Erfahrungen mit Hartke LH-500 BassAmp

Besagter Mischer hatte da wohl auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Denn er fragte jeden Bassisten (5 Bands ), ob der Master DI-unabhängig funktioniert.
Bei zumindest Einem war dies nicht der Fall und der bekam (freundlich, aber sehr bestimmt) eine DI-Box "verpasst", ob er nun wollte oder nicht. :D
Überhaupt hat der Kollege am Pult jeder Band einen sehr amtlichen Sound geliefert. :great:

Normalerweise müsste es doch logisch sein das man während dem Gig die Finger vom Amp lässt. Außer geringe!! anpassungen. Ich meine das hat etwas mit Musikalischer Reife zu tun. Ich kann doch nicht herumhüpfen zwischen den Potis.

Ich sag immer jedem Mischer das der Master den DI beeinflusst. er soll mir zeit geben bis ich den Sound eingestellt habe. (das er mir gefällt, räumliche Anpassungen) dann mach ich das Ding so laut wie es geht (bis der Mischer sagt wird zu viel). Und dann macht er sein ding. Und von da an gibt es nichts mehr am Amp rumzurütteln.

LG
 
Normalerweise müsste es doch logisch sein das man während dem Gig die Finger vom Amp lässt. Außer geringe!! anpassungen. Ich meine das hat etwas mit Musikalischer Reife zu tun. Ich kann doch nicht herumhüpfen zwischen den Potis. ........

Klar! Aber die Betonung liegt wohl auf "müsste".
Aber man sieht immer wieder Leute, die mitten im Gig an ihren Reglern herumfummeln.
Das sind zwar häufig "Bühnen-Neulinge", aber auch Musiker mit reichlich Erfahrung sind da teilweise schmerzfrei.

O-Ton Lemmy Kilmister (Motörhead) :
"dis Base isn´t loud enough."
*geht und reißt den Amp auf*
Darauf fürchterliches Bassgewitter in der Halle, das der Mischer dann nach 1-2 Minuten wieder runterdreht. :screwy:
 
So, nach zwei Seiten allgemeine Theorie über Amps mal wieder zurück zumThema :

Wer spielt jetzt den LH 500 oder den LH 1000?

In welcher Kombi?
Mit welchen Effekten?
Und welcher(n) Box(en)?
 
ich hab ihn inzwischen mal angetestet:

vom grundcharakter her nicht groß anders als HA3500
imho n guter amp....

wobei dieser fehlende gain regler imho schon ziemlicher schwachsinn ist!

da wollte man wieder künstlichen purismus erschaffen um n paar kunden zu gewinnen....

das war wahrscheinlich die marketingabteilung!

Kein gain MACHT KEINEN SINN!!!
aus 2 gründen:

wir haben ne röhre die wir nicht überfahren können (zumindest nicht kontrolliert)

und wir haben keinen optimalen rauschspannungsabstand an den EQs...

vom technischen design her ist der HA3500 imho vorne... mit dem nachteil des mittelmäßigen EQs der beim LH imho besser gelungen ist (die dinger greifen ordentlich und die center/grenzfrequenzen sind plausibel!
und es ist n limiter dirn, was ich für sehr sehr sinnig halte!


also was wirklich besser ist ob LH oder HA3500 ist imho schwer zu sagen....
 
Hauptproblematik ist derzeit wohl die Lieferzeit. Keiner weiß beispielsweiße wann der LH 1000, den ich beispielsweiße aufgrund meiner 2 x 4 Ohm TVX Boxen Problmatik bräuchte, lieferbar ist.

Das hängt wohl damit zusammen daß der LH 1000 für 600$ derzeit in den Staaten unters Volk gebracht wird einschließlich eines Hartke Bass Pedals als give a Way.

Die kommen mit der Auslieferung nicht nach. Ich befürchte das wird Weihnachten bis der da ist :(

@Ede: über welche Box(en) hast du den Amp den gespielt?
 
hartke XL
 
Ich hab den auch vor ein paar Wochen getestet(LH500), auch über ne Hartke XL, den Klang fand ich ziemlich gut und der EQ ist dafür das er so "wenig" bietet sehr gelungen und vorallem kann er auch laut und trotzdem gut klingen.
 
was ich im übrigen gar nicht getestet hab:

wie funktioniert der DI out?

Post master?? scheiße!!

Pre master? ungainbar? scheiße!!!

Ne hartke... da habt ihr echt mist gebaut, sorry... obwohl ich normalerweise totaler fan von euch bin :)
 
This standard, balanced XLR connector provides a Line-level pre-EQ and pre-VOLUME output signal from the LH Series amplifier.

Gruß
Andreas
 
Danke CAdfael...
Hartke Manual schrieb:
11. DIRECT OUT - Use this electronically balanced XLR jack to route signal from the Model LH500 and LH1000 to a
professional mixing console or as a tap to a main PA system via a mic input on the console. The signal output from
this jack is low impedance (100 ohm) with an output level of approximately -30 to -20 dB. You can also use the Direct
Out jack to route signal to an external amplifier with a -10 dB input sensitivity.

nun: so wie es aussieh schickt das ding mic-pegel raus, der gut aufgeholt werden möchte, nicht optimal, aber auch nicht schlimm. ein problem hat man wohl kaum: übersteuerte mic inputs am pult!

recht "satirisch" finde ich den letzten satz, wenn man bedenkt dass normale Amps ca. eingangsempfindlichkeiten jenseits der 0 haben, also so 1-6dB....

das ist daneben!

Wenn ich beim hartke nichtmal die möglichkeit habe ein Post DI signal abzugreifen sollte man erstmal meinen: große scheiße!!


ABER:

imho nicht wirklich gut gelöst, aber einen weg gibt es:

hartke manuial schrieb:
EFFECTS SEND jack - Use this 1/4” unbalanced jack to send low impedance (100 ohm) signal from the Model LH1000
to a professional outboard effects processor such as a reverb, echo, chorus, flanger, or harmonizer device. Output level
is approximately 0 dB to +4 dB and is post-EQ and post-Limiter but unaffected by the setting of the VOLUME control.
You can also use the Effect Send jack to route signal to an external mixing console or amplifier with an input sensitivity
of +4 dB.

das heißt so viel wie:

der FX weg ist Post EQ aber pre volume! Will sagen: ich habe hier die möglichkeite iene Externe DI-Box einzuschleifen! (dummerweise sind die nichtmal auf die idee gekommen den ausgang zu symterieren, sodass man direkt ans pult gehen kann... wieder nicht durchdacht imho!)
naja aber es gibt wenigstens einen weg ein Pre-Volume Post EQ signal abzugreifen! das ist doch schonmal was und macht das ding erst halbwegs praxistauglich!



Mein perslnliches Fazit:

WIESO?
Wieso ist es so schwer einen amp zu bauen der praxistauglich ist. das ging beim HA3500 doch auch halbwegs gut... ich versteh es nicht!

naja: wenns klingt und diese gewissen "unkomfortabilitäten" nicht stören: den amp kann man nehmen!
 
^^ Da wäre es wohl einfacher per DI-Box zu spiltten und ohne Umwege direkt ins Pult zu spielen, oder sehe ich das verkehrt?

BTW: den HA3500 finde ich für das Geld annähernd genial.
 
nee gerade nicht!

wenn du wirklich eine PRE EQ split haben willst (also wie wenn du ne DI box vor den amp setzt) dann kannste wunderbar den DI out nehmen! das geht schon!

aber wenn du deinen preamp auch gern vorne auf der anlage hättest (was ja jetzt nicht die absurdeste idee is :D) dann musste da komisch rumfriemeln!
 
.......
wenn du wirklich eine PRE EQ split haben willst (also wie wenn du ne DI box vor den amp setzt) dann kannste wunderbar den DI out nehmen! das geht schon! .......

Ja...äh...nur....what for? :confused: :D
 
Samson Tech (die Mutter von Hartke) baut ja nicht nur Bassanlagen, sondern auch PA-Equipment.

Vielleicht haben ja die Mischer so großen Einfluss, dass sie den Bassisten auf die Finger hauen dürfen?! "Du willst deinen Level und Sound selbst verändern können? Da kommt doch nur Müll bei raus! Du regelst mitten im Gig nach und ich kann raten, wer wieder quer schießt! Nix da! Mach Du deinen Bühnensound und deine Lautstärke und lass mir dein unverbasteltes Signal." :D

Gruß
Andreas
 
Bin heute auch (erst ;)) auf den Amp gestossen.
Find ich zum einen vom Prinzip "Mehr Watt, weniger Kohle" echt hervorragend, jedoch sticht mir der fehlende Gain-Regler ins Auge! Fährt die Röhre hier immer den gleichen Level oder wie muss ich mir das vorstellen? Und der D.I. is natürlich auch nicht gut gelungen :(. Schade! Ein 3500 mit nem 4-Band EQ und vllt ganz ohne Transistorvorstufe (mit is zwar flexibler, find ich für mich aber nicht unbedingt notwendig); Das wär doch ma was! :p.. Wie lässt sich der Sound vom LH-500 beschreiben? Gehts in die Rockecke? (hab ich mir bei der Röhrenvorstufe erhofft!)
 
hi
ich bin vielleicht en bisschen spät dran, aber egal
ich hab den Thread mal durchgelesen, hab aber nix von nem Tunerout gelesen, laut Thomann gibts des nur beim LH-1000
hat der LH-500 nen Tunerout?

die wenigen Einstellungsmöglichkeiten gefallen mir eigentlich schon, denn ich weiss nie was ich beim EQ vom HA 3500 einstellen soll :redface:
denn den HA 3500 find ich nämlich vom Klang her schon sehr gut, aber wenn der LH mehr nach Ampeg klingen soll...
so leicht in die Richtung^^:
beim Slappart

http://www.youtube.com/watch?v=JzkeyWNkhpY
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lh 500 hat definitiv keinen Tuner Out!
Zum Sound im Vergleich mit dem HA 3500 kann ich nur sagen, dass der LH500 wesentlich wärmer und ehrlicher im Röhrensound ist als der HA 3500.

orge
 
danke

ich muss bei nächsten Music Store besuch umbedingt das Teil ma antesten, obwohl ich meine den vor ner Woche da noch nich gesehen zu haben, aber wenn nich dann soln ses holn!:D

weiss jemand noch wie Tief des Teil is? wegen nem Rack, ich hab die Tiefe bis jetz noch nirgendwo gefunden, ich find die Hartke/Samsonseite sowieso nich soo informativ
ich bin nämlich grad die komplettpreise (Top mit Box) von HA un LH am vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das steht weder in den tech-specs noch im manual auf der homepage?!?
 
also auf der Seite hab ich nix gefunden
und bei PDF-Manual download kommt bei mir sowas:
J£¤y
ìèòý]üjQŒ‹'-ñ"çÌ¢ÛĹM
·YPL˜£:"@HÓQ

und ich find im Netz auch nirgends ne Rückansicht, ich würd ihn gern ma von hinten sehn, warum auch immer^^
ich seh grad dass mein ATK noch eine Einstellungsmöglichkeit mehr als der LH hat :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben