Equipment, digital, röhre oder Alternativen??

also ich kann mich nur diversen Vorschreibern anschliessen und Röhre empfehlen.

Ich hab auch lange gesucht um einen Amp zu finden, der meinen Geschmack genau trifft. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen. Mit hat mal ein Bekannter einen Tip gegeben als ich Gitarren angetestet habe und dieser Tip hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich solle die Gitarren ohne Amp testen. Zuerst habe ich gedacht das ist Blödsinn. Aber dann hab ich mir ein bischen Zeit genommen und hab mir das mal genau angehört. Dies hab ich beibehalten bis heute. Und genau danach suche ich auch meinen Ampsound. Wenn man bis mit einigermassen frischen Saiten die Gitarre ohne Amp anschlägt bekommt man einen sehr guten Eindruck vom Zusammenspiel der Saiten und des Korpus bzw. Hals. Mit diesen Soundvorstellungen, den natürlich die Pickup auch sauber rüberbringen müssen, bin ich auf auf Ampsuche gegangen. Und das Ergebnis war, dass eine Vollröhre mir den Sound liefern konnte, den ich wollte. Das klassische Twang wenn man die Saiten hart anschlägt hab ich nur mit Vollröhrenverstärkern richtig hinbekommen. Und daher bin ich zu meiner Erkenntnis gekommen. Klingen die Gitarre und der Amp zusammen gut, dann krieg ich mit Effekten auch alles andere hin. Aber das Grundgerüst muss stimmen.

Für mich persönlich klingt ne Gitarre auf Röhre am besten. Klar kann man das auch simulieren mit Modelling Amps aber die Dynamik eine Röhre hat was eigenes.
Soweit meine Meinung.

gruss
Rolli
 
Okay, sagen wir, Du hast ein Preset mit ein bisschen Zerre, viel Delay und ein bisschen Flanger. So. Nun willst Du, dass Du mit EINEM Pedal diese 3 Dinge GLEICHZEITIG ändern kannst, d.h. beim Runterdrücken soll es mehr Zerre geben, bestenfalls noch ein bisschen die Bässe rein, dann soll das Feedback des Delays zurückgenommen werden und das Delay-Mischverhältnis ebenfalls gesenkt werden, andererseits soll aber die Tiefe und die Frequenz des Flangers erhöht werden. Nochmals: das alles gleichzeitig mit einem Pedal!

Für was für ne Art von Musik braucht man denn sowas??
 
Pete schrieb:
Für was für ne Art von Musik braucht man denn sowas??

Genauso das haben Klassik-Gitarristen gefragt als sie das erste mal verzerrte E-Gitarre gehoert haben ;)
 
Pete schrieb:
Okay, sagen wir, Du hast ein Preset mit ein bisschen Zerre, viel Delay und ein bisschen Flanger. So. Nun willst Du, dass Du mit EINEM Pedal diese 3 Dinge GLEICHZEITIG ändern kannst, d.h. beim Runterdrücken soll es mehr Zerre geben, bestenfalls noch ein bisschen die Bässe rein, dann soll das Feedback des Delays zurückgenommen werden und das Delay-Mischverhältnis ebenfalls gesenkt werden, andererseits soll aber die Tiefe und die Frequenz des Flangers erhöht werden. Nochmals: das alles gleichzeitig mit einem Pedal!

Für was für ne Art von Musik braucht man denn sowas??

1. war das nur ein Beispiel.

2. Hör Dir einmal das Album "De-loused in the comatorium" von The Mars Volta an. Klar, im Studio macht man das nicht mit einem Pedal... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben