Equipment + PC-Leistung für Proberaumaufnahmen?

Alles klar, ich hatte den Sinn der Ausgänge bis jetzt missverstanden.
Surroundmischungen werden wir nicht machen, wir wollen ja nur einfache Lieder aufnehmen und keinen Film vertonen... dafür reicht dann ja wohl Stereo.
Externe Hardware haben wir keine.

Der einzige Punkt ist noch die Sache mit den Monitormischungen und den Kopfhörerausgängen.
Im Gegensatz zum I/O26 hat das MultiMix16 ja nur einen Kopfhörerausgang - wie bekommt man einen zweiten Kopfhörer zum abhören dran? Zwei brauchen wir ja schon... einen für den der einspielt und einer zum kontrollieren.
Wäre es beim MultiMix16 nicht möglich, 2 Kopfhörer mit verschiedenen abgestimmten Mixes anzuschliessen, beim I/o26 aber schon?
Der Vorteil beim MultiMix16 liegt ja an den mehreren Kanälen, durch die auch eventuelle "Live"-Aufnahmen möglich wären. Wir brauchen das momentan nicht, aber wenn man sich schon für das gleiche Geld die Möglichkeit für später offen halten könnte, ohne dadurch andere Nachteile zu haben - warum nicht?
 
Wäre es beim MultiMix16 nicht möglich, 2 Kopfhörer mit verschiedenen abgestimmten Mixes anzuschliessen, beim I/o26 aber schon?
Exakt. Zumindest nicht vom PC aus.
Wir brauchen das momentan nicht, aber wenn man sich schon für das gleiche Geld die Möglichkeit für später offen halten könnte, ohne dadurch andere Nachteile zu haben - warum nicht?
Klar, Ihr habt dann halt noch ein Mischpult, was man vielleicht auch mal als solches einsetzen kann. Müsst Ihr wissen. Und das ist eben auch der Vorteil, also dass Ihr ein Mischpult habt, was zusätzlich auch ein Interface ist. Das IO26 dagegen ist nur ein Interface.
Der Vorteil beim MultiMix16 liegt ja an den mehreren Kanälen, durch die auch eventuelle "Live"-Aufnahmen möglich wären
Das verstehe ich nicht ganz.
Das Multimix hat 18 Eingängskanäle:
- 8 x Mikro
- 8 x Line
- 2 x irgendeinein Signal (wahtschreinlich Summe, aber zählt dann ja nicht als extra Eingang)
Das IO26 hat gar 26 Eingangskanäle:
- 8 x Mikro
- 16 x ADAT
- 2 x SPDIF
In beiden kann man also so unmittelbar 8 MIkros auf 8 getrennten Spuren aufnehmen. BEim Multimix so ohne weiteresd Zubehört auch noch 8 Line-Signale. Für MIkros müsste Ihr noch PreAmps kaufen. Beim IO26 müsstet Ihr noch ADAT-Wandler kaufen, um die Eingänge nutzen zu können.
 
Exakt. Zumindest nicht vom PC aus.

Klar, Ihr habt dann halt noch ein Mischpult, was man vielleicht auch mal als solches einsetzen kann. Müsst Ihr wissen. Und das ist eben auch der Vorteil, also dass Ihr ein Mischpult habt, was zusätzlich auch ein Interface ist. Das IO26 dagegen ist nur ein Interface.

Das verstehe ich nicht ganz.
Das Multimix hat 18 Eingängskanäle:
- 8 x Mikro
- 8 x Line
- 2 x irgendeinein Signal (wahtschreinlich Summe, aber zählt dann ja nicht als extra Eingang)
Das IO26 hat gar 26 Eingangskanäle:
- 8 x Mikro
- 16 x ADAT
- 2 x SPDIF
In beiden kann man also so unmittelbar 8 MIkros auf 8 getrennten Spuren aufnehmen. BEim Multimix so ohne weiteresd Zubehört auch noch 8 Line-Signale. Für MIkros müsste Ihr noch PreAmps kaufen. Beim IO26 müsstet Ihr noch ADAT-Wandler kaufen, um die Eingänge nutzen zu können.


Oh, ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem MultiMix 16 dann auch 16 Mikros bzw. Instrumente auf 16 getrennten Spuren aufnehmen könnte. Falls das nicht der Fall ist, sehe ich für uns jetzt keinen "akuten" Vorteil und tendiere eher zum I/O26.

€dit: Du hast die Gerätebezeichnungen vertauscht, oder? Ansonsten würde mich das jetzt sehr wundern :redface:
 
Du hast die Gerätebezeichnungen vertauscht, oder? Ansonsten würde mich das jetzt sehr wundern
Nö, habe ich an keiner Stelle. Also:
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem MultiMix 16 dann auch 16 Mikros bzw. Instrumente auf 16 getrennten Spuren aufnehmen könnte
Nunja, kannst Du ja auch. Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. Aber Du siehst doch, das das Ding nur 8 XLR-Anschlüsse hat. Also kannst du nur 8 Mikros anschließen. Die anderen Eingänge (KLinke) sind Line Eingänge, da kannst Du keine Mikros direkt anschließen. Du könntest aber einem 8 FAch voreverstärker kaufen wie z.B. diesem hier:
SM Pro Audio SM PR-8E 8-fach Mikrofonpreamp
Da gehst Du mit den Mirkos rein, und mit acht Kabeln wieder raus in die acht Klinken Eingänge vom Multimix. Dann kannst Du 16 Mikrofonspuren aufzeichnen.
Beim IO26 reicht der Vorevrstärker nicht, weil die zusätzlichen Eingänge außerdem noch im digitalen ADATformat vorliegen. Da müsstest Du dann auch so einen achtfachPreAmp kaufen, der dann aber auch einen ADAT-Wandler eingebaut hat:
Behringer Ultragain Pro-8 Digital ADA-8000
Jetzt alles klar? oder noch mehr verwirrt?
 
Ja, eigentlich noch mehr verwirrt :D

Aber wir haben jetzt beschlossen, einfach das IO 26 zu nehmen - für unsere Zwecke sollte das auf jeden Fall reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben