Equalizer!

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Wie wäre das dann am besten zu lösen, ohne dass große Tretorgien beim Kanalwechsel aufkommen? Jemand hier meinte ja, dass der EQ direkt hinter die Gitarre kommt (im Normalfall). Das wäre in meinem Beispielfall denkbar ungünstig.
also ich hab den EQ auch zw gitarre und amp, verwende ihn hauptsächlich zum boosten (solo sound) im cleanen und verzerrten kanal.

wenn du den EQ nur im verzerrten kanal brauchst, musst du halt dann zusätzlich zur kanal-wahltaste auch den EQ-treten. das is wahrschl in den meisten fälle kein problem, weil man genug zeit hat. aber in manchen situationen, da hast du recht, muss es auf die 10tel sekunde genau sein, und da kannst du 2x treten vergessen..


Was ist jedoch, wenn ich ihn in den Loop des Leadkanals setze? Bringt mir das klangmäßig überhaupt was, oder endet das in Rauschen, Klangmatsch und co. ?
hat dein amp(bandit) nen eigenen loop für jeden kanal??? goil...
hm also den unterschied zwischen effektloop und vor dem amp hab ich selbst noch nie ausprobiert(mein problem ist, dass mein amp kein 100% reines effekt-signal im effektloop zusammenkriegt...)
aber ich denk ein EQ wird im effektloop sicher effektiver arbeiten, als wenn du "nur" das gitarrensignal veränderst, da dieses dann im nachhinein über die vorstufe sowieso wieder moduliert wird...
(rein theoretisch... du hast auf jedenfall eine "direktere" möglichkeit, das klangspektrums des sounds zu verändern)
ich würds einfach testen. ein guter EQ bringt auch kein rauschen oder keinen klangmatsch. denk an studioaufnahmen, da wird auch im nachhinein der EQ über die gitarrensounds gefahren!!

wenn du das geld hast würd ich mir nen EQ auf jedenfall zulegen. ich hab im moment selbst keinen eigenen, verwend das BOSS GE7 von nem freund...:redface: aber es lohnt sich auf jedenfall, man hat ein extrem erweitertes soundspektrum damit, ohne ton-qualitätsverluste!! ich versuch mir wo ein billiges aufzutreiben, das BOSS ist ja NEU relativ teuer (99,-), mal schaun ob ein billigeres (DOD FX40 ->€50,-) auch genauso gut klingt...

Oder beide unterschiedlich?
für jeden kanal eine eigene EQ einstellung ist eigtl nur dann möglich wenn du auch dementsprechend viele EQ-treter hast:rolleyes:, für jeden kanal-loop einen eigenen treter.
ODER du legst dir ein MIDI-board zu, mit dem du gleichzeitig einen midifähigen Equalizer und den kanal deines AMPs schalten kannst, und je nach belieben deine verschiedenen "patches" auf die taster legst...

aber kurze frage: reicht dir dein EQ im amp nicht dafür? die hersteller ham das ja nicht umsonst eingebaut :D
 
Slider schrieb:
Habe mir vor ein paar Monaten den Behringer PEQ2200 zugelegt, ich habe ihn jetzt im Effectloop...
Der rauscht nicht etc. und ich hab ihn damals neu für 50 Euro bekommen (ich mein, für nen 19 Zoll EQ,... hey :D )

Hm, ist da echt kein Haken dran? Ich mein 44EUR fuer einen parametrischen EQ... das ist wirklich guenstig!

Kann ich damit also fuenf Baender pushen / cutten, deren Frequenz und Breite ich individuell einstellen kann?

Wofuer genau ist dieser Hi und Lo Filter? Schneidet der das Signal einfach ab, oder verstehe ich das falsch?
 
lx84 schrieb:
aber kurze frage: reicht dir dein EQ im amp nicht dafür? die hersteller ham das ja nicht umsonst eingebaut :D

Hi,
Also erstmal ein herzliches "danke" für die umfangreiche Antwort. Ich benötige keine 2 Equalizer. :D Ich bin nur des Verständnisses wegen von einem solchen Spezialfall ausgegangen. Mit meinem Cleansound bin ich eigentlich vollends zufrieden, nur bei der Zerre hab ich immer so ein wenig das Gefühl, hier und da fehlt der Feinschliff.
 
lx84 schrieb:
also ich hab den EQ auch zw gitarre und amp, verwende ihn hauptsächlich zum boosten (solo sound) im cleanen und verzerrten kanal.

Ich will meinen zukünftigen EQ auch zum Solo boosten benutzen und hab da mal ne Frage zu... Soll ich den EQ vor oder hinter das WhaWha schalten?! Also will ich das gewahwahte Signal boosten, oder das geboostete Signal whawahen?! Versteht ihr :screwy: :redface:

Oder besser: Wohin den EQ in volgendem Signalweg?!
Gitarre-->Tuner-->WhaWha-->Chorus-->Amp

DANKE! :great:
 
@tack:
... ich habs nach dem WahWah...
also Git -> wah - eq - overdrive - flanger - chorus - delay -> amp
der grund warum ichs nach dem wah habe is hauptsächlich der, dass mein wahwah (Dunlop DB01 DimeBag CryBaby from Hell) einen eigenen boost-knopf hat, der das signal vor dem wah-poti schon boostet. (wäre daher für mich sinnlos, noch einen booster vorne dran zu setzen....)

jedoch ein klanglicher unterschied ist schon. ich würd sagen einfach selbst ausprobieren.
is ja auch irgendwie klar (dass es unterschiedlich klingt), da das WahWah selbst ja auch sowas wie ein regelbarer EQ ist.... und wenn du jetzt vorher schon bestimmte frequenzen mit dem EQ rausfilterst oder verstärkst, wird sich das sehr wohl auch aufs WahWah-verhalten auswirken. hingegen wenn der eq hinterm wah wah ist, macht das wahwah ganz normal wie immer, und nacher werden aus dem jetzt veränderten (und sich änderndem) sound erst bestimmte frequenzen geboostet und/oder beschnitten....
ich hoff ich kling jetzt nicht zu :screwy: :screwy: :D

bei meiner konstelation hast du halt evtl den nachteil, dass der WAHsound vom EQ nacher "beschnitten" wird, und je nach einstellung (zB am EQ alle höhen weg) das WahWah nicht mehr so tut, wies tun soll....
andererseits kriegst du vl auch dadurch erwünschte sounds heraus.. einfach probieren!!!
wie gesagt ich habs so, weil ich WahWah und EQ sowieso (bisher zumindest) nie gemeinsam verwende, sondern wenn ich mal ein lautes wah-solo machen will, verwend ich eh den boost vom crybaby...
 
der behringer eq is echt korrekt für das kleine geld, was er kostet.

generell stimme ich mit der aussage überein, eher am amp frequenzen reinzudrehn und am eq wegzunehmen. genau genommen nehme ich am eq nur 'weg' und nichts dazu!

der grundsound sollte einem aber auch schon ohne eq gefallen, sonst wird man wahrscheinlich mit dem stark eq-bearbeiteten sound auch nie vollkommen zufrieden werden.
 
reichen 7 Bänder, oder braucht man eher 10 Bänder um wirklich etwas zu bewirken?
(interessiert mich nur so)
 
Das kommt darauf an, was du machen moechtest.

Wenn du nur gerne mehr Baesse haettest oder das Geraet gar nur als Booster verwenden moechtest, sind 7 Baender eigentlich schon zu viele *g*.

Wenn du aber deinen Sound ganz genau einstellen moechtest, sind 10 schon sinnvoll.
 
diazepam schrieb:
Hm, ist da echt kein Haken dran? Ich mein 44EUR fuer einen parametrischen EQ... das ist wirklich guenstig!

Kann ich damit also fuenf Baender pushen / cutten, deren Frequenz und Breite ich individuell einstellen kann?

Wofuer genau ist dieser Hi und Lo Filter? Schneidet der das Signal einfach ab, oder verstehe ich das falsch?


also ich bin vollstens zufrieden, da ist wirklich kein Haken, wie gesagt die Vorurteile gegen Behringer lösen sich bei diesem Gerät wirklich auf :D

Nee aber mal im Ernst, wirklich klasse Teil und du bekommst aus deinem Sound echt noch den letzten schliff :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben