Equalizer im Effektweg

  • Ersteller Michäl 1
  • Erstellt am
Michäl  1
Michäl 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
21.12.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riedbach - Kleinsteinach
Hallo zusammen...

ich hab jetzt schon einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe :)

Folgende Überlegung habe ich angestellt:

Wenn ich einen Equalizer in den Effektweg eines zweikanaligen Amps hänge, habe ich doch theoretisch 4 "Kanäle" zur Verfügung... Die Effekte, mit denen ich direkt in den Amp gehe, (Gitarre --> Effekte --> Amp) stünden dann in jedem einzelnen "Kanal" zur Verfügung

Richtig oder Falsch... :confused:
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich versteh jetzt zwar nicht ganz wie du das mit den 4 Kanälen meinst, aber zu deiner Frage:

Ja die Effekte vor dem Amp stehen immer zur Verfügung, egal ob den EQ im Effektweg aktiviert hast oder nicht.
Aber nur eine kleine Notiz am Rande. Weiß jetzt nicht was du für Effekte vor dem Amp hast, aber Sachen wie Delay, Chorus und andre Modulationseffekte gehören auch in den Effekteg und nicht vor den Amp (vorzugsweiße)

LG Andi
 
Du hast 2 Kanäle und jeweils EQ an und aus, also 4 verschiedene Sounds, das ist korrekt. Es ist halt die Frage, ob die EQ-Einstellung, die du gerne zum Anblasen des verzerrten Verstärker-Kanals hernimmst, gleichzeitig soundmäßig auch auf dessen cleanen Kanal passt.
Die Effekte vor dem Amp stehen - wie du sagst - unabhängig zur Verfügung.

Achte nur darauf, den EQ im Effektweg mit einem Netzteil mit Strom zu versorgen, welches eine galvanische Trennung zu den Effekten vor dem Amp aufweist, alternativ mit einer Batterie oder einem Einzelnetzteil. Ansonsten fängst du dir ein Brummen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten...

mir geht es darum, meinen Hi-Gain Sound für Soli ein bisschen in den Mitten anzuheben und zu boosten (was mit dem Boss EQ hoffentlich gehen sollte).
Viele Effekte brauche ich eigentlich nicht - eigentlich nur ein Wah-Wah was ich eigentlich zwischen Gitarre und Amp hängen wollte.

Zur Stromversorgung:
ich denke das Teil sollte funktionieren... ist auf jeden Fall jeder einzelnen Ausgang galvanisch getrennt. Oder??
 
Michäl;6666557 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten...

mir geht es darum, meinen Hi-Gain Sound für Soli ein bisschen in den Mitten anzuheben und zu boosten (was mit dem Boss EQ hoffentlich gehen sollte).

Jepp, dann ist der EQ im Loop gut aufgehoben.

Zur Stromversorgung:
ich denke das Teil sollte funktionieren... ist auf jeden Fall jeder einzelnen Ausgang galvanisch getrennt. Oder??

Ja funktioniert das Teil, ich benutze das auch schon lange. ;)
 
Warum den EQ nicht vor dem Amp?
 
Dann habe ich ja Glück!
Bi mir rauscht nichts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben