Equipment NuMetal

  • Ersteller Mayhem79
  • Erstellt am
Moin,

also ich würde sagen: Hau die Laney Box in die Bucht... ich hatte auch mal so eine... kratziger, höhenlastiger Sound...

Hast du vll die Möglichkeit irgendwie mal eine andere Box anzuschließen??

Gruß DOme
 
Hi mayhem, falls du es noch nicht getan hast, würde ich dir empfehlen sowohl den valveking als auch die laney box zu verstoßen, hatte mal genau diese Kombi und hab nie einen satten Sound rausbekommen. Hab mir dann einen engl Savage ersteigert und bin mehr als zufrieden, obwohl dies eigentlich kein reiner metal amp ist. Spiel auf ner Jim Root Tele und über ne engl 2x12er.
Vielleicht würde dir ne andere Box schon ausreichen, da die laney echt sau schlecht ist...
Also dann!
 
Die Engl 221er sind zwar recht teuer, dafür aber wirklich fett. Diese Teile schieben ordentlich. Natürlich immer in Abhängigkeit zum davor betriebenen Amp. Ich hab die Pro mit v30ern drinnen und befeuer sie mit nem Engl Screamer und die schiebt gewaltig.
 
Hey,

ich fand vor langer Zeit den Papa-Roach-Sound (v.a. Infest) richtig geil und hielt Ausschau nach so nem Sound. Ich wurde damals auf Digitech Grunge (gibt's mit Hörbeispiel im Inet) aufmerksam - mit Grunge im Sinne von Nirvana hat das herzlich wenig zu tun, btw. Kannst ja mal schauen, ob's was für dich ist. Kostenpunkt liegt ganz schön niedrig.

Hab den übrigens aufgrund fehlender Flexibilität nicht gekauft, aber den Grundsound finde ich richtig geil.
 
Also ich würd mir an deiner Stelle auch eher eine neue Box kaufen und das Zerrpedal weglassen. Zur Klangformung würde ich eher einen Booster/EQ nehmen, auf meinem Wunschzettel steht z.B. ein T-Rex Twinboost, d.h. zwei unabhängige Booster in einem Pedal, jeweils mit 3-Band EQ. Den Level beim Booster weit aufreißen und die Zerre am Amp sehr sparsam behandeln, grade für Korn- und Mushroomhead-ähnliche Sounds. Gaaanz wichtig: Fette Drahtseile auf die Gitarre! Mit Slipknot kann man erstere beiden schon wieder überhaupt nicht in einen Topf werfen, die spielen eher dünne Saiten, mit mehr Gain. Der fette, tiefe Druck kommt bei diesen Bands eher vom Bass.
Durch die eben erwähnten dicken Saiten und relativ wenig Zerre erhält man erstmal viel, viel mehr Punch! Ausserdem kann man jetzt mehr Bass reindrehen, ohne dass es matschig wird. All das führt wiederum dazu, dass bei Powerchords nicht nur der Anschlag und die Palm-Mutes Schieben, sondern auch der ausklingende Akkord. Das gefühl von viel Gain kommt generell auch eher durch einen angezerrten und/oder stark komprimierten Sound des Bassers!

lg, Marv! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben