Erfahrungen mit Hartke LH-500 BassAmp

....2 dinge stören mich:

ich kann mich nicht lauter drehen ohne den line-out zu beeinflussen und die S/N ratio (rauschabstand) ist definitionsbedingt schlechter... ich kann dem konzept nichts abgewinnen!

Sehe ich ganz genau so.
Das ist doch einfach ein konzeptioneller Fehler. :gruebel:
Ob nun die Musiker mit dem mit DI-Ausgang umzugehen wissen oder nicht, ist dabei doch eher unerheblich.
Eigentlich finde ich die Sachen von Hartke, die ich bisher so in den Fingern hatte, richtig gut, aber was die sich dabei gedacht haben, erschließt isch mir nicht. :gruebel:
Low-Cost ist ja schön und gut, aber für ein paar Euro mehr wäre das ein wirklich guter Amp geworden.


Der DI-Out des LH-500 funktioniert doch quasi wie eine vorgeschaltete DI-Box, da er doch Pre-Gain und Pre-EQ ist, oder? ...

Hm.... ja wie denn nun? :gruebel:
 
Also wenn ich die bisherige Diskussion richtig verfolgt hab, gibt es einen DI-Out pre-alles und einen lineout, der aber technisch nicht gut für die Verbidung mit dem Mischer ist.
 
Im Prinzip dürfte das aber mit einer DI-Box kein problem mehr darstellen, oder?

Ich finde auch, der LH-500 ist ein toller Amp. Ich konnte ihn bisher leider nur im Laden testen und noch nie im Bandkontext aber er steht auf meiner Liste für mein neues Set-Up.
 
Also im Manual hier auf Seite 13 steht das zumindest so.

+1

Da allerdings ein Tontech normalerweise ein möglichst unbeeinflusstes Signal übernehmen möchte, wie hier ja auch schon angeklungen ist, habe ich mir für alle Fälle eine kleine Palmer-DI zugelegt, die an jede beliebige Stelle in der Signalkette eingebunden werden kann (obwohl ich sowohl im Hartke 3500 als auch im Nemesis NC212-Combo einen DI-Out habe, der aber auf jeden Fall jeweils vom Gain beeinflusst werden würde).

Also sollte dieser Punkt kein K.o.-Kriterium für einen Amp darstellen, der einem ansonsten zusagt.

Wolfgang
 
Jetzt mal an die Besitzer des LH:

Kann mir mal jemand die Abmessungen durchgeben?
 
http://lmgtfy.com/?q=Hartke+LH-500+Dimensions

Außerdem steht im Review des Amps von Orgetorix:
"Die Abmessungen des Amps sind B19"(43,3cm)xT(36,9cm)xH 2HE(8,3cm), Gewicht hält sich mit 10,5 kG in Grenzen."


Ein bisschen googlen oder suchen im Forum reicht, um das rauszufinden ;)

gruß
Gwock
 
ich hab jetzt nichts gedunden, kann mir darum jemand verraten, ob der Lüfter Temperaturgeregelt ist und ob er sehr laut ist?

Grüße
Strawanski
 
ich hab jetzt nichts gedunden, kann mir darum jemand verraten, ob der Lüfter Temperaturgeregelt ist und ob er sehr laut ist?

Grüße
Strawanski

Also ich hab ihn noch nie wirklich wahrgenommen. Ich will nicht sagen, dass er unhörbar ist, aber er ist mir nie aufgefallen. Von daher, laut ist er aufgarkeinen Fall. Selbst nach 4 Stunden dauerbetrieb nicht.
 
Also ich hab ihn noch nie wirklich wahrgenommen. Ich will nicht sagen, dass er unhörbar ist, aber er ist mir nie aufgefallen. Von daher, laut ist er aufgarkeinen Fall. Selbst nach 4 Stunden dauerbetrieb nicht.

ditto, hab ihn bis jetzt noch nicht gehört.
 
Guten Abend

Ich hab mir den thread ein paar mal durchgelesen und ich weiß das er schon was älter ist,
aber da ich diesen amp vielleicht in erwägung ziehe, stellt sich mir jetzt die frage, ob irgendwer schonmal einen schaltplan zu gesicht bekommen hat?

Ich hab keinen im netz gefunden, ich würd nämlich gerne wissen ob es nun einen Master oder Gain regler ist bzw wie die Röhre gefahren wird...( ich mein, wenn die nix zu tun bekommt dann klingt da ja auch nich soviel nach röhre oder?)

brauch ich en kleien booster vor dem ding? (ich könnte meien ODB-3 missbrauchen....)
hab einen aktiven bass was ja schon etwas höhere eingangspegel verursacht, aber reicht das ?

Schonmal danke für die antwort
 
Guten Abend

Ich hab mir den thread ein paar mal durchgelesen und ich weiß das er schon was älter ist,
aber da ich diesen amp vielleicht in erwägung ziehe, stellt sich mir jetzt die frage, ob irgendwer schonmal einen schaltplan zu gesicht bekommen hat?

Ich hab keinen im netz gefunden, ich würd nämlich gerne wissen ob es nun einen Master oder Gain regler ist bzw wie die Röhre gefahren wird...( ich mein, wenn die nix zu tun bekommt dann klingt da ja auch nich soviel nach röhre oder?)

brauch ich en kleien booster vor dem ding? (ich könnte meien ODB-3 missbrauchen....)
hab einen aktiven bass was ja schon etwas höhere eingangspegel verursacht, aber reicht das ?

Schonmal danke für die antwort

Der LH hat einen Master. Ich hatte die Vorstufenröhre aber trotzdem zu nem leichten Crunch verleiten können, indem ich mit meinem OLP Stingray in mein Zoom B1 ging, beim Zoom alles auf max. gedreht habe was mit Lautstärke zu tun hat (Ausser dem Gain vom Zoom) und dann in den passiven Eingang.

Die Idee mit dem Booster wäre dahingehend wohl nich die schlechteste.
 
Hi,
... die frage, ob irgendwer schonmal einen schaltplan zu gesicht bekommen hat? ...
nein, leider nicht. Ich schau mir die auch immer gerne an.
... ich würd nämlich gerne wissen ob es nun einen Master oder Gain regler ist bzw wie die Röhre gefahren wird...( ich mein, wenn die nix zu tun bekommt dann klingt da ja auch nich soviel nach röhre oder?) ...
Nach allen Informationen, die man von Hartke dazu bekommt, handelt es sich um einen Master-Volumeregler, der nach der Vorstufe mit EQ und nach dem Effektweg greift. Also vermutlich direkt am Eingang der Endstufe.
... brauch ich en kleien booster vor dem ding? (ich könnte meien ODB-3 missbrauchen....)
hab einen aktiven bass was ja schon etwas höhere eingangspegel verursacht, aber reicht das ? ...
Ob Du einen Bosster brauchst, musst Du schon selbst entscheiden. Schließlich kann keiner wissen, was Du erreichen willst.
Zunächst mal kann es für einen erhöhten Pegel am Eingang evtl. schon ausreichen, wenn Du den aktiven Bass mit dem empfindlicheren Eingang für passive Bässe verbindest (je nach Ausgangspegel deines Basses).
Auch einen Booster kannst Du evtl. vorschalten (vgl. wassus Post gerade eben).

Was leider aus allen Beschreibungen nicht eindeutig hervorgeht, ist, ob der Preamp am Eingang mit der einen Triode der 12AX7-Röhre arbeitet; wenn dem so wäre, reagiert der Amp auf Übersteuern recht "gutmütig" und "harmonisch".

Nach allem, was ich gelesen habe, ist dem so ...
Probier es am besten aus.

Gruß
Ulrich
 
Ich hab da neulich bei YouTube ein schönes Video gefunden, dass diverse Einstellmöglichkeiten an dem Amp vorführt. Ich weiß zwar nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich poste es einfach mal. Es handelt sich hier zwar um den LH-1000, aber der ist ja hinsichtlich des Sounds identisch zum LH-500.

http://www.youtube.com/watch?v=UL0M6dyCTO0

Mir gefällt der Klang ab 7:12 Min. am besten. Ich benutze diese Einstellung zusammen mit dem Brite-Switch.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wisst Ihr denn, ob das irgend wie schädlich sein kann, wenn ich die Röhre längere Zeit und oft übersteuer? Ich mein Vollröhren-Amps Müssen ja auch ab und an en Satz neue Röhren bekommen oder?

Ich will die Vorstufe nicht volle Möppe übersteuern, ich liebe halt diesen angezerrten Röhren-Sound.

Gruß
Max
 
... Wisst Ihr denn, ob das irgend wie schädlich sein kann, wenn ich die Röhre längere Zeit und oft übersteuer? Ich mein Vollröhren-Amps Müssen ja auch ab und an en Satz neue Röhren bekommen oder?

Ich will die Vorstufe nicht volle Möppe übersteuern, ich liebe halt diesen angezerrten Röhren-Sound. ...
Hallo Max,

viele Vorstufenröhren werden jahrelang leicht übersteuert und verschleissen dabei nur wenig. - Und alle paar Jahre/Jahrzehnte mal eine neue V1 zu 10€ reinsetzen, ist ja nicht gerade teuer.

Endstufenröhren altern dagegen üblicherweise viel schneller.

Gruß
Ulrich
 
Super, mal schauen ob ich die zehn euro noch in meinem Zehn-Jahres Budget noch unterkriege :)

Gruß
Max
 
hi,

mal ne frage, kann man den LH-500 auch ohne box betreiben ohne das was kaputt geht. also zwecks recording nur den DI-Out anschließen?

oder geht da was kaputt wie bei (gitarren)röhrenamps?

mfg
 
Mich würde mal interssieren, was ihr Hartke LH-500 User so für EQ-Settings verwendet und welche Musikrichtung ihr macht?

Ænima;4395759 schrieb:
hi,

mal ne frage, kann man den LH-500 auch ohne box betreiben ohne das was kaputt geht. also zwecks recording nur den DI-Out anschließen?

oder geht da was kaputt wie bei (gitarren)röhrenamps?

mfg

Oh ja, das hab ich mich auch schonmal gefragt. :gruebel:
 
Wär mir neu, dass da was kaputt gehen kann.

Zum Thema EQ Settings.

Hab die Bässe auf 9Uhr, Mitten auf 11Uhr und Höhen auf 10Uhr.
Mache Punkrock. Habe allerdings einen Sansamp zusätzlich im Effektweg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben