Erfahrung mit Elixir Saiten

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
Ich war auf den elektrischen immer überzeugter Ernie Ball Spieler. Lang' ist's her...
Auf der Akustikgitarre hatte ich dann mal die Eartwood von Ernie Ball ausprobiert - und innert 24h wieder heruntergerissen. Furchtbar. Dumpf, topfig, schlimm. Seitdem habe ich keine Ernie's mehr angefasst....
Aber wenn sich das wer antun will und vielleicht auch noch die Aluminum Bronze vom Ernie testet und darüber berichtet.....
 
Hallo liebe Mitmusiker, ich möchte keinen Extrathread für mein Anliegen eröffnen, daher frage ich jetzt einmal hier nach:
Ich stelle mir gerade einen eigenen Satz aus Elixir Saiten zusammen (14-18-26-35-45-59) und bin mir nun bei den Plain Steel Saiten etwas unsicher.
Sind die Plain Steels für E-Gitarren und Akustikgitarren identisch? Laut http://www.elixirstrings.de/guitar-strings/einzelsaiten-gitarre.html scheint es für die 14er und 18er nur eine Auswahlmöglichkeit in den "Anti-Rust Stahl-Einzelsaiten" zu geben. Ist es daher egal, ob ich die in der E- oder A-Abteilung bestelle? Ich meine, dass bspw. die D'Adddario Plain Steels ebenfalls sowohl für E- als auch A-Gitarren benutzt werden können...Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blanke Saiten sind bei den meisten Herstellern identisch. Aber interessehalber: was wird das? Eine Art Open-C-Tuning?
 
Danke für die schnelle Antwort hatschipu. Ich spiele grundsätzlich einen Halbton tiefer und brauche einen Satz, welcher DADGAD (daher C#G#C#F#G#C#), Standard D#, Drop C# und BF#C#F#G#C# ohne Scheppern abdeckt. Laut http://hikkyz.net/misc/stringassembler/ entspricht mein Custom-Satz einem 13-17-24-32-42-56 Satz (wie diesem hier: http://www.pierrebensusan.com/store_viewproduct.asp?ID=38) in DADGAD, Standard E, Drop D oder CGDGAD. Obenrum wie ein 13er Satz, mittig wie ein 12er und die tiefe E dann wie aus einem 13er für Spielereien zwischen E und C bzw. hier D# und B. Der Gesamtzug wird dann im höchsten Tuning D# bei 166.0 lbs liegen, zum Vergleich liegt ein 12-56 Light/Medium-Satz in E bei 164.0lbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFirstLoui
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT - E-Gitarre!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben