Equalizer gesucht!

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Kann mir jemand einen guten und günstigen Equilizer empfehlen?
preisklasse liegt bis ca. 120€.

brauche ihn für partys, da das mikrofon immer rückkoppelt. sollt xlr ein- ung ausgänge haben.
Kann auch ein gebrauchter sein, falls jemand einen verkauft.

Wollte fragen ob der was kann?
http://www.atld.de/Audiotechnik/Eff...Systems-EQ-215-Equalizer-2x15Band::10887.html

kanns mir um dein preis nicht so ganz vorstellen.

mfg. Manuel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mikro immer hinter den boxen oder?

ich kann am mischpult auch die höhen, mitten und tiefen für das mikro verstellen, meint ihr das bringt was gegen die rückkoppelung?

lg.
 
Das heißt mikro immer hinter den boxen oder?

Richtig.

ich kann am mischpult auch die höhen, mitten und tiefen für das mikro verstellen, meint ihr das bringt was gegen die rückkoppelung?

Meinst Du, Du könntest das einfach mal selbst ausprobieren...? ;):D

Aber im Ernst: Der EQ eines DJ-Mischers oder einfacher "Musiker-Mischer" arbeitet so breitbandig, daß Feedback-Unterdrückung nur eingeschränkt möglich und immer von enormen Einbußen beim Sound begleitet ist. Da braucht man schmalere Filter, also zumindest Terzband oder eben Vollparametrik.


domg
 
Generell sollte aber die erste Maßnahme zur Vermeidung von Rückkopplungen die korrekte Aufstellung von Boxen und Mikrofon sein, sonst macht der Einsatz des EQ keinen Sinn..

Generell sollte auch das restliche Equipment die entsprechende Qualität aufweisen. Ein 20 Euro Mikrofon und Boxen, dessen Wirkungsgrad mehr gelogen als gemessen ist, neigen gerne zum Pfeifen und Piepen. ;):D

Ein günstiger EQ, der mir bisher gute Dienste geleistet hat, ist der Behringer FBQ 3102.
Begründung: https://www.musiker-board.de/vb/effektger-te-fx/327951-welcher-equalizer.html#post3805994

http://www.musik-service.de/behringer-fbq-3102-prx395728145de.aspx

Den verlinkten JB-Systems EQ kenne ich nicht :nix:
 
er will doch nichtmal die summe sondern nur das mikro bearbeiten... dementsprechend dürfte 15er schon gehen...

zumal er als anfänger ehh imnmer beim 31er 5 bänder ziehen wird weil er die frequenz nicht findet....
 
Wo der EQ letzlich sitzt (erst mal kucken, ob Einzelbearbeitung des Mikros überhaupt geht, denn DJ-Mischer haben i.d.R. keinen Kanalinsert) ist doch egal. Fakt ist, daß der Quintband viel breitere Filter hat als der Terzband-EQ und dementsprechend eine fettere Kerbe haut, wenn man ein Band stark absenken muß.

domg
 
Wo wir auch schon beim Thema wären.
Ich hab mir zur Feedbackbekämpfung einen 31 Band EQ gekauft. ist es sinnvoller die Inserts der Mikrophonkanäle zu schalten oder lieber an die Main outs/Aux?
Ansonsten laufen noch Keys über den Mischer.
 
Hallo Nowhere Man,

normalerweise werden die 31-Band-EQs zum Entzerren/Feedback-Bekämpfen von Front- oder Monitorboxen am Main-Insert/-Out abgeschlossen bzw. im Monitor-Weg integriert.
 
hi

was wär eigentlich mit so einem Teil: https://www.thomann.de/at/alesis_deq230.htm
Würde ja auch noch in den Preisbereich passen.
Hat zu dem wer Erfahrungen, weil ich bin grad stark am überlegen ob ich mir den nicht fürs Monitoring zulegen soll.

lg
 

An sich ein brauchbarer EQ, aber für's Monitoring würde ich ihn nicht empfehlen, da die Bedienoberfläche keine schnellen Eingriffe zulässt. Auf selbige kommt's ja an, denn eine halbe Minute fiepen lassen, bis man den Taster für's richtige Band gefunden hat und mit dem Minustaster dann runtersteppt, ist nicht soooo der Bringer. :D


domg
 
würdest den einem Yamaha Q2031 im Main vorziehen?

lg
 
würdest den einem Yamaha Q2031 im Main vorziehen?

lg

Ich mag den Yamaha eingentlich gar nicht. Er greift zwar sauber aber iwie ist es ein richtiger leise macher! Vor allem im Main Insert ist das sehr hinderlich wie ich finde!
 
würdest den einem Yamaha Q2031 im Main vorziehen?

Ich konnte den Alesis und den Yamaha noch nie AB-Vergleichen. Der Alesis ist halt ein digitaler EQ und mach 100%ig das, was draufsteht. Das mag nicht jeder... ;):D

Den Yamaha finde ich von der Bedienung her seinen 2HE-Kollegen überlegen, weil er keine 20mm, sondern 25mm Fader hat. Allerdings sind nicht nur die Fader länger, sondern auch die Filter breiter. Für FoH tolerierbar, als Monitor-EQ nicht so prickelnd.


domg
 
kurzes Update:

Hab jetzt den Alesis im Main und den Yamaha in den Monitorwegen.
Das ganze klappt recht gut.
Der Alesis is wirklich brauchbar. Ist sehr rauscharm. Einfach zu bedienen.
Der digital-Vorteil (speichern) ist auch super.

lg
 
Ich empfehle :
https://www.thomann.de/at/dbx_286a.htm

Kein Pfeifen
Kein Brummen
Keine Frequenz-Verbiegung wie bei EQs.

Mikrofone können 50cm vor der Box gehalten werden ..... ohne Probleme !!

Mfg Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben