wie gesagt meine (Modell 2001 aus DaeWong oder wie das heißt --> DW....) ist perfekt verarbeitet und klanglich wunderschön, fast wie ne echte Gibson :D .
Man merkt natürlich den Preisunterschied aber ich hätte nicht mehr gitarre fürs geld bekommen können.
 
SpeedKing schrieb:
Also es stimmt wohl, dass es manchmal echt ein ganz schönen "gschees" mit epis gibt- was hier die erfahrungsberichte gezeigt haben.
Aber tatsache ist auch, dass meine Epi LP Standard (385 € Neu gekauft bei Thomann) ein super instrument ist und ich würds immer wieder tun. Aber ich hab sie auch vorher testen können und nochmal professionell im Geschäft einstellen lassen.
Also wenn man ne gute Epi bekommen kann, dann ist das auch ein professionelles Instrument und mit das beste was man in der Preisklasse bekommen kann (natürlich nur Neupreis :) )

Also wenn man vorher antesten kann ist ne epi wirklich super. Wie gesagt meine (Modell 2001 aus DaeWong oder wie das heißt --> DW....) ist perfekt verarbeitet und klanglich wunderschön, fast wie ne echte Gibson :D .
Man merkt natürlich den Preisunterschied aber ich hätte nicht mehr gitarre fürs geld bekommen können.
@Den Mensch:
Genau das wollte ich mit meinem beitrag ausdrücken,bin halt nicht so geschickt was das posten angeht :(
 
Na ja aber kann man nicht bei jeder Firma mal ein schlecht verarbeitet Instrument erwichen?
Also ich habe mir auch mal ne Fender Telecaster besorgt... Warum liest man hier nix negatives über Mex Fender Gitarren?
Und zeugt es von einer guten Verarbeitung... Wenn sich bei einer Fender Telecaster die Elektronik verabschiedet, so das kein Ton mehr raus kommt wenn man die Gitarre anschließt?
Und wenn sich dann auch noch der Gurtknopf dieser Fender Telecaster lockert?
Statt dieser Fender Telecaster hätte ich mir ja auch statt dessen ne Harley Benton Gitarre kaufen können... Vielleicht wäre eine billige Harley Benton Gitarre wenigstens heute noch ganz und funktionstüchtig :D

Von daher könnte ich ja eher skeptisch beim kauf einer neuen Fender mex Gitarre sein als beim Kauf einer Epiphone.

Denn mit Epiphone habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, da ich ja auch keine Epiphone Gitarre besitze ;)

Es kann ja sein das eine preiswertere Gitarre aus preiswerteren Materialien zusammen gebaut wird...
Aber dennoch sollte die Gitarre halt rockbar sein, so das sich da nix lockert oder sich gar die Elektronik verabschiedet :mad:

Die Abstriche bei preiswerteren Gitarren können ja eher beim Klang, Markennamen gemacht werden als bei der Rockigkeit der Gitarre

Also Rockigkeit heisst: das man mit ner Gitarre rum springen/abrocken kann ohne das sich da was lockert, löst oder verabschiedet.

Denn wer Gitarre spielen kann bekommt auch aus ner billigeren Klampfe was raus ;)
 
HI

Es wird hier niemand abstreiten, dass es bei jeder Firma eine Montagsgitarre geben kann, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Du hast schlechte Erfahrungen mit ner Fender gemacht, also bist du vorsichtiger bei dieser Marke als bei Epi, völlig logisch. Würde ich mir eine neue Gitarre kaufen, würde ich bei Fender quasi blind zugreifen, da meine nach 9 jahren Existenz immer noch perfekt ist. Und da ich bisher auch nicht auf viele Berichte gestoßen bin von Leuten die eine schlechte Fender hatten, habe ich da auch weiter weniger bedenken. Bei Epi wäre ich aufgrund der Erlebnisberichte (das wenigste davon wird erfunden sein) skeptisch und würde die Gitarre 5mal umdrehen bevor ich sie kaufe, auch wenn ich selbst mal eine wirklich gute (!) hatte, die null Probleme gemacht hat, außer dass die Augen größer waren als die Hände und sie mich deshalb wieder verlassen musste.

Wenn du das Forum durchforstest könntest du ja eine Strichliste führen mit fehlerhaften Gitarrenmeldungen, da werden am Ende einfach mehr Epiphones stehen als Fenders oder Yamahas. Bei letzteren ist mir auch nur ein Fall bekannt wo eine nicht bundreine Gitarre ausgeliefert wurde, aber das sit ein Einzelfall, der kann passieren, so wie dein Fender-Erlebnis. Ansonsten ist es eigentlich beschämend, dass Berichte über schlechte Epis mindestens so häufig vorkommen wie defekte Squier Affinitys, da könnte selbst Harley Benton noch besser abschneiden ;)

Es geht ja des Weiteren auch nicht darum, Epi hier zu diffamieren, das wurde auch schon angesprochen, und der Threadtitel ist nach wie vor etwas unpassend im Laufe der Diskussion, es geht hier um Erfahrungsberichte mit dieser Firma und es sind auch ein paar wirklich gute Berichte dabei, die nicht nach Hörensagen-Hetze klingen, und ebenso gibt es berichte in deneen die Epis gelobt werden, weil sie ja doch auch tolle Gitarren produzieren können, nur dass die Ausschussquote an mangelhaft verarbeiteten Teilen höher ist als bei den meisten anderen Firmen. Und genau das ist der Punkt um den es hier geht, Erfahrungen auszutauschen, und dabei sieht es halt so aus, dass Epi nicht so gut wegkommt, wobei der Threadtitel natürlich sein Übriges dazutut und Leute mit schelchten Erfahrungen eher anlockt damit sie ihre Geschichte noch einmal zum besten geben können. Allerdings gibts ja auch genug die "eine Lanze für Epi brechen" und sie loben, es ist eben alles vertreten.

Und andere marken bauen auch mal Mist, nur net so viel wie Epi *g* Wobei halt net alle schlecht sind, hatte ja selbst ma ne gute :)
 
Ja und wenn man sich hier son wenig durch liest, dann wird man vielleicht auch irgendwie nachdenklicher wenn es um einen Epiphone Gitarrenkauf geht.
Ja von Fender, Ibanez, Yamaha liest man hier ja eher weniger schlechte Erfahrungsberichte, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Nur ist das auch schade das es bei Epiphone anscheinend solche Qualitätsschwakungen gibt.
Denn wo bekommt man schon solche Gitarren wie z.B. eine rote Riviera zu kaufen?
Wenn einem die Gibson Gitarren zu teuer sind und jemand z.B. genau dieses Gitarrenmodell haben will oder so. Welche Firma außer Epiphone baut denn noch eine genaue, preiswertere optische Kopie einer roten Riviera???
Stratocaster Kopien oder Les Paul Kopien werden ja vielleicht von dutzenden von Firmen angeboten.
 
am besten in mehere Läden gehn und Spielen, bis die Finger schmerzen.....
 
Spell schrieb:
Denn wo bekommt man schon solche Gitarren wie z.B. eine rote Riviera zu kaufen?
Wenn einem die Gibson Gitarren zu teuer sind und jemand z.B. genau dieses Gitarrenmodell haben will oder so. Welche Firma außer Epiphone baut denn noch eine genaue, preiswertere optische Kopie einer roten Riviera???

Du weißt nicht, dass die Riviera ein Epiphone Modell ist oder? Das gibt's bei Gibson nicht (zumindest nicht mit Gibson Decal), genau wie die Sheraton ... Nur mal so am Rande angemerkt. Meine Meinung zum Thema Epiphone kennt jeder (denk ich mal).....

MfG
 
Allllso,

ich hab mir die Epiphone Sg-400CH im Laden gekauft. Angespielt, sehr zufrieden mit gewesen, mit heimgenommen... steht immer noch, der Hals ist noch dran, die Kabel auch noch alle intakt (wobei man fairerweise sagen mus: ich bin mir nicht sicher wie lange noch). Der eintzige Fehler war, dass eine Schraube vom E-Fach zu nah an die Kante gesetzt wurde und deshalb ausgerissen ist, aba das hält noch und sehn tut das eh keiner... Sobald se kaputtgeht meld ich mich^^

Also meine Meinung: Einfach selbst anspielen, wenn du unsicher bist, nicht bestellen sondern da abholen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben