Erfahrungen Marshall JVM Serie

  • Ersteller M_Alex12
  • Erstellt am
um das mal zum Abschluss zu bringen, ich hasse den Amp doch nicht, aber es muss doch gestattet sein, auch Kritik an zubringen, denn die Geschmäcker sind doch nun mal unterschiedlich. Wenn du sooo überzeugt bist von deinem JVM, dann ist doch alles gut und steh einfach drüber. Mir passen da halt einige Sachen nicht und dabei bleib ich. Und wenn es um Erfahrungen mit der JVM Reihe geht, dann will der TE doch sicher auch die negative hören, ob er sie dann auch als negativ empfindet, dass ist dann seine Sache.
dann erzähle keine Halbwahrheiten ;)
Denn eigentlich ist der jvm durch und durch vintage.
Absolut. Ein großes Problem sowieso bei Amps sind Bezeichnungen und Gewohnheiten. Der OD2 macht sich im Grün/Orange Modus super als clean/crunch Kanal, aber darauf kommt man nicht, weil der letzte Kanal der brütälstë sein muss. Und weil die Leute den Gainregler nach den Maximalwerten beurteilen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder man macht es selbst. *g*
Das ist natürlich perfekt, wenn man das selbst machen kann.

..aber sie sitzen direkt auf der Frontplatine und sind nicht noch am Chassis mit Kontermutter festgeschraubt. Das finde ich auch nicht so schön, weil es sich einfach "wackelig" anfühlt..
Genau das ist der Punkt und das geht für MICH überhaupt nicht und schon garnicht zu so einem Preis !

weiss nicht, was die Leute hier haben
Ich sag mal so, wenn man nichts anderes gewohnt ist ...*hust*......*duckundweg*...
 
Das mit dem gain lernen die Leute schnell. Beim Marshall ist der gain auch ein treble boost. Aber kontraproduktiv. Je mehr gain umso mehr Bass matscht rein, wie man es NICHT braucht.
Also gibt es nur einen engen Kanal wo es mit dem Gain bzw Sound funzt.
Aber ehrlich zum TO, coverband und direct out in PA, da ist ein jvm doch Perlen vor die S....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sind meine pers. Eindrücke von dem Amp und keine Halbwahrheiten.
diese 12 Grundsounds reduzieren sich eigentlich auf 3
Aber was nutz mir denn die EQ Einstellung vom OD1 grün, wenn ich auf OD1 rot schalte? Ich habe bei mehr Gain andere EQ Einstellungen als Crunch.
der Marshall 6100, ja auch mit Clean, crunch A/B/C und Lead boost/ Contour, 6 Modi
 
@crazy-iwan ,

ach Mensch Iwan, dass sind doch meine pers. Eindrücke von dem Amp, auch von meinem eigenen. Ich hätte da auch gerne ALLES schaltbar, ist es aber leider nicht und das ist die, traurige, Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan ,

ach Mensch Iwan, dass sind doch meine pers. Eindrücke von dem Amp, auch von meinem eigenen. Ich hätte da auch gerne ALLES schaltbar, ist es aber leider nicht und das ist die, traurige, Wahrheit.
Doch, isses, und das ist das tolle am JVM ;)
 
Ich fand den JVM für High-Gain absolut genial, muss ich sagen. Wer weis, vielleicht hole ich mir irgendwann wieder einen für High-Gain Sounds. Dann aber einen gemodeten 205er..
 
Das ist natürlich perfekt, wenn man das selbst machen kann.


Genau das ist der Punkt und das geht für MICH überhaupt nicht und schon garnicht zu so einem Preis !


Ich sag mal so, wenn man nichts anderes gewohnt ist ...*hust*......*duckundweg*...

Na, du bist ja ein Lustiger, gerade in der Pause und isst dein Schulbrot? ;-)
Im Verhältnis zu Mesa ist die Qualität natürlich eher Opel Niveau aber hier gewinnt klar die Funktionalität. Und die Qualität bekommt von mir die Schulnote "gut", P/L finde ich "sehr gut". Die Meinung erlaube ich mir nach 18 Jahren Live, auch mit Mesas.

Groetjes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt ganz drauf an was du mit alles meinst? :D
Wenn du nur Kanäle, Reverb, FX Loop und Master A/B meinst, dann haste recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, du bist ja ein Lustiger, gerade in der Pause und isst dein Schulbrot? ;-)
:rofl: Der war echt gut, musste grade gut lachen :D Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man die Ironie aus meinem Post, durch meine Schreibweise herauslesen kann. Naja, hätte ich wohl besser noch den -> :D mit dazu gepackt..

Im Verhältnis zu Mesa ist die Qualität natürlich eher Opel Niveau aber hier gewinnt klar die Funktionalität
Das ist jetzt ein interessanter Punkt, mal einen Vergleich zu haben bzw. zu lesen. Mit Mesa kenne ich mich garnicht aus, trotzdem finde ich, das man die Potis beim JVM schon mit dem Chassis hätte verbinden können, denn wirklich günstig ist die Kiste ja nun auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schöne am JVM ist, dass er mich von einer zur nächsten Band begleitet - soll es ja geben, dass sich die vielversprechendste Truppe des Dorfes mal auflöst ;-)
Bis jetzt hab ich zumindest jeden Sound hinbekommen. In der letzten Rockgruppe hab ich ihn fast wie einen Einkanaler behandelt - wenig Gain in OD1 rot und ab geht die Post. Dann kam mehr Metalzeug dazu und dann hatte ich für den ganzen Song-Mischmasch alles schaltbar dabei - ohne viel Treter davorzuhängen.
In der neuen Band war es zunächst Metalcore auf Drop-C/D -> rein mit der Hagstrom und Häussel Vin+ in OD2 orange/Rot. Mittlerweile werden die Songs und unser Stil komplexer und somit brauch ich für 6- und 7-String schon 7 abrufbare Sounds, wovon die Hälfte aber nur zum Lautstärke- bzw Frequenzausgleich zwischen den Gitarren da ist.

Klar kann man das mit jedem anderen Amp und ein paar Tretern auch realisieren! Der Punkt ist, dass mir einfach der Amp klanglich so gut gefallen hat. Deswegen hab ich ihn gekauft. Jeder Verstärker hat seine Nachteile. Der eine zerrt zu wenig der andere ist nicht vielseitig, dem fehlts an Tightness etc. Wenn man sich mit seinem Zeug auseinandersetzt und einfach mal probiert bekommt man imho so ziemlich jeden Sound hin.

Was mich am JVM aber fasziniert ist aber, dass man die Soundsuche so unterschiedlich angehen kann. Spiele meine 7-Strings schon über ein Jahr an OD-1 orange. Myxin's Beitrag über die Unterschiede zwischen den OD-Channels haben mir gestern Abend Anlass gegeben wieder mal zum Leidwesen meiner Bandkollegen zu experimentieren :D. Bin dann bei OD-2 rot hängen geblieben aber mit Settings, wie ich sie noch nie hatte.
Zum Spaß hab ich auf mal so getan als müsste ich einen alten 2203er anblasen: auf Crunch rot geswitcht, alles auf 12 Uhr und ihm mit dem Tubescreamer Beine gemacht -> röhrt auch ziemlich schön. Zwar anders aber mit einem schön tighten Anschlags-Chuck, um den man in den OD-Kanälen mehr kämpfen muss. Jetzt hab ich das Problem, dass ich mich zwischen beiden Settings entscheiden muss ;-)

Punkto Coverband:
Ein Modeler hat schon seine Vorteile und kann auch ausreichend gut klingen. Röhrentechnik hat zwar immer ihren Reiz, bringt aber auch Nachteile mit sich. Bzw auch beim JVM: es ist zwar vieles speicherbar aber bei weitem nicht alles. EQ-Settings kannst du nicht einfach so speichern und abrufen. KSX hat diesbezüglich schon recht: du hast 4 EQs, zweimal Master, einmal Presence, einmal Resonance. Der TE muss einfach selbst rausfinden, ob das seinen Sounds gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: Der war echt gut, musste grade gut lachen :D Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man die Ironie aus meinem Post, durch meine Schreibweise herauslesen kann. Naja, hätte ich wohl besser noch den -> :D mit dazu gepackt..


Das ist jetzt ein interessanter Punkt, mal einen Vergleich zu haben bzw. zu lesen. Mit Mesa kenne ich mich garnicht aus, trotzdem finde ich, das man die Potis beim JVM schon mit dem Chassis hätte verbinden können, denn wirklich günstig ist die Kiste ja nun auch nicht.
:) Hab das schon nicht böse aufgenommen aber manchmal sind hier auch Kids unterwegs, die nur ihre Wohnzimmererfahrung haben, wohl aber den großen, theoretischen Macker raushängen lassen - und technisch die größten Erbsenzähler sind. Das wollte ich nur mal klarstellen. Deine Reaktion ist also cool ;-)
Also, zum Thema, der Mesa wäre dann im Vergleich eher der Audi in Sline-Ausstattung. Die Verwarbeitung ist wirklich "build like a tank" und für mich optisch einfach schön. Der Sound ist natürlich californisch, muss man mögen oder nicht. Der Mark V kostet aber mehr als das Doppelte (!). Muss man ausgeben wollen. Und da kommt der JVM halt ins Spiel. Das Youtube-Video vom Olli von Session bringt den Amp ziemlich aufm Punkt. Gebraucht geht der übrigens für knapp 1000 Euro weg. Hab in der Rock-Metal-Coverband zusammen mit meienr Gibson Les Paul Standard und ner Peavey FT Special, zusammen mit dem Tonelab SE als Stageboard, alles covern können. Midi sei Dank für die Flexibilität.

P.S. der Sound live, etwas lauter aufgedreht als Monitor, einfach nur "geil"!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht geht der übrigens für knapp 1000 Euro weg
Hatte für meinen 205er damals , durch einen glücklichen Zufall 480€ bezahlt (mit dabei war eine MG Box, die ich direkt wieder verkaufte). Das war natürlich wie ein Lottogewinn. Allerdings konnte mich die Kiste weder vom angepriesenen Cleansound, vom Crunchsound, Dynamik und zu guter Letzt von der Potiverarbeitung nicht überzeugen. Noch dazu, das der Amp für mich und meinen "eigenen" Kram, den ich so spiele extrem "oversized" war. Allerdings war der Amp auch komplett original und nicht umgebaut, klar hätte man da noch einiges rausholen können, nur konnte ich nicht einschätzen was mich dann am Ende erwartet hätte. So bin ich hergegangen und hab den Amp gewinnbringend verkauft und das Geld in einen 1 Kanaler gesteckt, mit dem ich seitdem wirklich sehr zufrieden bin.

Vielleicht geb ich dem JVM irgendwann noch einmal eine Chance ?!

Deine Reaktion ist also cool ;-)
:cool: :D
 
Hatte für meinen 205er damals , durch einen glücklichen Zufall 480€ bezahlt (mit dabei war eine MG Box, die ich direkt wieder verkaufte). Das war natürlich wie ein Lottogewinn. Allerdings konnte mich die Kiste weder vom angepriesenen Cleansound, vom Crunchsound, Dynamik und zu guter Letzt von der Potiverarbeitung nicht überzeugen. Noch dazu, das der Amp für mich und meinen "eigenen" Kram, den ich so spiele extrem "oversized" war. Allerdings war der Amp auch komplett original und nicht umgebaut, klar hätte man da noch einiges rausholen können, nur konnte ich nicht einschätzen was mich dann am Ende erwartet hätte. So bin ich hergegangen und hab den Amp gewinnbringend verkauft und das Geld in einen 1 Kanaler gesteckt, mit dem ich seitdem wirklich sehr zufrieden bin.

Vielleicht geb ich dem JVM irgendwann noch einmal eine Chance ?!


:cool: :D
Gegen Geschmack ist niemand gewappnet, ich verstehe die Glorifizierung der Mesas zum Beispiel nicht...
 
Die Zickereien hier sind manchmal echt unterste Schublade! Warum muss so ein Thread mit fast 2 Seiten zugespamt werden, wer jetzt recht hat!

Nochmal zum JVM. Wenn ich jetzt nochmal was suchen würde, wäre der JVM meine erste überlegung. Vor 13Jahren, als ich Anfing, gab es nichts anderes als Marshall für mich ;)
Fakt ist, der Amp deckt alles ab. Das eine besser, das andere schlechter mMn. Es gibt viele 4Kanaler, die man hier auflisten könnte (Diezel VH4, Mesa Roadster/Roadking).
Ich empfehle dem TE, den JVM einfach mal anzutesten.
Was ich bei dem Amp gemerkt habe, ist, das es schwer auf die Box und deren Speaker ankommt. V30 sind zu mittig, T75 sind ok und haben noch eher diese tiefen Bässe. Am besten am Amp, wie auch bei vielen Marshalls, haben mir jedoch die Greenbacks gefallen.

Und als Frage nochmal für den TE, wie schaut es denn mit anderen Racksystemen aus?
-Marshall JMP1
-Rocktron Piranhia
-Tech21 Sansamp

so etwas, würde ich mir für Coverbands auch anschauen.
Ggf das ganze über eine Fullrange Box, die kleiner und leichter ist und man hat ein flexibles, kompacktes Set!


PS: was ist eigentlich mit dem Egnater Tourmaster, ist das ein JVM klon? :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan
Jeder so, wie er mag ! Ich kenne mich mit Mesa nicht aus und hab auch noch nie einen gespielt, daher halte ich mich da zurück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben