Equipment Gitarre mit Gesang kabellos

  • Ersteller dieeinfrauband
  • Erstellt am
dieeinfrauband
dieeinfrauband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
28.06.15
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hochstaden
Hallo meine Lieben!
Nachdem ihr mir vor einem Jahr schon so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt wende ich mich wieder an euch.
Ich habe vor einem Jahr begonnen als "Ein-Frau-Band" Musik zu machen...dazu habe ich den Acus One 8 Wood in Verwendung, das Shure Beta 87 C und meine Yamaha Silent Gitarre. (bei größeren Veranstanstaltungen ist sowieso Tontechnik vorhanden)
Ich komme gut an und habe viele Auftritte, und darum überlege ich jetzt mein Equipment zu optimieren. Ich überlege die eventuelle Anschaffung des Acus One 8 for all, aber wobei ich eure Hilfe bräuchte ist bei der Wahl von Mikro, Monitor und kabelloser Technik.
Ich würde gerne auf ein Headsetmikofon umsteigen, da ich mehr Bewegungsfreiheit brauche. Auf jeden Fall wieder ein Kondensatormikrofon! Außerdem hätte ich gerne einen In-Ear Monitor damit ich meine Box(en) flexibler aufbauen kann! Und das alles Kabellos!
Und wenn schon kabellos dann alles, also auch einen Sender für meine Gitarre!
Ich bin schon auf eure Vorschläge, Gedanken und Diskussionen gespannt...und voallem was mich das alles ungefähr kosten würde!!!
Ich sag schon mal Danke!
Liebe Grüße!
Christine
 
Eigenschaft
 
Hallo Christine,
freut mich, dass es bisher ganz gut funktioniert und die Auftritte gut nachgefragt werden.
Ich überlege die eventuelle Anschaffung des Acus One 8 for all...
Wozu den zusätzlichen Verstärker? Benötigst du für Publikum eine höhere Lautstärke oder willst du einen breiteren Bereich durch 2 Boxen abdecken? Habe kurz geschaut, der One for all ist eigentlich identisch mit deinem bisherigem One 8, bloß dass die Regler halt hinten und nicht oben sind.
Als reine Ergänzungsbox wäre der Acus One-8 Extension ausreichend, du brauchst ja eigentlich nicht zwei Mischpulte....

Wg. Funk, Headset ect. wären die sonstigen Fragen im Bereich Funkmikros wohl passender, könnte ein Moderator bei Bedarf verschieben.
Ich befürchte, der Kabellos-Wunsch ist ziemlich sportlich, weil du damit ja schon 3 Sende- und Empfangskanäle parallel (Headset, IEM, Gitarre) benötigst, das könnte schon etwas preisintensiver werden, und dann noch ein gutes Headset dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab eh den Acus 8 Extension gemeint! Es geht tatsächsich um die Abdeckung eines größeren Bereiches, nicht um die Lautstärke! Ja preisintensiver hab ich mir schon gedacht...aber wenn dann möchte ich alles kabellos haben und beim Mikro weiß ich dass da unter €500 nix geht...
Wäre super wenn mein Beitrag ins richtige Forum verschoben werden könnte! LG
 
Die Verschiebung habe ich dann mal erledigt. Jetzt bin ich gespannt, welches Equipment dir empfohlen wird.
 
Jetzt bin ich gespannt, welches Equipment dir empfohlen wird.
Ich ehrlich gesagt auch, da ich im Funkbereich nicht aus Erfahrung mitreden kann sondern mir die Daten auch nur ergoogle.


Aber mal als Einstieg eine Grundfrage:
Gibt es denn überhaupt mehrkanalige Funk-Anlagen mit denen sich die verschiedenen Signale Headset (Kondensator), Gitarre + IEM übertragen lassen, oder wenigstens eine 2-er Kombinationen davon?
 
Hallo Christine,

ein ehrgeiziges Vorhaben! Doppel-Sender oder eine Funkmikro/IEM-Kombi sind mir nicht bekannt, d. h. für Gitarre, Headset und InEar-Monitoring ergeben sich dann insgesamt 3 Bodypacks, die Du irgendwo am Körper oder dem Gitarrengurt unterbringen musst - das ist Dir klar? Für konkrete Tipps wäre eine ungefähre Budgetvorstellung hilfreich zu wissen...
 
oje...na das war mir nicht bewusst. Habe gehofft es gibt Geräte bei denen man mehere Signale sammeln kann...ok...dann eben das ganze ohne Funk? Oder nur ein Teil auf Funk? Wahrscheinlich den IEM? Oder doch lieber das Mikro?
Preisvorstellung hab ich keine weil ich nicht weiß was so ein Monito kostet, was es da für Qualitätsunterschiede gibt usw...

Bitte einfach mal Voschläge für mich:
Ich mache österreichische Musik bei Festen, Geburtstagen, usw. hauptsächlich open air
habe eine Yamaha Silent Guitar
hoffentlich bald 2x Acus One 8 Wood
Ich habe auch viele lustige Lieder dabei, Gedichte, rede gern mit dem Publikum,...möchte besseren Publikumskontakt und mehr Bewegungsfreiheit und darum unbedingt ein Headsetmikro
Laufe aber auf der Bühne nicht unbedingt auf und ab, daher kann ich auch weiterhin mit Kabeln leben, dachte (anscheinend dummerweise) es gäbe eine komplett kabellose Lösung für mich...

That's it!

Freue mich auf eure Voschläge!
 
Naja, Du könntest ja auch erstmal anfangen, nur die Gitarre kabellos zu betreiben. Dann kannst Du zumindest dann auf der Bühne rumtänzeln und is Publikum gehen, wenn Du grade nicht singst.
 
Ich habe auch viele lustige Lieder dabei, Gedichte, rede gern mit dem Publikum,...möchte besseren Publikumskontakt und mehr Bewegungsfreiheit und darum unbedingt ein Headsetmikro. Laufe aber auf der Bühne nicht unbedingt auf und ab, daher kann ich auch weiterhin mit Kabeln leben, dachte (anscheinend dummerweise) es gäbe eine komplett kabellose Lösung für mich...

Naja, es wären drei Sender. Auf die Sender für InEar mit Befestigung am Gürtel und für die Gitarrenfunkstrecke mit Befestigung am Gitarrengurt würde ich nicht verzichten wollen. Die Mikro-Thematik lässt sich mit Funkenstrecken lösen, die im Bundle mit Hand- und Taschensender geliefert werden.

Shure:
https://www.thomann.de/de/shure_blx1288mx53_combo_s8.htm
https://www.thomann.de/de/shure_blx1288_mx53_combo_t11.htm

https://www.thomann.de/de/shure_blx1288pg30_combo_s8.htm
https://www.thomann.de/de/shure_blx1288pg30_combo_q25.htm

https://www.thomann.de/de/shure_blx1288_sm31_combo_q25.htm
https://www.thomann.de/de/shure_blx1288_sm35_combo_s8.htm
https://www.thomann.de/de/shure_blx1288sm58_combo_q25.htm

https://www.thomann.de/de/shure_blx1288_p31_combo_k3e.htm
https://www.thomann.de/de/shure_blx1288_p31_combo_t11.htm

Sennheiser:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_65_combo_set_c_band.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_35_combo_set_b_band.htm

LD-Systems
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_hbh2.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_g2_hbhh2.htm

Line 6
https://www.thomann.de/de/line6_xd_v55_bundle.htm

Ob die darin vorhanden Headsets etwas taugen, kann ich nicht sagen. Über einen persönlichen Test kommst du nicht herum.

Grundsätzlich würde ich alles in ein Rack schrauben, ein Softcase mit 3-4 HE geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eskimomausi
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen bzgl. Monitoring, d.h. wie gut hast du dich bisher mit dem Arcus One-8 gehört?
Ich würde vermuten, wenn du zusätzlich mit dem Acus Extension arbeitest und du damit einen viel größeren Bühnenbereich abdecken kannst und du dich also schon dadurch besser hören würdest, würde ich da das In-Ear-Monitoring erstmal hinten an stellen und auf Funk für Headset und Gitarre orientieren.
Mit der Silent-Guitar hast du ja eigentlich eh keine Feedbackprobleme, oder?

@DelayAndReverb
Da bisher ein Shure Beta 87C in Einsatz ist, denke sich, sollte das Funksystem auf dem gleichem Qualitätslevel spielen.
Auch wenn die verlinken Shure-Systeme alle zwar "combo" im Namen tragen, so scheinen sie ja nur Headset und Handheld, jedoch eben nicht Headset und Gitarre zu kombinieren.

@Jürgen Schwörer Was wäre denn deine Empfehlung für eine praktikable "All-in-One" Funk-Lösung diesbezüglich? Letztlich bräuchte man doch für jeweils Gitarre und für Headset einen Sender, aber würden sich beide in einem Empfänger zusammenfassen lassen oder brauchte man auch noch jeweils extra Empfänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade beim Wunsch mehr mit dem Publikum kommunizieren zu wollen sehe ich eine inear-Lösung nicht. Headset-Funk am Körper und ein zweites Bodypack an die Gitarre sollte reichen.
Ich seh nur das Problem ein dem Beta 87C vergleichbares Headset zu finden. Auf das die Suche erneut beginnt....
 
würden sich beide in einem Empfänger zusammenfassen lassen oder brauchte man auch noch jeweils extra Empfänger?

Zumindest von anderen Herstellern gibt es auch Doppel-Empfänger, aber was spart man dabei? Die Problematik ist doch, dass man nicht mehrere Bodypacks haben möchte - die andere Seite der Signalkette ist unkritisch.
 
Zumindest von anderen Herstellern gibt es auch Doppel-Empfänger, aber was spart man dabei? Die Problematik ist doch, dass man nicht mehrere Bodypacks haben möchte - die andere Seite der Signalkette ist unkritisch.
Man spart sich immerhin einen Koffer an Equipment, der ansonsten auch transporiert, auf- und abgebaut etc. werden will. Sind zwar nur Kleinigkeiten, die aber schon ins Gewicht fallen können, wenn man alles alleine managen muss. Für mich persönlich wäre es übersichtlicher, auch wenn es für die Signalwege tatsächlich unerheblich ist.
 
Naja - einen Bodypack bringe ich immer am Gitarrengurt an - den für die Gitarre. Die Logik dahinter ist ganz einfach: Wenn man die Gitarre abnimmt und der Sender ist nicht an der Gitarre oder dem Gurt befestigt, "hängt" man am Instrument beim Abnehmen der Klampfe.
Was ich beim angesprochenen Setup ("Ein-Frau-Band") nicht empfehle ist InEar-Monitoring. Es gibt hier nicht die Notwendigkeit, den eigenen Gesang oder das Instrument lauter zu hören als andere - es gibt ja nur die eigenen. Wenn man sich nicht zu weit vom Amp entfernt sollte es auch keine Laufzeitprobleme geben.
 
Also ich habe mich unterschiedlich gut gehört...aber vielleicht habt ihr wirklich recht dass ich das Monitoring hinten anstellen sollte...ich habe richtiges Monitoring auf der Bühne einfach als sehr angenehm und hilfreich empfunden weil ich mich dann endlich wirklich gut gehört habe...ich werde mal versuchen einen Kopfhörer an die Gitarre anzuschließen und mit einem Ohr zu benützen, denn dadurch dass sie ja keinen Klangkörper hat höre ich sie ja auch nur über den Lautsprecher. Bodypack an Gitarre und Bodypack an Mikrofon wären glaub ich ok für mich...wie groß sind denn diese Empfänger? Da wäre ein Empfänger für zwei Geräte doch glaub ich sehr praktisch für mich...ich muss tatsächlich meistens alles alleine schleppen und aufbauen. Und warum findet ohr das IEM als Publikumskontaktkiller?
Danke schonmal bis jetzt!
LG
 
Und warum findet ohr das IEM als Publikumskontaktkiller?

Weil Du damit ziemlich abgeschottet bist und Dein Publikum eher schlecht wahrnehmen/verstehen kannst. Könnte man umgehen, in dem man noch zusätzliche Mikros ins Publikum hängt und es dann mit auf's IEM mixt... Aber das beutet ja noch meeeehr Technik, schleppen und Aufbauzeit...

LG Kay
 
Naja - die Publikumsnähe ist auch dann wieder da, wenn man nur einen Hörer einsetzt - oder Pads benutzt die nicht komplett abschotten (sind bei vielen Hörern auch im Lieferumfang).
 
Also bräuchte ich zweimal den Sender, einmal den Enpfänger, ein gscheites Mikro und zweimal Kabel vom Empfänger zur Box?! Richtig verstanden? Sind bei den Sendern immer die Sachen zur Befestigung an Körper oder Gitarrengurt dabei oder muss man die extra kaufen?
Mikrofone liegen so bei €600-€700 hab ich gesehen...ich hoff die Leute geben am Samstag a gscheites Trinkgeld denn beim Rechnen wird mir grad schwindelig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben