Equipment, digital, röhre oder Alternativen??

Meint ihr es wär ne alternative mir jetzt nen preamp (pod, vamp...)
zu holen und später irgend ein billiges Top (nur als Endstufe)!?!?!?

Generell hab ich dagegen nix. Nur der V-amp klingt m.E. nicht gut. Den Pod kenne ich nicht, aber wenn er so klingt wie nen Flextone III, dann ist das ganz ok. Röhrensound bekommt man damit aber trotzdem net ... es fehlt irgendwie das gewisse Etwas.
 
Hi!

Ich finde man sollt sich vorher im klaren sein, was für Musik man spielt und welchen sound man braucht/mag. Wenn du jetzt allerdnigs in einer Coverband spielst, weiß ich nicht, ob ein Röhren Top so das richtige is. Du brauchst ja viele unterschiedliche sounds. Da würde ich dir eher zu nem MultiFX raten.(Boss, Line6) Oder sogar modelling amps. Schon mal die neue spider serie gesehen? Ich hab die amps noch nciht gespielt, aber für den kleinen Geldbeutel sicher ok.

Rod
 
Jarok schrieb:
Generell hab ich dagegen nix. Nur der V-amp klingt m.E. nicht gut. Den Pod kenne ich nicht, aber wenn er so klingt wie nen Flextone III, dann ist das ganz ok. Röhrensound bekommt man damit aber trotzdem net ... es fehlt irgendwie das gewisse Etwas.

Wo Jarok recht hat, hat er recht :D
 
kauf dir nen laney =D


nee...mal im ernst. wir gitarristen sind doch überwiegend nostaligker mit dem leichten drang dazu, alles, was nach der röhre erfunden wurde, als schei'ße abzustempeln =D


es gibt durchaus gute digi-amps, der V-AMP zählt meines erachtens da NICHT dazu!!! wenn du was schönes digitales willst, kauf dir die NEUEN line 6 sachen, wie z.b. pod xt
Hughes and Kettner baut auch schöne digi amps.

auch bezüglich transen würd ich mich auch mal bei Hughes And Kettner umsehen. der ATTAX von nem bekannten ist echt klasse


aber es geht ja nichts über röhre ( ;) ). meiner meinung nach wenigstens
 
Blacky schrieb:
und später irgend ein billiges Top (nur als Endstufe)!?!?!?

wozu denn bitte das top, kauf dir doch ne richtige endstufe :p
 
Fischi schrieb:
aber es geht ja nichts über röhre ( ;) ). meiner meinung nach wenigstens


JAAAAAAAAAAAAAAA..........genau.

Der Mann hat Geschmack und sagt was Sache is.
 
:( da hätten wir wieder das alte geldprob. aber mein problem is, dass ich micht net mit der form von den normalen pod und vamp dingern anfreunden kann, ich kann mir net vorstellen, dass das stabil ist!!!!!
 
Fischi schrieb:
nee...mal im ernst. wir gitarristen sind doch überwiegend nostaligker mit dem leichten drang dazu, alles, was nach der röhre erfunden wurde, als schei'ße abzustempeln =D.....
aber es geht ja nichts über röhre ( ;) ). meiner meinung nach wenigstens

aber es gibt ja auch noch die anderen..... ;)

es kribbelt schon wieder in meinen Fingern und gleich mache ich mit! ;)

RAGMAN
 
David.K schrieb:
opferstock schrieb:
Das einzige was mich da überzeugte war, eine HK Vorstufe mit Röhre über das PA.
Da ging die Röhre irgendwann drauf. Ersatz funzte nicht. War bei mir so, denke bei anderen geht das schon.

Weißt du noch was das für eine Vorstuef war ?
 
opferstock schrieb:
Fischi schrieb:
aber es geht ja nichts über röhre ( ;) ). meiner meinung nach wenigstens

JAAAAAAAAAAAAAAA..........genau.

Der Mann hat Geschmack und sagt was Sache is.

Alleine aus Nostalgiegründen wollen viele Röhrenverstärker haben. Viele glauben auch, daß Röhren technisch den Transistoren überlegen sind. Das ist totaler Unsinn. Weder in elektrischen Eigenschaften, noch in der Entwicklung.
Bei manchen geht der Wahn bereits soweit, daß die gar nicht mehr nach der Marke des Verstärkers fragen, sondern nur: "Haste Röhre?"

da sieht man wieder den Wahn :D

RAGMAN
 
Teste nen modernen Vollröhrenamp, du wirst sehen was wir meinen. Klar kostet es was. Aber willst du beim Spielen immer dran denken wie es sein könnte?

Wenn es halt finanziell gar nicht geht, dann spiel über die PA über ne Röhrenvorstufe. Klingt für mich immer noch besser als Tansistorklang oder Hybrids.
Keine Ahunung warum, ist nicht logisch. Bei mir klang es nach der Vollröhre am besten :D
 
RAGMAN schrieb:
da sieht man wieder den Wahn :D

RAGMAN

Also als Wahn würd ich das nicht bezeichnen *g*

Hab mittlerweile 20 Jahre Spielerei auf dem Buckel.
Wahr ist, was wahr ist :)
 
Also wenn du wirklich sehr flexibel arbeiten willst, solltest du wirklich dich nach nem Modeller oder ( programmierbarem) Preamp+ irgendwas umgucken. Damit du wirklich mehrere Plätze für diverse Sounds hast. Die meisten Amps ham max 4 Kanäle und wenn du dir für diverse Sound verschiedene Treter zuelgst und dauernd am wechseln bist, ist das auch nicht toll. Überleg dir mal genau was du wirklich brauchst und dann guck mal was deinen Ansprüchen genügt.
 
@opferstock

eben! Und in den 20 Jahren hat sich einiges getan!

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit Röhrenverstärkern angefangen und nutze heute die Vorteile der digitalen Technik und das mit ausgezeichnetem Sound.

RAGMAN
 
Hiho

Also erstmal danke an euch alle für die antworten!!
Ich hab mich jetzt also doch wieder grob auf meinen Weg bringen lassen und werd mir wohl eins von den podversionen holen (natürlich teste ich sie vorher) aber kann mir jemand im vorraus vieleicht sagen was der unterschied zw. pod2 und xt ist (ist ja´n ziemlicher Preisunterschied) und ob ich an nen pod auch ein behringer board schließen kann oder, ob da nur die die line 6 treter funktionieren??

Gruß ICH
 
Das Behringer Midiboard kannst Du auch für den Line6 Kram verwenden. Es kann dann aber sein dass Du nicht alle Funktionen hast, aber Presets/Bänke etc. schalten geht auf jeden Fall und da kommts ja drauf an.

Wenn Du ne gute und relativ günstige AllInOne Lösung ("mit Röhre drin" :D) suchst solltest Du dir mal bei Ebay Rocktron Voodoo Valve anschauen. Die Teile gehen da manchmal für 350€ weg. Hat recht guten Sound, ist voll Midiprogrammierbar und hat noch relativ gute Effekte drin.

Dann bräuchtest Du nur noch ne Endstufe wie zB. die Velocity oder auch ne Engl wobei die aber wesentlich teurer wäre.
 
@ David K

Es war diese Attax Vorstufe. War über PA einfach geil meiner Meinung nach mit 3 Kanälen etc.


@RAGMAN:

Klar sind 20 Jahre ne lange Zeit. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir in der (und auch in unserer) Zeit verschiedene Dinge angehört habe.
Das Problem bei solchen Sachen ist immer:
Klinge ich auf der Bühne so wie zu Hause auf meinem Effekt? Bei mir ging das nie so recht. Die beste Lösung war für mich, immer den Sound den ich am Verstärker erzeuge am Amp mit nem Mic abzunehmen. Oder halt die Vorstufe direkt auf das PA zu leiten via Mixer.
Ob die digitalen das gut können sei dahingestellt, weiss ich nicht. Aber wenn Transistoren dabei waren, haben bei mir immer die Vollröhren gewonnen. Bei GainSounds. Clean haben Transen durchaus auch was für sich. Siehe JC 120. Den finde ich dahingehend noch heute top.
Bin halt ein Röhrenverfechter. Wer was anderes mag ist halt Geschmackssache.

Beim digitalen Equipment denk ich halt immer auch an Live-Erprobung. Klingt es so wie in meinem Zimmer/Probekeller?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass desto mehr Effekt, desto weniger Durchsetzungsvermögen.

Klar, die digitale Modulation eines Röhrenverstärkers wird auch durch ein Mikro abgenommen oder ins Pult direkt, je nach Anlage.
Aber ich behaupte, es wird immer eine Kopie bleiben. Für Leute die in einer Top 20 Band spielen ist das gut wegen der Vielseitigkeit und der Programmierbarkeit.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Ich habe vor ca. 15 Jahren mit Röhrenverstärkern angefangen und nutze heute die Vorteile der digitalen Technik und das mit ausgezeichnetem Sound.

Also... nen 2x12" Flextone Combo kostet 700 Euro... nen Vetta II sogar 2000 Euro... dafür hab ich kein Geld. Zumal der Flextone zwar gut klingt, aber keinesfalls so gut, wie echte Röhre, der läge ja noch grade in meiner Preisklasse...

Die einzigen echten Vorteile, die ich in diesen Digital-Geräten sehe, ist einerseits die relative Wartungsfreiheit und andereseits die Flexibilität. Nur die Flexibilität brauch ich nicht... ich spiele nicht umsonst nen 1-Kanal Röhrenverstärker; ich WILL unflexibel sein, weil ich einen Grundsound brauche und vielleicht nen Overdrive dazu... mehr net. Für mich sind die Digitalamps damit eigentlich nur tolle Spielzeuge und dafür sind sie mir zu teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben