Equipment, digital, röhre oder Alternativen??

@opferstock

Ich habe auch schon so manch einen Verstärker besessen und gespielt.

Aber gerade das ist der entscheidene Vorteil der digitalen Modeling AMPs. Ich habe immer den gleichen geilen Sound! im Wohnzimmer, im Proberaum, auf kleinen und auf großen Bühnen.

Diese Vorurteile das solche Verstärker nur was für Coverbands und effektüberladene Sounds sind, halte ich auch für sehr zweifelhaft.
Ich nutze vielleicht 10 verschiedene Sounds wenn es hoch kommt. Effekte setzte ich genau wie früher ein, nur das jetzt alle in einem Gerät sind und sich hierrüber steuern lassen:
getdata

Ich habe bis heute noch keinen Nachteil am VETTA entdecken können und die Vorteile sind echt eindeutig!

RAGMAN
 
Ich habe bis heute noch keinen Nachteil am VETTA entdecken können

Wenn Line6 den Vetta für 500 euro verkauft, nehm ich einen.
 
opferstock schrieb:
@ David K

Es war diese Attax Vorstufe. War über PA einfach geil meiner Meinung nach mit 3 Kanälen etc.

Joa die kenn ich :)

Hab sie vor ein paar wochen für 130€ gebraucht bei einem lokalen Händler gekauft und bin ebenfalls äusserst zufrieden - sogar noch viel zufriedener als ich die interne röhre gewechselt hab ( ich schätz mal die hatte schon so um die 5 Jahre aufm Buckel von der oxidation her - kann das ? )
 
Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre

es gibt nicht über nen schönen crunchigen cleansound (fender) oder geile Röhrenzerre ( Marshall !)

Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre
 
InFlame schrieb:
Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre

es gibt nicht über nen schönen crunchigen cleansound (fender) oder geile Röhrenzerre ( Marshall !)

Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre

Lol Propaganda deluxe
 
Blacky schrieb:
Hiho

Ich bin in letzter Zeit am überlegen in welche Richtung ich mein Equipment ausbauen soll, eigentlich hatte ich vor mir den vamp pro zu holen und über meinen combo laufen zu lassen, aber es kommen mir jetzt immer mehr zweifel ob ich mir nicht doch ein halstack kaufen sollte oder den camelion (preamp glaub ich) von meinem lehrer holen soll!?!?!?!
Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar alternativen nennen, z.b. mehr in richtung digital oder doch lieber gute alte röhre!!

Gruß ICH

Ich kenn ne Menge Gitarristen, die einerseits konservativ sind und an der Röhre hängen, andererseits auch nicht so verbohrt sind, neue Techniken einfach blind als Unsinn abzustempeln.

Die kaufen sich dann ihren Traum-Amp für ihren Hauptsound, und benutzen nebenbei einen guten Modelling, z.B. nen Vox Tonelab.

Und dann spielen sie entweder ganz konservativ durch Pre und Poweramp, oder sie spielen Modelling und Poweramp. Und das ganze in ein Halfstack

Leider net ganz billich :)
 
@ opferstock:

erstmal eines vorweg: man kann ja viel sagen, aber ragman hat echt ahnung wovon er spricht ( tut mir leid, wenn das jetzt zu viel geschleime war =D )

und wenn du seinen standpunkt kennst, dann verstehst du ihn auch. ihm geht es NICHT darum die bekannten amps nachzuahmen, sondern mit dem digikram neue sounds zu finden, die man unmöglich mit der röhre produzieren kann. ( bitte korrigier mich, wenn ich dich falsch verstanden hab, ragman )

und selbst ich als röhrenfreak muss sagen, daß mich die Hughes&Kettner digi serie ( zenamp, zenterra ) sehr überzeugt hat.

die hochgepriesene röhre ist nicht der heilige gral. in den augen vieler gitarristen ist der sound einer röhre unerreicht. meiner meinung nach auch. die einzige frage, die ich mir jedoch stelle, ist: wie lange noch??
 
InFlame schrieb:
Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre

es gibt nicht über nen schönen crunchigen cleansound (fender) oder geile Röhrenzerre ( Marshall !)

Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre Röhre

Was den nun???? Einen crunchingen Sound oder einen cleanen SOund? DU solltest dich da schon entscheiden.

Und ohne jetzt persoenlich werden zu wollen (da hole ich zum Rundumschlag aus):

Sehr viele die Roehre in dem Himmel loben wg. der Waerme und Dynamik koennen mit letzterer nix anfangen und erstere nicht von einem guten Transen oder Digiamp unterscheiden.

Zum Thema: vor 5 Jahren haette ich dir ganz klar ein Racksystem empfohlen (ADA-MP1 als Preamp, da er vielseitiger als mein JMP1 ist), dazu ein ordentliches Multi-FX (Rocktron, Roland, TC, Lexicon) und eine schoene kompakte Endstufe (Peavey Classic)... dazu noch ein einfaches MIDI-Board und du deckst die Soundvielfalt die du benoetigst ab.

Heute wuerde ich dir zu den Valvetronix oder Tonelab-Teilen (das Pedal direkt in die PA gespielt) oder zu einem fortgeschrittenem Geraet von Line 6 raten.
 
Man möge mich recht verstehen:

Ich habe nichts gegen andere Techniken. Mir persönlich gefällt die Röhre eben am besten. Ebenso ist mir klar, dass die Digiamps auch sehr gute Kritiken bekommen haben und deswegen sicher nicht Scheisse sind. Ich würde mir sicher einen Digiamp kaufen wenn ich keine Röhre hätte. Ist doch gut wenn es diverse Sachen im Angebot gibt, ist für jeden was dabei. Nur bin ich halt ein alter Sack von bald 40 und einer von der schrecklichen Sorte, die nur nen Amp und eine Gitarre (und Strom hehe)brauchen und sonst nichts.
Wem was anderes gefällt gut, davon lebt die Industrie ja :)
 
Über die "Soundqualität" von Transen, Röhren, Hybriden, Digitalamps etc. zu streiten, bringt meiner Meinung nach nicht viel, da es schlussendlich Geschmacksache ist, und der Geschmack ist ja bekannterweise sehr individuel... ;)

Man müsste vielleicht viel mehr über die Funktionalität dieser Amps sprechen. Es geht um diese Frage: für was brauche ich meinen Amp und meine Effekte?

Ich beispielsweise brauche ein flexibles Setup, dass ich mit meinen Füssen mittels Knöpfen und Pedalen steuern kann.

Ich weiss nicht wie das beim Vetta aussieht, aber die Funktionalität bei allen PODs ist ziemlich miserabel. Man kann zwar zwischen Amps, Boxen und Effekten bis zum geht nicht mehr auswählen und so einen individuellen Sound erstellen. Geht es aber darum, die Dinge Realtime mittels Pedal zu steuern, kommt man mit den PODs ziemlich schnell an Grenzen. Und DAS ist die Schwachstelle meines Erachtens. Da habe ich mit dem billigen G-Major und den teuren Mesavor- und Endstufen viel mehr Möglichkeiten.

Trotzdem finde ich, dass die Digitalamps heutzutage ziemlich gut klingen, aber wie gesagt: für mich defintiv noch nicht ausgereift, was die Bedienbarkeit betrifft.

@ Threaderöffner: Dir empfehle ich aber trotzdem einen POD, da ich nicht rausgelesen habe, dass Du der totale Effektfreak bist. Mit dem POD XT kannst Du schnell verschiedene, abwechslungsreiche und gute Sounds erstellen. Dazu brauchst Du aber noch 'ne gute Endstufe (geh' nicht über ein Top), und diese kann ja dann Röhre sein!
 
46AND2 schrieb:
Ich beispielsweise brauche ein flexibles Setup, dass ich mit meinen Füssen mittels Knöpfen und Pedalen steuern kann.

????? Ich wuerde ja mal gerne sehen wie du in Realtime die Einstellungen eines AC30, eines JCM800, eines Tubescreamers mit den Fuessen verstellst ;)

Mal ganz ernst: die Steuerung mit Pedalen und Expressionpedalen wurde ja erst mit MIDI richtig einfach (klar, ich kann auch jedes Poti gegen ein Expressionpedal austauschen... aber das ist nicht mehr das gleiche).

Was saemtlichen Multis, Modellern und Geraeten wie meinem Marshall JMP1 fehlt ist die Uebersicht... bei meinem kleinen Setup spiele ich ein paar Pedale in eien Transenamp, und da sehe ich wie das klingt, das fuktioniert eben mit Multifunktionspotis nicht.
 
lennynero schrieb:
46AND2 schrieb:
Ich beispielsweise brauche ein flexibles Setup, dass ich mit meinen Füssen mittels Knöpfen und Pedalen steuern kann.

????? Ich wuerde ja mal gerne sehen wie du in Realtime die Einstellungen eines AC30, eines JCM800, eines Tubescreamers mit den Fuessen verstellst ;)

:rolleyes: ;) Lies das nochmals!

46AND2 schrieb:
Da habe ich mit dem billigen G-Major und den teuren Mesavor- und Endstufen viel mehr Möglichkeiten.

Noch ein Smile setzen, sonst wirds vielleicht falsch verstanden... ;)

:D :D :D
 
46AND2 schrieb:
lennynero schrieb:
46AND2 schrieb:
Ich beispielsweise brauche ein flexibles Setup, dass ich mit meinen Füssen mittels Knöpfen und Pedalen steuern kann.

????? Ich wuerde ja mal gerne sehen wie du in Realtime die Einstellungen eines AC30, eines JCM800, eines Tubescreamers mit den Fuessen verstellst ;)

:rolleyes: ;) Lies das nochmals!

Jetzt verstehe ich nciht ganz worauf du hinauswillst... du beschwerst dich das beim POD angeblich die Realtimesteuerung nicht so gut sei (in Verbindung mit dem eigenen Pedalboard) ist doch recht gut... da gibt es wenige Multis von TC, Roland, Rocktron die sowas schon Anfang der 90er konnten (einige koennen das heute noch nicht)....

Aber irgendwie habe ich das Gefuehl wir reden aneinander vorbei :)
 
lennynero schrieb:
Jetzt verstehe ich nciht ganz worauf du hinauswillst... du beschwerst dich das beim POD angeblich die Realtimesteuerung nicht so gut sei (in Verbindung mit dem eigenen Pedalboard) ist doch recht gut... da gibt es wenige Multis von TC, Roland, Rocktron die sowas schon Anfang der 90er konnten (einige koennen das heute noch nicht)....

Aber irgendwie habe ich das Gefuehl wir reden aneinander vorbei :)


Okay, sagen wir, Du hast ein Preset mit ein bisschen Zerre, viel Delay und ein bisschen Flanger. So. Nun willst Du, dass Du mit EINEM Pedal diese 3 Dinge GLEICHZEITIG ändern kannst, d.h. beim Runterdrücken soll es mehr Zerre geben, bestenfalls noch ein bisschen die Bässe rein, dann soll das Feedback des Delays zurückgenommen werden und das Delay-Mischverhältnis ebenfalls gesenkt werden, andererseits soll aber die Tiefe und die Frequenz des Flangers erhöht werden. Nochmals: das alles gleichzeitig mit einem Pedal!

Ich krieg das hin mit meinem Setup! 8)

Falls Du das mit einem POD (mit eigenem oder anderem Pedalboard) hinkriegst, verkaufe ich meinen Kram und werde digital! ;)
 
46AND2 schrieb:
Okay, sagen wir, Du hast ein Preset mit ein bisschen Zerre, viel Delay und ein bisschen Flanger. So. Nun willst Du, dass Du mit EINEM Pedal diese 3 Dinge GLEICHZEITIG ändern kannst, d.h. beim Runterdrücken soll es mehr Zerre geben, bestenfalls noch ein bisschen die Bässe rein, dann soll das Feedback des Delays zurückgenommen werden und das Delay-Mischverhältnis ebenfalls gesenkt werden, andererseits soll aber die Tiefe und die Frequenz des Flangers erhöht werden. Nochmals: das alles gleichzeitig mit einem Pedal!

Ich krieg das hin mit meinem Setup! 8)

Falls Du das mit einem POD (mit eigenem oder anderem Pedalboard) hinkriegst, verkaufe ich meinen Kram und werde digital! ;)

Nu verstehe ich was du meinst.... das ganze laeuft ueber CC#s... dazu muesste mir jemand mal den MIDI-Compatibility Chart eines PODs geben, da koennte man dann nachschauen ob das geht...
 
lennynero schrieb:
Nu verstehe ich was du meinst.... das ganze laeuft ueber CC#s... dazu muesste mir jemand mal den MIDI-Compatibility Chart eines PODs geben, da koennte man dann nachschauen ob das geht...

Es geht leider nicht... ;)

Ich hätte lieber den POD XT über die MesaEndstufe, als das, was ich jetzt habe. Aber die Bedienbarkeit wäre mir dann nicht ausreichend...
 
46AND2 schrieb:
Falls Du das mit einem POD (mit eigenem oder anderem Pedalboard) hinkriegst, verkaufe ich meinen Kram und werde digital! ;)

Wieso Falls? Wo ist denn das Problem damit, genau das mit dem POD (inkl. org. Floorboard) zu erreichen?

Ich meine gerade diese von Dir angesprochene Flexibilität in den Einstellmöglichkeiten mit nur einem Tastendruck zeichnet doch die Digitalen Produkte wie den POD aus ;) Die Einstellmöglichkeiten Digitaler Amps Simulationen geht sogar noch weit über das hinaus, was Du gerade angesprochen hast ;)

... take al look @ my Setup ;)
 
j.konetzki schrieb:
46AND2 schrieb:
Falls Du das mit einem POD (mit eigenem oder anderem Pedalboard) hinkriegst, verkaufe ich meinen Kram und werde digital! ;)

Wieso Falls? Wo ist denn das Problem damit, genau das mit dem POD (inkl. org. Floorboard) zu erreichen?

Ich meine gerade diese von Dir angesprochene Flexibilität in den Einstellmöglichkeiten mit nur einem Tastendruck zeichnet doch die Digitalen Produkte wie den POD aus ;) Die Einstellmöglichkeiten Digitaler Amps Simulationen geht sogar noch weit über das hinaus, was Du gerade angesprochen hast ;)

... take al look @ my Setup ;)

Mit einem Tastendruck, ja!!! Aber nicht mit dem Pedal, schön stufenweise! ;)
 
:? Öhmm... ich wüsste jetzt persönlich nicht wobei ich diese Funktion brauchen würde :shock: aber DAS geht leider nicht mit meinem POD... zumindest nicht das ich wüsste ;)
 
Na also... :rolleyes: ;)

Ich könnte mir meine Gitarren-Ideen ohne diese Möglichkeit gar nicht mehr vorstellen. Es kommt wohl darauf an, was man für Musik macht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben