Erfahrung mit DAP Audio

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Rockbuster69
Rockbuster69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
04.09.07
Beiträge
969
Kekse
5.708
Habe vor kurzem zwei aktiv Monitore von Dap Audio getestet. Bin mit einem Stomp IO (Line Out!) von IK Multuimedia direkt in die Monitore. Stomp IO ist ein normales Audio Interface. Der Test hat gerade mal 30 Minuten gedauert, da qualmte es aus dem einem Monitor und der Sound war weg. Absoluter Billig-Schrott:bad:, wenn meine Meinung gefragt ist!!!

Und jetzt kommt der Hammer. Der Händler hat die Box zurück zu DAP Audio geschickt und was haben die gemacht? Sie schickten irgendwelche Fotos von einem Innenleben einer geschmorten oder gegrillten Box und behaupten es wäre kein Garantiefall, sondern es läge an "unsachgemäßer Handhabung"????????????? Also ich kann nur vor dem Produkt und dem Hersteller aufgrund meiner Erfahrung warnen. Das ist in meinen Augen einfach nur absolute Abzocke:bad:. Für mich sieht es so aus, dass da Billig-Schrott verkauft wird und bei Garantiefällen, die sie bei der Qualität wahrscheinlich reichlich haben, werden irgebdwelche Fotos gemailt und über den Slogan "unsachgemäßer Gebrauch" versucht sich der Hersteller vor seiner Verantwortung zu drücken.

Und nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit DAP AUdio gemacht?
 
Eigenschaft
 
"DAP Audio" ist in der Tontechnik äquivalent zu "Showtec" int der Lichttechnik, kommt beides von Highlite. Alles ist billiges made in China, wo dann in Holland eine "Marke" draufgeklebt wird.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein von vorne herein defektes Produkt bekommt, recht hoch. Und wenn es dann vielleicht wirklich funktioniert, tut es irgendwie seinen Job, aber nicht wirklich überzeugend. Aber für den Preis kann man nichts anderes erwarten.
 
Aber für den Preis kann man nichts anderes erwarten.
Das ist perfekt zusammen gefasst. ;)

Ich arbeite ziemlich oft mit DAP (kein eigenes Equipment). Was soll man sagen, sie kosten halt fast nichts, aber dafür hat man halt größere Ausfälle? Die DMX Kabel z.B. haben einen sehr dünnen Mantel, bei einem CMK 222 ist der Mantel locker 3x so dick.

Klar, Cordials CMK222 kostet halt auch 20 Cent pro Meter mehr, und viele scheuen sich davor diese Mehrkosten zu tätigen. Aber ja, solange ich dafür bezahlt werde, kaputte Produkte von DAP zu repaieren, bin ich froh, dass es Leute gibt, die von dieser Marke Produkte kaufen!

In diesem Sinne bestätigt sich wieder einmal der Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt :great:

DAP ist keine absolute Abzocke, sie sind einfach nur billig weil sie an anderen Orten (z.B. der Qualitätskontrolle) sparen.
Und jetzt möcht ich von dir einen Satz hören, und wenn er wahr ist, bekommst du nen Keks von mir:

"Ich habe keinesfalls DAP wegen des billigen Preises gekauft, sondern nur, weil ich überzeugt bin, dass das Preis/Leistung Verhältnis viel besser ist als bei Produkten einer höheren Preisklasse!"

Gruß :)
Lukas
 
Preis-Leistung ist ja immer so 'ne Sache... Aber was RainaldK oben schreibt, ist eine Unverschämtheit von DAP. Ansonsten - es gibt Sachen, die kann man kaufen und da stimmt auch Preis / Leistung aus meiner Sicht. Habe 3 Amps aus der Palladium-Serie, die laufen bislang ohne zu Mucken und sind für den Preis absolut in Ordnung. Auch aus der PL-Mikrofonserie verwende ich z.B. das PL-02 für Basedrum, für meine Zwecke reicht's. Lautsprecher habe ich noch keine ausprobiert, aber ich hab noch nicht viel Gutes drüber gelesen...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

ich kann da eure Meinung nicht ganz teilen. Von DAP Audio gibt es einige Sachen, die vollkommen in Ordnung sind und auch lang halten.
Beispiele:
PL-07...sehr guter SM57 nachbau. Hab meinen jetzt 1/2 Jahr und er macht immerweiter das, was er soll
Soundmate Easy...2 Jahre hab ich mein System jetzt schon und das landete schon auf so einigen Partys. Dort tut es seinen Job gut!
XLR-Stecker...die schwarzen (etwas teureren) sind vollkommen zu gebrauchen. Bei mir hat noch keiner aufgegeben!
und noch vieles mehr ligt hier bei mir und tut seinen Dienst absolut zufriedenstellend!

Was ich damit sagen möchte ist, dass man (angemessen zum Preis) meist gute-sehr gute Produkte erhält. Wenn man jetzt natürlich ein 12"/1,4" Topteil für 100€ kauft und erwartet, dass es genauso arbeitet, wie ein vergleichbares von Studt, welches 2,5k€ kostet, dann sollte man sich Gedanken über sein "Geiz-ist-geil-Verhalten" machen.:rolleyes:
Es gibt allerdings auch fölligen Schrott von dieser Marke, aber dafür hat man ja ein 2-Wöchiges Rückgaberecht.
DAP Audio ist eine ganz normale BILLIGMARKE! genauso wie Behringer....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben